Erschöpfte Taube gefunden

Diskutiere Erschöpfte Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, brauche mal Euere Hilfe. Hab gestern vorm Büro in der Stadt eine total schöne weiße Taube mit schwarzem Gefieder gefunden, die saß einfach...
R

Rehlein1979

Neuling
Beiträge
3
Hallo, brauche mal Euere Hilfe.
Hab gestern vorm Büro in der Stadt eine total schöne weiße Taube mit schwarzem Gefieder gefunden, die saß einfach da, hatte die Augen zu und ließ sich einfach aufheben. Sie sah total erschöpft aus. Habe sie mit nach Hause genommen und ihr einen Hasenkäfig mit Streu und Stroh fertig gemacht. Sie hat erstmal getrunken und versucht auch zu laufen, ist aber mehr als wackelig auf den Beinen, auch ihr Köpfchen schafft sie nicht, oben zu halten. Trinken tut sie, wenn ich ihr Wasser gebe, fressen tut sie allerdings nicht. Kann mir jemand einen Tip geben?
Verletzungen äußerlich habe ich keine gefunden, sie ist nur furchtbar müde und schläft und schläft bis auf ein paar Minuten wo sie wach ist.
Wie eine normale Stadttaube sieht sie überhaupt nicht aus, sie hat einen rosanen Schnabel, ist sehr gepflegt und weiß ohne Schmutz, das Gefieder hat schwarze Flecken und sie sieht sehr ungewöhnlich aus für eine Stadttaube. Einen Ring hat sie allerdings nicht an, die Füße sind auch sehr gepflegt.
Wie kann ich sie zum Fressen bewegen, trinken tut sie viel und der Kot ist auch relativ normal.
Über jeden Tip bin ich dankbar.

LG
Rehlein
 
Hallo Rehlein,
Du schreibst sie nimmt keine Nahrung auf, da wäre der Gang zu einem Tierarzt/ärztin angebracht.
Irgendetwas stimmt nicht mit dem Täubchen, auch wenn sie äußerlich keine Verletzung zeigt. Aber alleine die Tatsache, dass sie sich so einfach hochnehmen lies und sehr erschöpft wirkt, kann auf eine Krankheit schließen lassen.

Viele Grüße
Goldfischchen
 
Hallo Rehlein

Wenn die Taube gegen eine Scheibe geknallt ist, hat sie eine Gehirnerschütterung und ihr brummt der Schädel. Sie wird nichts fressen in solch einem Zustand. Es ist sehr gut, dass sie trinkt. Sie braucht Ruhe und ein möglichst abgedunkeltes Eckchen im Käfig (besser wäre es, Du setzt sie in einen großen Karton), also über eine Hälfte bitte ein Handtuch legen. Die Taube darf nicht in einem stark beheizten Wohnraum sein, sie sollte relativ kühl stehen.

Es wäre hilfreich für das Tier, Du könntest Ihr Vitamin B-Komplex Tabletten (Reformhaus) hochdosiert geben, heute morgens und abends je eine.

Stell ihr eine Schale mit Körnern in die Box (6-Kornmischung Getreide - auch in Reformhaus oder Bioladen erhältlich). Mach Dir aber heute noch keine Sorgen, wenn sie nicht fressen mag, ihr ist vermutlich sauschlecht, wenn sie wirklich ein Anflugtrauma hat. Wenn sie sich besser fühlt, frißt sie vielleicht heute Abend alleine ein wenig.

Ab morgen musst Du sie allerdings dann füttern, sollte sie selbständig kein Futter aufnehmen wollen - aber warte erst noch einmal ab. Der Kot sieht nach Deinen Aussagen ja noch gut aus - also nicht grün, richtig? Geht es ihr morgen unverändert, solltest Du eine Notfallsprechstunde TA aufsuchen, jedoch Achtung: Tauben werden von vogel-unkundigen TAs relativ häufig eingeschläfert - lass das nicht zu, dann nimmst Du die Taube lieber unversorgt wieder mit und gehst Montag zu einem vogelkundigen TA.

Halte uns auf dem Laufenden. Viel Glück dem Täubchen !

LG astrid
 
Dem Täubchen geht es heute viel schlechter, sie liegt nur noch , ab und zu ein Flügelschlag, ich glaube sie stirbt. Der nächste Tierarzt ist von uns aus so weit weg.Sie liegt nur noch und gestern ging es ihr noch bedeutend besser als jetzt. Ihr Brustbein ist ganz spitz und sie frisst einfach nichts, liegt nur da.


Hallo Rehlein

Wenn die Taube gegen eine Scheibe geknallt ist, hat sie eine Gehirnerschütterung und ihr brummt der Schädel. Sie wird nichts fressen in solch einem Zustand. Es ist sehr gut, dass sie trinkt. Sie braucht Ruhe und ein möglichst abgedunkeltes Eckchen im Käfig (besser wäre es, Du setzt sie in einen großen Karton), also über eine Hälfte bitte ein Handtuch legen. Die Taube darf nicht in einem stark beheizten Wohnraum sein, sie sollte relativ kühl stehen.

