Was kann das sein??

Diskutiere Was kann das sein?? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Lieben, egal wieviele Jahre man sich mit Tauben und ihren Krankheiten auseinandersetzt, es gibt immer Sachen, die man noch nicht...
Sadako

Sadako

Mitglied
Beiträge
88
Hallo Ihr Lieben,

egal wieviele Jahre man sich mit Tauben und ihren Krankheiten auseinandersetzt, es gibt immer Sachen, die man noch nicht gesehen hat.

Samstag Nachmittag kam eine Ziertaube hier an. Auge zugeschwollen, recht wackelig auf den Beinen und auch recht mager. Hab eingeweichtes Futter angeboten und Wasser. Ist aber bis zum Abend nicht rangegangen. Also habe ich ein Breichen angemischt und gegeben. Da fing es dann an. Der Zustand verschlechterte sich rapide.

Die Taube steht auf beiden Beinen, nach dem Füttern wölbt sie den Kropf extrem vor, so daß der Kopf weit im Rücken zu liegen kommt. Die Beine "streckt" sie vor, so daß sie mit ausgestreckten Beinen quasi auf ihrem Popo sitzt. Der Kot ist nur am ersten Abend durchfällig gewesen, mittlerweile ist er (wie sagte es eine liebe Freundin einmal?!) wie Marzipan von der Konsistenz her. Sie hält den Kopf meistens schief (ein Auge ist wohl durch einen Unfall zugeschwollen), ich beobachte auch manchmal ein Zittern des Kopfes und ein Wanken des ganzen Körpers, wenn sie sich bewegt.

Aber nochmal zurück zu ihrer "Krankengeschichte" Samstag/Sonntag. Ich stand also in der Nacht von Samstag auf Sonntag einmal auf, war dann der Meinung, bis Montag zum Tierarzt reicht es nicht mehr, daher eine sms an eine sehr kompetente Userin hier, ob sie sie sich mal ankucken würde.

Morgens dann die erste Planänderung. Ich schon der Meinung, die könnte keinen Transport mehr überstehen, wollte daher der eben erwähnten Nutzerin, nennen wir sie mal P.P., daher nur einen Abstrich zum Untersuchen bringen.

Gen Mittag hatte ich dann alle Hoffnung aufgegeben, jede Hilfe käme zu spät, Taube liegt im Sterben - habe auch den Abstrich abgesagt.

Allerdings bin ich dann abends wieder nach Hause gekommen, und die Taube stand immer noch! Vom Zustand her um einiges besser als noch gen Mittag, wo ich das Haus verlassen hatte. Welches Medikament auch immer es war (hatte Spartrix, Appertex und Baytril eingesetzt - warum kommen kranke Tauben eigentlich IMMER am Wochenende, wo der Tierarzt zu hat, an??), eines hatte offenbar in letzter Minute angeschlagen.

Von mir bekommt sie jetzt nur noch Baytril und Brei, da sie nicht selbst frißt. Was meint Ihr, was kann das sein? Vielleicht eine Folge eines Unfalls, Kropfentzündung, vielleicht allgemeine Schwäche (ist sehr mager) oder vielleicht eine Form von Paramyxo (ist ne beringte Ziertaube, keine Ahnung, ob die auch grundsätzlich geimpft werden)? Daher möglicherweise auch die komische Haltung, wohl eher vom Streß des Fütterns verursacht als von "Kropfschmerzen" nach dem Füttern?? Ich weiß es nicht. Echt nicht.

Da diese komische Haltung halt nach dem Füttern immer ganz extrem ist, traue ich mich nicht, ihr viel Brei zu geben. Da sie aber sehr mager ist, hab ich dabei aber auch ein schlechtes Gefühl. Ich mische schon immer Elektrolytpulver in den Brei, soweit ich weiß ist ja da auch Glukose drin, was ein bißchen Kraft gibt.

Heute ist Tag 3 der Baytrilgabe und dieses extreme Vorwölben des Kropfes ist langsam zurückgegangen. Dennoch habe ich das Gefühl, sie verdaut den Brei zu langsam. Könnte es noch was anderes sein? Ein Pilzbefall des Kropfes vielleicht? Die Taube ist immer noch sehr schwach und ich traue mich nicht recht zum Tierarzt, da der Transport (muß mit dem Bus fahren) immer sehr anstrengend ist.

Also - wer ne Idee hätte, einen Vorschlag, was auch immer - her damit!!

Danke und lieben Gruß - die Tina
 
Hallo Sadako-Tina, für mich hört es sich nach einer Entzündung des Kropfes/Verdauungstraktes an. Wahrscheinlich brauchst du viel Geduld, bis das Baytril durchschlagend wirkt, und mußt sie mit vielen kleinen Portionen füttern. Drück' die Daumen für das Täubchen!

Es gibt ja auch das Phänomen "Jungtaubenkrankheit", was auch erwachsene Tauben haben können. Bei so seltsamen Symptomen könnte man da dran denken?
 
Ich weiß es nicht, kann sein.. danke für den Tipp, Adenosan habe ich noch da, schadet ja nicht. Und Geduld hab ich.. :-) Wie lange würdest Du denn Baytril geben (ich wollte 10 Tage durchziehen) und wann könnte man damit rechnen, daß die Taube wieder selbst anfängt zu fressen?

Grüße - die Tina

Nachtrag: Kotprobe ist per Post unterwegs, vielleicht sagt das ja schon was genaueres aus.
 
Auge zugeschwollen
An Ornithose hast Du gedacht ? Wäre durch Baytril abgedeckt; dann aber 14 Tage.
nach dem Füttern wölbt sie den Kropf extrem vor
Ist er aufgegast ? Teigig oder "krepitierend" (knisternd) ?
warum kommen kranke Tauben eigentlich IMMER am Wochenende
Das haben die Leute so an sich...
Was meint Ihr, was kann das sein?
Neben dem genannten noch Verwurmung. Muss (makroskopisch) nicht am Kot zu erkennen sein.
Könnte es noch was anderes sein? Ein Pilzbefall des Kropfes vielleicht?
Das oder Spartrix-resistente Trichos.

Füttere mal bis zu 30 Körner (Linsen). Wenn sie die (nicht) spuckt, bist Du schlauer. Wenn Du ein Schmerzmittel da hast, gib' ihr das auch 'mal. Manchmal fressen sie einfach wegen "Halsschmerzen" nicht. Das kam sowohl bei Pilzbefall als auch bei Trichos vor. Wie sieht die Schleimhaut im Rachen aus ?

Das nach hinten Kippen muss mit alledem nichts zu tun haben, sondern kann eine neurologische Störung bei Aufregung sein. Dagegen Vitamin B und Cocculus D6.
 
sorry, laie, aber das mit den beine vorstrecken und zittern am kopf, hört sich an wie kramp, brechreiz, und ziemlich nach schmerzen. wär glaub ich schon toll wenn Du zum Tierarzt könntest ?! alles Gute !!! Daumen sind gedrückt !
 
Wenn ich das jetzt mit dem zitieren könnte, würds übersichtlicher werden..

14 Tage Baytril - wird gemacht. Der Kropf fühlt sich völlig normal an. Weder aufgegast noch sonstwas, auch der Rachen sieht völlig normal aus. Spartrix hatte ich gegeben, weil es ja auch vorkommen kann, daß man die Flecken nicht im Rachen sieht, es halt weiter "unten" zerstört wird.

Bezüglich der Würmer.. hm.. klar habe ich da was gegen da (auch gegen Schmerzen.. Metacam halt.. hab aber das Gefühl, davon wird der Kot schlechter), aber das haut immer ziemlich rein.. will sagen, die Taube steht eh auf der Kippe, es geht ihr aber täglich etwas besser, ich möchte mit solchen "Hammermedikamenten" wirklich noch etwas warten. Baytril scheint ja echt anzuschlagen, das würde es nicht tun, wenn es (nur) Würmer wären. Grundsätzlich entwurme ich meine Tauben aber regelmäßig, auch sie wird davon in Zukunft nicht verschont sein. :-)

Das mit dem Füttern ist übrigens auch so ne Sache bei dem Täubsken. Die ist unheimlich wehrig dabei, ich denke, sie hat wohl Schmerzen. Die paar Sekunden Breigabe (über Kropfsonde) sind schon immer eine echte Herausforderung, weiß nicht, wie ich ihr Körner füttern soll, ohne daß sie kollabiert. Auch damit werde ich wohl noch ein paar Tage warten. So richtig stabil kommt sie mir halt noch nicht vor. Ich mag nichts riskieren, jetzt, wo es etwas bergauf geht.

Ach ja, nochwas zu dem Auge. Erstmal siehts komisch aus. Es hat eine weiße Iris, umgeben von knallroten Lidern. Beide Augen sind so, also nicht nur das verletzte. Was ich eigentlich sagen wollte ;-) ist, daß das Auge an sich gar nicht geschwollen aussieht. Es ist einen Minispalt offen, also nicht verklebt, aber eigentlich nicht dicker als das andere. Es kommt mir fast vor, als ob das untere Lid irgendwie steif/hart ist?! Gibts sowas und ist das von Dauer? Mag da da nicht dran rumfummeln. Darunter ist das Auge aber offensichtlich unversehrt. Der Zustand hat sich in den vergangenen Tagen nicht geändert. Hm.

Lieben Gruß und an dieser Stelle: herzlichen Dank für all Eure Ratschläge und Gedanken!!

P.S.: wenn ich mal ein Foto einstellen soll, vor allem von dem Auge, dann sagts Bescheid..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Morgen gebe ich ihr noch einen Tag zum erholen, dann versuche ich, Donnerstag hinzufahren. Kropfabstrich halte ich für das wichtigste im Moment. Das scheint ja der Knackpunkt zu sein. Erbrochen hat sie übrigens nicht bisher, es kommt mir auch nicht wie Übelkeit vor, wirklich eher wie eine Schonhaltung aufgrund Schmerzen oder eine zentralnervöse Störung unter Streß. Aber es ist echt besser geworden. Baytril sei dank. Ich muß dem Konzern wohl mal nen Dankesbrief schreiben. Das Zeugs wirkt echt Wunder.

Lieben Gruß - die Tina
 
Thema: Was kann das sein??
Zurück
Oben