eisige Temperaturen

Diskutiere eisige Temperaturen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Zur Zeit haben wir ja eisige Temperatur, Ich mache mir dabei Gedanken um unsere Stadttauben, gerade in der Nacht ist es sehr kalt...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
Hallo,

Zur Zeit haben wir ja eisige Temperatur,

Ich mache mir dabei Gedanken um unsere Stadttauben,

gerade in der Nacht ist es sehr kalt.

können sie diese Minusgrade ab, oder leiden sie unter den Temperaturen?

wie schützen sich die Tauben, finden sie wärmere Schlafplätze ?

Gruss, Mali
 
Hallo Mali,

die Tauben draußen kommen mit den Temperaturen ähnlich klar wie die anderen Wildvögel. Allerdings kämpfen sie zusätzlich um ihr Futter, da sie selten gern gesehene Gäste am Futterhaus sind und füttern zudem meist verboten ist.
Tauben mit verschnürten Füßen leiden zusätzlich, weil sie sich oftmals mit dem betroffenen Fuß nicht richtig abstützen können, um den gesunden Fuß zum Wärmen unter das Gefieder zu ziehen. Einige haben sogar beide Füße verschnürt und können gar nicht richtig stehen.
Und da Tauben darüber hinaus auch durch die mangelhafte Ernährung nicht unbedingt vor Gesundheit strotzen, setzt ihnen die Kälte natürlich schon mehr zu.

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

Danke für Deine Antwort.

Ja, das denke ich mir auch, dass verletzte Tauben es nun besonders schwer haben.

Letztens lag eine Taube auf dem Bauch, ich hab sie mit Brot gefüttert, als ich sie greifen wollte, ist sie leider weggeflogen, aber ich denke mal die hat es besonders schwer, ich wollte sie zum Tierarzt bringen, konnte nicht sehen, was mit ihren Beinen war.

Ich fühl mich unwohl bei der momentanen Kälte, wenn ich an unsere Stadttauben denke,wie die sich draussen durchschlagen müssen, ich hoffe sie finden weitesgehend ein wärmeres Schlafplätzchen.

Grüsse, Mali
 
hallo Mali!

versuch doch bitte, wenn Du die Möglichkeit hast, die kleine verletzte Taube zu fangen.

Wenn sie noch lebt, wirst Du sie am gleichen Ort oder in der Umgebung wieder finden können.
 
Hallo Ilder,

ich habe sie seitdem nicht mehr wiedergesehen, ist auch nicht ganz die Gegend wo ich täglich bin, nur hin und wieder mal. War gestern wieder da, und hab wieder einiges an Brot verfüttert. Ich bin auf jeden Fall bereit zu helfen, wenn ich an eine kranke Taube rankomm.

Gruss, Mali
 
Thema: eisige Temperaturen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben