Wann soll ich meine Babytaube freilassen?

Diskutiere Wann soll ich meine Babytaube freilassen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Mein Onkel hat vor 2 Tagen eine Babytaube mitgebracht.Sie hat zwar schon Federn aber am Hals sind noch immer Flaumen.Wir haben ihr eine Schüssel...
V

Vogellady

Guest
Mein Onkel hat vor 2 Tagen eine Babytaube mitgebracht.Sie hat zwar schon Federn aber am Hals sind noch immer Flaumen.Wir haben ihr eine Schüssel mit Wasser in den Käfig gestellt.Sie frisst auch Heu und Körner.Aber wir wissen noch nicht wann wir sie freilassen sollen.Kann mir irgentjemand einen Tipp geben?:zwinker:
 
Hallo Vogellady,
es ist wichtig zu wissen, was das für eine Taube ist? (Stadttaube, wilde Taube oder eine Rassetaube).
Wieso willst Du sie freilassen? Woher hatte Dein Onkel die Taube?
Man lässt so eine kleine Taube nicht einfach frei.
Bitte lasse sie nicht frei, bei diesen Temperaturen draußen.
Lass Dich bitte erst informieren.
Bestimmt meldet sich noch jemand, der Erfahrung mit Tauben hat.
LG
Margareta
 
dann

komme mal zu mir ----

erst mal muss die taube gross werden -hohle dir am besten taubenfutter freilassung erst im frühling

und taubenmineralien damit sie nicht rachitisch wird ..eigentlich ungewöhnlich das sie schon alleine frisst so wie du sie beschreibst müsste sie noch gefüttert werden ---fütterungshinweise findest du auf you tube

addiramathefirst
 
Wenn diese Taube Heu frißt wird sie aber kleine runde Ohren an Kopf haben, möglicherweise auch lange Löffel.
Ivan
 
Vielleicht sollte das sinnvollerweise ins Stadttaubenforum verschoben werden?
 
Gute Idee, dort kann man sicher wirklich am ehesten weiterhelfen, da man sich dort auch mit Tauben allgemein sicher besser auskennt, daher schubs ich das Thema mal dorthin :zwinker:.
Falls es sich doch um eine Wildtaube handeln sollte, können die zuständigen Modis es ja dann evtl. noch dorthin schieben.
 
Wo gibt es denn um diese Zeit Jungvögel? Das kann ich ja kaum glauben.

..Stadtauben brüten, das ganze Jahr, und auch die Rassetaubenzüchter haben schon Gelege mit ihren Tieren...

Wenn diese Taube Heu frißt wird sie aber kleine runde Ohren an Kopf haben, möglicherweise auch lange Löffel.
Ivan

...der war gut, wollte auch sowas ähnlich schreiben, als ich von der heufressenden Taube laß...denke sie wird eher am Heu "rumspielen"

und zur Vogellady, ich würde um diese Jahreszeit, keine "Jungtaube" freilassen, weder Stadt noch Wildtaube...

LG Benu
 
Hallo Vogellady,

ich nehme mal an, dass es sich um eine Stadt- oder Straßentaube handelt. Oder hat Dein Onkel einem Züchter das kleine Täubchen abgeschwatzt? ;)

Ehe ihr über das Freilassen nachdenkt, muss die Taube erst mal gesund und groß sein. Vielleicht kannst Du ein wenig mehr zu der Taube schreiben. Flattert sie schon oder kann sie sogar kleinere Strecken fliegen? Wie sieht der Kot aus? Hat sie Verletzungen oder hängt ein Flügel?

Eine gefundene Taube kann verletzt sein oder krank (meist alles behandelbar), sie kann aber auch weitestgehend gesund sein - was ich aber bei dem derzeitigen Wetter für einen Glückstreffer halte. Die jetzigen Jungtauben aus der Stadt sind meist nicht besonders kräftig und haben häufig Erkrankungen.
Gut wäre es, wenn Du sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen könntest (schau mal hier )
Wie hast Du sie im Augenblick untergebracht?

Statt die Taube einfach wieder in der Stadt fliegen zu lassen, wäre es schöner, wenn ihr einen betreuten Schlag finden könntet. Dort wird sie regelmäßig mit Futter versorgt, hat einen trockenen und sicheren Schlafplatz und kann notfalls auch medizinisch versorgt werden. :)

LG, Sabine
 
Selbst wenn es eine Stadttaube ist, so würde ich sie nicht freilassen, was erwartet sie denn für ein leben da draussen, das sind verwilderte haustiere die gehören nicht nach draussen in die stadt.
 
Selbst wenn es eine Stadttaube ist, so würde ich sie nicht freilassen, was erwartet sie denn für ein leben da draussen, das sind verwilderte haustiere die gehören nicht nach draussen in die stadt.

..sehe ich genauso, allerdings muß man erstmal die Möglichkeit haben, das Täubchen halbwegs artgerecht unterzubringen, Voli, Partner etc....allerdings hat Vogellady, trotz heute onlineaktivität heute morgen sich noch nicht geäußert....schade....

LG Benu
 
Thema: Wann soll ich meine Babytaube freilassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben