Schöne Stadttaube gesehen.

Diskutiere Schöne Stadttaube gesehen. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi Taubenfreunde. Ich suche oft mit und ohne Fotoaparat schöne und ausgefallene Stadttauben. Hier meine neuste Entdeckung. Sie lebt in...
Taubenfreund

Taubenfreund

Stammmitglied
Beiträge
211
Hi Taubenfreunde.
Ich suche oft mit und ohne Fotoaparat schöne und ausgefallene Stadttauben.
Hier meine neuste Entdeckung. Sie lebt in Wolfenbüttel, Fußgängerzone.
Wer von euch hat auch ähnliche Fotos gemacht und setzt sie hier rein.
Ich würde mich sehr freuen.
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG4060tir1.jpg
    CIMG4060tir1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG4066tir2.jpg
    CIMG4066tir2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo Taubenfreund.--Da hast Du aber ein seltenes Foto geschossen.Es handelt sich einwandfrei um eine junge Brieftaube ohne Ring.Es ist eine rezessiev Rote ,vermutlich der Rasse ,Meulemanns:Das es eine Junge ist erkennt man an der Mauser der Taube.Sie hat schon 5 Schwingen gemausert und fängt gerade mit der Deckenmauser an,wie man sehen kann.Wenn es eine alte Taube wäre dann wäre sie in der Mauser noch nicht soweit.Ich habe kein gleiches Bild zum Anschauen.Aber wenn Du auf diesen Link drückst --
www.willis-Tauben.de ,dann kannst Du die gleichen Tauben sehen.--
Gruß--Witte Duiv
 
Hier mal ein paar "meiner" Tauben (vielleicht könntet ihr Kundigen mir bei der Definition der Farbe helfen, und wie besonders die sind):

1. Diese Taube sah ich bedauerlicherweise nur wenige Male, sie hatte aber eine äußerst interessante Farbgebung, die man trotz der Verschwommenheit hoffentlich definieren kann.

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/100_2286a.jpg

2. Dies ist die weißschwänzige Taube, die ich bereits in Wolfgangs ersten Thread erwähnt habe.

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/100_2289a.jpg

3. In dieser Gruppe haben wir gleich zwei nett gefärbte Tiere, die ich leider auch nur wenige Male sah.

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/HPIM0093.jpg

4. Dieses Tier hielt ich anfänglich für einen Albino, doch sagt die geisterhafte Zeichnung wohl etwas anderes.

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/PICT0090a.jpg

5. Die selbe Taube mit einem ihrer Nachkommen, der auch von sehr seltsamer Farbe ist.

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/PICT0095a.jpg

6. Zu guter Letzt eine sehr hübsche Federfüßige, die ich nun schon drei Jahre kenne.

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF0941a.jpg

Grüße, Andreas
 
Hallo Kanadagans.---Dein erstes Bild ist sehr selten.Es ist eine Fahlschalli.Da ist die Farbe blau mit fahl gemischt und zu gleichen Teilen auf dem Federwerk verteilt worden.Wie in einer Druckerei.Man sieht statt schwarze Binden eine braune Binde mit schwarzen Rändern.Das Flügelschild ist mehr blau.Der Kopf auch.Und so eine verschwommene Farbe nennt man Schalli.Fahlschalli.Das zweite Bild ist auch eine Seltenheit.Eine blaue Taube mit einen ganz weißen Schwanz ist auch sehr selten.Ich habe einmal eine gehabt.War ganz begeistert davon.Da ich aber Tauben gerne fliegen sehe,habe ich versucht sie bei mir ein zu gewöhnen.Es ging schief.Die Taube stammte aus einer Volierere.Und Tauben die in einer Voliere geboren und gehalten wurden kann man nicht gewöhnen.Nie.Das wollte ich aber zu dieser Zeit nicht wahr haben.Heute akzeptiere ich es.Die rotgehämmerte und die fahle Taube im dritten Bild sind zwei junge Brieftauben die aus Not mit den Stadttauben fraßen.Weil sie ihren Heimatschag nicht fanden.Stadttauben haben nicht so reine Farben.Entweder haben sie ,nachdem sie sich erholt hatten ihren Schlag wieder gefunden oder sie sind geschwächt eingegangen weil sie nicht genug Futter fanden.Oder auch verunglückt weil sie ja das Leben der Stadttauben nicht kennen.Die nächsten beiden Bilder hast Du bestimmt aufgenommen nachdem sie gebadet haben.Das sieht man an der Haltung.Und weiße Tauben sind bei Stadttauben nicht so selten.Und die fahle ohne Binden daneben ist bei Stadtauben auch nicht selten.Das letzte Bild ist eine Stadttaube die von einer belatschten Zuchttaube abstammt.Das muß eine Schimmeltaube gewesen sein.Das sieht man an den Bauch und an der Hämmerung der Flügel.

Ich hoffe das ich Deine Neugier befriedigen konnte.--Gruß--Witte Duiv
 
Hey Witte die im 4. und 5. Bild ist nicht weiß sondern aschfahl ;) hab dieses Jahr auch eins von
 

Anhänge

  • kjhb.jpg
    kjhb.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 171
Hi Taubenfreunde.
@Witte Duiv; Meulemann weiß ich nicht, aber es ist eine rez. rote & Weißschildfaktor & Tiegerfaktor
http://i28.tinypic.com/2v99dt1.jpg

@Kanadagans; Ich habe mir mal so ein paar Gedanken gemacht. Ich sehe die Tiere ja nur auf Foto und kenne nicht die Vorfahren. Alles ohne Garantie.
Also:
1.blaufahl mit Bronzebinden & Schmokiefaktor.
2.Rassetaubenmischling von z.B. Sächsischen oder Türinger Weißschwänzen.
3.rotfahlgehämmert und rotfahl mit Binden hinten eine mit Bronzebinden.
4.Kakifahl oder Spread Asch & Verdünnung
5.Spread Ash und Spread Asch & Verdünnung oder Kakifahl
6.Fußbefiderung in der Stadt ist selten da hinderlich beim laufen und so überlebenskontraproduktiv.

@Taubenkasper; Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Guck ruhig mal richtig hin.

Gruß Wolfgang
 
Hallo wolfgang.--Bringe bitte einen selbstverschuldeten Blinden nicht das Sehen bei.Das ist unnötig verschwendete Energie die sich für schönere Augenblicke mit schöneren Geschöpfen genüßlich aufsparen sollte.

Gruß--Klaus
 
Hallo!

Habt vielen Dank, Witte Duiv und Taubenfreund, für Eure Analysen. Finde es doch sehr faszinierend, was in den Tauben so alles mitspielt, und wie selten manche Farben sind. Zur Erleichterung für Euch hänge ich noch ein anderes Bild von je Taube 1 und den beiden aus Bild 5 an.
Zur weißschwänzigen Taube ist zu sagen, sie ist nicht ganz weißschwänzig, beidseitig hat sie eine ihrer sonstigen Farbe entsprechende Außenfeder.

Gebadet hatten die Tauben nicht. Es war ein sonniger, trockener Tag nach einer langen Schlechtwetterperiode, den der ansässige Taubenschwarm vor Ort zu einem gemeinschaftlichen Sonnenbad nutzte, alle 23 Tiere lagen in der Weise da, und ließen es sich gut gehen.

Und einen so schönen roten Täuber wie Deiner, Wolfgang, ist seit etwa einem Jahr auch in unserer Fußgängerzone unterwegs. Auch so weiße Federn auf den Schilden, total schönes Tier. Ich hoffe, ich kriege ihn demnächst vor die Linse =).

Taube 1.2:
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/100_2282a.jpg

Taube "Weiß" 2 (war eine Täubin):
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/PICT0097a.jpg

Nachkomme von Taube "Weiß" 2:
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/PICT0091a.jpg

Beste Grüße, Andreas

PS: Nicht vom Taubenkasper provozieren lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taubenfreund.--Nun zu Deinen Gedanken.--Zu Punkt 1 liegen wir ähnlich. Zu Punkt 2.--Das mit den Weißschwänzen scheint richtig zu sein.Ist aber sehr selten in freier Natur.Zu 3 kann ich nur sagen.Für einen Brieftaubenzüchter sind das von der Farbe her die schönsten Rotgeh. und Fahlen die man züchten kann.Beide sehr schön.Zu 4.--Was Du als Kakifarben bezeichnest ist auf den ersten Blick für mich eine Weiße.Auf den zweiten Blick sehe ich aber auf dem Flügelschild ein paar neugemauserte Federn die für mich mehr auf Schimmel hinweisen.Und zu 5 kann ich garnichts sagen da ich die Bezeichnungen für Tauben nur auf Deutsch lesen kann und auch will.Von den englischen Mist halte ich garnichts.Ich war auch Jahre in in einen Rassegeflügelverein und da gab es so ein Kauderwelsch nicht.

Gruß.--Klaus die witte Duiv
 
Hallo Klaus.
Ich las mich auch nicht provozieren. Ich weiß was ich weiß und meine Lehrmeister in Punkto Taubengenetik waren so große Taubengenetiker wie Köllhoffer; Sell; Leiß und Holland aus den USA. Die offizielle Genetiksprache ist nun mal Englisch und bei weiten kein Mist und auch kein Kauderwelsch.
Gerne versuche ich dir die Begriffe zu übersetzen wenn du möchtest.
Die Weiße ist keine Weiße, sie hat deutlich Dunkle Abzeichen einer verdünten rotfahlen mit Ausbreitungsfaktor(schön deutsch,oder?).
Die zwei roten "Brieftauben" haben einen schlanken Feldflüchter Schnabel. Es könnten sogar Geschwister sein.
Aber jeder hat das recht auf eine eigene Meinung.
Nicht böse sein.
Gruß Wolfgang
 
Hallo!

Bitte nicht streiten *schwitz*...
Zur "Weißen". Sie hatte, wie man auf Bild 4 vielleicht sieht, ganz hell blaue Zeichnung im Schwanz, das war aber auch die einzige Farbe an ihr.

Zu den beiden fahlen "Briefern" kann ich euch jeweils noch mal ein separates Bild einstellen, wenn ihr mögt. Ich hielt sie aufgrund Größe, Schnabel und Unberingtheit ohne weiteres für Stadttauben, und auch für jung/ gleichalt, da sie nicht im gleichen Mauserstadium wie die Alten waren.
Im selben Schwarm, in dem ich die beiden fotografierte, lebt auch heute noch (die Bilder der beiden sind von 2005) ein rotfahlgehämmerter Täuber, den ich mir ganz gut als Vater der beiden vorstellen könnte. Die beiden selbst werden wahrscheinlich abgewandert sein.

Grüße, Andreas
 
Hallo Taubenfreund..-Das es in der Rassetaubezucht heute englische Vokabeln gibt habe ich nicht gewußt.Und die beiden rotfarbenen Tauben auf dem Bild habe ich nicht mit Schnabel sehen können.Wenn Du sagst das sie Krätzerköpfe haben glaube ich es Dir.Erstaunlich wäre dann allerdings ihre reine Farbe.Brieftaubenfarbe.
Aber daran kann man sehen:--Man lernt nie aus.

Gruß--Klaus
 
Nee, streiten wollen wir uns nicht, nur an den schönen Tauben erfreuen.
Ob es nun Stadttauben; Feldflüchter; Ausstellungstauben oder Brieftauben sind.
Gruß an Alle. Wolfgang
 
Egon

Hallo,

das ist meine Stadttaube die ich als junges Tier gefunden habe.

Ich finde sie hat auch eine sehr schön Farbe.:zwinker:
 

Anhänge

  • user48540_pic5175_1229867744.jpg
    user48540_pic5175_1229867744.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 48
Ist zwar sehr klein aber eindeutig eine Brieftaube, rotfahlgehämmert. Ein Täuber, richtig?
Schönes Tier.
Gruß Wolfgang
 
.

Ist ein Täuber.

Also ist es ein Jungtier von 2 Brieftauben die in der Stadt leben?

Gruß Rene
 
Das hier ist meine........
LG
Karin
 

Anhänge

  • CIMG0553.jpg
    CIMG0553.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene.
Das kann sein. Wie alt war dein Jungtier damals, konnte es schon fliegen?
Wenn nicht, muß es ja in der Stadt geboren sein.
Gruß Wolfgang
 
Thema: Schöne Stadttaube gesehen.
Zurück
Oben