Flugradius von Stadttauben?

Diskutiere Flugradius von Stadttauben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, weiß jemand von Euch, wie groß der Flugradius von Stadttauben ist? Habe eine Stadttaube 4 Wochen lang gesund gepflegt und sie...
K

Kaja

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

weiß jemand von Euch, wie groß der Flugradius von Stadttauben ist?
Habe eine Stadttaube 4 Wochen lang gesund gepflegt und sie vergangenen Samstag das erste Mal von mir zu Hause aus fliegen lassen. Sie ist nicht wieder gekommen! Kann es sein, dass sie wieder in ihre vertraute Umgebung zurück geflogen ist? Der Fundort liegt 14 km entfernt, Luftlinie natürlich entsprechend weniger. Aber sie müsste ein größeres Waldgebiet überfliegen... Kann sie das rein theoretisch schaffen?

Viele Grüße,

Kaja
 
Hallo Katja,
mir ist letzten Sommer auch eine Stadtaube davongeflogen, die verletzt aufgefunden wurde.
Sie lebte schon seit einigen Monaten in meiner Voliere aber der Freiheitsdrang war wohl doch stärker.

Ich bin dann in die Stadt gefahren wo man sie verletzt aufgefunden hatte und ich habe sie auch tatsächlich gesehen, sie trug meinen Ring am Bein. Einfangenlassen wollte sie sich jedoch nicht. Sie hatte auch einen Partner bei sich, daß hat mich sehr gefreut.

Sie ist 7 Km zurück in die Stadt geflogen.

LG
Karin
 
Hallo Kaja

Mir ist eine Taube weggeflogen, nach 3 Tagen erhielt ich einen Anruf aus Kiel, mein Täubchen hat sich dort in einem Schlag eingefunden. Sie ist eine Strecke von 247 km geflogen.


LG astrid
 
Hallo liebes Forum,

eine Strecke von 14 km ist für Tauben ein Leichtes. Allerdings lasse ich gesundgepflegte Täubchen immer an Ort und Stelle wieder frei (außer handaufgezogene Junge oder behinderte Täubchen), damit die "Städter" unterwegs der Habicht nicht holt.

Sie gehen aber tatsächlich wieder an ihre alte Stelle zurück und bei Bahnhof z.B. sehe ich dann von Zeit zu Zeit meine Pfleglinge wieder.

Um Tauben dauerhaft zu halten, muss man sie mehrere Wochen im Schlag einsperren und den Ein- bzw. Ausflug der anderen Tauben beobachten lassen, und selbst das ist bei erwachsenen Tieren keine Garantie. So werden aber z.B. Jungtauben im städtischen Taubenhaus bei uns wieder ausgewildert, die kann man ja auch nicht einfach irgendwo in der Fußgängerzone freilassen.

Stark behinderte Täubchen, flügellahme oder ähnliche gehören in eine betreute Voliere, leider sind die Plätze begrenzt. Aber eigentlich sind alle unsere Stadttauben heimatlose ausgesetzte Haustiere.

Viele liebe Grüße aus Pforzheim

Picasso
 
Hallo,

habt vielen Dank für Eure Antworten!!

Jetzt bin ich beruhigter! Habe mir schon große Vorwürfe gemacht, dass ich sie nicht am Fundort habe fliegen lassen. Allerdings hatte sie beim Wegfliegen die richtige Himmelsrichtung in "ihre" Stadt gewählt, nachdem sie mehrere Runden im Kreis geflogen war, so dass ich nun -wo ich weiß, dass eine Stadttaube das schaffen kann- mal davon ausgehe, dass sie glücklich bei ihren Artgenossen angekommen ist!

Es ist schon Wahnsinn, wie einem so ein Täubchen ans Herz wachsen kann!!
...Und es ist phantastisch, dass es so ein Forum wie dieses gibt!

Ein ganz, ganz dickes Kompliment an alle Aktiven hier!!!:beifall:

Viele, liebe Grüße,

Kaja
 
Thema: Flugradius von Stadttauben?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
236
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
312
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
440
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
562
Thea
T
Zurück
Oben