Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe eben in unserem Garten eine Taube gefunden (lag auf dem Rücken, desorientiert, lies sich einfach nehmen), nach Martin eine...
R

rudeGirl

Guest
Hallo,

ich habe eben in unserem Garten eine Taube gefunden (lag auf dem Rücken, desorientiert, lies sich einfach nehmen), nach Martin eine Ringelraube, die auf dem Rücken vor der Wand lag.
Die Taube hat äußerlich keine Schäden, nur ihr Schnabel ist etwas schief und innen blutig, jedoch trocknet das Blut, ich nehme an die Blutung ist gestoppt.

Momentan sitzt sie im Keller in einen alten Wellensittichkäfig, ausgepolstert mich Küchenrolle und einer Schale frischem Wasser.

Ich habe bei meiner Tierärztin angerufen, die sagte, dass sie wohl gegen ein Hinderniss geflogen wäre und morge wieder fit wäre. Ich solle ihr was zu fressen und zu trinken geben, sie in einen Karton (/Vogelkäfig) packen und in Ruhe lassen und, sofern sich der Zustand nicht verschlechtert, morgen fliegen lassen. Nur was frisst die Taube denn eigentlich?

Habt ihr noch Tipps, wie ich ihr helfen kann?
 

Anhänge

  • BILD2663.jpg
    BILD2663.jpg
    35 KB · Aufrufe: 74
  • BILD2659.jpg
    BILD2659.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 75
Hallo Kim,

schön, dass Du die Taube erst mal aufgenommen hast.

Pack sie besser in einen Karton. Sobald sie sich wieder etwas erholt hat, wird sie im Käfig umherflattern und sich dabei ziemlich schnell ihr Gefieder zerstoßen. Zerfranst sollte sie dann nicht wieder gleich fliegen gelassen werden.

Wenn der Schnabel schief steht und innen Blut ist, ist ein Anflugtrauma möglich. Stell die Taube daher ruhig, dunkel und nicht zu warm!
Der Schnabel könnte durch den Anflug auch gebrochen sein, das kann ich auf dem Foto nicht beurteilen. Ein Besuch bei einem vogelkundigen TA wäre gut, der das abklärt. Schnabelbrüche heilen aus meiner Erfahrung her ganz gut. Und auch mit leicht schiefem Schnabel futtern die Vögel meist nach kurzer Zeit wieder halbwegs normal. Am besten wäre dann eine Auffangstelle, in der die Taube sich wieder erholen kann.

Sonst sind keine Verletzungen zu sehen? Flügel hängt nicht? Sie sieht auf dem Rücken etwas "zerpflückt" aus, hast Du da mal nachgesehen?

Zu futtern kannst Du entweder normales Taubenfutter nehmen oder getrockneten Mais, Erbsen, Getreide. Zur Not tut es für´s erste auch Wellensittichfutter. (Aber ich denke, heute wird sie eh nicht futtern.) Die Schale kann ruhig sehr tief sein. Ist der Schnabel tatsächlich gebrochen, kann sie in die Körner "eintauchen" und futtern ohne auf einen harten Boden zu stoßen.

LG, Sabine
 
unsere wildtauben haben immer das streufutter für die wildvögel mitgefressen.die waren sogar so heiss drauf das sie sich im futterhaus reingesetzt haben.aber ich denke die dürfen auch ganz normales taubenfutter,ein paar sonnenblumenkerne fressen.
 
Hallo Sina,

danke für deinen schnellen Beitrag!

Am Flügel habe ich auch schon nachgesehen, dort befindet sich eine Stelle, an denen die Federn gerade nachwachsen.
Ich schätze, dass die Federn dort "großflächig" (etwa 2 x 3 cm) ausgefallen sind oder ausgerissen wurden. Die Kiele sind etwa zur Hälfte wieder draußen (geschätzt), es wird keine kahle Stelle zurückbleiben, da sie über die komplette Fläche verteilt sind.

Die Taube steht z.z. im Keller bei kühler Zimmertemperatur, leich abgedunkelt (der Raum) und hat ihre Ruhe. Ich werde nachher nochmal runterschauen.

Bei der Taube sehe ich sonst keine Merkmale für Verletztungen. Ich habe sie abgetastet, mit den Füßen kann sie gut und feste greifen, keine Schonhaltung, hängende Flügeln oder Schmerzreflexe.

Leider steht mir huete kein Auto mehr zur Verfügung, ich suche aber im Internet schon nach Pflegestationen und Tierärzten, wo ich die Taube morgen eventuell hinbringen kann.

Einen alten TA, den ich erreicht habe, dass man in der Regel die Vögel über Nacht behalten sollte, sieht man am morgen eine Besserung kann man die Tiere oft wieder fliegen lassen.
 
Hallo!

Am Flügel habe ich auch schon nachgesehen, dort befindet sich eine Stelle, an denen die Federn gerade nachwachsen.
Ich schätze, dass die Federn dort "großflächig" (etwa 2 x 3 cm) ausgefallen sind oder ausgerissen wurden.
Dann sind die herausgerissenen Federn anscheinend eine ältere Verletzung, als der blutige Schnabel?
Jedenfalls ist es sinnvoll, genau zu schauen, ob es eine neuere Verletzung durch Hund oder Katze geben könnte - bei einem Biss, auch einem kleinen, der jünger als drei Tage ist, bräuchte die Taube ein Antibiotikum vom Arzt.

Naja, wie es auf den ersten Blick aussieht, scheint die Taube gegen irgendwas geflogen zu sein, und dazu wurden ja schon wichtige Hinweise gegeben.

Ist übrigens eine Ringeltaube, also Wildtaube, deshalb die Warnung, dass sie sehr ängstlich werden kann, wenn sie sich einigermaßen wieder eingekriegt hat - aber das hast du sicher schon gewusst :)
 
Hallo Kim,

kannst Du den Schnabel denn selbst vorsichtig abfühlen? Wenn er fest erscheint, ist alles o.k. und die Taube hat ggfs. nur eine Prellung. Wenn er aber lose erscheint oder an einem Schnabelrand (auch bis in den Schnabelwinkel schauen) eine Verdickung besteht, ist er vermutlich gebrochen.

Und wo Du sie schon mal hast, müffelt die Taube aus dem Schnabel oder kannst Du irgendwelche Beläge sehen? Das Brustbein ist gut gerundet?

Die Stelle am Flügel sollte nicht weiter schlimm sein. Wenn die Kiele schon zur Hälfte draußen sind, dauert es nicht mehr lange, bis man nichts mehr sieht. Vermutlich hat da mal ein Greif versucht zu packen.

Ich denke, es ist auch auf jeden Fall besser, wenn Du sie zumindest über Nacht behältst. So kann sie ihren Brummschädel etwas besser auskurieren.

LG, Sabine
 
Ich geh nachher nochmal zu ihr, ich möchte nicht andauernd rumtanzen und sie anfassen.

Ich telefonier grade rum und suche nach einer Wildvogelauffangstation. Ich denke dort ist sie auf Dauer besser aufgehoben.
 
Hallo Kim,

ja, es ist besser, wenn Du nicht immer nachschaust. So kann sie sich in Ruhe erholen.

Hast Du schon hier nachgeschaut?
Bitte auch immer genau hinhören, was mit der Taube geschieht, wie sie untergebracht ist etc.!

LG, Sabine
 
ich finde morgen frei lassen zu früh.

was meint ihr, könnte nicht eine Infektion oder neurologischer Schaden bestehen, da sie wohl vor einiger Zeit (halbfertige Federn/Kiele) schon mal verletzt war?! das sollte schon gecheckt werden. eine Pflegestation mit Erfahrung mit Ringeltauben wäre schon empfehlenswert.

Alles Gute für den Kringel :-) :zustimm:
 
Ich bin der gleichen Meinung wie Ilder, die Taube sollte nicht so wieder rausgelassen werden morgen. Bist Du ganz sicher, dass der Taube Federn nachwachsen oder könnte die Stelle, an der die Federn fehlen, nicht doch frisch und der Verlust akut sein? Möglicherweise ist sie gar nicht voll flugfähig.

Ich würde sie auch beim Fressen beobachten wollen um festzustellen, ob sie mit dem Schnabel sicher und schmerzlos Körner aufnehmen kann.

LG astrid
 
Hallo,

also heute Abend habe ich über 10 Ecken (von der von Sina genannten Seite über Tierheime, über Privatleute) eine Frau gefunden, die sich seit längerem um Wildtiere und Haustiere kümmert, die ausgesetzt werden oder verletzt sind.

Die Taube wurde gründlich untersucht und wird zur Sicherheit nocheinmal in den nächsten Tagen einem vk TA vorgestellt. Sie ist jetzt erstmal in einer kleineren abgedunkelten Box untergebracht und soll, wenn sie längere Pflege notwenig hat, in eine Voliere umgesiedelt werden.
Nach einem längeren Gespräch (deswegen bin ich erst jetzt wieder da :~) habe ich die Taube dann guten Gewissens dortlassen können. Die Taube befindet sich zur Zeit in einer kleinen Box als einziger Wildvogel in einem großen Gartenhäusche, Trinken und Fressen wurden sofort bereitgestellt.

Ich werde die Tage nocheinmal anrufen und nachd er Taube fragen und natürlich berichten.

Vielen Dank für die schnellen Ratschläge und das "Händchen halten" :)
 
Gut gemacht :beifall: Hoffentlich erholt sich das Täubchen schnell !

LG astrid
 
Hallo Maxi,

das ist doch super!
Berichte doch mal, wenn Du dort angerufen hast!

LG, Sabine
 
So,

also: :)
Der Taube geht es gut, es ist nichts gebrochen, sondern es gab nur eine böse Gehirnerschütterung. Die Tage kommt sie zum probeflug in eine große Voliere und wenn das gut läuft soll sie auch wieder rausgelassen werden.

:prima:
 
Hallo,

das hört sich ja klasse an! Daumen sind gedrückt, dass Dein Findling bald wieder in die Freiheit kann.

LG, Sabine
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
995
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
522
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
506
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben