kleine Geschichte einer armen Stadttaube

Diskutiere kleine Geschichte einer armen Stadttaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, am dienstag war ich in der fussgängerzone auf dem weg zur bank unterwegs. direkt vor der bank saß eine taube. so am boden...
W

webgirl87

Guest
Hallo zusammen,


am dienstag war ich in der fussgängerzone auf dem weg zur bank unterwegs.
direkt vor der bank saß eine taube. so am boden hockende tauben zeuge fast immer von verletzungen. ich wollte aber zuerst schnell das geld holen. das war aber eine fehlentscheidung den natürlich musste ein kinderwagen direkt fast über die taube rollen so das sich das tier auf ein dach rettete (fliegen konnte sie ausgezeichnet)
da ich aber einen termin hatte konnte ich nicht auf die taube warten und direkt in der fussgängerzone wäre es auch balt auf stress ausgelaufen wenn ich dort angefangen hätte brot zu streuen um die taube anzulocken.
gestern bin ich wieder zu bank und dachte schon vorher an die taube.
aber warum sollte sich die taube noch genau da aufhalten...
und doch war es der fall. sie saß ein paar meter weiter als das letzte mal zwischen geparkten fahrrädern.
diesmal war mir alles egal was ich vorhatte. ich ging in der gleichen geschwindigkeit weiter um mich nicht auffällig zu machen und packte mir im gehen die taube.
zum glück war ich nur ein paar häuser von meiner wohnung entfernt und somit machte ich mich gleich mit der taube auf dem weg nach hause.

ihre füsse sahen abscheulich aus. beide füsse waren verschnürrt. ein zeh war schon schwarz und vertrocknet. er fiel gleich ab.
mit viel gefummel und einer nagelscheere konnte ich faden für faden aus den tiefen wunden ziehen. immer wieder fing es an den frisch befreiten stellen zu bluten an. ich spülte die füsse immer wieder mit kaltem wasser ab und machte mich dann wieder an die arbeit. selbst menschenhaare waren um die zehen geschnürrt.
nach etwa einer halben stunde waren beide füsse befreit.
ich beschloss die taube mit zur zuchtanlage zu nehmen. ich hatte dort noch eine zum teil überdachte voliere frei. dort sollte sie sich erstmal erholen und kraft tanken können.
heute geht es ihr schon viel besser.
ich würde mich freuen wenn der kleine unglücksrabe (ist übrigens ein täuber)
bei einem von euch ein schönes zuhause finden würde.


beide füsse waren zusätzlich noch miteinander verwickelt!
http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Armetaube1.jpg


hier sind die fäden entfernt
http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Armetaube3.jpg


http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Armetaube2.jpg
 
mehrmals gewaschen und mit küchenkrep sauber getupft. soll ich da noch was drauf machen. zB jod?
heute sind die füsse schon deutlich abgeschwollen
 
Man kann Jod oder Betaisodona der wie das Zeug(benutze das nämlich nicht) heisst drauf machen kann nicht schaden zumal ja auch einige Frische Wunden dabei sind.
 
dann kauf ich morgen jodspray in der apotheke. wobei die wunden schon alle verkrustet sind.
aber kann es ja vorsichtshalber mal draufsprühen.
 
Hallo Webgirl,

ich finde es wirklich total super. dass Du Dich so um diese Taube kümmerst!
Auf die Gefahr hin, dass meine Frage vielleicht "naiv" ist (ich bin ganz neu im Stadttaubenbereich): Wie kommt sowas, dassTauben eingeschnürte Füße haben - wer macht denn sowas?
Wie gesagt,- ich bin ganz neu hier und noch dabei mich generell über Stadttauben zu informieren,- denn es kann meines Erachtens keine Lösung sein, Stadttauben zu vergiften oder zu quälen, wie ich es hier z.T. in den Berichten gefunden habe.

Ich finde es total gut, dass es hier Menschen gibt, die sich für die allseits "ungeliebten" Stadtauben einsetzen!

Liebe Grüße vom Bürzelchen
 
Du züchtest Doch Tauben.

was macht für Dich die gezüchteten Tauben so besonders bzw besser als die Stadttauben?

Ich fand es sehr schön, als Du Dir in einem der letzten Threads einen Ruck gegeben hast und das schriebst:

sorry hab wol etwas das feingefühl zu diesem thema verloren.
ich war ja früher auch mal so.
heute ist es normal das ich fleisch von eigenen tieren esse.
ich habe übrigens garkein fleisch in meinem kühlschrank.
da ist milch tomaten mozzarella fetakäse frischkäse wein eier marmelade oliven...
ich seh wurst und co ja alles jedentag auf arbeit und dann mag ich das zuhause nicht auch noch haben.
wenn ich mal was im gefrierfach habe dann ist es was eigenes. oder ab und zu mal hähnchen nuggets wenns schnell gehen muss.

eigenes fleisch zu züchten und zu essen hat nichts mit hass oder boshaftigkeit gegen tiere zu tun! das ist die auffassung vieler veggis
mal ganz nebenbei.. ich hab auf meinem heimweg heut abend ne spur taubenfutter in der fussfänger zone verteilt ^^ das hatte ich noch zuhause.

so ich hoffe das thema ist nun gegessen.

Ich fände es schön, wenn Dein Sinn für Gerechtigkeit jetzt immer mehr wieder durchkommt und Dich bestärkt, daß Du merkst, daß es richtig und wichtig ist Tieren zu helfen, aber nicht gleichzeitig andere aufzuessen oder sie mit Merkmalen zu züchten die ihnen Schmerz bereiten.

Was wäre das für eine Ironie, verschnürten Tauben zu helfen aber bein- und fusssohlen-befiederte zu züchten, die ihr lebenlang Schmerzen haben vom auf den federkielen stehen (etc.).

so musst Du immer ein schlechtes Gewissen haben. gut, vielleicht hast Du es nicht - aber wie Du selbst schreibst, FRÜHER warst Du anders.. früher waren alle Tiere Deine Freunde. Jedes Tier hat ein Recht auf freies und schmerzfreies, artgerechtes leben. nicht nur bestimmte, von uns auserkorene tiere..

vielleicht schmecken Dir die Tiere ja immer weniger, wenn Du Dir vor augen führst, daß sie ein schönes, langes leben haben könnten.

Die Stadttaube könntest Du schließlich sonst auch essen, statt ihr einen schönes zuhause zu suchen.

es wär gut, die krusten mit bepanthen oder ähnlichem etwas aufzuweichen und mit eine spitzen pinzette abzuziehen, denn wenn die einschnürungen mit abgestorbenem gewebe zugesetzt sind, wächst das fleisch nicht zu an den stellen. ein bisschen bluten darf es, du kannst auch ein klares desinfektionsspray in der apotheke kaufen das nicht brennt.

viel glück für das Taubi :-)
 
hallo bürzelchen :-)

Wie kommt sowas, dassTauben eingeschnürte Füße haben - wer macht denn sowas?

sie verheddern sich beim gehen in herumliegenden schnüren, fäden, geschenkbändern, bändern von luftballons, langen festen haaren, nylonfäden und ähnlichem. es reicht, wenn sich die leute in der fussgängerzone weghängende fäden von der jacke rupfen und auf den boden werfen.

ausserdem sammeln werdende taubeneltern alles mögliche ein und verbauen es in ihrem nest. sie verfangen sie sich dann in den fäden die sie im nest verbaut haben. sie drehen sich oft im nest um bevor sie sich sezten, so wickeln sich die schnüre fest. auch schon die taubenbabys können sich darin verfangen.
 
Man sieht ja ab und zu Tauben mit solchen Verletzungen rumlaufen, wie fängt man die denn ein, wenn sie gut fliegen können und man keinen Kescher zur Hand hat?
 
locken mit bisschen futter. am besten erdnussbruch oder sonnenblumenkerne geschält. wenn alle auf einem haufen sind und nix mehr mitbekommen weil sie damit beschäftigt sind etwas abzubekommen, greift man die verletzte raus.

geschwächte und kranke lassen sich auch so leicht mit den händen fangen. nicht von hinten kommen, sonst fliegt sie davon. man tut so, als wär man mit was andrem beschäftigt und greifft dann zu.

wir haben letztens auch sehr schnell erfolg mit einem nylonnetz gehabt. ich hatte mir in internet ein feines netz bestellt das 3x4 meter groß ist. als die taube (gebrochenes bein) dann grad erdnüsse aufsammelte, haben wir das netz ausgebreitet und über sie gelegt. wir waren ja rechts und links 2 meter von ihr entfernt, das ging super.

wenn tauben allerdings schon schlechte erfahrung mit erfolglosen fangversuchen haben, kann es lang dauern bis man sie hat.

eine taube hab ich 41 tage gejagt, bis ich sie hatte. wir haben ein fallnetz angewendet unter dem wir täglich fütterten.
 
mehrmals gewaschen und mit küchenkrep sauber getupft. soll ich da noch was drauf machen. zB jod?
heute sind die füsse schon deutlich abgeschwollen

Ich würde Umschläge mit verdünnter Calendula-Essenz machen (2 Teile Wasser:1 Teil Essenz) und dem Tier Calendula Globuli C200 geben, 1x tägl. 5 Globuli.

LG astrid
 
sie verheddern sich beim gehen in herumliegenden schnüren, fäden, geschenkbändern, bändern von luftballons, langen festen haaren, nylonfäden und ähnlichem. es reicht, wenn sich die leute in der fussgängerzone weghängende fäden von der jacke rupfen und auf den boden werfen.

Hallo Ilder,

vielen Dank für die Erklärung und die Bilder der Taubenfüßchen. Ganz schön heftig...:traurig:
Ich werd' hier noch ein bißchen weiterlesen und mich auch mal über die Situation/Hilfsmöglichkeiten bei mir in der Regio informieren.

Liebe Grüße vom

Bürzelchen
 
hallo Ilder,

warum sollten den tauben schmerzen wegen der fussbefiederung haben?
es gibt rassen wie usbeken die haben ganz große fussfedern welche auch möglicherweise stören. lahore haben nur weiche und kürzere fussfedern die sie beim gehen nicht behindern.
http://images1.dhd24.com/35457181.jpg

wenn ich tauben nicht züchte sondern so quer beet mischlinge und stadttauben habe wie früher dann hab ich nicht das recht im ZUCHTverein zu sein.
so steht es in der verfassung.
dann kann ich garkeine tauben haben.
und hab dann auch nicht die möglichkeit mein hobby was die rassetaubenzucht nunmal ist auszuüben.

die zucht besteht darin die besten der tiere zu verpaaren und möglichst gute jungtiere rauszuzüchten.
etwa 50% ist nicht geeignet für die ausstellung und die zucht.
somit müssen diese 50% gegessen werden. ich würde sie auch so hergeben aber wer lahore kaufen möchte will gute tiere. das ist nunmal so.
darum esse ich die tiere.
ich bin kein vegi und ich habe gelernt wer züchten will muss sich auch wiede von einem teil der nachzucht trennen.
ich denke es ist im prinzip egal was wir essen solange es ordentlich und stressfrei geschlachtet wird.

wenn ich eine stadttaube sehe die leidet dann kann ich das nicht mit ansehen. darum hab ich sie mitgenommen.
aber behalten geht nicht weil ich wie gesagt in einem zuchtverein bin und nicht mehr zuhause aus dem bauernhof und da gilt es deren regeln zu befolgen.

liebe grüße jasmin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jasmin,

warum sollten den tauben schmerzen wegen der fussbefiederung haben?

ich bin keine Taube, aber meine Logik sagt mir, sowas wie auf dem angehängten Bild muß weh tun. ein federkiel ist hart. die haut hat Nerven. An Taubenfüßen ist nicht viel dran. sie steht mit ihren knochen auf den Kielen. stell Dir vor, Du läufst in schuhen in denen dicke Steine liegen...

Ich sehe auch ein erhöhtes Verletzungs- und somit Infektionsrisiko.

Ich finde es falsch, einem Tier sowas anzutun. Die Natur würde sowas nicht machen, bzw solche entarteten Tiere wären zum Aussterben verurteilt.

Aber über den Nutzen einer neuen Zucht lässt sich streiten. Die Züchter sagen, sie machen das Tier besser. klar - besser für den Züchter, für den Eigenbedarf. aber das (damit)Leben(müssen) solcher Tiere ist nicht besser.

es gibt rassen wie usbeken die haben ganz große fussfedern welche auch möglicherweise stören.

ich möchte mir den Anblick von Qualzuchten eigentlich ersparen.

wenn ich tauben nicht züchte sondern so quer beet mischlinge und stadttauben habe wie früher dann hab ich nicht das recht im ZUCHTverein zu sein.
so steht es in der verfassung.
dann kann ich garkeine tauben haben.

Das verstehe ich.
Dir macht der Zuchtverein spaß, und die Tiere sind Dir nicht wichtig sondern in erster Linie nüztlich mit dem Zusatz, daß sie dann schon ein möglichst gutes Leben und eine nette Schlachtung haben sollen, wenn Du mit ihnen schon machst, was Du willst, sie benutzt für Dein Wohlbefinden, sie verkaufst, geld mit Lebewesen machst...

und hab dann auch nicht die möglichkeit mein hobby was die rassetaubenzucht nunmal ist auszuüben.

ich verstehe, .. ein hobby - tiere zu "verkrüppeln" und die schlechten zu töten..
die zucht besteht darin die besten der tiere zu verpaaren und möglichst gute jungtiere rauszuzüchten.

Zu entscheiden "gutes tier - schlechtes tier" finde ich schon.. unnett - denn das ist DEINE Ansicht ohne Rücksicht auf das Recht des Lebewesens.

etwa 50% ist nicht geeignet für die ausstellung und die zucht.
somit müssen diese 50% gegessen werden.

müssen sie nicht. sie müssten nicht gegessen werden, wenn man sie nicht so verschwenderisch und kritisch produzieren würde. aber das ist nunmal das anliegen der züchter, und deshalb gibts immer wieder diskusionen..

ich denke es ist im prinzip egal was wir essen solange es ordentlich und stressfrei geschlachtet wird.

also können wir auch menschen essen, solange sie ordentlich und stressfrei geschlachtet werden?

wenn ich eine stadttaube sehe die leidet dann kann ich das nicht mit ansehen. darum hab ich sie mitgenommen.

aber warum hast Du sie nicht gegessen?
nicht daß ich Dich darum bitte, aber mir fehlt die Logik in Deinem Denken. Sie ist doch auch ein überflüssiges, nutzloses Tier, das keiner kaufen möchte.

:huh:
 
hier noch das Füsschen-Bild
 

Anhänge

  • Krppelfu1.jpg
    Krppelfu1.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 54
hallo,

diese taube auf dem foto war leider ein krüppel. es kann an den eltern oder auch am nest gelegen haben.

es gibt ja auch menschen mit krummen füssen.
hat also nicht mit der zucht zu tun.

die fussfedern sind nicht im fleisch sondern in der haut am fuss. nicht direkt am fuss!
du hast eine fantersie ^^
du hast noch nie so eine rassentaube in der hand gehabt oder gesehen wie sie leben.
darum redest du wirres zeug.

dann muss ja eigentlich jeder vogel am ganzen körper schmerzen haben den da sind ja überall federn 8o

wieso sollte man keine tiere essen? fressen und gefressen werden.
das war schon immer so. und wenn du kein fleisch essen willst ist das dein ding. du weisst ja nicht was dir da entgeht ^^

du wünscht dir eine heile welt. wieso akzeptierst du sie nicht wie sie ist?

jedem das seine. du machst einen entscheidenden fehler. du versuchst mit deiner radikalen schreibweise anderen deine meinung einzuwürgen.
was erhoffst du dir davon?



mal was anderes..

hat jemand ein plätzchen für die taube?

sonst lass ich sie wieder frei. sie sieht soweit fit aus.

liebe grüße jasmin
 
Jasmin, du musst wirklich schlimme, schlimme Langeweile haben, wenn du schon wieder mit DEM Thema hier anfangen willst.
Was soll das?
 
Mausispatz schau mal genau hin. Ilder hat mich angespochen und ich hab geantwortet.
sonst würde ich nicht meine kostbare zeit damit verschwenden so etwas zu erklären was in der spalte sinnlos ist.
 
(hätte vorher schon geschrieben, aber da war ja der server unterwegs..)

Schuld sind nicht die Eltern, sondern Menschen die Federn an Fussohlen hinzüchten, wo keine hingehören. ich muss die taube nicht in der hand haben, ich seh dass da federn an der sohle sind. sie steht drauf. davon hab ich geredet.

ich kenn Deine Meinung zu diesen Themen, denn wir haben schonmal darüber diskutiert. ich hoffte nur, daß Du jetzt, wo Dir die wertlose Stadttaube was wert ist, so viel wert dass Du einen guten Platz suchst für sie, daß Du siehst wie falsch diese Aussortiererei von Leben ist..

es gibt ja auch menschen mit krummen füssen.

schon, aber die haben keine federkiele an die fusssohlen gezüchtet bekommen. und der wesentliche unterschied: behinderte menschen werden nicht entsorgt oder verwertet.

darum redest du wirres zeug.

das is nich wirr, war übrigens nich nett..

wieso sollte man keine tiere essen?

wieso sollte man keine menschen essen?
die antworten auf meine frage passen auch auf deine frage.

und wenn du kein fleisch essen willst ist das dein ding

da hast du recht. stadttauben nicht essen, und zuchttauben schon, ist wie unterschiede zwischen guten und schlechten menschen. für mich sin alle gleich viel wert. und keine/r ist nichts wert.

du weisst ja nicht was dir da entgeht

mir entgeht nur das schlechte gewissen, das man haben muß, wenn man tiere ausbeutet. und darum bin ich auch froh. ich war noch nie scharf auf fleisch. aber die diskusion hatten wir auch schon..

du wünscht dir eine heile welt. wieso akzeptierst du sie nicht wie sie ist?

Du wünschst Dir eine heile Taube, eine leidfreie Taube. Du wünschst Dir, daß Du verschnürten Tauben die fäden abnehmen kannst. Aber warum akzeptierst Du die Welt nicht wie sie ist? warum lässt Du die Tauben nicht verschnürt? WEIL DU HELFEN KANNST!
genau deshalb esse ich keine Tierprodukte. WEIL ICH VERZICHTEN KANN.

du versuchst mit deiner radikalen schreibweise anderen deine meinung einzuwürgen.

du auch. niemand ist perfekt, aber tierschutz ist und bleibt besser als tiernutz !!!
was erhoffst du dir davon?

daß die tiere nicht leiden müssen. wenn leute durch mein - wie du es nennst - "radikales" schreiben nachdenken und etwas in ihrem leben verändern hin zu dem, daß es tieren besser geht, ist es das was ich wollte..

hat jemand ein plätzchen für die taube?
sonst lass ich sie wieder frei. sie sieht soweit fit aus.

ich weiss leider keinen, such ja selbst. aber ich glaub, bei ihr ist es einigermaßen zu verantworten, da beide beine dran sind. natürlich wünscht man sich für alle tiere ein sicheres leben..
 
Thema: kleine Geschichte einer armen Stadttaube

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
11.756
alvaro2000diego
A
F
Antworten
48
Aufrufe
5.505
simonute
simonute
täubchen74
Antworten
12
Aufrufe
2.164
täubchen74
täubchen74
S
Antworten
20
Aufrufe
1.627
Sahjhan
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.096
Sagany
S
Zurück
Oben