Ostergrüße

Diskutiere Ostergrüße im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..DIES IST EIN ..........GLÜCKSHÄSCHEN ____/)/)_____ BEHALTE ES IN DEINEM ___(-,- )____ HERZEN DENN DANN __(„)_(„)____ HAST DU IMMER GLÜCK...
praktisch nicht mehr esse, sind Hühner: Da sind unter anderem die Bilder von vergasten Küken und das Wissen um Lebensdauer und Qualen von Mast-"Hähnchen" ausschlaggebend
)
Hi Elgrin
solange die Menschen Grill-Hähnchen,Hähnchenschenkel,Hähnchenfilet,oder die beliebten Chicken-Wings auf ihrem Speiseplan haben,...
....werden die männlichen Küken(im Jahr 50 Millionen) vergast,---und als Tierfutter an die Zoo's abgegeben!

Denn alles was dort am Grill "hängt",sind immer weibliche Küken,denn Hahnküken wachsen nicht so schnell!!
Gruß
Michael
 
Danke, Astrid! Ein sehr guter, umfassender Artikel, der es gut auf den Punkt bringt!
 
Hallo Michael!

(...) Denn alles was dort am Grill "hängt",sind immer weibliche Küken,denn Hahnküken wachsen nicht so schnell!!
Und Eier legen sie auch nicht ...

(...) solange die Menschen Grill-Hähnchen,Hähnchenschenkel,Hähnchenfilet,oder die beliebten Chicken-Wings auf ihrem Speiseplan haben (...)
Das werden sie sicher auch weiterhin - und ich sehe wenig Möglichkeiten, das zu ändern, denn verbieten kann man's nicht.

Eine Möglichkeit ist sicher die "Schocktherapie" mit grausamen Fakten und Bildern über industrielle Haltung und "Verarbeitung".

Eine andere sehe ich darin, Menschen dazu zu bringen, Tiere zu lieben - indem man sie mit ihnen bekannt macht, zum Beispiel welche aus der Anonymität hervorhebt (Paloma Negra hatte das auch schon mit angeführt), vielleicht auch Gemeinsamkeiten mit uns selbst findet.

Wichtig scheint mir jedenfalls, einen persönlichen Bezug zu schaffen - der heute leider keineswegs automatisch gegeben ist, und das gilt nicht nur für Großstadt-Kinder/-Menschen.

In meiner (frühen) Kindheit war es noch üblich, die Milch in der Kanne vom Bauern zu holen, und die Eier ebenfalls dorther. Man lernte die Tiere dabei auch kennen: die Hühner im Hof, die Kühe auf der Weide.

Und vor meiner Zeit, aber zu deiner, gab es noch richtigen Naturkunde-Unterricht an den Volksschulen: Die Lehrer gingen mit den Kindern ins Freie und lehrten sie direkt dort etwas über Tiere und Pflanzen. Meine Eltern sind nicht viel älter als du und erwähnen es ab und zu; daher gehe ich mal davon aus, dass das bei dir ähnlich war :)

Heute gibt es immerhin die Möglichkeit für Schulklassen, sowas wie Lehrgänge zu machen, in Westfalen etwa beim Gut Bustedt, das ich durch naturkundliche Wanderungen der VHS kennengelernt habe.
Die haben dort übrigens einen meiner Meinung nach wirklich genialen Vogel-Experten und Lehrer: Eckhard Möller. ich erinnere mich an eine vogelkundliche Frühwanderung, in der er nicht nur sämtliche Vogelstimmen und vorbeifliegende Etwasse erklärte, sondern auch eine Mäuse-Art im hohen Gras am Straßenrand, ebenfalls anhand der Stimme - kein Scherz! :)
 
Hi Elgrin
solange die Menschen Grill-Hähnchen,Hähnchenschenkel,Hähnchenfilet,oder die beliebten Chicken-Wings auf ihrem Speiseplan haben,...
....werden die männlichen Küken(im Jahr 50 Millionen) vergast,---und als Tierfutter an die Zoo's abgegeben!

Denn alles was dort am Grill "hängt",sind immer weibliche Küken,denn Hahnküken wachsen nicht so schnell!!
Gruß
Michael

Freue mich immer wieder, dir widersprechen zu können :D
Die männlichen Küken, die vergast werden fallen bei der "Legehennenproduktion" an. Die Hähne dieser Rasse taugen nicht zum essen, da zu wenig Fleisch dran, das ist richtig.
Mit den Grill - Hähnchen hat das aber trotzdem nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Rasse, bei der das Geschlecht egal ist.

Also ist das vergasen von Küken einzig und allein dem Eierkonsum zuzuschreiben.
 
1.)In meiner (frühen) Kindheit war es noch üblich, die Milch in der Kanne vom Bauern zu holen, und die Eier ebenfalls dorther. Man lernte die Tiere dabei auch kennen: die Hühner im Hof, die Kühe auf der Weide.

2.)Und vor meiner Zeit, aber zu deiner, gab es noch richtigen Naturkunde-Unterricht an den Volksschulen: Die Lehrer gingen mit den Kindern ins Freie und lehrten sie direkt dort etwas über Tiere und Pflanzen. Meine Eltern sind nicht viel älter als du und erwähnen es ab und zu; daher gehe ich mal davon aus, dass das bei dir ähnlich war :)


3.)Die haben dort übrigens einen meiner Meinung nach wirklich genialen Vogel-Experten und Lehrer: Eckhard Möller. ich erinnere mich an eine vogelkundliche Frühwanderung, in der er nicht nur sämtliche Vogelstimmen und vorbeifliegende Etwasse erklärte, sondern auch eine Mäuse-Art im hohen Gras am Straßenrand, ebenfalls anhand der Stimme - kein Scherz! :)

Gruß Gott Elgrin
zu 1.) das halten wir noch heute so,nur kann ich die fettreiche Milch,direkt von der Kuh,..gesundheitlich nicht mehr vertragen!

zu 2.) ja..daran kann ich mich noch gut erinnern..
heute lernen ja die Kinder all das in der Schule..was sie im späterem Leben nicht mehr gebrauchen können!

zu 3.) also mit den Mäusen muß ich passen..;)
andererseits erkenne ich jeden europäischen Vogel,nicht nur an Gestalt ,Farbe und Gesang,..
...sondern auch an seinem Nestbau und den darin liegenden Eiern!

Bringst du mir z.B.irgendein leeres Nest,könnte ich dir sagen,welcher Vogel darin gebrütet hat!
Lieben Gruß
Michael
 
Hi Elgrin
solange die Menschen Grill-Hähnchen,Hähnchenschenkel,Hähnchenfilet,oder die beliebten Chicken-Wings auf ihrem Speiseplan haben,...
....werden die männlichen Küken(im Jahr 50 Millionen) vergast,---und als Tierfutter an die Zoo's abgegeben!

Denn alles was dort am Grill "hängt",sind immer weibliche Küken,denn Hahnküken wachsen nicht so schnell!!
Gruß
Michael
michi, es gibt doch auch masthähnchen, dementsprechend sollten nicht nur hennen am grill hängen, oder??;)
in legebetrieben werden die hähne vergast, da die hähne der legehybriden nicht schnell genug wachsen.

lg Plym
lg Plym
 
michi, es gibt doch auch masthähnchen, dementsprechend sollten nicht nur hennen am grill hängen, oder??;)
in legebetrieben werden die hähne vergast, da die hähne der legehybriden nicht schnell genug wachsen.

lg Plym
lg Plym

..sicherlich gibt es Masthähnchen...nur hängen diese nicht am Grill!

Masthähnchen werden für Feinkostgeschäfte,(z.b. Käfer oder Dallmayr in München),aber auch für Marktbezieher,ect. gezüchtet,..
.....und sind um 7 Wochen älter als die Grillhennen!

Als Anfang der 1960er Jahre Friedrich Jahn/Östereich sein erstes Wienerwald Restaurant eröffnete.
....gibt es seit dieser Zeit die Hähnchen am Grill,die aber schon zu dieser Zeit Grillhennen waren..

Denn in Österreich,so auch in Bayern, spricht und schreibt man nicht von Hahn und Henne im Lebensmittelbereich..
....sondern bei beiden Geschlechtern vom "Hendl"....

Aus dem Hendl wurde dann im hochdeutschen Sprachgebrauch das Hähnchen..
Alles klar ?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!

(...) nur kann ich die fettreiche Milch,direkt von der Kuh,..gesundheitlich nicht mehr vertragen!
Schade. Ich weiß noch: Als Kind fand ich die Rahm-Schicht, die sich beim Abkochen oben absetzte, eklig - hete vermisse ich sie ;)

andererseits erkenne ich jeden europäischen Vogel,nicht nur an Gestalt ,Farbe und Gesang,..
...sondern auch an seinem Nestbau und den darin liegenden Eiern!
Finde ich gut - ich hoffe, du konntest/kannst schon Einiges davon an die Kindeer von heute weitergeben :)

Bringst du mir z.B.irgendein leeres Nest,könnte ich dir sagen,welcher Vogel darin gebrütet hat!
Könnte ich nicht - meine Kenntnisse über Nester sind eher schwach: Klar weiß ich, dass Amseln in Bäumen nisten und Spatzen unterm Dach, aber unabhängig vom Standort wär's für mich ein reines Ratespiel, fürchte ich.
Einer Nachbarin konnte ich kürzlich aber sagen, von wo sie gerade eine Kohlmeise hört (Ruf: *pinke pinke*) und dass die Tiere im Baum an ihrem Haus Türkentauben sind - immerhin etwas ;)

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Offtopic: Vogelkundliche Wanderungen Herford

Heute gibt es immerhin die Möglichkeit für Schulklassen, sowas wie Lehrgänge zu machen, in Westfalen etwa beim Gut Bustedt, das ich durch naturkundliche Wanderungen der VHS kennengelernt habe.
Die haben dort übrigens einen meiner Meinung nach wirklich genialen Vogel-Experten und Lehrer: Eckhard Möller. ich erinnere mich an eine vogelkundliche Frühwanderung, in der er nicht nur sämtliche Vogelstimmen und vorbeifliegende Etwasse erklärte, sondern auch eine Mäuse-Art im hohen Gras am Straßenrand, ebenfalls anhand der Stimme - kein Scherz! :)
Noch ein Nachtrag dazu: Die vogelkundlichen Wanderungen mit Herrn Möller gibt es immer noch, wie ich eben festgestellt habe (war selbst letztes Mal vor vielleicht 15 Jahren dabei). Erster Termin ist am 25. April - aber Achtung: um 5 Uhr früh, damit die Vögel auch wirklich der zeitlichen Reihenfolge nach bestimmt werden :D

Nur zur Info, falls jemand interessiert ist und im Kreis Herford/Westfalen oder nahe dran wohnt - ich kann die Veranstaltungen aus eigener Erfahrung nur empfehlen ... die übrigens nicht alle ganz so früh stattfinden, wenn ich mich richtig erinnere - aber ohne Gewähr! ;)

Falls dies als Werbung aufgefasst wird (aber Volkshochschule ist ja eigentlich kein kommerziell orientiertes Bildungsangebot?), bitte ich die Moderation, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.
 
Thema: Ostergrüße

Ähnliche Themen

Anja
Antworten
8
Aufrufe
998
Thomas Geisel
T
Isrin
Antworten
6
Aufrufe
2.290
Igely
Igely
charly18blue
Antworten
1
Aufrufe
1.523
dustybird
D
Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
1.030
Sittichfreund
S
Zurück
Oben