Hilfeee!!!!!Verletzte Taube gefunden

Diskutiere Hilfeee!!!!!Verletzte Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, habe heute eine verletzte, süsse schwarze taube gefunden. was ich bis jetzt gesehen habe sind schürfwunden am Bauch und Federverlust...
keine sorge, wir möchten nicht schimpfen, nur helfen und erklären. falls der ton etwas ruppig ist, sorry.

wir haben nur zu anfang schon versucht zu erklären, daß stadttauben nicht auf feldern leben, ausser sie haben eine immerwährende futterquelle. in deinem fall müsste das ein Getreide-lager, ein züchter, ein schlag oder ähnliches ziemlich in der nähe sein, da stadttauben in der regel nicht weit weg fliegen von ihrem "standort". sie sind nämlich standorttreu. mit einem geeigneten partner und einiger eingewöhnungszeit könnte sie dein zuhause als ihren standort ansehen.

deine taube ist wohl noch recht lieb, weil sie in einer notsituation ist, du musst aber auch wissen, dass die kleinen kobolde manchmal ganz schön zickig sind, mit den flügeln hauen, schnappen und grunzen :-) das soll Dich natülich nicht davon abhalten ihnen zu helfen!

aber es sind keine kuscheltiere und werden auch keine.

federn kann man mit der hand anheben oder drunterpusten, dann kannst du sie genauer anschauen. wenn ein greifer dran war, hat sie sicher irgendwo am körper noch andere wunden von den scharfen krallen. krähen gehen auch auf schwache tauben los, wenn sie hunger haben.

frag ruhig alles was Du fragen möchtest, aber glaub den erfahrenen hier auch was sie Dir empfehlen ;-) ich bin noch nicht so erfahren. ich hab hier zuhause auch erst meine 4 1/2ste taube. ;-)
 
wenn meine dann eine stadttaube ist soll ich sie in der stadt wieder freilassen?.
ist für die Taube nicht so schön. Ein Leben in der Stadt ist kein Zuckerschlecken.
Würdest du eine streunende Katze, wieder in die Stadt zurück setzten, nachdem du sie gesund gepflegt hast?

wie kam sie auf unsere felder.?.
Hunger?

wenn ich sie aberbehalten kann, kann ich auf dem balkon eine voliere bauen und sie drinn halten?

darf sie dann raus und kommt sie dann wieder?

Wie gesagt, wenn sie bei dir bleiben soll, braucht sie Taubengesellschaft.
Wenn sie sich bei dir auf dem Balkon verpaart, wird sie wohl auch da bleiben. Eine Voliere brauchst du nicht unbedingt, nur einen Wind- und Wetter geschützten Sitz- und Schlafplatz.
 
danke, danke danke für die hilfe von euch.

ich bin nicht sauer....bin froh, dass ich euch habe.

es gibt in hannover eine taubenauffangstelle.

dahin werde ich mich wenden, wenn ich einen oder zwei partner für mein täubchen heim holen werde.
muss auch in erfahrung bringen ob ich einen täuber oder eine täuberin habe.


für mich ist es eine gute nachricht, dass ich sie behalten darf.


DANKE!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist es eine gute nachricht, dass ich sie behalten darf.
Ist schließlich eine Haustaube :)

Mal was Anderes: Ihre Wunde ist doch nicht mit dem Speichel eines Hundes in Berührung gekommen?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das nicht nur bei Katzen sehr gefährlich (sonst korrigiert mich bitte).

Sie bräuchte in dem Fall sehr rasch ein Antibiotikum ("Baytril").
 
die hunde haben sie ja nicht angefasst, aber ich war heute beim tierarzt uns sie hat ne antibionikumspritze bekommen.

am montag gehe ich mit ihr zur kontrolle.
 
die hunde haben sie ja nicht angefasst, aber ich war heute beim tierarzt uns sie hat ne antibionikumspritze bekommen.

am montag gehe ich mit ihr zur kontrolle.
Na, dann alles Gute! :)

Die Taube freut sich bestimmt über ein richtiges, liebevolles Zuhause.

Zur Herkunft: Wenn sie auf den Feldern war, vermute ich auch, dass sie aus irgendeinem Schlag kommt - vielleicht von einem Bauern in der Nähe, der die Tiere so nebenbei hält, um sie zu schlachten; der legt dann vielleicht auch keinen Wert auf Ringe.

Falls es sich doch um eine Stadttaube handeln sollte (also eine herrenlose Haustaube), müsste sich eigentlich schon eine größere Stadt in unmittelbarer Nähe befinden.

Feldflüchter: Die sind eigentlich eine Haustauben-Rasse für sich, aber ich denke, diese Bezeichnung wird auch generell für die Tauben der Bauern benutzt, wie ich sie oben erwähnt habe, eben weil sie "feldern", also auf dem Feld/Acker nach zusätzlicher Nahrung suchen, zusätzlich zum Futter, das sie bei ihrem Besitzer bekommen.
 
Zitat von Ilder
aber es sind keine kuscheltiere und werden auch keine.

Daraus entnehme ich, dass du deinen 4 1/2 Tauben noch keine Erdnüsse angeboten hast?

doch, aber nur bei Fangversuchen :)

das braunchen hat heut das erste mal nach mir gehackt, so dankbar ist sie gewesen als ich ihr grad leckerchen gab, die sie natürlich auch gegessen hat :+schimpf :D
 
Ich weiß nicht....
Ich kann mir nicht vorstellen das das Täubchen eine Stadttaube sein soll ;)
Ihre Farbe sieht verdächtig nach Dun ( schwarz + Verdünntfarbschlag) aus
was bei Stadttäubchen sicher auch gelegentlich vorkommt aber nicht so oft.
Ich denke das das Täubchen jemanden gehört.
Da es aber keinen Ring trägt wird der Besitzer kaum ausfindig zu machen sein.
Aber frei lassen würde ich das Täubchen nicht ;)
Das Risiko das sie doch ne Haustaube ist und nicht weiß wie sie an Futter
ran kommen soll da sie das Futter suchen vllt nie gelernt hat wäre mir zu groß.;)
 
ich habe eine frage,

wenn ich sie in meinem zimmer mal später fliegenlassen würde und ich zwei hunde habe, könnte sie sich die taube an die gewöhnen?

die hunde tun ihr nichts.die sind an raben gewöhnt.

auf den balkon gehen die hunde auch ein und aus.

danke
 
Also meine Tauben mögen meinen Hund so gar nicht :D
Die hauen immer ab wenn er zu dicht bei mir steht...
Egal ob ich die mit Futter locke oder nicht die kommen dann nicht! :D

Wenn du das Täubchen behalten willst solltest du über einen Partner für sie nachdenken ;)
Sonst bleibt sie nicht lange bei dir und wird sich bei der nächsten Gelegenheit einem Tauben-Partner anschließen und abhauen ;)
 
sie bekommt einen partner. das steht schon fest.aber erst muss sie gesund werden.

vielleicht so in 2 wochen.

und dann habe ich masse fragen.
können die in die wohnung, fliegen weg wenn sie wollen und kommen wieder?
wie sichere ich mein balkon regen und windfest.

und und und

aber das kommt später.

erstmal lasse ich sie in der hundebox und in einer woche nehme ich sie in die wohnung. mal sehen ob sie schon ein bischen fliegen kann.
 
Das hört sich doch super an!:prima:

Ein paar Fragen kann ich dir jetzt auch schon beantworten ;)

Man kann Tauben in die Wohnung lassen aber nur im Sommer wenn die
Temperaturunterschiede (drin und draußen) nicht zu groß sind.
Ich würde meine Tauben aber nicht mit in die Wohnung nehmen
wegen der Scheiße und so!:D
Du brachst deinen Balkon nicht Winterhart machen ;)
Tauben kommen gut mit Kälte klar :D
 
mit der kälte schon, aber doch einen wind und regen geschützten platz.
ein paar sitzmöglichkeiten zum schlafen, halt ein balkontaugliches taubenhaus.

heute habe ich mir ein bischen sorgen gemacht.

meine taube hat sich heute nicht gross bewegt.

gegessen hat sie ein bischen.

heute nachmittag habe ich ihr ausser taubenfutter noch wildfutter, erbsen gehackte haselnüsse und frischen klee gegeben.hat aber nicht gegessen nur das von heute morgen.

jetzt eben kam ich von meiner hunderunde zurück (es waren 2,5 ) nach hause und was sehe ich?.......

mein täubchen sitzt auf dem ast und erbsen, klee und hasenüsse sind weg.
Hurra!!!!!

ich schätze die nachwirkungen von dem gestrigen antibiotikum sassen ihr noch in den knochen.

gruss
 
taube und hund:
ich war in einer tierarztpraxis hier in münchen die eine flugunfähige stadttaube im praxisteam hat. die taube läuft frei in der praxis. ein hund gehört auch zur praxis. und eine katze sass auch neben der taube.

es ist von fall zu fall unterschiedlich, wie die tiere sich vertragen, aber möglich ist alles, sowohl positiv wie auch negativ ;-)

hast Du schon mal drüber nachgedacht, daß Dein Tierarzt evtl nicht viel ahnung von Tauben hat, das falsche oder zu viel Antibiotika gegeben hat? wir haben ja schon geschrieben, daß die "normalen" Tierärzte oft nicht viel von Vögeln verstehen..

hat er einen kropfabstrich gemacht und kot untersucht?

ich war mit der braunen taube bei einer tierärztin, die auf ihrer internetseite sagt, daß sie auf vögel spezialisiert ist. diese hat sammelkot untersucht, und nichts festgestellt. danach war ich bei einer Fachtierärztin für Vögel, die hat dann doch was festgestellt.

und zu "taube in der wohnung"

letztes jahr hatte ich eine taube, die wär ständig gegen die scheiben geflogen, wenn ich sie nicht verklebt hätte. (die scheiben ;-)

die jetzige braune taube traut sich garnicht mehr an scheiben, weil sie einmal Begegnung mit einer gemacht hat. die hat angst, wenn ich sie aufs fensterbrett setze. die is irgendwie schlauer als die andren. sie hüpft auch nicht ständig gegens gitter wenn sie mal eingesperrt ist, weil sie weiss, dass sie eh nichts erreicht, ausser dass ihr der kopf weh tut.

die 2. die ich jetzt grad hab, fliegt auch immer gegen die scheiben. die verstehts auch nicht. also sind die scheiben wieder verdeckt worden.

jede hat so ihre eigenarten..
 
neuigkeiten!!!

ich habe meine taube heute ins wohnzimmer genommen.
wollte sehen ob sie mittlerweile ein bischen fliegen kann.

sie hat es zumindest auf meinen gummibaum geschaft.
auf dem saß sie dann ca 1 stunde.
hat sich geputzt, flügel paar ma ausgebreitet und ein sehr leises gurren war zu vernehmen.

dann wollte sie wegfliegen, aber das hat doch nicht so gut geklappt.

ich habe sie wieder genommen, in die hundebox gesetzt, box türen offen und so kann sie, wenn sie will rauskommen.

unterm gummibaum, wo sie gesessen hat habe ich zeitungspapier ausgelegt und auf meinen wohnzimmerregalen auch.

hier ein paar bilder
 

Anhänge

  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 28
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 26
  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 28
Hallo,wie Klasse ist das denn ne Taube im WZ.Auch ich habe seit 2 Tagen eine Taube aufgenommen,welche bei mir in einer AV sitzt,aber aufs WZ bin ich irgendwie noch nicht gekommen.Gruß Ira
 
Thema: Hilfeee!!!!!Verletzte Taube gefunden

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
5
Aufrufe
2.174
Susanne Wrona
Susanne Wrona
F
Antworten
4
Aufrufe
1.643
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben