Essensgäste im Winter

Diskutiere Essensgäste im Winter im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, seit dem Wintereinbruch kommt unser Taubenpaar wieder regelmässig zu den Futterstellen. Leider verschmähen sie auch in diesem...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Hallo zusammen,

seit dem Wintereinbruch kommt unser Taubenpaar wieder regelmässig zu den Futterstellen. Leider verschmähen sie auch in diesem Jahr das Taubenfutter und fressen lieber Fettfutter, geschälte Sonnenblumenkerne und vor allem Rosinen.

Hier seht Ihr den Täuber, der angeflogen kommt sobald ich den Balkon betrete und darauf wartet, dass ich Futter für die Amseln nachschütte um dann sofort die Rosinen rauszupicken. Seine Partnerin ist scheuer und kommt erst nach, wenn ich mich wieder entfernt habe, frisst danach aber ebenfalls die restlichen Rosinen.

Ich habe überlegt, ob ich nicht das Amselfutter in einem der Vogelhäuschen anbiete und den Tauben nur noch Taubenfutter zur Verfügung stelle, will aber auch nicht, dass sie hungern müssen.

Meint Ihr, sie würden zwangsläufig rangehen, wenn nichts Anderes da ist?

http://s5.directupload.net/images/091227/temp/blsucyao.jpg

Liebe Grüsse
 
Meint Ihr, sie würden zwangsläufig rangehen, wenn nichts Anderes da ist?
Ich meine schon. Es könnte nur etwas dauern. ein Futter das Tauben noch nicht akzeptiert haben, beobachten sie mitunter erstmal nen Tag oder zwei. So hab ich es zumindest schon erlebt. Andere aber sind nicht so zaghaft und futtern sofort drauf los. Vor dem vollen Napf werden sie kaum verhungern.;)
 
Ich habe überlegt, ob ich nicht das Amselfutter in einem der Vogelhäuschen anbiete und den Tauben nur noch Taubenfutter zur Verfügung stelle, will aber auch nicht, dass sie hungern müssen.

Amseln fressen nicht aus Vogelhäuschen,sie nehmen, wie Tauben, Spatzen und Grünfinken das Futter nur vom Boden/Schalen auf).

Bei mir frisst das Wildtaubenpaar (Türkentauben) keine Rosinen, sondern Erdnüsse, ungeschälte Sonnenblumenkerne und Haferflocken, die ich für Weichfresser und auch Körnerfresser in Tonschalen anbiete.

Rosinen nehme ich die ungeschwefelten von Seeberger. Da kostet das 200g-Päckchen € 0.95 beim DM-Markt.

Bei mir fressen die Rosinen, die Amseln,Drosseln,Stare und manchmal die Spatzen.

Meine Meisenknödel werden vorzugsweise von Spatzen und Staren gefressen.
Die Amseln fressen nur davon(sehr gerne sogar), wenn sie am Boden liegen.
 
Hallo Mariama,

da Ringeltauben auch Beeren futtern, ist es nicht so dramatisch, wenn sie sich sprichwörtlich die Rosinen aus dem Futter picken. Fettfutter ist auf Dauer sicherlich nicht so förderlich, aber zum einen benötigen sie in der jetzigen Jahreszeit schon einige Reserven und zum anderen wirst Du das fetthaltige Futter sicherlich nicht noch im Frühjahr anbieten.

Wenn die Ringeltauben eine feste Zeit haben zu denen sie kommen, dann leg doch anschließend einfach noch ein wenig Rosinen & Co. für die Amseln und anderen Singvögel nach.

Mais und Erdnüsse futtern meine Ringels ganz gerne. Die sind auch recht gehaltvoll - vor allem die Erdnüsse. Aber wie bei uns Menschen, sind die Geschmäcker verschieden.

LG, Sabine

PS: Der Täuber bleib sitzen, wenn Du auf dem Balkon bist?
 
Bei uns fressen auch alle Vögel aus dem Futterhäuschen, sofern ihre Grösse es zulässt. :zwinker:

@ Sabine, der Täuber kommt angeflogen wenn er mich sieht und sitzt neben mir auf der Futterschale während ich sie fülle. Er war von Anfang an recht zahm und läuft auch im Sommer auf der Terrasse rum, wenn ich dort allein sitze.

@ Südwind, im letzten Winter habe ich den traurigen Blick aus Taubenaugen nur einen halben Tag lang ausgehalten. Den hat er drauf. :D

Wenn Ihr meint, dass diese Art von Futter nicht direkt schädlich ist, werde ich es ihnen weiterhin geben und mit Taubenfutter mischen. Und sobald sie etwas davon nehmen, den Anteil des anderen Futters reduzieren bis sie sich hoffentlich an gesunde Ernährung gewöhnt haben.

Liebe Grüsse
 
@ Sabine, der Täuber kommt angeflogen wenn er mich sieht und sitzt neben mir auf der Futterschale während ich sie fülle. Er war von Anfang an recht zahm und läuft auch im Sommer auf der Terrasse rum, wenn ich dort allein sitze.

Dann wird es sicherlich eine ausgewilderte Handaufzucht sein. Ringeltauben sind in der Regel recht scheu.
Möglich, dass er solches Futter bekommen hat und deshalb bevorzugt.


Wenn Ihr meint, dass diese Art von Futter nicht direkt schädlich ist, werde ich es ihnen weiterhin geben und mit Taubenfutter mischen. Und sobald sie etwas davon nehmen, den Anteil des anderen Futters reduzieren bis sie sich hoffentlich an gesunde Ernährung gewöhnt haben.

Lass ihnen im Augenblick ruhig auch das andere Futter noch zusätzlich. :)

LG, Sabine
 
Dann wird es sicherlich eine ausgewilderte Handaufzucht sein. Ringeltauben sind in der Regel recht scheu.

Das hatte ich mir auch schon gedacht.

Ich hoffe immer, dass er unterscheiden kann wer ihm wohlgesonnen ist und wer nicht. Er ist mir in den fünf Jahren richtig ans Herz gewachsen. ;)

Liebe Grüsse
 
Ja, das hoffe ich in solchen Fällen auch immer!
5 Jahre schon? Das ist ja toll. :)
 
Fünf Jahre sind doch kein Alter, oder?

Wie alt werden die Ringels denn im Durchschnitt?
 
sind rosinen für tauben nicht ungesund? kla fressen sie auch beeren aber rosinen sind ja getrocknet und haben daher einen höheren zuckergehalt.
 
Fünf Jahre sind doch kein Alter, oder?

Wie alt werden die Ringels denn im Durchschnitt?

Wildvögel werden im Allgemeinen nicht uralt. Erfahrungswerte gibt es keine bis kaum. Man hat wohl schon Ringeltauben beobachten können, die um die 15 Jahre alt geworden sind.


webgirl87 schrieb:
sind rosinen für tauben nicht ungesund? kla fressen sie auch beeren aber rosinen sind ja getrocknet und haben daher einen höheren zuckergehalt.

Gesund sind die auf Dauer sicherlich nicht.

LG; Sabine
 
*g* Man kann halt nicht alles haben... ;)

Schön, dass die anderen Tauben auch noch zu Dir gefunden haben. Bei dem Wetter finden sie sicherlich nicht viel auf Feldern, Wiesen und im Wald.

LG, Sabine
 
Thema: Essensgäste im Winter

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.106
Peregrinus
Peregrinus
J
Antworten
0
Aufrufe
327
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
581
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben