Den Eltern überlassen?

Diskutiere Den Eltern überlassen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, habe schon viel gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. In der Nacht von Sonntag auf Montag ist ein Taubenjunges (gut...
D

DeJong

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

habe schon viel gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist ein Taubenjunges (gut befedert) aus dem Nest gefallen, oder hat versucht zu fliegen. Jedefalls saß es den ganzen Tag bei uns vor dem Laden. Die Eltern haben es ab und an gefüttert. Das Junge jedoch, was wie gesagt gut befedert ist, ein wenig plusterich am Hals mit ein wenig gelb drin? ist, bewegt sich so gut wie gar nicht.

Kommt man näher will es fliehen, scheint aber nicht zu können. TA hat keine Zeit, Taubenzüchterverein meint um die Ecke bringen, es wäre kein Verlust.

Das Jungtier scheint ein Mix aus einer Türkischen und einer normalen (blauen)Taube zu sein. Habe es gestern abend in ein Dickkicht gelegt, wo keine Katzen sind und es war heut morgen noch putz munter da. Die Mutter kam ab und an vorbei, hat es gefüttert, dabei hat das Junge versucht zu fliegen, hat mit beiden Flügeln kräftig geschlagen, ist aber nicht abgehoben, sondern nur einen Meter voran gestolpert.

Habe erst gedacht die Flügel wären kaputt, sah aber eben bei den Flugveruschen mit der Mutter anders aus. Die Mutter ist nun wieder weggeflogen und das Junge ist selbständig wieder ins Dickkicht gehüpft.

Soll ich eingreifen und das Jungtier irgendwo hinbringen? Es sieht so aus als hätte es eine Verletzung am Fuß weil es sich nicht bis kaum bewegt. Es putz sich und sieht ansonsten top fit aus. Foto gibts heute abend.

Vielen Dank im vorraus für evtl. Hilfen!
 
:nene: es kommt nur raus wenn die mutter kommt, was tagsüber seltener ist, da wir hier an einer Bundesstraße liegen...
 
Ein Foto wäre sicherlich ganz hilfreich.
Wenn es jetzt selbstständig durch die Gegend hüpft, ist das doch schonmal gut.
Gar nicht gut ist natürlich, wenn du sie fangen kannst, ohne das sie flieht. Dann stimmt vermutlich irgendwas nicht.
Vielleicht hat es sich bei dem Sturz an Fuß verstaucht?
Wo ist denn das Geschwister? Sitzt es denn noch im Nest?
 
Das fiel als Mini Nacktes schon raus und war als es entdeckt wurde schon tod :/
 
Hier zwei Bilder hoffe man kann erkennen was es für eine ist!
 

Anhänge

  • P1000122.jpg
    P1000122.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 45
  • P1000123.jpg
    P1000123.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 44
ja, ein Stadttäubchen :zwinker:
Auf dem Bild wirkt sie ja ganz munter.
 
Weiß nicht ob es viel hilft. Aber ich würde sogen das Flügelschlagen ist Betelln um Futter. Wenn es so heftig ist, ist das ein gutes Zeichen. Die Mutter wird wohl der Vater sein, in dem Alter füttert der Vater mehr, da das Paar warscheinlich schon wieder Brütet.
Zur größe des Jungen würde ich sagen das es warscheinlich noch zu jung ist zum fliegen und es wohl ein paar Tage braucht bis die Flügel groß genug sind.
Wenn es bis dahin alle Gefahren (Ratten, Katzen auch Menschen) überlebt hat, wird es dann auch normal fliegen können. So nicht etwas gebrochen ist.
Du kannst das Jungtier ruhig in die Hand nehmen und es untersuchen, die Eltern nehmen es danach trotzdem wieder an.
Viel Glück!
Gruß Wolfgang
 
Danke für die Hinweise,

beide Elternteile waren grade da, und es haben beide gefüttert :trost:

Nun mussten beide wegfliegen weil Fußgänger entlang kamen und sitzen nun auf dem Nachbardach und putzen sich gegenseitig. Nun sitzt das kleine wieder auf den Steinen vorm Dickkicht. Heute mittag ist es von alleine wieder reingehüpft, ich schau mir das noch kurz an. Habe gleich Feierabend, ansonsten setz ich es wieder herein. Mehr kann ich heute nicht tun.

Aber ein Fuß sieht mir verletzt aus, was man auch nur erkennen kann, wenn es versucht abzuheben, welches es nur tut, wenn die Eltern dabei sind.
 
So, habe es nun zurück unter die Hecke wie auf dem Foto gelegt.

Habe es nun 9,5 Stunden beobachtet, mehr kann ich heute nich tun.

Es hat aber definitiv eine Fußverletzung, schaue mir das morgen nochmal genauer an.

gruß
 
Das kleine hat die Nacht übrlebt und sitzt nun wieder neben dem Schaufenster. Ich werde ihn gleich wieder ins Dickicht setzen und weiter beobachten & berichten :)
 
Dieses Thema kann ad acta, ein Taubenkundiger Züchter und Kunde von mir war gerade hier und hat es mitgenommen, es hätte zu starke Verletzungen und würde sich nur quälen :(

Schade drum, der Wille war da.

Danke an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
HUCH... ist der Züchter denn auch Arzt, dass er das beurteilen kann???
Im schlimmsten Falle (so wie es auf dem Bild aussieht) hat es wohl das Beinchen gebrochen- das kann man ganz gut behandeln, wenn der Bruch nicht offen und entzündet ist.
Konntest du denn Wunden feststellen?
 
re

Die beiden (seine Frau auch) sind seit Jahrzehnten im Taubengeschäft. Ich vertraue auf deren entscheidung und mehr konnt ich nicht tun.
 
... wobei natürlich zu bedenken ist, dass der Tod eines Stadttaubenkükens für viele Züchter kein Verlust ist.
Sorry, dass ich da so skeptisch bin... ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, dass das Täubchen wirklich so sehr verletzt war... ein Bruch, der nicht mehr behandelbar war, ist -wie schon gesagt- offen, entzündet, eitrig.... in dem Falle wäre das Täubchen mit Sicherheit auch nicht mehr rumgehüpft... hätte aufgeplustert in der Ecke gesessen.
 
Es saß ja die ganze Zeit in der Ecke, höchstens mal ein paar cm gehüpft und der Fuß war ganz dick angeschwollen....
 
keine offenen Verletzungen? Gegen Schwellungen kann man doch was geben!
schmerzmittel, evtl. Antibiotika und dann könnte alles wieder gut werden!
 
... wobei natürlich zu bedenken ist, dass der Tod eines Stadttaubenkükens für viele Züchter kein Verlust ist.
Für manche anscheinend sogar im Gegenteil - ich erinnere mich noch mit Grausen z.B. an das hier oder das.
Beides Beiträge von Züchtern, und bei diesen Texten mag einem dämmern, dass ein vogelkundiger Arzt grundsätzlich die bessere Adresse für eine verletzte Stadttaube ist.

Natürlich gibt es überall solche und solche Menschen: Schon hier im Forum findet man unterschiedliche Züchter-Einstellungen Stadttauben gegenüber. Manche Menschen ändern sich auch im Laufe der Zeit oder machen mal einen Spruch, bei dem vielleicht nicht viel dahinter steckt - aber trotzdem ...

Naja, für diesen Fall ist es wohl nun eh zu spät.
 
Thema: Den Eltern überlassen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Gast 20000
Gast 20000
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
10
Aufrufe
1.037
Charlette
Charlette
Zurück
Oben