Frisch operiert

Diskutiere Frisch operiert im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Anbei ein Foto von Fiona. Ihr wurde am 07.07 der Flügel abgenommen. Heute wurden endlich die Fäden gezogen und ich konnte sie wieder abholen...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Anbei ein Foto von Fiona.
Ihr wurde am 07.07 der Flügel abgenommen. Heute wurden endlich die Fäden gezogen und ich konnte sie wieder abholen :dance:
Es geht ihr so gut- sie ist wie ausgewechselt. Endlich ist der störende, schmerzende Flügel nicht mehr im Weg!
Und da man sowas ja normalerweise nicht alle Tage sieht, wollte ich euch das nicht vorenthalten:

http://s3.directupload.net/images/090717/phrq2acz.jpg
 
Schön das sie alles so gut überstanden hat.
Das sieht schon richtig schlimm aus.
Die Hauptsache ist, es geht ihr jetzt gut.
LG
Karin
 
Was meinst du mit "schlimm"? Du hättest es mal vorher sehen sollen, DAS sah schlimm aus.
Sie hat immer mit ihrem Fuß in den hängenden Flügel gekrallt. Der Flügel hat schon richtig gestunken... der TA sagte, ein Säugetier wäre an solchen Verletzungen schon längst gestorben.
Er hätte auch gerne den Flügel komplett abgenommen- musste aber letztendlich einen kleinen Stumpen stehen lassen, weil das Schultergelenk zu versteift war.
 
Hallo Mausispatz,

ich finde es super, dass du dich so für das Täubchen einsetzt! :zustimm:
Der Kleinen drücke ich die Daumen, dass alles gut verheilt und sie super mit dieser Behinderung zurecht kommt! :trost:
Kann man irgendwo nachlesen, was das Täubchen hatte, warum ihr der Flügel abgenommen werden musste?
 
Danke :trost:
Nein, es gibt von ihr hier noch keinen Thread.
Ich habe sie von Sadako übernommen, weil sie dort in der voliere gemobbt wurde.
Sie muss wohl vor einigen Jahren einen Bruch der schultergegend gehabt haben. Daraufhin ist der Flügel versteift und hing.
Andere Tauben kommen mit so einem Hängeflügel super klar- nicht so Fiona. Keiner weiß warum, wieso- aber sie trat halt immer mit dem Fuß rein und blieb mit den Krallen hängen.
Unsere TÄ vertrag die These, dass man sie besser einschläfern sollte, da ihr Problem mit dem Bein nach Amputation des Flügels sich noch verschlimmern würde.
Das Gegenteil ist allerdings der Fall. Man merkt gar nicht, dass sie noch vor ein paar Tagen Probleme mit dem Laufen hatte.
edit:
hab ja noch eine von der Sorte. So sieht es dann (hoffentlich) bei Fiona auch mal aus wenn alles verheilt und nachgewachsen ist

http://s3.directupload.net/images/090717/4ttp3hsz.jpg
 
Unsere TÄ vertrag die These, dass man sie besser einschläfern sollte, da ihr Problem mit dem Bein nach Amputation des Flügels sich noch verschlimmern würde.
Das Gegenteil ist allerdings der Fall. Man merkt gar nicht, dass sie noch vor ein paar Tagen Probleme mit dem Laufen hatte.
Das ist ja klasse und zeigt dir v.a., dass du die richtige Entscheidung getroffen hast! :zustimm:
Danke dir für die Erklärung! :trost:
 
Ich nehm mir hier mal einfach die Freiheit und mogel mich zwischen:D.
Zwar nicht operiert aber trotzdem halb Flügellos ist Noname (der kommt noch, sobald ich weiss ob Täuber oder Täubin). Vom Habicht gefangen und doch entkommen, hat sie ihre Handschwinge verloren und wir hofen das es ohne OP abheilt.

http://img32.imageshack.us/img32/7990/p1010024iif.jpg

Die kleine ist heute hier angekommen, schwach, mager und nicht iner Lage zu laufen, sie kann sich einfach nicht halten dazu qietschgelber Urin mit wenig Kot mal sehen obs wird:(

http://img268.imageshack.us/img268/3691/p1010025ccp.jpg
 
Hallo!
Anbei ein Foto von Fiona.
Erstmal:
Alles Gute alle Tiere, die in diesem Thread zu sehen sind! Und: Die sind allesamt total herzig! Wenn ich bei der kleinen Ringeltaube nur schon die Augen sehe ... :( :trost:

Und nun eine Frage:
Was kostet so eine Amputation eigentlich in der Regel? Viele Tierärzte behandeln ja Wild- und Fundtiere grundsätzlich kostenlos, aber so eine OP ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elgrin: ist ne Türkentaube, schätz ich mal :zwinker:

Spricht man denn öffentlich über Kosten? :D
Mal davon abgesehen, dass Fiona ja mein haustier und keine Wilde ist.

Unsere Haustierärztin hat tatsächlich mal einer Ringeltaube kostenlos den halben Flügel amputiert. Wohnt jetzt bei Sina (die Taube, nicht die Tierärztin).

Was denkst du denn, was sowas kostet?
 
Ich geh mal schwer davon aus das eine Amputation zwischen 40 und 70 Euro kostet je nach TA. Ich hab Glück und muss nur Nakrose+Nahtmaterial bezahlen da liege ich bei knapp 15 Euro. Kann aber auch daran liegen das ich meistens helfe und die Helferin zu Hause bleiben kann.
 
Ich habe für die Augen OP meiner Stadttaube (Auge entfernen) 45 Euro bezahlt.

LG
Karin
 
70 Euro alles zusammen. Also OP, stationärer Aufenthalt und Nachbehandlung mit Fäden ziehen.
Find ich schon in Ordnung, wenn man den ganzen Arbeitsaufwand beachtet.
 
@Elgrin: ist ne Türkentaube, schätz ich mal :zwinker:
Einigen wir uns auf Tüngeltaube? ;)

Nee, passt schon, sorry - da sieht man wieder, das ich mit sehr jungen Wildtauben fast nie in Kontakt war. Aber immerhin habe ich schon mal gemerkt, dass es keine Haustaube ist ;)

Spricht man denn öffentlich über Kosten? :D
Mal davon abgesehen, dass Fiona ja mein haustier und keine Wilde ist.
Hast schon Recht - ich frage ja für mich und hätte auch eine PN schreiben können.

Unsere Haustierärztin hat tatsächlich mal einer Ringeltaube kostenlos den halben Flügel amputiert. Wohnt jetzt bei Sina (die Taube, nicht die Tierärztin).
Das ist natürlich toll :zustimm:

Was denkst du denn, was sowas kostet?
Ich hatte wirklich keine richtige Vorstellung davon. In der Tierklinik, zu der ich bislang meist gefahren bin, hat man mir schon erzählt, eine Labor-Unteresuchung auf PMV koste mehrere Hundert Euro, während ich denke, das z.B. die Sterilisation von Tieren (also auch eine OP) wahrscheinlich nichtg so sehr kostet.
 
Ich geh mal schwer davon aus das eine Amputation zwischen 40 und 70 Euro kostet je nach TA. Ich hab Glück und muss nur Nakrose+Nahtmaterial bezahlen da liege ich bei knapp 15 Euro. Kann aber auch daran liegen das ich meistens helfe und die Helferin zu Hause bleiben kann.

Ich habe für die Augen OP meiner Stadttaube (Auge entfernen) 45 Euro bezahlt.

Danke für die eure Auskünfte - das ist ja gar nicht die Welt!
 
während ich denke, das z.B. die Sterilisation von Tieren (also auch eine OP) wahrscheinlich nichtg so sehr kostet.

Die Sterilisation einer Katze kostet ungefähr 100 Euro. Und ich denke vom Zeitfaktor her ist es ungefähr das gleiche wie eine Flügelamputation.
 
Die Sterilisation einer Katze kostet ungefähr 100 Euro. Und ich denke vom Zeitfaktor her ist es ungefähr das gleiche wie eine Flügelamputation.
Okay, danke, dann bin ich auch da mal auf dem neuesten Stand. Die letzte Katzen-Sterilisation in der Familie (bei unserem Kater bzw. jetzt nur noch dem meiner Eltern) war vor rund 15 Jahren :)

Ich hatte übrigens nicht gefragt, weil ich momentan eine Taube hier hätte, bei der das Problem akut wäre - nur für die Zukunft.

Demnächst fallen hier wieder die Eicheln aus den Bäumen, auf die Straße, werden von Reifen zermahlen und von Tauben gefressen. Einige Autofahrer veersuchen dann auch noch gezielt in die Tauben zu rasen, und schon da kann leicht was passieren.
 
Thema: Frisch operiert

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
10
Aufrufe
1.026
Alexander222
A
Zurück
Oben