stadttauben abzugeben?

Diskutiere stadttauben abzugeben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! da ich jetzt einen sneuen schönen taubenschlag habe und mir eigtl keine rassetauben zulegen will, wollte ich fragen ob nicht jemand...
..Stelle dir einfach mal vor...
du siehst ein wunderschönes Auto--was dir super gefällt...
Es gibt da von vornherein einen bedeutenden Unterschied: Eine Taube ist ein Lebewesen, und mit Lebewesen macht und bastelt man nicht einfach mal so rum auf dessen Kosten. Ich hoffe, das ist dir nicht zu philosophisch ;)

Züchter darf sich nur der nennen...
der die Art erhält und verbessert !!

Wie kann man sich denn als Mensch anmaßen zu behaupten, man könne Lebewesen "verbessern"?

Der Mensch passt Lebewesen an seine Bedürfnisse und Vorlieben an, und sonst gar nix!

Im Rassetauben-Forum schreiben halt Rassetauben-Züchter--wer sonst sollte dort schreiben??
Na, wer wohl: Rassetauben-Freunde - analog zur Gesamt-Foren-Zielgruppe "Vogelfreunde"!

Ich schaue auch in keine Foren über Schweine-Hunde und Vögel-
-warum auch ?
Schweine-Hunde? Meinst du die inneren, oder sind das Kreationen von "Tiervater Brehm"? ;)
 
Hi Elgrin
gehe ich fehl in der Annahme,das auch du Vegetarierer bist ?

Solltest du keiner sein-
--hat man z.B. Schweine aber auch Rinder züchterisch so verbessert--das sie auf deinen heutigen Küchenzettel passsen!

Der Hund stammt, wie du weißt..vom Wolf ab..
....nur durch Domestikation wurden dann daraus durch züchterische Arbeit z.B Gebrauchshunde ,..
..einen Wolf hätte man wohl nur schwerlich zum Blindenhund ausbilden können!
Dieses nennt man dann :Verbesserung !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn es auch in Deutschland keine Felsentauben gibt/gab..so hätte man sicherlich auch Ringel-oder Hohltaube domestizieren können...

Nur waren uns halt die Asiaten im Vorraus...denn von dort (Zentralasien)stammen die meisten Taubenrassen...
.....wie auch das Porzelan in China erfunden wurde !
Michael
 
--hat man z.B. Schweine aber auch Rinder züchterisch so verbessert--das sie auf deinen heutigen Küchenzettel passsen!
Nein eben nicht "verbessert", sondern "angepasst" bzw. "besser nutzbar gemacht". Der Unterschied kann doch nicht so schwer zu verstehen sein?!

....nur durch Domestikation wurden dann daraus durch züchterische Arbeit z.B Gebrauchshunde ,..
..einen Wolf hätte man wohl nur schwerlich zum Blindenhund ausbilden können!
Dieses nennt man dann :Verbesserung !
Und ein Kleiderständer ist ein verbesserter Baum ... wobei ich einen Hund selbstverständlich nicht mit einem Gebrauchsgegenstand gleichsetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Elgrin
gehe ich fehl in der Annahme,das auch du Vegetarierer bist ?
Michael

Was soll eigentlich diese Frage hier von allen Seiten? Was geht Euch das überhaupt an oder wollt Ihr Euer Verhalten dadurch rechtfertigen, daß andere auch nicht "perfekt" sind??

Ich habe da noch ein schönes Zitat für Dich.. übrigens aus dem selben Büchlein wie vorhin.. beschwer Dich nicht, Du hast damit angefangen: :D
Lukas 6,41+42 "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!"

Soviel dazu. Zum Thema "Verbessern" hat Elgrin schon passende Worte gefunden.
 
knutschen

hab auch schon nschnabelbussi bekommen. das gibts nach einer extrapotion erdnüsse. :D
 
Nein eben nicht "verbessert", sondern "angepasst" bzw. "besser nutzbar gemacht". Der Unterschied kann doch nicht so schwer zu verstehen sein?!


Und ein Kleiderständer ist ein verbesserter Baum ... wobei ich einen Hund selbstverständlich nicht mit einem Gebrauchsgegenstand gleichsetzen will.

Das
mein lieber Elgrin
ist Wortklauberei....

Schweine heutiger Prägung haben 12 Koteletts mehr,bei gleichzeitig weniger Fettanteil....
....für mich ist dies durchaus eine Verbesserung,wenn von einem Schwein 12 Leute mehr satt werden,bei halbwegs gesünderer Ernährung(weniger Fett)

@Sadako
ich bin Atheist..was will ich mit Sprüchen von jemandem--der mehr als 4.000 Jahre später als Haustaubenwerdens geboren ist ?

Michael
 
@Sadako
ich bin Atheist..was will ich mit Sprüchen von jemandem--der mehr als 4.000 Jahre später als Haustaubenwerdens geboren ist ?
Michael

Das ist Dein gutes Recht. Aber was soll ICH mit Sprüchen eines obskuren "Tiervaters" Brehm, der seit 125 Jahren tot ist? Wie gesagt, beschwer Dich nicht, Du hast angefangen.
 
-.-'

Boah diese "möchtegern Tierschützer" oder wie sie sich auch immer nennen regen mich hier so langsam auf.

Zum Thema schlachten und essen bin ich ganz klar auf Webgirls und OR-Michi's Seite ;)

einen schönen Abend wünsche ich noch ^.^
 
Schweine heutiger Prägung haben 12 Koteletts mehr,bei gleichzeitig weniger Fettanteil....
....für mich ist dies durchaus eine Verbesserung,wenn von einem Schwein 12 Leute mehr satt werden,bei halbwegs gesünderer Ernährung(weniger Fett)
Was wurde verbessert? Die Ergiebigkeit, aber nicht "das Schwein" als solches!

Bei deinem Beispiel zu sagen, "das Schwein" sei verbessert worden, reduziert ein lebendes, fühlendes Wesen in seiner Gesamtheit auf ein Stück Fleisch, und das ist in inakzeptablem Maße herabwürdigend.

Allgemein zu glauben, Tiere würden durch Züchtung "verbessert", grenzt für mein Verständnis an Größenwahn: "Was die Natur geschaffen hat, kann ich noch besser!"

"Anpassen"; "nutzbar machen": Das ist präzise, und nicht Wortklauberei.
"Verbessern": Das bewegt sich, je nach Verwender und Zweck, zwischen missverständlich, vermessen und manipulativ.

Wenn ich jetzt immer noch nicht begreiflich machen konnte, dass es hier bedeutende Unterschiede gibt, tut's mir leid, das war der letzte Versuch.

Ich bin nicht hier, um Deutsch-Nachhilfe zu geben.
 
Boah diese "möchtegern Tierschützer" oder wie sie sich auch immer nennen regen mich hier so langsam auf.
Falls du ein bisschen Möchtgern zum Kehren suchst, schau mal vor deiner Tür nach - ich meine, ich hätte da kürzlich noch welches gesehen.
 
Was wurde verbessert? Die Ergiebigkeit, aber nicht "das Schwein" als solches!

Bei deinem Beispiel zu sagen, "das Schwein" sei verbessert worden, reduziert ein lebendes, fühlendes Wesen in seiner Gesamtheit auf ein Stück Fleisch, und das ist in inakzeptablem Maße herabwürdigend.

Allgemein zu glauben, Tiere würden durch Züchtung "verbessert", grenzt für mein Verständnis an Größenwahn: "Was die Natur geschaffen hat, kann ich noch besser!"

Ich bin nicht hier, um Deutsch-Nachhilfe zu geben.

Danke Elgrin
das war mir neu--die Natur hat also diese ca. 1800 verschiedenen Rassen der Haustauben geschaffen--so--so...
Michael
 
hey Sadako,

ich will aber keine gipseier drunter legen. warum verstehst du das nicht?
denn ich möchte ja bruder und schwester taube auch essen.
warum den auch nicht?
auserdem du hast ja auch n kind. was würdest du dazu sagen wenn man dir stattdessen eine puppe in die hand gedrückt hätte? und würdest du sie wegschmeissen bekommst du die nächste.


nöö schlachten macht mir nicht spass.. aber interesannt ist es. aber ich verstehe schon wenn man denkt man isst seine familie dann kommt das irgendwie psycho :)

ist das jetzt eig. meine familie oder deine? aufjedenfall schmeckt sie schmeckt gut! und ich bevorzuge das einem tier aus dem supermarkt.
 
hey Sadako,

ich will aber keine gipseier drunter legen. warum verstehst du das nicht?

Doch, natürlich verstehe ich das. Aber Du hast gesagt "und alle tiere kann ich ja schließlich nicht behalten. wohin den auch damit? Sammeln ? aussetzen? dir schenken?" Und das beinhaltet wohl definitiv eine Frage, die ich nur beantwortet habe.

Weißte, der große Unterschied zwischen Taubenfreunden und Züchtern ist der, daß Taubenfreunde das Beste für die Tauben wollen. Und Züchter wollen nur das Beste für sich selbst. Das ist glaube ich der springende Punkt.

auserdem du hast ja auch n kind. was würdest du dazu sagen wenn man dir stattdessen eine puppe in die hand gedrückt hätte? und würdest du sie wegschmeissen bekommst du die nächste.

Du, ich habe sogar 2 1/2. Und, tadaa, hier kommt der große Unterschied: ich brauche mich nicht zu fragen, wohin damit, sammeln, aussetzen?!? Ich schaffe mir Kinder nur an, weil ich die Möglichkeiten habe, sie aufzuziehen. Also in finanzieller Hinsicht, räumlicher Hinsicht und natürlich mit Liebe. Und auch nur in der Anzahl, die ich versorgen kann. Danach wird verhütet - und nichts anderes ist es bei Tauben auch, wenn man deren Eier gegen Gipseier austauscht.

Unglaublich, daß man Dir sowas Selbstverständliches erklären muß. Aber Du bist ja auch noch sehr jung.
 
Offtopic: Brehm und OR-Michi

Ich habe mich mal bei Wikipedia noch etwas über "Tiervater Brehm" kundig gemacht und bin auf interessante Zusammenhänge gestoßen:

"Brehm (Spitzname: Chalihl Effendi) wuchs in dem thüringischen Dörfchen Unterrenthendorf als Sohn des Pfarrers Christian Ludwig Brehm und dessen zweiter Ehefrau Bertha auf."

Hier leuchtet ein, warum OR-Michi sich diesem Mann anscheinend verbunden fühlt: Beide sind Renthner!

Aber jetzt kommt der Hammer:

"Über 9000 tote Vögel boten im Pfarrhaus einen Einblick in die europäische Vogelwelt."

Das muss ein Horror für den Jungen gewesen sein! Die mutmaßliche Folge:

"Die Forschungen des Vaters weckten zwar früh das Interesse Alfreds für die Zoologie, aber sein Berufswunsch war es, Architekt zu werden."

Kein Wunder - wer hätte unter den Umständen kein neues Haus nach eigenen Vorstellungen haben wollen?! Und so ging es weiter mit dem Plan:

"Im Frühjahr 1844 kam Brehm zu einem Baumeister in Altenburg in die Lehre. Er erlernte bis September 1846 das Maurerhandwerk und absolvierte die Altenburger Kunst- und Handwerksschule."

Am Ende der Maurer-Ausbildung stand offenbar der Meisterbrief:

"Aufgenommen wird er in die St.-Johannis-Freimaurerloge „Apollo" im Orient von Leipzig. 1873 wird Brehm in den Meistergrad erhoben."

Geblieben ist Brehms Tierleben - immer noch bekannt, wenn auch wohl nicht mehr taufrisch:

"Obwohl Brehm das Verhalten von Tieren aus heutiger Sicht fehlinterpretierte, ist sein Werk auch heute noch ein Begriff."

;)
 
Danach wird verhütet - und nichts anderes ist es bei Tauben auch, wenn man deren Eier gegen Gipseier austauscht.
Unglaublich, daß man Dir sowas Selbstverständliches erklären muß. Aber Du bist ja auch noch sehr jung.

..Gipseier ist--so wie in Leben lang "scheinschwanger"--kannst ja mal versuchen---das für dich vorzustellen ..

So man Tauben Gipseier unterlegt--bildet sich auch Kropfschleim..den die Tauben dann später wieder herauskotzen müssen...
.....wenn dies deine Vorstellung von Tierliebe ist...na prima !!

Und du meinst ernsthaft--hiermit gehts den Tauben gut ??
Michael
 
..So man Tauben Gipseier unterlegt--bildet sich auch Kropfschleim..den die Tauben dann später wieder herauskotzen müssen...
.....wenn dies deine Vorstellung von Tierliebe ist...na prima !!

Und du meinst ernsthaft--hiermit gehts den Tauben gut ??
Michael

Irgendwo hier wurde mal darüber disskutiert, welche der beiden methoden dem Tier mehr entgegen kommen würde... und -soweit ich mich erinnere- ist die Aufzucht von Küken für die Taube wohl kräftezehrender als die ungenutzte Kropfmilchproduktion.
 
Thema: stadttauben abzugeben?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
173
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
541
Thea
T
Zurück
Oben