habe eine Taube gefunden was nun???

Diskutiere habe eine Taube gefunden was nun??? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe vorgestern eine Taube in unserem Garten gefunden (vermutlich eine Ringeltaube) die nicht mehr...
D

Dreihoernchen

Neuling
Beiträge
8
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe vorgestern eine Taube in unserem Garten gefunden (vermutlich eine Ringeltaube) die nicht mehr geflogen ist. Da wir einen Hund und viele Nachbarskatzen besitzen habe ich sie eingefangen und in ein Häuschen das früher unseren Hühner gehörte gesetzt. sie ist sehr scheu und läuft weg wenn man ihr zu nahe kommt, fliegt aber nicht weg. Sie kann auf kleine Höhen (Stämme) flattern. Was könnte sie haben? Und was soll ich jetzt tun? Ich habe ihr eine Schale Wasser hingestellt, Haferflocken und Brotkrümel. Die Flocken hat sie noch nicht angerührt und bei dem Brot bin ich mir nicht sicher ob es sich vllt kleine Diebe geholt haben. Was könnte ich ihr sonst geben? Vogelfutter? Bitte antwortet mir schnell!
Lg Lisa
 
Körner!

Hallo Lisa!

Erst mal Danke, dass Du die Taube aufgenommen hast! Vogelfutter wäre gut - es gibt auch spezielles Taubenfutter zu kaufen.
Kannst Du, wenn sie kleine Höhen überwindet und flattert, irgendeine "Unregelmäßigkeit" sehen? Fehlende Federn oder so?
Es ist ausgeschlossen, dass es sich um ein Jungtier handelt? (Ich weiß, Herbst,....aber,....)
Vielleicht könntest Du ein Foto einstellen?
Wenn sich nicht erkennen läßt, warum sie nicht fliegen kann, würde ich sie zu einem Tierarzt/Tierärztin bringen (am besten zu einem/einer vogelkundigen).

Alles Liebe
Barbara
 
Ja, ein Foto wäre gut. Jetzt gibt es noch Taubenjungtiere, die noch nicht selbsständig fressen können. Gibt es in der Nähe noch ein Ringelpaar, dass sein Kind sucht?

Junge Tauben füttern muss man üben, sie sperren nicht wie ein Singvogel, wenn sie schon älter ist, wird sie auch ängstlich und scheu sein und sich wehren schau mal hier klick

Wenn es ein verletzter Altvogel ist, dann ist er noch scheuer und ist in Gefangenschaft schlecht zu händeln, braucht Versteckmöglichkeit und eine Umgebung, in der er nicht sein Gefieder zerstößt vom rumflattern her.

Wo wohnst Du?
 
Hallo,

vielleicht kann man die beiden Beiträge (hier und im Wildtaubenbereich) zusammenführen?

LG, Sabine
 
Ich werde morgen wenn es hell ist ein Foto machen:) Aber ich denke, dass es schon eine ausgewachsene Taube ist. Außerdem habe ich ihr jetzt Vogelfutter hingestellt (leider kein spezielles Taubenfutter).
Wie kann man die Themen denn zusammenführen oder muss man eines löschen? Ich wusste in meiner "Not" nicht wo ich es hinschreiben sollte und habe nach dem Motto "doppelt gemoppelt hält besser" beide eingetragen...:o

LG Lisa
 
Hallo Lisa,

das mit dem Zusammenführen ging weniger in Deine Richtung, als in die des Moderators. ;) Nur er kann die Themen zusammenführen. Sicher wird er das im Laufe des Tages noch tun.

Schau doch mal in den anderen Themenbereich rein. Vogelklappe hatte einige Fragen gestellt, die ein wenig Aufschluss geben können.

LG, Sabine
 
Thema: habe eine Taube gefunden was nun???

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben