stadttauben abzugeben?

Diskutiere stadttauben abzugeben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! da ich jetzt einen sneuen schönen taubenschlag habe und mir eigtl keine rassetauben zulegen will, wollte ich fragen ob nicht jemand...
es geht mir saumäßig auf die nerven das ihr schon wieder meinen thread als diskussionsthread benutzt!macht euch doch einen eigenen thread auf da könnt ihr dann seitenweise dikutieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :+klugsche



ich wollte in diesem thread mit leuten in kontakt kommen die stadttauben od rassetauben die keiner mehr haben will abzugeben haben, also belasst es verdammt nochmal auch bei diesem thema!!!was soll das denn jedesmal???!!!8(
 
Hallo,
ich möchte auch mal ein paar Dinge hierzu sagen.
Es kommt sicherlich darauf an, wo man Stadttauben beobachtet. Fakt ist aber schon, dass die Stadttauben in NRW wesentlich anders aussehen, als die Stadttauben in Wien (siehe die schönen Bilder von John und Taubenfreund). In Wien sehen die Stadttauben wirklich Feldtauben, wie man sie früher auf Bauernhöfen gehalten hat ähnlich und man findet noch sehr viele interessante Farbenschläge wieder, die sich über Jahrzehnte in dieser Population gehalten haben (dazu gab es mal einen Interessanten Artikel von dem Herrn Leiß in der Geflügelbörse). Grund ist, dass in der Gegend um Wien der Brieftaubensport nicht populär ist. Schaut man sich dagegen die Stadttauben in NRW an, so wird man das ein oder andere Tiere beobachten können, dass man, wenn es einen Ring tragen würden kaum von reinrassigen Brieftauben unterscheiden könnte. Über längere Zeiträume werden Brieftauben zwar wohl eher wieder die Nähe des Menschen such, aber diese Tiere sprechen ein deutliches Bild dafür, dass sich auch die eine oder andere entflogene Brieftaube erfolgreich in Freiheit vermehren kann. Mir ist selbst mal eine Brieftäubin mit einem Jungtier zugeflogen. Die Mutter konnte ich einfangen, das Junge konnte ich noch 2 Jahre lang in der hier ansässigen Stadttaubenpopulation beobachten, sie hat sich aber optisch sehr stark von den hier ansässigen Stadttauben unterschieden (die alle dies schmalen Schnäbel haben und sehr zierlich gebaut sind), obwohl sie nur 50 % Brieftaubenblut in sich hatte. Ob sich solche Merkmale in einer Population durchsetzen können, hängt aber mit Sicherheit auch damit Zusammen, wie hoch der Zutrag im Vergleich zu der bestehenden Stadttaubenpopulation ist und natürlich auch ob sich diese Tauben erfolgreich am Brutgeschäft beteiligen.
Gruß, Andrea
 
Hallo Taubenfreund87
Suchst du nur Stadttauben oder auch Brieftauben?
Habe wohl das ein oder andere Jungtier.Aber nicht weil ich sie nicht mehr haben will.Da ich meine am umgewöhnen bin,wegen Umzug,habe ich mir überlegt sie nochmal brüten zu lassen.Wenn du Interesse hast,sind einige interessante Farben bei wie Schimmel,Fahl,Rot,Schecken...Würde aber dann noch ein paar Tage dauern.
Liebe Grüße
Katja
 
Elgrin: Abholen oder Rückreise organisieren. Wenn 300 km zu weit sind, muss man eben auf lange Strecken verzichten.

Wer sich Haustiere anschafft, ist für sie verantwortlich, ob hier oder in 300 km Entfernung. Das Risiko ist außerdem der Besitzer eingegangen, es ist also nicht einzusehen, dass das Tier oder andere Leute die Folgen tragen sollen.


welches risiko und wo in welchem vertrag steht das bitte?
Das würdest DU vielleicht so machen.
aber nicht immer ist der aufwand überhaupt möglich.

und du musst ja so ein entflogenes tier auch erstmal fangen. das sind keine papageien.
wenn dir ein wellensittich entfliegt ist er weg und du wirst sicher nicht die polizei oder die feuerwehr anrufen damit die den für dich sucht?!
man muss auch mal klar überlegen was vernünftig machbar wäre und was lächerlich ist.

mit schlechtem tier meine ich die leistung oder die optische bewertung bei der rassentaube.

und tauben sind keine menschen. ^^ es sind nutztiere oder für manche auch kuscheltiere wie mans nimmt und was man draus macht. es kann jeder selber entscheiden.
 
man muss auch mal klar überlegen was vernünftig machbar wäre und was lächerlich ist..

... das einzige, was hier lächerlich ist, sind deine dummen Posts... das hättest du spätetestens nach der Löschung des einen merken müssen.
Tu uns allen -und dir auch- den Gefallen und lass es gut sein... :o
 
Offtopic

Das Risiko, dass die Taube den Weg zurück nicht findet, aus welchen Gründen auch immer - wir reden doch immer noch von Brieftauben?

(...) und wo in welchem vertrag steht das bitte?
Ist das Tierschutzgesetz ein Vertrag? Außerdem: Wer Verträge braucht um zu wissen, dass er für seine Haustiere sorgen muss, kann einem eigentlich nicht6 mal mehr leid tun, oder?

und du musst ja so ein entflogenes tier auch erstmal fangen. das sind keine papageien.
Man kann doch in der Regel überhaupt erst den Besitzer feststellen, wenn die Taube gefangen ist?

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ... es geht mir hierum: Eine Brieftaube wird zu einem Wettflug ausgesetzt, kehrt aber nicht nach Hause zurück, sondern strandet irgendwo, wird von einem tierfreundlichen Menschen vorübergehend aufgenommen und so vor dem Hungertod gerettet.

Der Besitzer wird ermittelt und kontaktiert. Dann hat er sich bitteschön darum zu kümmern, dass sein Tier entweder wieder nach Hause kommt, oder aber sonstwo, evtl. bei einem neuen Besitzer auf Dauer versorgt wird.

Wo gibt es denn da was zu diskutieren?!? War sicher einfach ein Missverständnis - du kümmerst dich ja offensichtlich gut um deine Tiere, nach den Fotos zu urteilen; es wäre paradox, wenn du der Ansicht wärst, jemand dürfe seine Tiere einfach irgendwo verkommen lassen, wenn die Möglichkeit besteht, sie zurück zu holen.

wenn dir ein wellensittich entfliegt ist er weg und du wirst sicher nicht die polizei oder die feuerwehr anrufen damit die den für dich sucht?!
Brieftauben "entfliegen" nicht, sondern werden ausgesetzt, das ist doch wohl ein Unterschied! Und zum Thema "suchen" und "einfangen" steht ja weitere oben schon was.

Einen Wellensittich oder ein anderes Haustier würde man sicher zumindest in der näheren Umgebung selbst suchen, dann Tierheime und -ärzte anrufen, vielleicht draußen einen "Steckbrief" aufhängen - aber bestimmt würde kaum jemand einem anrufenden Finder sagen: "Den Sittich will ich nicht mehr!"

mit schlechtem tier meine ich die leistung oder die optische bewertung bei der rassentaube.
Es ist jedenfalls sehr unglücklich ausgedrückt, wenn man sich nicht gerade ausschließlich unter Taubenzüchtern befindet, die das als "Fachjargon" kennen mögen.

und tauben sind keine menschen. ^^ es sind nutztiere oder für manche auch kuscheltiere wie mans nimmt und was man draus macht. es kann jeder selber entscheiden.
Da stimme ich dir zu: Es entscheidet jeder selbst, als was er sie sieht. Menschen sind sie vielleicht nicht, aber Freunde können sie doch sein, geliebte Wesen, eine Art Familie im weiteren Sinne (wie Hund oder Katze auch "Familie" sein oder dazu gehören können)?

Darum finde ich auch eine gewisse Mäßigung wichtig, Rücksicht auf die Selbstverständlichkeiten und Gewohnheiten anderer (solange die nicht gerade "Tierquälerei" und "Vernachlässigung" heißen): Genauso, wie man Züchtern nicht pauschal sonstwas an den Kopf wirft, schlägt man einem Liebhaber nicht vor, seine Tier zu töten und zu essen oder reibt ihm unter die Nase, das sei normal und schmecke gut - was soll das bringen außer Unfrieden?

Ganz ehrlich: Bei deinen Fotos wird mir immer warm ums Herz, so niedlich und hübsch sind die - aber wenn ich dann ein paar Zentimeter weiter wieder mal von Koch-Ambitionen lese, mag ich bei den Bildern gar nicht mehr hingucken, geschweige denn irgendwas kommentieren - und manch anderem geht das bestimmt genauso; das ist vielleicht auch ein Grund dafür, dass einige mit dir im Clinch liegen.

Ich hoffe, du siehst darin keinen Angriff auf dich - ich versuche auch nur zu erklären und ehrlich dabei zu sein.

Übrigens bin ich selbst auch schnell zu begeistern, mal in positivem Sinn, mal in negativem - falls das bei dir so ist :)
Muss mich dann manchmal bremsen, um nichts Unüberlegtes zu schreiben ... und häufig genug passiert's trotzdem, wie man in zahlreichen Beiträgen nachlesen kann ;)
 
Guten Morgen,

Taubenfreund87, leider habe ich keine Taube für dich, da ich nur viele vergebliche Versuche hinter mir habe, verletzte oder kranke Tauben einzufangen... (Hab mir sogar einen riesen Hühnerkescher dafür besorgt :()

Ich möchte nur kurz zu der hier laufenden Diskussion anmerken, dass Stadttauben domestizierte Haustiere sind. Sie brüten ganzjährig - ein unnatürliches Verhalten, das von der Wildform, der Felsentaube, abweicht.
Das scheinen einige hier aus den Augen verloren zu haben...

Jasmin, gibt es Nutztiere wirklich? Ich kenne da einen schönen Spruch, dem ich vollkommen zustimme.

Und jetzt stimme ich Taubenfreund87 vollkommen zu, sehen wir zu, dass wir in einem eigenen Thread weiterdiskutieren.
 
@webgirl87
Ja mache ich baldmöglich.Muß erst neue machen.
Liebe Grüße
Katja
 
So.Habe Heute Nachmittag welche gemacht.Aber nicht meckern,habe vorher nicht sauber gemacht:(8o
Hoffe es klappt.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • taube 024.jpg
    taube 024.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 37
  • taube 027.jpg
    taube 027.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 38
  • taube 029.jpg
    taube 029.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 32
  • taube 004.jpg
    taube 004.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 36
  • taube 009.jpg
    taube 009.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 35
schöne fotos ;) aber wo hast denn die schönen roten schimmel und schecken versteckt?? ;)
 
hallo,

klar gibt es nutztiere. es sind tiere welche wir nutzen.
Elgrin ich muss dir mal was erzählen.
ich bin ja auf dem land großgeworden. und wir hatten damals freiland hühner. biologisch gefüttert ohne legemehl oder sonst was.
und wenn die hühner dann ausgezehrt waren und nicht mehr richtig gelegt haben dann kamen sie halt nach 1-2 jahren weg. und kleine jasmin hat immer theater gemacht und geheult weil sie immer mit den hühnern gespielt hat.
in meiner jugend nahm ich dann das hühnergeschäft selbst in die hand. angefangen hab ich bin ca. 15 tieren. nach 2-3 jahren lies die legeleistung nach und neue hühner mussten her. die alten schlachten? ne das kam garnicht in frage.
und so wurde es immer gemacht. bis wir irgenmdwann 40 hennen hatten und davon täglich 3-5 eier.
da waren futterkosten zeitaufwand und der viele mist. für nichts!
da musste ich begreifen. das dieses jährliche aussortieren einen sinn hatte und nichts mit boshaftigkeit gegen die tiere zu tun hatte.

so ähnlich läuft es jetzt mit den tauben.
für mich ist es normal das die tauben zwar schön sind und ich sie gern habe aber ich weis das alles im rahmen gehalten werden muss. fisch sind doch auch wunderschön! aquarienbesitzer essen doch auch fischstäbchen ^^


ich denke hauptsache den tieren geht es gut.
meine mischlinge sind nicht für die ausstellung sondern für die küche.
ich finde das ganz normal. die tiere esse ich mit gutem gewissen.

aber wie du weist. das muss jeder für sich entscheiden was er isst. ob supermarkt eigene produkte oder garnichts ^^


gute nacht und liebe grüße jasmin
 
So,hoffe die sind hier besser zu finden:zwinker:Habe noch ne schöne Schimmel-Täubin,die sitzt aber auf Eier.Ihre Jungen werden meist sehr dunkle Schimmel.Ihr Vogel ist ein Geh.In einem andern Tread ist ein Foto von ihr.Sie bleibt auch schon. :-)))))
Tauben halten ja nie wirklich still und die Fotos sind mit dem Handy gemacht.Reagiert etwas später wie ne Digi.
Liebe Grüße
Katja
 

Anhänge

  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 24
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 23
  • Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 24
  • taube 018.jpg
    taube 018.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 23
  • taube 021.jpg
    taube 021.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.
Das ist nur so ein Wort, dass Menschen erfanden, um diese Tiere mit besserem Gewissen zu töten.
"Nutz"tiere sind doch keine minderen Lebewesen, nur weil wir das gerne so hätten.


Auch Falsch!


Unter den Begriff der so genannten Nutztiere, fallen Tiere an, die sich der Mensch zu seinem eigenen Nutzen hält und auch vermehrt. Die meisten Nutztiere gibt es in der Landwirtschaft und werden dort als Vieh bezeichnet. Manche zählen ebenso Heim- und auch Zootiere zu den Nutztieren, das sie den Menschen erfreuen und ihnen somit einen „Nutzen“ bringen.
 
Ja, richtig. Der Mensch biegt sich das eben so hin, wie es ihm gerade in den Kram passt.
Aber nur, weil diese Tiere dem Menschen "nutzen", sind sie nicht weniger wert.
 
Ja, richtig. Der Mensch biegt sich das eben so hin, wie es ihm gerade in den Kram passt.
Aber nur, weil diese Tiere dem Menschen "nutzen", sind sie nicht weniger wert.



Der Wert eines Tieres, eines Lebewesens kann man so nicht definieren. Was ist wert. Jedes Leben ist wert, gelebt zu werden, aber eines gegen das andere aufwiegen, das ist schwierig.
 
ich ging hier nur auf so intelligente Kommentare wie z.B. "Aber für ein NUTZtier kann man doch keinen so großen Aufwand betreiben!"
 
@täubchen
der helle schimmel ist sehr hübsch und auch sonsr sehr gepflegte tiere wies aussieht:prima:
 
Thema: stadttauben abzugeben?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
177
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
543
Thea
T

Neueste Themen

Zurück
Oben