Salmonelloseverdacht

Diskutiere Salmonelloseverdacht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde! mir ist eine junge Taube zugeflogen. Sie ist sehr schwach, fast apathisch, frist nichts und hat Durchfall (sehr...
E

EWA

Neuling
Beiträge
16
Hallo liebe Taubenfreunde!

mir ist eine junge Taube zugeflogen. Sie ist sehr schwach, fast apathisch, frist nichts und hat Durchfall (sehr grünlich, fast grassgrün).
Ich vermute Salmonelleninfektion. Vielleicht irre ich mich auch, aber wenn es doch Salmonellose ist, was soll ich machen? Lässt sich Salmonellose zu Hause behandeln? sollen wir zum Arzt?

Ich bitte euch dringend um einen Rat!
 
Hallo Ewa,

wenn sie nichts frißt und schwach ist, wird sie vermutlich schon länger kein Futter aufgenommen haben. Dann läßt die grünliche Färbung eher auf Hungerkot schließen. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht trotzdem Salmonellen haben könnte.
Den Gang zum TA solltest Du schon einplanen! Lass einen Kropfabstrich nehmen, sowie eine Kotprobe untersuchen. Trichos, Kokzidien und Wurmbefall kann ggfs. direkt in der Praxis getestet werden, alles andere wird eingeschickt werden.

Was auch immer bei der Untersuchung rauskommt, Du kannst die Taube sicherlich zu Hause behandeln. Setz sie dazu aber separat und wasch Dir gut die Hände, bevor Du an andere Tauben gehst.

Wenn sie sehr dünn ist, bitte leicht und wenig (!) zufüttern. Ist sie zudem auch ausgekühlt, vorher unbedingt wieder auf normale Körpertemperatur bringen, eh Du fütterst.

LG, Sabine
 
setz sie bitte auf die küchenwage und sag uns was sie wiegt
 
es tut mir leid, aber ich habe keine Küchenwage. Ich kann nur sagen, dass er sehr leicht ist und nichts fressen will. Er hat nur 3 Körner gegessen und auch das hat er als Gefallen getan. Haferbrei ging gar nicht rein. Er hat mit dem Kopf geschüttelt und alles flog raus. Ich hatte mehr vom Brei abgekriegt, als er.
 
du solltest den brei mit einer weichen sonde an einer spritze direkt in seinen kropf geben, Du bekommst hier sicher gute Anweisungen, ich selbst hab das auch noch nicht gemacht.

er muss was bekommen, langsam aufbauen, sonst stirbt er.

gib ihm traubenzucker in wasser aufgelöst.

direkt in den schnabel ist nicht so toll, da er es einatmen kann und dann erstickt oder lungenentzündung bekommt. oder gib ihn schnell an jemanden ab der sich fachmännisch drum kümmern kann !!!
 
Hallo Ewa,

was Du schreibst, hört sich schon nach einer komplizierteren Sache an. Die Taube sollte so langsam wieder etwas zu sich nehmen. Wie gesagt, gib ihr erst etwas, wenn sie selbst warm ist (Füße oder Schnabel fühlen, die dürfen nicht kalt sein - ansonsten auf eine handwarme Wärmflasche setzen). Dann gib ihr zuerst wenig dünnen Brei. Warte, ob sie den verdaut. Wenn ja, kannst Du die Portionen langsam erhöhen.
Den Brei gibst Du tief in den Schnabel. Dazu den Kopf etwas "überstrecken" in dem Du den kleinen Finger in den Nacken legst, mit Zeigefinger und Daumen ihren Schnabel (geöffnet) hälst. Wie als wenn Du nach oben schaust und Deine Speiseröhre eine "gerade Linie" ist. Kropfsondenfütterung würde ich mir erst mal zeigen lassen.

Unabhängig davon solltest Du dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt! Dieser sollte abklären, was die Taube hat, damit sie entsprechend behandelt werden kann.

Von woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir entweder jemand einen entsprechenden TA nennen oder Dir anderweitig helfen.

LG, Sabine
 
erstmal vielen dank für die vielen tips und rege beteiligung!
wir haben die möglichkeit gefunden, der taube wasser zu geben. sie war immer sehr durstig. und am montag hat sie sogar um die 20 sonnenblumenkörner selbst gegessen. aber durchfall hatte sie trotzdem.
am montag hab ich beim tierschutzverein angerufen, und sie wurde abgeholt.
hab die menschen heute wieder angerufen, um zu erfahren, wie es der taube geht. sie ist immer noch sehr krank und hat vom TA antibiotika vorgeschrieben bekommen und wird von hand gefüttert.
in einer woche ruf ich da wieder an, und wenn es ihr besser geht, darf ich sie vllt mitnehmen, um dort freizulassen, wo ich sie gefangen habe.
nochmals, vielen dank für das interesse and der kleinen.
 
Hallo EWA!

Moment moment mit dem Freilassen!!

Ist es denn eine Wildtaube? Wildtauben sind die etwas korpulenteren Grauen, mit den weißen Streifen auf den Flügeln und dem weißen Ring am Hals, oder die beigen, etwas kleineren Tauben mit dem schwarzen Ring um den Hals.

Solltest du jedoch eine Stadttaube und somit verwilderte Stadttaube gefunden haben (sie sind meist grau mit schwarzen Streifen auf den Flügeln oder gescheckt, oder rot oder mit viel weiß....), dann kannst du sie nicht einfach wieder freilassen!!

Diese Tauben sind wie gesagt im Grunde Haustauben und brauchen ein Zuhause!! Hier im Forum git es einige, die solche heimatlosen Tauben aufnehmen!!(so do I ;-D)

Leider wohne ich in Mönchengladbach, also etwas weit weg...!

Aber es wird sich bestimmt was finden!

VG
Jutta
 
aus schlechter erfahrung mit "normalen" Tierärzten frage mich ob antibiotika das richtige ist.

wenn Du Lust und zeit hast könntest Du fragen was ihr fehlt und welches antibiotikum sie bekommt.

leider sind Tierärzte oft ratlos und machen das was ihnen am logischsten erscheint, obwohl sie nicht wissen ob es richtig ist, einfach weil sie keine bessere idee haben. sicher sind nicht alle so..

"nach einer woche freilassen" hört sich für mich auch nicht gut an, so schnell erholt die sich nicht.
 
Hallo an Alle!

sie ist eine Stadttaube.
Und sie wollte selbstständig nicht essen. Ich habe versuch sie zu füttern, aber es ging nicht. Sie war mager, nur Haut und Knochen. Sie hat aber freiwillig und viel getrunken.
Sie ist bei einem Taubenkundigen Arzt gewesen. Ich kann das natürlich nicht beurteilen. Aber wenn die Tierschutzmenschen mit ihm abreiten, dann hoffe ich, dass er gut ist.

Und wenn sie wieder gesund ist, kommt sie in einen Taubenschlag unserer Hochschule. Ich hätte nie gedacht, dass an unserer Hochschule es etwas geben kann.
 
das ist doch schön :-)

drück die Daumen dass es ihr bald besser geht !!! und danke für Deinen Einsatz !!!

:zwinker::):prima::beifall:
 
ich hab ja nichts besonderes gemacht. Ich habe zu Danken, allen im Forum und den Menschen aus den Tierschutzverein, denn sie haben die Taube sehr schnell abgeholt.
 
Thema: Salmonelloseverdacht
Zurück
Oben