Mrs. Belvedere will nicht fressen.

Diskutiere Mrs. Belvedere will nicht fressen. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Obwoh ich ihr einen Sack Turteltaubenfutter,Minerealgritt und haufenweise Beo-Kugeln gekauft habe, möchte Bella immer noch nicht selbstständig...
N

nana91

Neuling
Beiträge
19
Obwoh ich ihr einen Sack Turteltaubenfutter,Minerealgritt und haufenweise Beo-Kugeln gekauft habe, möchte Bella immer noch nicht selbstständig essen (allerhöchstens mal ein bis zwei Körner). Vom Alter her müsste sie es eigentlich tun, schließlich fängt sie schon an hellgrau zu werden.

Ich habe einen Taubenzüchter nach Rat gefragt. Dieser meinte, das ich einfach aufhören sollte sie per Hand zu füttern , dann würde sie schon fressen. Ist das nicht ein bisschen hart? So frei nach dem Motto friss oder stirb. Mir fällt allerdings sonst nicht ein was ich machen könnte.

Ich brauche also mal wieder eure Hilfe.
 
füttern

wenn du andere tauben aus ihrer schaale essen lässt dann lernt sie es sehr sehr schnell weil sie ihr futter nicht so ohnedies mit anderen tauben teilen will. :D;)
 
du sollst sie ja nicht tagelang hungern lassen :zwinker:
fang einfach an, sie nicht mehr regelmäßig zu füttern. Lass das "Fühstück" aus und wenn du siehst, dass sie bis nachmittags wirklich nichts im Kropf hat, kannst du ihr immer noch was geben.
Und dann verringerst du das Füttern täglich immer etwas mehr
 
Es geht los.

Ich habe Bella heute Morgen ganz normal gefüttert und ihr heute Mittag eine SchaleFutter vor den Schnabel gestellt. Sie pickt auch, nur tut sie sich natürlich noch etwas schwer und möchte Futter von mir haben. Ich habe mir allerdings vorgenommen, hart zu bleiben.(werde sie aber heute Nacht selbst füttern)Sie hat ein ganz gutes Gewicht, also wird sie es, denke ich den Tag aushalten ohne zu verhungern ( ein Ausenstehender würde dies aber denken, so wie sie guckt). Klar ist es schwer konsequwent zu bleiben, wenn sie so fiept und traurig guckt.Sie versteht nicht, warum ich auf einmal so abweisend zu ihr bin. Wenn ich sie aber, wenn sie groß ist, zu jemandem vermitteln will der andere Tauben hat, muss sie nunmal selbständig essen können.
 
Sag mal, bist du nicht die mit der Ringeltaube ?? :? Oder hast du schon wieder eine neue?
Für eine Ringeltaube braucht man nämlich kein zuhause suchen, die darf wieder zurück in die Freiheit. Oder hat sie eine behinderung?
Und wieso fütterst du NACHTS? :p
 
Jep die bin ich.
Bella hat einen Stellungsfehler am rechten Füß und kann dadurch nicht richtig laufen.Außerdem hat sie sich schon zu sehr an den Menschen gewöhnt.
Sie bekommt ihre letzte Fütterung um 12.00h. Ursprünlich war noch eine um 4 angesetzt, nur ist sie da beim Fressen immer eingeschlafen.
 
Hallo,
du brauchst Nachts nicht füttern.
Die letzte Fütterung ist bei mir um 22 Uhr.

LG
Karin
 
in dem Alter füttere ich nurnoch drei mal: 7 Uhr, 12 Uhr und 19 Uhr.

Ringeltauben kann man auch ganz gut wieder "entwöhnen".
Und eine Fußfehlstellung muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie draussen gehandicaped ist... muss man halt mal überlegen.
 
Ursprünlich war noch eine um 4 angesetzt, nur ist sie da beim Fressen immer eingeschlafen.

*lach* Die Vorstellung ist einmalig!!

Mal im Ernst, Ringeltauben neigen ganz gerne dazu, sich mit der Selbständigkeit schwer zu tun. Mit größeren Pausen zwischen den Fütterungen und auch mal einem Tag Hungern bekommt man das aber ganz gut in den Griff. Es ist halt schwer hart zu bleiben, wenn sie fiepend und flügelschlagend vor einem stehen. Biete ihr doch auch mal Salat an, davon picken meine Ringeltauben meist schon, wenn sie ansonsten noch gefüttert werden.

Wegen der Fußfehlstellung solltest Du schauen, ob sie sich mit dem betroffenen Fuß auf einem Ast halten kann oder ob sie mit den Zehen gar nicht oder nur sehr schlecht greifen kann. Wegen der Zutraulichkeit würde ich Dir empfehlen, sie vor der Auswilderung in eine Voliere mit Artgenossen zu geben, damit sie von denen lernen kann und sich vom Menschen entwöhnt.

LG, Sabine
 
Ja, das mit dem einschlafen war echt immer lustig.(da hat sich nacht um 4 die ganze Familie versammelt).

Wegen der Fehlstellung:
Belvedere kann weder einen Ast, noch meinen Finger mit dem Fuß umfassen(es sei denn, ich mach ihre Zehen ausseinander und schieb meinen Finger rein.Da hat sie auch ordentlich Kraft, meine Hände sehn schon arg zerschunden aus). Sie hält den Fuß immer wie eine Faust und kann die Zehen alleine nicht ausseinder machen. Wir haben ihr ,nach Abbsprache mit dem Tierarzt(den sie hasst) eine Schiene aus Holzstäbchen gebaut. Außer das ihre Füßchen wund wurden hat das nichts gebracht.Ich hätte eigentlich auch kein Problem damit sie zu behalten,nur haben wir drei Hunde und einen Kater(von dem ich allerdings nicht denke, das er ihr was tun würde, da er noch nicht mal Mäuse fängt und seit einer Begegnung mit ihrem Schnabel eine Heidenangst vor ihr hat).Außerdem möchte ich das sie mit anderen Tauben zusammen lebt(weshalb ich auch schon den Wildtauben die bei uns in Stall Futter klauen auf den Nerv Falle)und die Möglichkeit zwei Tauben zu halten haben wir nicht(sprich Voiliere bauen und so)
 
Hallo,

statt der Stäbchen könntet ihr z. B. auch versuchen, die Zehen mit Massage und Gymnastik wieder etwas mehr in eine normale Stellung zu bringen. Dazu die Zehen immer wieder behutsam einzeln ausstrecken und die Taube so viel wie möglich greifen lassen. Manchmal gibt sich das noch. Es kommt natürlich darauf an, warum die Zehen fehlgestellt sind. Sind "nur" die Sehnen zu kurz, kann man da mit den Dehnübungen noch etwas erreichen. Waren die Sehnen aber gerissen oder kommt die Krümmung von einer Fehlernährung, kann man leider wenig erreichen.

Besser als eine Schiene aus Holzstäbchen wäre eine Art Schuh, der entsprechend gepolstert ist, um wunde Stellen zu vermeiden, und eine feste Sohle (z. B. aus Pappe) hat. Das sollte dann aber, ohne es böse zu meinen, auch ein fachkundiger Tierarzt machen. Es ist nicht so einfach ein zappeliges Vogelfüßchen in die richtige Position zu bringen und dann auch noch so zu tapen, dass es weder zu fest noch zu locker ist.

LG, Sabine
 
Hallo Nana,
wo wohnst denn Du? Meine Ringeltaube Schikomat ist auch so ein verwöhntes Göhr, das immer darauf besteht, gefüttert zu werden. Ich würd mich freuen, wenn er / sie (keine Ahnung) irgendwann mal andere Ringeltauben kennen lernt (meine Rassetauben wollen nix mit ihm zu tun haben).
Viele Grüße
Petra
 
Hallo,

bei meinem war das genauso - der hat erst mit einem knappen halben jahr angefangen und da auch erst nachdem er 1ne woche (!!) nichts gefressen hat

so gemein das auch klingt - lass ihn hungern
 
Ich wohne in Springe, das ist in der Nähe von Hannover.
Jaa, Bella hat auch keinen Bock selbst zu essen (gefüttert und verhätschelt zu werden is ja angenehmer) und ignoriert die Futterschale meisterhaft. Das ich sie zwei mal am Tag gefüttert habe ( morgen und nachts um 12) hat das ganze nur noch schlimmer gemacht. Deshalb muss sie jetzt halt fasten. Ich mein, sie weiß ja wie es geht.(Und wiegt außerdem 384g-also denke ich sieh kann das mal ab)

Noch mal wegen der Fehlstellung: Laut unserem Tierarzt ( der wirklich kompetent ist , wir haben den schon seit fast 20 jahren) muss sie sich mal wirlich die Sehnen verletzt haben.
Ich hatte erst an ne Lähmung gedacht, nur könnte sie dann ja nicht greifen.(Siehe früheren Post)

@ Petrina: Ich weiß auch nicht, welches Geschlecht Mrs. Belvedere hat.Ich halte sie nur aufgrund ihres Charakters für ein Mädchen.(sie ist neugierig, total verschmust, zickig, wenn sie was will der liebste Vogel von Welt,schnell eingeschnappt,hat den vermutlichst größten Dickschädel dieses Planeten und kann einen an den Rand der Verzweiflung bringen-kurz, sie ist genauso wie meine Hündin, halt nur mit Federn)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ... Schikomat ist auch soooo kuschelig und will, wenn er zu Hause ist, immer nur auf meiner Schulter sitzen und schmusen. Zickig ist er überhaupt nicht, daher denk ich, es ist ein Junge. Weiß noch nicht, wie ich es herausfinden soll...
 
Ein Vogel der eine Woche lang nichts frisst, lebt gar nicht so lange.

Bei Tauben dauert es leider etwas länger, bis sie verhungern.
Trotzdem denke ich auch, dass der Vogel in der Woche wenigstens etwas gefuttert hat. Ein Tier eine Woche hungern zu lassen, halte ich übrigens für mehr als bedenklich!

VG, Sabine
 
Thema: Mrs. Belvedere will nicht fressen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben