Federlinge :-(

Diskutiere Federlinge :-( im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - an einer meiner beiden Tauben (eva) die schon seit paar Monaten da sind hab ich plötzlich Federlinge gesehen, nicht wenige. Aufgefallen ist es...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
an einer meiner beiden Tauben (eva) die schon seit paar Monaten da sind hab ich plötzlich Federlinge gesehen, nicht wenige. Aufgefallen ist es mir, weil sie viele Federn am Hals abwirft. kam mir komisch..

an Brauni hab ich noch keine Gesehen, die beiden sind aber in einem Zimmer in dem auch möbel stehen und in dem laminat liegt das am rand nicht verklebt/abgedichtet ist.

seit donnerstag hab ich einen neuen täuber, der aber noch nicht bei ihnen im Zimmer ist.

WAS TU ICH NUN?

nur Eva behandeln?
Alle Behandeln?
Legen Federlinge auch Eier in Ritzen oder verstecken sich in diesen?

Alle Vögel behandeln, aus dem Zimmer nehmen und dann das Zimmer reinigen? mit was? die ganze wohnung? der neue ist ja durch seinen verletzten Flügel so eingeschränkt dass er nicht Fliegen kann, aber durch die ganze Wohnung läuft..

Die Tierärztin hatte aber nie parasiten gesehen, an keinem der Vögel, und deshalb auch nie behandelt.. :-(

:traurig:
 
da sie 1-2 wochen zur entwicklung brauchen (grad gelesen), können sie vom neuen Täuber nicht sein..
 
Hallo Ilder!

Mach dir keine Sorgen! Federlinge sind nicht so dramatisch! Ein Spritzer Frontline unter jedes Flügelchen und sie verschwinden!
Sie gehen auch nicht auf Menschen, da sie sich eben von dem Federnstaub ernähren. Glaube nicht, dass du eine große "Desinfektionsaktion" starten musst,!! Meine Tauben waren nach einer bzw. zwei Anwendungen "sauber"! !
VG
Jutta
 
Danke Jutta !

ich versteh aber eins nicht: warum juckt es die vögel so stark, obwohl die ferderlinge die hautschüppchen oder die feinen federteile fressen und garkein blut saugen? nagen sie an der gesunden vogel-haut? das fänd ich in dem sinne gut, daß sie allein, in bodenritzen, hinter/ unter schränken dann nicht lang leben.. wenn sie aber (feder)staub fressen, würden sie schon länger überleben..

(ich bin ja eine so eine, die immer allein von mücken und anderen insekten gestochen/bevorzugt wird. und letztes jahr hatte ich schon ne taube und ich konnte beim Tierarzt zuschauen wie ein federlinge an meiner haut gezupft hat, das spürt man schon!)
 
DU wurdest ECHT von den Federlingen gestochen!!!??? HEFTIG!!

Soweit ich weiß, gehen die Federlinge nicht auf andere Tiere/ Menschen, da diese eben KEINE Federn haben, von denen sich die Parasiten ernähren!!
Gut, bei Katzenflöhen hatte ich dieses "Vergnügen" auch schon!!

Also, nach meiner Information ernähren sich die Federlinge ausschließlich vom Federstaub AN den Tauben/ Vögeln! Und den Einsatz von Frontline werden sie NICHT überstehen! Werde aber gleich nochmal nachlesen und wenn ich was anderes erfahren sollte, melde ich mich nochmal!!

Jutta
 
Laut: Die kranke Taube im Bild, von Dr. med. vet. K.W. Hauser, soll man doch desinfizieren! Aber da er von einem erhöhten Taubenaufkommen/Taubenschlägen ausgeht, würde ich sagen, dass du darauf verzichten kannst!
Du hast ja nur drei Tauben!?

Mein Motto: Ball flach halten!

Viele Grüße

Jutta
 
Danke Jutta ;-)
geh heut abend zur ärztin und hol mir was gegen die tierchen. Katzenfloh-attacke hatte ich auch als kind. flöhe beissen mich auch immer..

Frau Webgirl, Deine Kommentare die ich so oft in anderen Threads mitbekomme sind sowas von überflüssig und dumm.
 
Ja, mach das mal!

Wünsch dir viel Erfolg...und NIE mehr derartige Belästigungen von lästigen Parasiten/ Lebewesen!! ;-)

Viele Grüße
Jutta
 
2 von den dreien sind schon behandelt, aber der dritte (pablo mit der ellbogenluxation) ist heut leider krank geworden ! ich schreib dazu aber neuen thread.
 
das ivomec hat nach 2 tagen noch nicht oder nur teilweise gewirkt (hier im Forum ist man ja geteilter meinung ob es gegen federlinge auch wirkt oder nicht), es krabbelt immer noch. hab nun ein frontline mitbekommen.

ihr empfehlt ja immer unter den flügel sprühen, die ärztin rät mir aber es eher am nacken / rücken mit einem handschuh etwas zu verteilen wo die tauben nicht so gut hinkommen
 
Nacken! Ich mache das immer mit Bolfo-Puder, wirkt gegen Federlinge zu 100%, nach einem Tag sind alle hin;)
 
Thema: Federlinge :-(

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
2.894
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.267
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.646
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.712
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.266
Malwine
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben