Pablo plötzlich krank geworden

Diskutiere Pablo plötzlich krank geworden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Der Pablo ist zusätzlich zu seiner ellbogenluxation leider auch noch unerklärlicherweise krank geworden. hab schon mit der ärztin telefoniert...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
Der Pablo ist zusätzlich zu seiner ellbogenluxation leider auch noch unerklärlicherweise krank geworden.

hab schon mit der ärztin telefoniert und morgen früh fahr ich mit ihm hin.

er hat nicht gegessen, kaum kot abgesetzt, dieser ist verändert, er richt etwas seltsam aus dem schnabel (kropf fühlt sich leer an).

hab ihm 1 ml traubenzuckerlösung gegeben, später auf anraten der ärztin ne sechstel kohletablette und nochmal 3 ml wasser.

er sieht mir etwas nach krämpfen aus, zieht sich zusammen, fiept.. nicht immer.. evtl muss er aber "nur" brechen und kann nicht. hoffer er schaffts bis morgen.

habt ihr ne ahnung warum das passiert sein kann? hab ihn seit donnerstag, gestern abend hat er die letzte von 5 dosen panacur gegen würmer bekommen. (5 Tage lang 1x tgl 0,3 ml)
 
Das ist viel zu viel ! Vögel vertragen das Säugetierschema nicht; Panacur wirkt kumulativ toxisch bei ihnen, weil es so schnell nicht abgebaut werden kann. Selbst wenn es das am niedrigsten konzentrierte war (2,5 %), wird er das leider kaum überleben. Mit Kohle ist die Ausscheidung ja nochmal verlangsamt. Du kannst es nur noch mit viel Tee versuchen.

Panacur beim Vogel nur ein(1)malig mit Wiederholung (1 Dosis) nach 10 Tagen hat immer gereicht.
 
Oh je, der arme Pablo. Ich drücke die Daumen, dass er die Nacht übersteht.
Vielleicht kannst Du ihn wirklich die Nacht über "wässern" ? Wenn er schon krampfbereit ist, hoffe ich, dass er nicht an Vegiftung stirbt.
 
warum weiß die vogeltierärztin nicht dass das zu viel ist 8(

wie viel tee (ml) wie stark, wie oft ? schwarztee ????

noch steht er.. danke für die Hilfe !!!

-

ah, danke, hab die sms schon bekommen ;-)
 
soll ich heizkissen auf niedrigster stufe wieder anschalten ? wärme gut oder schlecht ?
 
Wärme tut ihm bestimmt gut.
Wie geht es ihm inzwischen :trost:
 
hab ihn um 9 zur ärztin gebracht, ich hoffe besser.

hatte heut früh heftigen und langsamen herzschlag.
 
Pablo gehts so la la..

er hatte massiv trichomonaden entwickelt (obwohl Kropfabstrich am Freitag negativ war) und wurde nun behandelt.

Er ist nach 2 stationären Tagen wieder bei mir.

hoffe es geht bergauf.
 
Das sind doch schon mal verhalten gute Nachrichten. Daumen sind weiterhin gedrückt:trost:
 
er hat seit krankheitsbeginn ein ganz komisches unwohlseinverhalten, er plustert sich halb auf, nur die obere körperhälfte, am stärksten die "schultern". ich schätze das als übelkeit ein, so wie er guckt dabei..
 
Ich drück die Daumen, dass er "die Kurve kriegt".

Überdosierungen von Panacur sind nicht ohne und es dauert länger, bis sie über dem Berg sind.

LG, Sabine
 
Ich möchte auch einmal meine „Senf“ dazu geben.

hab ihm 1 ml traubenzuckerlösung gegeben, später auf anraten der ärztin ne sechstel kohletablette und nochmal 3 ml wasser.

Irgendwann habe ich einmal gelernt, Kohletabletten dämmen Durchfall ein.


habt ihr ne ahnung warum das passiert sein kann? hab ihn seit donnerstag, gestern abend hat er die letzte von 5 dosen panacur gegen würmer bekommen. (5 Tage lang 1x tgl 0,3 ml)

Ist da ein Wurmbefall festgestellt worden? Heute, im 21. Jahrhundert, haben wir super Tabletten, die nach ein bis zweimaliger Gabe das Problem gelöst haben. Diese sind speziell für Tauben (Vögel).
Selbstverständlich gibt es die auch für Hund und Katz.
 
Irgendwann habe ich einmal gelernt, Kohletabletten dämmen Durchfall ein.

Und werden bei Vergiftungen eingesetzt, sie binden die Giftstoffe. Heilerde kann man auch nehmen.

Anthelminthika in Tablettenform kenne ich gar nicht, welche nimmst Du? Ich kenne nur die Kapseln, die bei Tauben mit wenig Gewicht allerdings schwierig sind.

LG, Sabine
 
Wurmbefall

Und werden bei Vergiftungen eingesetzt, sie binden die Giftstoffe. Heilerde kann man auch nehmen.

Anthelminthika in Tablettenform kenne ich gar nicht, welche nimmst Du? Ich kenne nur die Kapseln, die bei Tauben mit wenig Gewicht allerdings schwierig sind.

LG, Sabine

Hallo Sabine,
mit den Kohletabletten hast du recht. Man sollte sie aber in dem angegeben Fall nicht einsetzen.
Bei meinen Tauben wurde der letzte Wurmbefall vor ca. 15 Jahren festgestellt. Hier habe ich vom Tierarzt
von der Firma Jan.... eine Tablette pro Taube bekommen. Die Nachuntersuchung verlief negativ.
 
Hallo Klaus,

warum in dem Fall nicht?

Spricht für Deine Haltung, dass Du 15 Jahre keinen Wurmbefall hattest. Wie oft läßt Du kontrollieren?
Hm, sagt mir trotzdem nichts. Vielleicht gibt es die Tabletten nicht mehr. Welcher Wirkstoff ist denn enthalten?

LG, Sabine
 
die ärztin ist der meinung dass es keine überdosierung ist !

almut ist der meinung, dass es eine überdosierung ist!

die ärztin meint, es sind nicht nur einfache würmer, sondern kapillarien, und sie hat mir die dosierung im fachbuch gezeigt.

wem glaube ich? nach meinem gefühl und (eingeschränkten) urteilsvermögen sieht es mir nach einer überdosierung aus, durch die er so geschwächt war, dass die trichos sich schlagartig vermehren konnten.

ich kann und will aber meine tierärztin nicht belehren, ich bin laie, und weiss nicht was richtig ist.

mir wurde hier im forum schon ein mittel gegen würmer in tablettenform genannt, das viel besser sein soll. es heisst concurat
 
Es ist keine Überdosierung für die Würmer, sondern für den Vogel. Panacur ist nur für Hunde zugelassen (laß' Dir den Beipackzettel zeigen), d.h. jegliche Anwendung beim Vogel ist Erfahrungswissen und an diesen geprüft. Mit Capillaria ist es sowieso schwierig, weil sie auch außerhalb des Darmtraktes leben. Frag' doch nach Ascapilla. Wenigstens ist das zugelassen, so daß man mit Dosierung nach Herstellerangaben damit keine Taube vergiften kann. http://www.chevita.com/de/produkte/index-tauben.php
 
warum in dem Fall nicht?
Bei Vergiftung muß möglichst schnell alles 'raus aus dem Darm und nicht noch durch Kohletabletten verlangsamt werden.
 
Hm, aber wenn alles schnellstmöglich raus soll, warum wäre es dann falsch, vorher Kohletabletten zur Bindung der Giftstoffe zu nehmen? (Steht ja auch im Beipackzettel für die Menschen, dass nach Einnahme der Tabletten bei Vergiftungserscheinungen ein schnelles Ausscheiden beachtet werde sollte. Oder sinngemäß ähnlich.)

Gerade in dem Fall einer Überdosierung, die nicht eben erst passiert ist, wäre es für mich sinnvoll. Vielleicht denke ich da aber auch falsch.

LG, Sabine
 
Thema: Pablo plötzlich krank geworden
Zurück
Oben