Jetzt brüten?

Diskutiere Jetzt brüten? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Beim Sohn meiner guten Bekannten, hat eine Taube auf dem Balkon ein Nest gebaut und brütet. Es sind 3 Eier drinne. Ist das normal das sie...
So, ich habe nochmal nachgelesen ...

Wenn Du zügig austauschst, werden sie sich schnell wieder setzen. Am besten nimmst Du immer nur ein Ei und durchleuchtest es. Wenn es hell ist, Du nur einen kleinen Punkt oder ein "Böhnchen" mit Adergeflecht siehst, ist alles o.k. Koch das Ei dann ab und lass es 1-2 Stunden auskühlen. Dann wiederholst Du das ganze mit dem anderen Ei. So können die Tauben weiterhin brüten und es werden trotzdem keine neuen Tauben in das Stadttaubenelend hineingeboren.
Auf die Weise wäre es natürlich am besten, sofern die Bekannten willens sind, täglich ein bisschen sauber zu machen oder eine Zeitung unter zu legen und Nachbarn/Vermieter ruhig bleiben.

Im Übrigen kann ich mich Sinas Punkten in dieser Diskussion nur anschließen (wieder mal).
 
In der Stadt nimmst du den Geruch wahrscheinlich nicht wahr..
...auf einem Balkon,zumal bei Feuchtigkeit(weil in vermehrter Form auf relativ kleiner Fläche) kann das schon recht bestalisch riechen!
hallo michael,
soweit lässt ja wohl keiner seinen balkon verdrecken, dass alles vergammelt und zu miefen anfängt. taubenkot riecht nicht. ich habe schon desöfteren tauben gepäppelt und weiss dass gesunder kot einer gefütterten taube nicht riecht.

dazu leben bei mir zwei papageien, frei in der wohnung, die mal hier und mal da ihre häufchen abdrücken oder mir auf die hand pfeffern. da riecht auch nichts. der verdauungsvorgang dürfte ähnlich der tauben sein. wahrscheinlich ist der kot deswegen geruchlos, weil vögel schnellausscheider sind.
 
hallo michael,
soweit lässt ja wohl keiner seinen balkon verdrecken, dass alles vergammelt und zu miefen anfängt. taubenkot riecht nicht. ich habe schon desöfteren tauben gepäppelt und weiss dass gesunder kot einer gefütterten taube nicht riecht


Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch oft verletzte Tauben in der Wohnung. Hier stinkt absolut nichts!

LG
Karin
 
ich würde dir tauben aus praktischen gründen nicht brüten lassen, da zumindest ihr nachwuchs, fall überhaubt welcher schlüpft, die momentanen temperaturen nicht überleben würden.
lg
Plymrock
 
Hallo,

@Michael, ich finde es völlig in Ordnung, wenn man auf mögliche "Nachteile" hinweist. Oftmals wird etwas unüberlegt getan und am Ende sitzt man auf den nicht gewollten Konsequenzen. Vermutlich bin ich einfach viel zu froh über die wenigen Menschen, die sich um Stadttauben kümmern und sie etwas unterstützen wollen, als dass ich einen reinen Hinweis auf die nicht so schönen Seiten für gut halte. Netter und optimaler finde ich einfach einen zusätzlichn Hinweis, wie man die Nachteile vermeiden UND helfen kann.
Und, das sei mir erlaubt, Du als "alter Taubenzüchter-Hase" solltest doch eigentlich wissen, wie man Nachkommen verhindert und keine Massen an anderen Tauben anfüttert. ;)

Aber egal, ich wollte hier keinen Streit aufmachen. :zwinker:

LG; Sabine
 
Hallo,

@Michael, , Du als "alter Taubenzüchter-Hase" solltest doch eigentlich wissen, wie man Nachkommen verhindert und keine Massen an anderen Tauben anfüttert. ;)

Aber egal, ich wollte hier keinen Streit aufmachen. :zwinker:

LG; Sabine
Hallo Sabine
streiten ist nur etwas für Dumme:D
ich als alter Hase muß zu meiner Schande gestehen,das eine Stadttauben- Nachkommen- Verhinderung bislang nicht mein Gedankenfeld war!
Auf Austausch durch Steineier hatte ich ja schon anfangs hingewiesen!

Da ich meine Tauben nur im Schlage füttere,auf dem andere Tauben keinen Zutritt haben---
----kann ich zwangsläufig auch keine anderen "anfüttern"--somit fehlt mir auch hier die Erfahrung !!

Hatte ja mit meinem Hinweis:Krankenhaus-Balkone beschrieben..was passieren "kann".....nicht zwangsläufig auch "muss"!
Lieben Gruß
Michael
 
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch oft verletzte Tauben in der Wohnung. Hier stinkt absolut nichts!

LG
Karin
@Mara
@Karin
..na gut ihr Zwei...
wahrscheinlich ist mein "Riechorgan" anders(besser) ausgebildet,als das Eure!

So eine Täubin im Brutgeschäft,von Abends bis zum anderen Morgen auf den Eiern sitzt..verbleibt eine Menge Kot in ihrem Darm!
In diesen 10 bis 12 Stunden würde sie außerhalb des Nestes am Tage bis zu 12 x ihren Einzel-Kot absetzen!

Setzt sie diesen Kot am andern Morgen ab ...Durchmesser ~3 bis 4 cm,Höhe ~2 cm...
...wollt ihr mir allen Ernstes weismachen,...das diese Menge Kot nicht nach Amoniak riecht...?

Habe extra zu diesem Thema heute noch mit 3 Sportsfreunden telefoniert.. alle 3 riechen diesen großen Haufen Sch.... !!
Michael
 
hallo michael,
wieso weiss machen? es sind meine erfahrungen. ich hab noch nie amoniak gerochen. das les ich jetzt das erste mal. der erste pflupp am morgen, den meine vögel gern mal bei mir absetzen,:+schimpf hat noch nie gerochen.

möglich, dass es bei anderen vögeln auch mal riecht unter bestimmten voraussetzungen, die ich nicht kenne. vielleicht beim brüten?
karin lissy hat aber die selben erfahrungen, wie ich.
 
Hallo Michael,
bei meinen brütenden Tauben im Schlag riechtabsolut garnichts.
Entweder habt ihr wirklich ein feineres Näschen oder es liegt an der Belüftung.
LG
Karin
 
Hallo Michael,

viele dieser Haufen riechen, aber nicht alle. Das ist das, was ich bei meinen feststellen kann. Manche stinken echt pervers, aber wenn ich den Haufen morgen gleich weg nehme - so wie die anderen auch -, stinkt ansonsten nichts.
Übrigens ist das auch bei meinem brütenden (auf Gipseiern natürlich) Nymphensittich so gewesen. War freifliegend in der Wohnung nicht immer nett.

LG, Sabine
 
Aufzuchtserfahrung

Hallo!

Meine Erfahrung: wenn Taubenkot arg stinkt, liegt gesundheitlich etwas im Argen. BU + ev. AB!!!!!
Kleine Ausnahme: der Massenkot, den brütende Tauben absetzen kann durch die lange Verweildauer im Darm auch ETWAS riechen.

:zwinker:LG Barbara
 
man sollte sich weniger um den geruch sorgen, sondern, ob taubenküken bei diesem wetter auf einem balkon überleben.....
 
man sollte sich weniger um den geruch sorgen, sondern, ob taubenküken bei diesem wetter auf einem balkon überleben.....

Das ist wohl war.
Aber ich hoffe mal, die Eier konnten noch ausgetauscht werden! ;)

Die Taubenkücken werden mit der Unterstützung Deiner Bekannten schon überleben. (Wie gesagt, obwohl ich hoffe, dass kein Nachwuchs schlüpft!) Das Nest ist einigermaßen geschützt?

LG, Sabine
 
Melde mich wieder zu Wort.
Das Nest ist geschützt auf dem Balkon. Das viele Kot stört den Sohn der Bekannten nich besonders. Wird halt weggemacht. Eier auszutauschen haben sie es nicht über's Herz gebracht, kann ich auch verstehen, sie waren schon angebrütet.
Der Stand von letzte Woche war, es sind zwei Kücken geschlüpft um die es sich rührend gekümmert wird.
 
hach ne, nun ist es passiert. ich hab ja gesagt, es soll menschen geben, die mit dem kot von zwei täubchen fertig werden. ist schon ein kleines wunder, in der kälte zu brüten und die babys groß zu bekommen. der beste gegenbeweis der these, stadttauben brüten angeblich weniger im winter.

das elternpaar wird jetzt auch keine anderen tauben dulden und neuankömmlinge vertreiben? dankeschön für die nachricht.
 
Thema: Jetzt brüten?
Zurück
Oben