Straßentauben züchten (Die Taube der Zukunft)

Diskutiere Straßentauben züchten (Die Taube der Zukunft) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Es sind sehr robuste Tauben die zum Teil ihr futter selber suchen und sehr wachsam sind wenn es um Greife geht, dazu sind sie sehr wendig...
Sind Straßentauben die Tauben der Zukunft? :idee:
Sie sind Mischlinge, und man kann mit ihnen keine Wettbewerbe fliegen, daran scheitert es bei den meisten Züchtern und denen, die Tauben in großem Stil halten. Wenn diese Dinge dem potenziellen Taubenhalter nicht wichtig sind (es gibt ja auch genug Menschen, deren Katzen und Hunde nicht reinrassig sein müssen), dann sind solche gemischten Haustauben, häufig mit Generationen langer Erfahrung im Freien, doch ideal?

Die ganzen Diffamierungen, die in der Öffentlichkeit stattfinden, entbehren ja ohnehin jeder vernünftigen Grundlage, und mit eventuellem "schmutzigen Aussehen" wäre bei guter Behandlung und Versorgung spätestens nach der ersten Mauser Schluss.

Ich kann mich da nur wiederholen ...
 
Hallo!

Hallo zusammen, nicht gleich böse sein. aber ich habe da noch eine anmerkung zu machen.

Warum sollte da jemand böse sein? Themen ohne "abgelaufenes Haltbarkeitsdatum" müsse doch nicht ständig neu eröffnet werden, sondern können auch nach längerer Zeit fortgesetzt werden? Ist doch schön, wenn sich jemand die Mühe macht, zu suchen, und die Informationen dadurch kompakt bleiben.

Süße Fotos - kleine Tauben haben schon einen ganz eigenen Zauber :)
 
Sie sind Mischlinge, und man kann mit ihnen keine Wettbewerbe fliegen, daran scheitert es bei den meisten Züchtern und denen, die Tauben in großem Stil halten. Wenn diese Dinge dem potenziellen Taubenhalter nicht wichtig sind (es gibt ja auch genug Menschen, deren Katzen und Hunde nicht reinrassig sein müssen), dann sind solche gemischten Haustauben, häufig mit Generationen langer Erfahrung im Freien, doch ideal?

Die ganzen Diffamierungen, die in der Öffentlichkeit stattfinden, entbehren ja ohnehin jeder vernünftigen Grundlage, und mit eventuellem "schmutzigen Aussehen" wäre bei guter Behandlung und Versorgung spätestens nach der ersten Mauser Schluss.

Ich kann mich da nur wiederholen ...

Das wollte ich gerne noch mal unterstreichen, auch ich habe kein interesse irgentwelche wettbewerbe oder andere zucht veranstaltungen zu besuchen oder dort mitzuwirken. muss aber sagen das ich auch sowohl rasse katzen als auch rasse hunde besitze. aber die katze wurde mir angetragen weil der vorherige besitzter nicht damit umgehen konnte (colorpoint) und hund ist ein westhighland. aber auch hier lehne ich es strikt ab irgentwelche veranstaltungen zu besuchen, obwohl es mir unlängst angeboten wurde. mir macht es halt spass mit tieren umzugehen und ich achte und hoffe es klappt auch immer nur auf das wohlbefinden der tiere. deshalb sind meine tauben auch alles freigänger und die nachbarn haben alle verständnis dafür, wenn mal eine gruppe tauben pickender weise über die terrasse läuft und mal guten tag sagt. da habe ich dann wohl viel glück mit den nachbarn. aber es kann natürlich aus sein weil wir auf einem dorf leben. also zum schluss nach dem aussehen gehe ich überhaupt nicht es macht einfach nur spass. und wenn man mal schaut wenn so ein kleiner club tauben einen rundflug macht und wieder fröhlich schwatzend wieder einfliegt ist doch herrlich. deshalb auch mal der versuch mit der brut. mal schauen was aus max wird.

grusse aus dem norden
fred bear
 
@ wieso züchten? es gibt bereits zuviele davon, eben durch die zucht.

hat sich noch niemand ueberlegt das es zu viele menschen gibt, wuerden die menschen sich nur auf die haelfte reduzieren z.b. durch ein stricktes paarungsverboot bleibt fuer die doppelte menge tauben locker genug platz weil sie viel kleiner sind . :)
Hallo John
schon mal darüber nachgedacht,daß es auch dich wahrscheinlich gar nicht geben würde ??:~
Michael
 
Kleine Anmerkung

Sie sind Mischlinge, und man kann mit ihnen keine Wettbewerbe fliegen,
daran scheitert es bei den meisten Züchtern und denen, die Tauben in großem Stil halten.
...
Hallo Elgrin
das Heer der Ausstellungszüchter..die ihre Tauben nicht zu "Flugzwecken" halten..
ist weitaus größer,als das der Brief-und Flugtaubenzüchter zusammen!

Dort..Ausstellungszüchter...könnte man doch mal anpacken,..
...die Jungs suchen doch immer nach neuen Rassen,die sie verformen können..:D

Moin @Fred Bair
nur die wenigsten Katzen/Hundehalter gehen mit ihren Tieren "auf Veranstaltungen"...
...nur wenn man mit diesen Tieren züchten möchte,sind die Ausstellungen zwecks "Formwert" nicht zu umgehen!

Das(Veranstaltungen/Ausstellungen) trifft gleichermaßen sowohl auf Tauben-als auch Vierbein-Züchter zu!
Gruß
Michael
 
Hallo Elgrin
das Heer der Ausstellungszüchter..die ihre Tauben nicht zu "Flugzwecken" halten..
ist weitaus größer,als das der Brief-und Flugtaubenzüchter zusammen!

Dort..Ausstellungszüchter...könnte man doch mal anpacken,..
...die Jungs suchen doch immer nach neuen Rassen,die sie verformen können..:D

Moin @Fred Bair
nur die wenigsten Katzen/Hundehalter gehen mit ihren Tieren "auf Veranstaltungen"...
...nur wenn man mit diesen Tieren züchten möchte,sind die Ausstellungen zwecks "Formwert" nicht zu umgehen!

Das(Veranstaltungen/Ausstellungen) trifft gleichermaßen sowohl auf Tauben-als auch Vierbein-Züchter zu!
Gruß
Michael

Hallo Michael,
meine persönliche Ansicht über diese Züchter Veranstaltungen sind nicht die besten. Als Beispiel - mit welcher Berechtigung meinen diese Leute beurteilen zu können und auch zu wollen ,daß Sie darüber befinden ob Hund, Katze, Maus und auch Tauben die man persönlich mit viel Engagement und Zuwendung groß gemacht hat. Das diese dann in ein fast immer persönliches Wertungsschema gepresst werden und als Urteil dann fällen gut oder schlecht. Habe es selbst erlebt das wunderschöne Tiere nach diesen fragwürdigen Urteilen - innerhalb von Minuten für ein Appel und Ei was schon schlimm genug ist einfach fremden Leuten überlassen werden, die damit mit Sicherheit nicht pfleglich umgehen ausgehändigt werden. Und sogar noch Vorort dem Tode überführt werden. Damit hat sich aus meiner persönlichen Sicht alles erledigt.

Gruss aus Norddeutschland
Fred Bear
 
Hallo Fred Bear,
ich kann dich total gut verstehen mit deinem Taubenpaar und dem Küken. Ich selbst habe im letzten Jahr März ein Stadttaubenkücken gefunden und es dann mit viel Mühe und Geduld von Hand aufgezogen. Und 2 Monate später fand ich einen einjährigen Täuber, der vom Wettflug nicht nach Haus fand. Ich telefonierte mit dem Züchter und bekamm den Dicken geschenkt, und weil meine Lili ja nicht auf Dauer allein bleiben sollte/konnte, fand ich das total klasse.

Die beiden haben dann auch die ersten Küken bekommen, damit hatte ich das Glück, dass der Dicke auch bei uns zuhause war - er denkt gar nicht daran weit weg oder gar in seinen alten Schlag zurück zu fliegen.
Also sind diese Küken ja auch Mischlinge, ein Stadt-Brieftauben-Mix, und die sind soooo mega schön (aus meiner Sicht).

Ich habe im Garten eine Voliere gebaut bekommen und dort hab ich jetzt 14 Tauben - wobei die meisten Brieftauben vom Züchter sind, aber nur 3 auch feste Ringe haben.
Eine weitere habe ich am 14.02. dieses Jahres gefunden, also noch ein Stadttaubenküken. War mit ihr beim Tierarzt weil arg verletztes Bein. Ist aber sonst total gesund und entwickelt sich super. Sie kommt in den nächsten 2/3 Wochen mit in die Voliere - dann sind 15.

Aber... bei mir gibt es keine Wettflüge oder dergleichen. Ich freu mich einfach darüber, dass es den Flatterbacken so gut geht.
Und wenn dieser kleine Schwarm zusammen fliegt, wie du ja auch schon geschrieben hast, geht mir bei diesem Anblick einfach das Herz auf.

Mir ist das sowas von wurscht, ob da nun manche Züchter den Kopf schütteln oder ggf. nicht nachvollziehen können, warum ich diese Tier habe... "ohne was davon zu haben" sozusagen (also irgend welche Preise etc.)... ich finde sie toll und kann ihnen ein schönes Zuhause geben, dafür kann ich mich an ihrer ganz eigenen Taubenart freuen ;-)

Und deine Tauben freuen sich mit sicherheit auch, dass sie ein schönes Heim haben, das ist das wichtigste, find ich - schiet auf "Rasse" *find* ;-)

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Tauben und sende Liebe Grüße ebenfalls aus dem hohen Norden
LiliTaube
 
Hallo LiliTaube,

dem gibt es nichts hinzu zufügen. Vielen Dank dafür. Auch für dich weiterhin viel Spaß damit und auch ich werde
mich deshalb nicht umdrehen lassen. Solange es den Tieren gut geht ist alles gut.

LG
Fred Bear aus Norddeutschland
 
Ein einst verhaßter Stadtbewohner, die Ratte, hat in den letzten Jahern eine Image-Aufwertung erfahren. Vom gefürchteten Seuchenerreger ist die Ratte in den Augen vieler zum Kulttier avanciert. Die Straßentaube wartet noch auf iher Entdeckung- babei steht sie ihrer Nagetier-Verwandten in nichts nach. Auch Tauben sind intelligent und anpassungsfähig, auch ihnen ist es bisher gelungen, den Nachstellungen duch den Menschen erfolgreich zu entgehen. Und wie die Ratte gibt auch die Taube einen exakten Spiegel urbaner Verhältnisse ab: Die Schwärme verwahrloster, kränklicher und schmutziger Sraßentauben führen uns eindringlich vor Augen, wie unwirtlich und lebensfeindlich unsere Städte geworden sind. Vielleicht wollen wir sie deshalb aus dem Stadtbild verdrängen, weil wir diese Wahrheit nicht sehen wollen. Ist die Rassetaube das Produkt menschlicher Träume, Wünsche und Phantasien, so ist die Staßentaube das Ergebnis menschlicher Gleichgültigkeit und Vernachlässigung.
Viele Staßentaubenpopulationen sehen den Felsentauben aus mehereren Gründen änlich: Bis mitte der Fünfziger Jahren gab es auf fast jedem Bauernhof die Guten alten Feldflüchter, diese sehr alte und robuste Taubenrasse sieht der Felsentaube zum verwechseln änlich! Diese Tauben behielten im Phänotyp ebenso im Genotyp, also im Aussehen und Verhalten, die Eigenschaften der Felsentaube. Diese Tauben wurden, zumal sie ihre Nahrung selbst auf den Feldern suchten, von den Rassetaubenzüchtern verächtlich "Feldflüchter" genannt.Die verwandtschaftliche Nähe zur Felsentaube ist so eng, dass sich die Ornithologen häufig nicht sicher sind, ob es sich bei einer Taubenpopulation um Felsentauben oder um Feldflüchter handelt. So handelt es sich wahrscheinlich bei den Felsentauben der Insel Bornholm um wieder verwilderte Feldflüchter.Bis in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts waren die Feldflüchter neben den Pfauentauben und den Klätschern (eine ursprüngliche Kropftaube) eine beliebte und weit verbreitete Bauerntaube. Mit der Modernisierung der Gehöfte verschwanden - mangels Nistgelegenheit und Interesse der Landwirte - auch die Feldflüchter-Tauben. Falls überhaupt noch Tauben gehalten wurden, waren es Brief- oder andere Rassetauben, wie Farb-, Formen- und Flugspieltauben. Durch die "Blutauffrischung" entflogener Rassetauben, veränderten sich die dem Feldflüchter sehr ähnlichen Stadt-Tauben, zusehends zu einem bunten Rassegemisch.Einige engagierte Züchter, die den Feldflüchter noch aus der Jugend kannten, bereisten ganz Deutschland und auch einige östliche Nachbarstaaten um noch in den Besitz typischer Feldflüchter zu gelangen und um diese "Ur-Haustaube" zu erhalten und weiterzuzüchten.Damals wurden viele Taubenschlage oder Häuser auch einfach vernichtet also musten die Tauben neue Behausungen suchen. Und das sind die Meisten Vorfahren der Heutigen Strßentauben.
 
Fred Bear ich finde gut was du da machst !
 
Hallo tunk
interessant deine Erklärung warum die Stadttauben den Felsentauben ähnlich sind!

Nur hat Darwin schon Anfang des 19.Jahrhunderts in einem Versuch von über 40 Jahre bewiesen,
..das 500 Tauben aller damals verfügbaren Rassen,
munter miteinander verkreuzt...sich in knapp 40 Jahren in den äußeren Habitus der Felsentaube zurück verwandelt haben!

Kleines Beispiel:
Wenn man z.B. Pfautauben(ergo stark sichtbare äußere Merkmale) mit einem "normalem Tümmler" verkreuzt,..
..so ist schon in der 2. Generation vom äußeren Habitus der Pfautaube nichts mehr zu erkennen!
Die gesamte Nachzucht ähnelt komplett dem Tümmler!

Stadttauben gibt es nicht erst seit dem sich die Feldflüchter verselbstständig haben,
...sondern,wenn auch nicht direkt in unseren Breiten,solange es domestizierte Haustauben gibt!

Die Bezeichnung Feldflüchter leitet sich ab
a.) von ins Feld fliegenden Tauben
b.) altdeutscher Bezeichnung für Schwärme = Fluchten !
Gruß
Michael
 
Thema: Straßentauben züchten (Die Taube der Zukunft)

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
364
esth3009
esth3009
C
Antworten
24
Aufrufe
4.479
chris__fay
C
Klaus01
Antworten
3
Aufrufe
936
neki-18
neki-18
L
Antworten
50
Aufrufe
11.110
Luigi
L
Zurück
Oben