Stadttauben-Projekte: Links und Infos

Diskutiere Stadttauben-Projekte: Links und Infos im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, dieser Thread soll dazu dienen, über Stadttauben-Projekte wie betreute Schläge zu informieren, die sich des "Tauben-Problems" der Städte...
Krefeld

Verschiedene Modellprojekte in NRW belegen, dass dadurch in wenigen Jahren der Taubenbestand um ein Drittel reduziert werden kann, die Verschmutzungen in der Stadt deutlich zurückgehen und durch die artgerechte Fütterung mit Körnern und die medizinische Kontrolle eine kleine, gesunde Population entsteht.
http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/taubenschlaege-halten-stadt-sauber-1.1144542
Macht hier sogar jemand vom NaBu.
 
Hier auch nochmal besonderer Dank an das TH Karlsruhe, die haben ein Herz für Stadttauben, kennen sich sehr gut aus und haben sogar eine eigene Päpplerstation für Küken. Stadttauben sind hier keine 2. Wahl!

Grüße aus Pforzheim
Picasso
 
Ja, dass finde ich auch.
Ich habe den Link kopiert und nochmals unserem Tierheim, sowie dem Ordnungsamt und dem Nabu gemailt. Dabei ist es mir mittlerweile egal, ob ich nerve.

Lieben Gruß
Goldfischchen
 
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie es in Hamburg und im nördlichen Teil Niedersachsens mit Taubenprojekten aussieht?
 
Zitat aus dem Bericht:
"Ihre Vorfahren lebten in Taubenschlägen von Stadtbewohnern und wurden nur zur Winterzeit, wenn eine geschlossene Schneedecke lag, von den Besitzern gefüttert."
Und heute werden sie in Basel anscheinend nicht mal dann gefüttert! Aber sicher gut für die gewünschte Reduktion. Für mich geht Tierschutz anders.
 
Für mich geht Tierschutz anders.

Hallo,
mich würde mal interessieren wie für dich Tierschutz geht?. Die Stadttauben sind wohl kaum vom aussterben bedroht. Oder wie würdest du den Stadttaubenbestand reduzieren? Oder fütterst du alle wildlebenden Tiere im Winter?

Grüße feldcoler
 
Hallo feldcoler

ettenil ist der Ansicht daß es mit dem Tierschutz nicht zu vereinbaren ist irgendwelche Tiere absichtlich verhungern zu lassen. Und da muß ich ihm völlig recht geben, das ist unmenschlich.
Wie man den Stadttaubenbestand reduzieren kann hat eine Aktion in Berlin deutlich gezeigt. Mit einem hochmodernen Taubenhaus auf dem Dach eines Wirtschaftsgebäudes konnte man die Tauben vor dem Verhungern schützen, sie vor Krankheiten bewahren und trotzdem die Population senken. Aber so was kostet ja Geld und dazu sind die Leute nun mal nicht bereit, jedenfalls die Meisten. Und daß es Stadttauben gibt daran sind die Taubenzüchter ja auch nicht ganz unschuldig.
 
Hallo,
mich würde mal interessieren wie für dich Tierschutz geht?. Die Stadttauben sind wohl kaum vom aussterben bedroht. Oder wie würdest du den Stadttaubenbestand reduzieren? Oder fütterst du alle wildlebenden Tiere im Winter?

Grüße feldcoler
Du verwechselst Tierschutz mit Artenschutz! Beim Tierschutz geht es um das individuelle Tier in Not. Hunde und Katzen usw. sind auch nicht vom Aussterben bedroht, trotzdem kümmert sich der Tierschutz. Nur bei Stadttauben soll das immer anders sein?

Ich zitiere nochmal aus dem Baseler Bericht: "Es sind verwilderte Haustauben." Wer verwilderte Haustiere, die auf die Versorgung durch den Menschen gezüchtet wurden, verhungern läßt, egal ob streunende Hunde, verwilderte Katzen oder eben verwilderte Haustauben (=Stadttauben), handelt gegen den Tierschutz.

Alle anderen Stadttaubenkonzepte sehen natürlich die verlässliche Fütterung der Stadttauben im Stadttaubenschlag vor. Da braucht dann auch nicht der mitleidige Nachbar füttern, der dann noch nach Wegzug für das Verhungern seiner Schützlinge verantwortlich gemacht wird...

Es geht diesem Herrn Haag-Wackernagel nur um die Reduzierung der Tauben. Z. B. durch Verhungern lassen! Das merkt jeder schnell, der sich mit diesem dubiosen Herrn Professor beschäftigt.

Die Populationsreduktion wird bei allen tierfreundlichen Konzepten allein durch das Austauschen der Eier gegen Kunsteier erreicht, nicht durch Verhungern lassen.

Übrigens: Viele Leute füttern "wildlebende" Tiere, besonders Vögel im Winter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absichtliches verhungern lassen

Das ist wohl ein schwieriges Thema. Es ist schon klar das man durch das Ersetzen der Eier durch Kunsteier den Bestand reduziert. Es liegt mir fern Tiere absichtlich verhungern zu lassen. Es hört sich aber auch blöd an, man lässt absichtlich Stadttauben verhungern, die in die Taubenschläge ein- und ausfliegen können wie sie wollen. Ob es möglich ist die Tauben zum Feldern zu bringen weiß ich nicht. Auch nicht ob es in großen Städten gehen würde. Letztenendes wird es wohl durch die Veranwortlichen der Stadttaubenschläge gesteuert ob gefüttert wird oder nicht ( insbesondere im Winter).


Die Taubenhalter, die die Verantwortung tragen, das es Stadttauben gibt, wird man kaum zur Vorantwortung ziehen können. Die werden wohl schon weit über hundert Jahre nicht mehr unter uns weilen.
Ich glaube auch nicht das die Strassentaubenbestände durch die heutigen Taubenzüchter oder -halter nach oben beeinflusst werden.
Das ist meine Meinung. Ich kann das allerdings nicht wissenschaftlich belegen.

Viele Grüße Feldcoler
 
Ich glaube auch nicht das die Strassentaubenbestände durch die heutigen Taubenzüchter oder -halter nach oben beeinflusst werden.
Das ist meine Meinung. Ich kann das allerdings nicht wissenschaftlich belegen.Viele Grüße Feldcoler

Um Deine Meinung zu überprüfen ist keine wissenschaftliche Methode erforderlich, Feldcoler. Du musst nur mal an Bahnhöfen und in Innenstädten die vorhandene Stadttaubenpopulation beobachten und nach beringten Tauben Ausschau halten. Da wirst zu fündig werden. Und das sind keine Überbleibsel von vor 100 Jahren.

LG astrid
 
Ich hab auch mal eine Frage zu den Stadttauben Projekten...
ich komme ja aus Springe bzw umgebung bei uns gibts eigentlich keine Stadttauben in Hannover um so mehr...... 3 Davon hab ich ja schon bei mir, aus der not herraus weil ich keine für mich zufriedenstellenen Infos gefunden hab... Hat Hannover Überhaubt einen Betreuten Taubenschlag??? Wenn ja hat jem evt. ne Adresse NR. für mich???
und Ganz blöd gefragt wie kann ich den Tauben helfen,Ausser Füttern und verletzte bzw misshandelte Tiere einfangen und Pflegen??
weil sorry ich kann auch nicht soooo viele tierchen aufnehmen... vorallem jetzt nicht da inner wohnung kaum platz ist... und im Garten gibts sonst stress mit Schwiegermutter/vermieterin die hat schon bei den ersten 2 Theater gemacht das die wegmüssen (gelobt sei meine tochter,die hat durchgesetzt das se bleiben dürfen) bei nr 3 ka ob oder ob nicht (von der weiss sie noch nichts) aber erstmal egal,die muss erstmal überleben...
 
Thema: Stadttauben-Projekte: Links und Infos

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
0
Aufrufe
1.905
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben