wir haben eine junge Taube im Garten und brauchen eure Hilfe

Diskutiere wir haben eine junge Taube im Garten und brauchen eure Hilfe im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo an alle wir haben eine junge Taube im Garten, welche von ihrer Mutter vom Dach aus beobachtet wird. Nun haben wir keine Ahnung von Tauben...
Süleyman, Du hast die Ahnung.. am besten ich gehe mal in die Stadt und sammel alle Jungen Flugratten auf und stecke sie in einem Karton damit sie ja auch ja nicht von der Katze gefressen werden..

Gut Flug


Ich werde wohl nie verstehen, wie jemand der selbst Tauben hat, solche Äußerungen von sich geben kann:k

LG
Karin
 
Ich werde wohl nie verstehen, wie jemand der selbst Tauben hat, solche Äußerungen von sich geben kann:k

LG
Karin

Hallo Karin....
..zugegeben..von @Martin Josko recht unglücklich und zu drastisch formuliert...
letztendlich wollte er damit sagen,daß man nicht jede vermeintlich hilflose junge Taube einsammeln sollte......

Liebe Grüße
Michael
 
Wir haben die junge Taube heute Morgen wieder in den Garten gesetzt. Die Mutter saß bereits auf dem Dach und rief nach dem Jungen, eine zweite Taube saß am anderen Ende des Gartens im Baum.
Der Kleine brauchte einen Moment, aber dann fing er an herum zu laufen. Einer der beiden Tauben flog dann zu ihm und fing an, ihn zu füttern.
Mal schauen, wann er mit den Startversuchen anfängt.

Bis dann Uwe

Hallo Uwe
es ist gut möglich,das dort auch noch ein 2. Jungtier sitzt,....
....welches du noch nicht entdeckt hast !

Tauben legen 2 Eier,...
....die Elterntiere "plazieren" ihre Jungen am Boden so,das diese nicht unmittelbar nebeneinander sitzen....
...so "beugt" die Natur vor,das nicht 2 gleichzeitig gefressen werden können !

Im Alter dieser Jungtaube füttert vornehmlich "der Vater"..... weil die Mutter überwiegend auf den Eiern sitz!
Türkentauben brüten größtenteils bis Ende Septmber !
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung...

Der Kleine macht Fortschritte...
Er schafft es schon, auf die Gartenbank zu fliegen :beifall:
wird fortgesetzt...
 
und die nächste Fortsetzung...

So, der Kleine schafft schon eine Strecke von ca. 20 Meter zu fliegen (einmal quer durch den Garten).
D.h. er macht gute Fortschritte.
Die Eltern, genauer sind es drei Tauben in den Bäumen, versorgen ihn regelmäßig und zeigen ihm wie er starten soll. Also erleben wir Taubenerziehung live :)
Wir haben ihn jetzt wieder herein geholt, da ihn heute tagsüber beinahe eine Katze bekommen hätte.
Morgen geht die Berichterstattung weiter...
Bye the Way, kann mir jemand sagen, wann ungefähr der Kleine sich Abends wie eine normale Taube in den Baum setzt, also Flügge ist?

CU Uwe
 
So, der Kleine schafft schon eine Strecke von ca. 20 Meter zu fliegen (einmal quer durch den Garten).
D.h. er macht gute Fortschritte.
Die Eltern, genauer sind es drei Tauben in den Bäumen, versorgen ihn regelmäßig und zeigen ihm wie er starten soll. Also erleben wir Taubenerziehung live :)
Wir haben ihn jetzt wieder herein geholt, da ihn heute tagsüber beinahe eine Katze bekommen hätte.
Morgen geht die Berichterstattung weiter...
Bye the Way, kann mir jemand sagen, wann ungefähr der Kleine sich Abends wie eine normale Taube in den Baum setzt, also Flügge ist?

CU Uwe

..wenn er schon durch den Garten "düst"..
....hättest du ihn auch auf den Baum setzen können !

So 3 bis 4 Tage,....dann ist er aus dem Gröbsten raus!

Wenn du 3 Tauben im Baum siehst, wird es das 2. Jungtier(nebst Eltern) sein,...von dem ich dir ja schon schrieb!

Weiterhin viel Glück mit dem Lütten
Michael
 
Ende der Geschichte (vermutlich)

So, wir haben heute morgen den Kleinen wieder früh rausgesetzt.
Eine halbe Stunde später wurde er nicht mehr gesehen. Da wir ihn auch nirgendwo mehr finden, gehen wir davon aus, das er endlich fliegen kann und nun auf irgendeinen Baum sitzt.
Wir werden das ganze zwar weiter beobachten, aber denken nun, das er nun selber klar kommt.
Ich danke allen hier im Forum für die Unterstützung.

CU Uwe
 
weist du

mir gehts auch so

jeden tag sehe ich in die großen schelmischen augen der nachbar-katzze und ich seh ihr maul lecken und ich kann sehr wohl ihre gedanken lesen.

meine zwei jungtäubchen sun and melodie sind auch heute ausgeflogen. :freude::beifall:
 
Thema: wir haben eine junge Taube im Garten und brauchen eure Hilfe
Zurück
Oben