Es wäre hilfreich für das Tier, Du könntest Ihr Vitamin B-Komplex Tabletten (Reformhaus) hochdosiert geben, heute morgens und abends je eine.

Stell ihr eine Schale mit Körnern in die Box (6-Kornmischung Getreide - auch in Reformhaus oder Bioladen erhältlich). Mach Dir aber heute noch keine Sorgen, wenn sie nicht fressen mag, ihr ist vermutlich sauschlecht, wenn sie wirklich ein Anflugtrauma hat. Wenn sie sich besser fühlt, frißt sie vielleicht heute Abend alleine ein wenig.

Ab morgen musst Du sie allerdings dann füttern, sollte sie selbständig kein Futter aufnehmen wollen - aber warte erst noch einmal ab. Der Kot sieht nach Deinen Aussagen ja noch gut aus - also nicht grün, richtig? Geht es ihr morgen unverändert, solltest Du eine Notfallsprechstunde TA aufsuchen, jedoch Achtung: Tauben werden von vogel-unkundigen TAs relativ häufig eingeschläfert - lass das nicht zu, dann nimmst Du die Taube lieber unversorgt wieder mit und gehst Montag zu einem vogelkundigen TA.

Halte uns auf dem Laufenden. Viel Glück dem Täubchen !

LG astrid
 
Fütten

Wie kann ich das Täubchen denn Füttern wenn es den Schnabel nicht aufmacht...Mit der Pinzette, habe Angst, dass es sich verschluckt???
 
Hallo,

du hast eine pn (oben rechts).

Eine extrem abgemagerte Taube kann zu schwach zu futtern sein. Zudem wird da noch eine Erkrankung eine Rolle spielen. Schwer, dass jetzt auf die Schnelle zu sagen, dazu wäre eigentlich ein TA-Besuch nötig.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier aus dem Forum jemand helfen.

Nur liegen und ab und zu mal mit den Flügeln schlagen hört sich wirklich nicht gut an.
Trinkt sie wenigstens noch?

Den Schnabel musst Du per Hand öffnen und sie dann füttern. Wenn sie so extrem abgemagert ist, wie Du schreibst, bitte erst zusehen, dass die Taube "warm" ist. (Eine handwarme Wärmflasche hilf da.) Dann die Taube vorsichtig anfüttern. Gut wäre ein laktosefreier (milchzuckerfreier) Vollkornbrei. Den bekommst Du zur Not in einem gut sortierten Supermarkt oder im Drogeriemarkt. Z. B. von Milupa (Babybrei zum Anrühren). Den mit lauwarmen Wasser anrühren (dickt nach) und vorsichtig mit einer Pipette oder 1-ml-Spritze eingeben. Am besten ganz kleine Portionen in den Schnabel geben (0,1 ml auf einmal) und die Taube abschlucken lassen. Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, wie viel auf einmal sie verträgt. Schlecht ist es nur, wenn sie spuckt. Dann bräuchtest Du wirklich jemand, der sich mit dem Päppeln auskennt.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Taube (nur) durch einen Aufprall so torkelig ist. Daher kannst Du sie ruhig in Zimmerraumtemperatur stellen.

LG, Sabine
 
Hallo Rehlein,

wo wohnst Du denn?

Vielleicht wohnt jemand von unserer Taubenkennern in Deiner Nähe und kann helfen?

Gibt es einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe, der heute noch geöffnet hat oder eine Tierklinik?

Adressen findest Du hier: http://vogeldoktor.de/

Liebe Grüsse

@ Sabine war schneller.:prima:
 
Wie kann ich das Täubchen denn Füttern wenn es den Schnabel nicht aufmacht...Mit der Pinzette, habe Angst, dass es sich verschluckt???

Das klingt sehr schlecht, armes Tier!
Du drückst dem Täubchen vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand an den Schnabelwinkeln den Schnabel auf und gibst mit der rechten Hand Körner, evtl auch Sechs-Korn-Brei per Spritze ohne Nadel tief in den Rachen des Vogels. Füttern aber erst, nachdem der Vogel aufgewärmt ist. Sollte er sich wider Erwarten gegen das Handling wehren wollen, wickelst Du die Taube in ein Handtuch so ein, dass nur noch das Köpfchen herausschaut.

Alles Gute für die Taube !

LG astrid
 
Hallo Rehlein,

wie geht es der Taube heute?

Liebe Grüsse
 
hat die taube es geschafft?
laut beschreibung glaube ich das es schon zu spät war :(
 
Thema: Erschöpfte Taube gefunden

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
33
Aufrufe
4.714
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Brony
Antworten
92
Aufrufe
22.244
Brony
Brony
V
Antworten
21
Aufrufe
1.999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
12
Aufrufe
2.376
Hannahchristin
H
Zurück
Oben