Taube in Aschenbecher

Diskutiere Taube in Aschenbecher im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich wohne in Paris, und meine Wohnung hat zwei Fenster zu einem großen Innenhof mit vielen Tauben. Auf der...
S

screecher

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich wohne in Paris, und meine Wohnung hat zwei Fenster zu einem großen Innenhof mit vielen Tauben. Auf der einen Fensterbank steht ein kleiner Blumentopf, den ich als Aschenbecher missbraucht habe. Da lagen die ganze Zeit einige Zigaretten drin, und in der letzten Zeit habe ich mich darüber gewundert, dass zwei Tauben immer wieder an meinem Fenster zugange waren. Nun hat eine ein Ei direkt in meinen Aschenbecher gelegt. Die Alte hockt jetzt die ganze Zeit vor dem Blumentopf, brütet aber nicht. Ich will das Ei eigentlich nicht wegmachen, hab mich aber gefragt, ob ich den ganzen Blumentopf an das andere Fenster stellen könnte, da stört es weniger. Meint ihr, die Taube kapiert das und kümmert sich dann eine Fensterbank weiter darum?
Im Internet hab ich auch gelesen, dass man die Taubeneier austauschen soll. Was für einen Sinn hat das?
Nur das Ei zu verlegen klappt auf keinen Fall oder?

Ihr Macker guckt mich schon die ganze Zeit schief an :)

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo :)
Es wird noch ein zweites Ei kommen und wenn es soweit ist, würde ich - wie du ja schon angesprochen hast - diese gegen Gipseier (oder was ähnlichem ) austauschen. Das ist sowas wie Geburtenkontrolle :zwinker:
Erstens gibt es ja schon reichlich Stadttauben, zweitens möchte man eigentlich keinem ein Stadttauben-Leben wünschen und drittens machen wir Menschen ihnen das Leben ja auch nicht besonders leicht.
Ob das mit dem Versetzen klappt, ist fraglich. Ein Versuch ist es wert. Wenn sie dann nicht mehr aufs Nest gehen, werden sie es in einigen Tagen woanders erneut versuchen.
 
Jetzt brütet sie!! Ob ein zweites Ei da ist, kann ich nicht sehen, weil sie die ganze Zeit im Blumentopf sitzt :) Trotzdem noch austauschen?

Dankeschön :)
 
Jetzt brütet sie!! Ob ein zweites Ei da ist, kann ich nicht sehen, weil sie die ganze Zeit im Blumentopf sitzt :) Trotzdem noch austauschen?

Dankeschön :)

....der einfachste Weg wäre ..:idee:.den Blumentopf ganz zu entfernen..
...wie schon von meiner Vorrednerin erwähnt....gibt es schon viel zu viele Stadttauben,...die nun wahrlich kein schönes Leben haben!

Warum also das Leid (zusätzliche Jungtiere)noch vergrößern?

Tauben "sterben" nicht an gebrochenem Herzen..
wenn das Nest gänzlich verschwunden ist; das passiert bei starken Winden/Sturm auch,...das das Nest inclusive Eier weggeweht wird!
Michael
 
Da muss ich dir jetzt aber widersprechen :zwinker:
Wenn das Nest ganz weg ist, suchen sie sich einen anderen Nistplatz, an dem man dann unter Umständen die Brut nicht mehr kontrollieren kann.

Die Eier müssen allerdings so früh wie möglich ausgetauscht werden. Wenn sich darin schon erkennbare Kükis entwickeln könnte ich persönlich das auch nicht mehr übers Herz bringen.
Einfach mal einen Punkt abwarten, an dem gerade keiner auf den Eiern sitzen. Oder einfach beherzt zugreifen :) so eine Taube kann einem nicht ernsthaft weh tun.
 
Da muss ich dir jetzt aber widersprechen :zwinker:
Wenn das Nest ganz weg ist, suchen sie sich einen anderen Nistplatz, an dem man dann unter Umständen die Brut nicht mehr kontrollieren kann.
Hi Mausispatz
warum muß man /Frau überhaupt kontrollieren ?
Das eine,..so kontrollierte Paar.. löst nicht das Stadttaubenproblem!!

So das Nest/Blumentopf dort belassen..
wäre dies ein Lebensaufgabe für die nächsten Jahre...so 10 x pro Jahr!die Eier austauschen.......

In den Urlaub fahren/fliegen (für z.B. 4 Wochen) kann man sich dann gleich abschminken,...muß ja kontrolliert werden.--oder ?;)

..wenn schon konsequent..dann aber gänzlich..so meine Meinung...
Michael
 
Ich kann diese Einstellung "entweder konsequent oder gar nicht" nicht nachvollziehen.
Nach dem Motto "kannst du das Problem nicht lösen, lass es bleiben".
Wenn alle so denken würden, wäre das eine ziemlich traurige Gesellschaft.
Jedes Ei, dass getauscht werden kann ist wichtig. Jede Taube, der man ein Leben in der Stadt ersparen kann, ist wichtig.

Hier, vielleicht ist das ja was für dich:

Es war einmal ein alter Mann, der jeden Morgen einen Spaziergang am Meeresstrand machte.
Eines Tages sah er einen kleinen Jungen, der vorsichtig etwas aufhob und ins Meer warf.

Er rief: "Guten Morgen, was machst Du da?"

Der Junge richtete sich auf und antwortete:
"Ich werfe Seesterne ins Meer zurück. Es ist Ebbe, und die Sonne brennt herunter. Wenn ich es nicht tue, dann sterben sie."

"Aber, junger Mann", erwiderte der alte Mann, "ist dir eigentlich klar, das hier Kilometer um Kilometer Strand ist. Und überall liegen Seesterne. Du kannst unmöglich alle retten, das macht doch keinen Sinn!"

Der Junge hörte höflich zu, bückte sich, nahm einen anderen Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer:
"Aber für diesen macht es Sinn!"
 
Hallo Mausispatz,

Ich kann diese Einstellung "entweder konsequent oder gar nicht" nicht nachvollziehen.
Nach dem Motto "kannst du das Problem nicht lösen, lass es bleiben".
Wenn alle so denken würden, wäre das eine ziemlich traurige Gesellschaft.
Jedes Ei, dass getauscht werden kann ist wichtig. Jede Taube, der man ein Leben in der Stadt ersparen kann, ist wichtig.

Hier, vielleicht ist das ja was für dich:

schönes ZItat!

Im Talmud gibt´s ein ähnliches: "wer nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt!"

Ich hab´s aus dem Kopf zitiert. Kann also sein, dass es nicht wörtlich zitiert ist. Es ändert sich aber nichts am Sinn des Inhalts.

Viele Grüße

Heinrich
 
Nun hat eine ein Ei direkt in meinen Aschenbecher gelegt.

In diesem besonderen Fall der Taubenaufzucht werden sogenannte Marlboro-Tauben gezüchtet, die nikotinhaltige Nahrung präferieren. ;)

Ansonsten: Lieber Michael, lies Dir Mausispatzens Geschichte durch und denke über Heinrich Ephraims Talmud-Zitat nach! Man könnte neue Einsichten gewinnen! :)
 
Jetzt brütet sie!! Ob ein zweites Ei da ist, kann ich nicht sehen, weil sie die ganze Zeit im Blumentopf sitzt Trotzdem noch austauschen?
Warum ist denn das schon wieder Anlass zur Diskussion ? Die Antwort lautet: "Ja !". Wenn Du nichts zum Austauschen hast, nimm' die Eier einzeln weg, koche sie ab und lege sie handwarm wieder unter. Nachts, wenn der Vogel fest auf dem Nest sitzt, hältst Du ihn vorsichtshalber fest und kannst auch noch den Blumentopf versetzen.

"If only one life..." (Ralph Waldo Emerson)
 
Hilfe!

Hi, ihr werdet mich dafür hassen, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, die Eier auszutauschen. Die jungen sind vor fünf Tagen geschlüpft, und heute musste ich leider feststellen, dass eines von beiden tot ist... Die Eltern haben sie die ganze Zeit abwechselnd bewacht, aber seit heute abend sind die Eltern weg und das kleine Küken zittert total.

Dafür interessiert eine andere Taube brennend für das Nest...

Ich hab jetzt folgende Fragen:

Fessen Tauben Küken von anderen?

Wie lange darf ein Küken bei 6-8 grad unbeschützt sein?

Ab wann soll ich das Küken selbst aufziehen?

Bitte antwortet schnell!!!
 
Fressen wird es das Küken zwar nicht, trotzdem solltest du ein fünf Tage altes Küken nicht alleine da draussen sitzen lassen. In dem Alter werden sie normalerweise noch nicht ungeschützt gelassen.
Nimm es rein und beobachte, ob die Eltern nicht doch zurück kommen. Dann kannst du das Kleine immer noch zurück setzen.
Schau, dass du es schön warm setzt. Z.B, in eine gepolsterte Schüssel mit Wärmflasche.
 
Was genau hast Du nicht über's Herz gebracht ? Noch mehr Leid zu verhindern ? Fremde Tauben werden das Küken sehr wohl verletzen oder einfach 'rauswerfen. Außerdem überlebt es allein die Kälte der Nacht nicht.

Ab morgen hast Du dann das Probem, daß das Küken Kropfmilch braucht, wenn die Eltern nicht zurückkommen und Du kein anderes Nest mit nur einem etwa gleichaltrigen Küken findest.

Also hängst Du Dich am besten jetzt schon ans Telefon, woher Du ein Handaufzuchtfutter bekommst (z. B. Kaytee exact) oder jemanden mit einem Taubenpaar mit nur einem Küken im passenden Alter findest, bei dem es untergesetzt werden kannst. Bitte setze das Küken solange in eine Art Nest oder gerolltes Tuch, um Spreizbeine zu verhindern.
 
Hi, also, die Eltern sind wieder zurückgekommen, der Vater sitzt jetzt auf dem Nest. Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.

Die Eltern lassen das Küken aber manchmal eine halbe Stunde/Stunde alleine. Ist das in Ordnung?

Kann ich irgendetwas machen um sie zu unterstützen?

Ich hab den Eltern ein bisschen Brot hingestellt... In der letzten Zeit hab ich nicht gesehen, ob sie das Küken gefüttert haben.... Kann ich da noch irgendwas tun?

Danke für Eure Antworten.
 
Es ist OK, dass das Küken 30 Minuten alleine ist. Was Du für die Tauben tun kannst ist, sie möglichst nicht zu stören. Besser als Brot biete den Tauben eine 6-Kornmischung (Getreidesorten) und Mais und Erbsen (getrocknet) an, die bekommst Du in jedem Supermarkt, Bioladen, Reformhaus.

LG astrid
 
Thema: Taube in Aschenbecher

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben