Augenschaden oder zweifarbig?

Diskutiere Augenschaden oder zweifarbig? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Was meint ihr: Hat Schneekappe ein geschädigtes Auge, oder einfach ein helles und ein dunkles? Einen behinderten Eindruck macht sie...
das wär jedenfalls echt praktisch wenn man an der durchfärbung des wertrings sagen könnt wie alt das vogerl ist.

ob die federn mit der zeit mehr weiss werden? das wär auch mal eine interessante frage an langjährige vogelhalter:

können Vögel "graue" federn bekommen? :-)
 
Hallo,
erstmal Entschuldigung, dass es mit der Antwort länger gedauert hat. Mit dem Wertungsring kenne ich mich nicht aus, ich halte meine Brieftauben nur zum Spass und habe auf sowas noch nie geachtet ;). Aber ich denke, dass er zum einen durch unterschiedliche Pigmenteinlagerungen entsteht und zum anderen durch feine Äderchen, die der Iris eine rote Färbung geben.
Mit den Perlaugen ist das nicht ganz so einfach. Rein weiße Tauben mit Perlaugen sind häufig Schimmel. Aber auch nicht immer, bei den Kelebek gibt es zum Beispiel häufig gescheckte Tiere, die keine Schimmel sind und trotzdem Perlaugen haben oder aber sie haben ein Perl- und ein dunkles Auge. Das dunkle Auge ist dann aber immer in Verbindung mit dem rezessivweiß, dass sich bei Schecken eben nur auf bestimmte Körperpartien erstreckt und genauso ist es eben mit der Augenfarbe. Dadurch kommt auch eine "gebrochenen" Iris zu Stande, in bestimmten Bereichen der Iris ist die Pigmenteinlagerung reduziert. Ich denke genetisch gesehen, haben diese Tauben aber eigentlich Perl- bzw. Orangene Iris und das vererben sie dann auch weiter.
Gruß, Andrea
 
Hallo!

(...) erstmal Entschuldigung, dass es mit der Antwort länger gedauert hat.
Dafür musst du dich nun wirklich nicht entschuldigen - es bezahlt dich ja keiner dafür, dass du auf meine komischen Beiträge und Fragen eingehst :D

Stattdessen: Danke für deine weiteren Erläuterungen!

Ich freue mich, durch diesen Thread ordentlich was dazugelernt zu haben :)
 
Danke - ja, da gibt es noch eine Menge zusätzliche Infos :)

Für ein Gerücht halte ich allerdings, dass man bei einer Albino-Taube in ein Auge hineinleuchten kann und der Strahl auf der anderen Seite wieder austritt.
Beim Urheber dieser Story kann man schließlich auch nicht ein Ohr mit der Taschenlampe anstrahlen, und aus dem anderen leuchtet's raus ... oder etwa doch? :D

Auf den Fotos der Seite sieht man auch ab und zu ein bischen das Weiße vom Augapfel - man könnte ja meinen, das ganze Taubenauge sei farbig, weil der Augenschlitz so klein ist, dass man normalerweise nur Iris und Pupille sieht. Naja, größer muss die Öffnung auch nicht sein: Anders als wir können Tauben ihre Augen ja nicht bewegen und brauchen darum keinen "Spielraum".
 
Thema: Augenschaden oder zweifarbig?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.977
andrea1
A
Zurück
Oben