jungtaube spreizbein?

Diskutiere jungtaube spreizbein? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ! anbei paar Fotos einer kleinen Taube die ich grad am Bahnsteig aufgesammelt habe. 264 gramm. kein Hunger. müde. Bein steht ab...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
Hallo !

anbei paar Fotos einer kleinen Taube die ich grad am Bahnsteig aufgesammelt habe.

264 gramm.
kein Hunger.
müde.
Bein steht ab.

wie alt ist sie?

denkt ihr auch an Spreizbein?
(Mausispatz, ich hab nix ungewöhnliches getastet bzgl. Entzündung, fühlt sich echt an als wär es im Gelenk einfach Schief.

Braucht die noch Wärme? nö, oder?

wann wird sie selber essen? oder kann sie das schon? sie ist so müde. meinen groben Brei aus 5-kornflocken wollte sie nicht freiwillig.

sonstige Tipps? Danke ;-)
 

Anhänge

  • p1010003.jpg
    p1010003.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 94
  • P1010004.jpg
    P1010004.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 91
  • p1010005.jpg
    p1010005.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 87
  • P1010006.jpg
    P1010006.jpg
    22 KB · Aufrufe: 112
Ich glaub ehrlich gesagt nicht an Spreizbein. Dafür ist es meiner Meinung nach nicht ausgeprägt genug.
Vielleicht eher ein alter (oder aktueller) Bruch? Schonhaltung?
Würde mal röntgen lassen.
Alter? Würde mal auf fünf Wochen tippen.
Fressen müsste sie schon. Versuchs erstmal mit kleinen Körnern (Dinkel o.ä.). Wenn sie nicht frisst, hat sie evtl. doch Schmerzen? Hast du was da? Metcam o.ä.?
Wärme BRAUCHT sie nicht mehr- aber vielleicht tut ihr ein bisschen Wärmflasche trotdem gut Biete es ihr an.
Tja- und sonst? Ausruhen lassen ;-) Und natürlich das "Übliche" checken lassen...
Hast du schon auf Federlinge geachtet?
Wie ist der Kot?
 
ja, schonhaltung.

hast Du noch kurz Zeit den Rest zu beantworten ?? ;-) das wär echt lieb, die andern schlafen wohl schon :-)

DANKE !
 
sorry, entweder blind oder Du hast ergänzt ?

kot war nicht Hungerkot, evtl kokzidisch, so etwas meliert, aber geformt.
sie will nur schlafen, plustert aber nicht.

ja klar, sobald ich zur ärztin kann fahren wir hin. evtl kann mein mann sie morg früh einfliegen.

5 wochen? whow. ganz schön alt ;-)

den federlingen hab ich etwas Frontline gegeben..

Bounty heisst es..

Danke :-)
 
wehrt sich sehr beim füttern wei ein Großes ;-). viel wollt ich ihr heut nicht mehr "antun". morgen kommt sie zur Ärztin.

zum Bein wollt ich noch sagen:
ich bin gespannt was rauskommt bei den Untersuchungen ! sie kann die zehen so "nach oben" biegen wenn sie es anspannt. sie lehnt sich mit der fussohle des beines gegen ihr gewurschteltes Handtuch. sieht einfach seltsam aus. morgen wissen wir mehr.

Vielen Dank nochmal :-)
 
Tippe auf alten Unterschenkelbruch mit Kallusbildung. Dann nur Chance auf Normalisierung durch erneutes Brechen und Richten. Leider brutal, aber funktioniert. Habe es gerade bei einer noch etwas jüngeren Taube machen lassen (unter Vollnarkose natürlich; bekommt jetzt Schmerzmittel), deren Fuss noch stärker (fast waagerecht) abstand.

Sollte in dem Alter fressen; Futter immer hinstellen und "vorpicken"; auch Körner füttern.
 
vorgepickt hab ich , das fand sie sehr interessant und hat dann die körner in den schnabel genommen, getestet, aber nicht geschluckt. trichos stehen schon fest. kot wird noch untersucht, geröntgt ist sie, aber das ergebnis stand noch nicht fest. heut abend weiss ich mehr.

könnte doch auch rachitisch sein?

ich frag mich halt, wie sich so ein kleines das bein so früh brechen kann
(noch im nest), daß es jetzt schon fest ist.
 
So ein Bruch verheilt bei Tauben - gerade bei Tauben im Wachstum - enorm schnell! Deswegen ist ja auch immer so eine Eile geboten, wenn jemand so ein Tier findet.
Türlich kannst du ihr zusätzlich noch Vitmin D und Kalcium geben- das schadet auf alle Fälle nicht.
 
Der Bruch ist am Unterschenkel (richtung Fuß), Gelenknah.
Der Knochen ist weniger als 45° "verbogen" zur Längsachse wieder angewachsen ABER der Fuß ist nach außen rotiert.

Laut Ärztin ist nichts zu machen da es so gelenknah ist.

(ist ja mein erstes Baby, wenn auch schon ein großes Baby.. Entschuldigt die Begeisterung, aber irgendwem (der mich versteht :D) muss ich mich ja mitteilen. Als wir zwei heim kamen hab ich das kleine mal den drei anderen Tauben (es lag in meiner Hand) vorgestellt. Alle haben brav geguckt und nicht geschimpft, wie sie es sonst sofort tun, wenn eine neue kommt. Ich habs auf den Boden gesetzt. kurz später kam Brauni die braune Taube, und in die hat es sich sofort verguckt, sieht vllt. den Eltern ähnlich? gefiept hat es nicht, der Kropf war voll. Brauni hat furchtbar angefangen zu gurren und zu kreiseln und als er davon lief humpelte das kleine ihm nach. Er gurrte wieder wie verrückt und Bounty hat das garnicht gestört. hat ihn angehimmelt und sich ausgiebig gestreckt, in alle Richtungen während er es aus seinem Revier verjagen wollte. Dann ist es ihm wieder nachgelaufen. (soweit man das Laufen nennen konnte). Habs dann natürlich wieder in die Kuschelbox gesetzt.)
 
ich häng hier mal eine Frage an die zwar etwas mit dem Thema zu tun hat, aber nicht speziell mit dem Fall. Früher oder später hab ich ein kleines küken hier das ich füttern muss und keinen passenden Brei.

Nutribird, Kaytee und Harrison werden immer wieder genannt. zur not babybrei (7-korn ohne milch) und verdauungsenzyme dazu. am besten noch b-vitamine, am besten noch kalzium und DIII. und auf den Proteingehalt des Futters sollte man achten, dass er hoch genug ist, sagt die Wildvogelhilfe.

Das ist alles zu viel und doch zu ungenau für mich.
Harrison gibts von 0-21. lebenstag und ab dann ein anderes. Muss ich also 2 Tüten kaufen? meine TÄ hat den Brei empfohlen, er wäre besonders fein und passt gut durch die Spritze, lässt sich gut anrühren.

Jeder empfiehlt was anderes.

wenn Enzymen, kalzium, DIII, B-Vitamin etc. höre, sagt mir das immer garnichts. Ich weiß wo es das für Menschen zu kaufen gibt als Brausetablette oder tablette zum schlucken. aber das ist doch alles nichts für Vögel? ich hab ein Korvimin hier. mehr nicht. In welcher Form kann ich diese sachen wo kaufen und wie viel gebe ich auf wie viel futter?

Andrerseits brauch ich das nicht, wenn ich den Brei hab.

von Nutribird gibts so viel verschiedene Bezeichnungen, hab auch noch keinen übersichtlichen shop gefunden.

bin überfordert :idee:

(aber für die Taube nun brauch ich es auch nicht dringend, wobei es evtl als zusatz wg. nährstoffen nicht schlecht wär abends und morgens eine kleine menge zu geben).

Danke : - )
 
Hallo,

der 7-Korn-Brei geht - wie Dir ja schon gesagt wurde - auch.
Als Kalziumersatz kannst Du z. B. bei jedem Anrühren einen Kalkstein oder Sepiaschale drüberraspeln.
Verdauungsenzyme kannst Du in Form von Bird-Bene-Bac oder PT12 dazugeben.
Einen Vitamin-B-Komplex bekommst Du entweder beim TA oder in der Apotheke (z. B. Sanum N - auch, wenn das ein Präparat für Menschen ist.) Wobei ich den nicht extra gebe, solange die Taube kein Aufpralltrauma oder ähnliche neurologischen Probleme hat. Da genügt mir der Gehalt, der im Korvimin enthalten ist.
Das Vitamin D kannst Du z. B. über das Korvimin abdecken. Oder die Taube so häufig es geht in die Sonne setzen.
Eine Menge wie im Kochbuch kann ich Dir nicht nennen, da ich solche Sachen nach "Gefühl" gebe. Meist ist es eine Prise oder bei den flüssigen Mitteln 2-3 Tropfen.

Das Dr. Harrisson ist auch nicht verkehrt. Da gibt es 3 verschiedene Sorten. Wenn Du es genau nehmen möchtest, kaufst Du Dir die verschiedenen Pakete. Ich nehme aber meist nur eine Sorte. Von Nutribird gibt es A21 oder A19. Das A21 ist höher kalorisch. Ein Patentrezept gibt es eh nicht, ich kenne viele Päppler, die jeweils mit einem anderen Brei besser zurecht kommen.

Ich persönlich nehme derzeit das Nutribird A19. Bei schlechter Verdauung steige ich häufig auf den 7-Korn-Brei zum Anrühren um, da sich dieser für mein Empfinden leichter verdauen läßt. Allerdings gebe ich diesen nur über einen kurzen Zeitraum und dann mit entsprechenden Beimengungen (s. o.).

Vielleicht hilft es Dir ein klein wenig weiter.

LG, Sabine
 
Ja, das hilft mir schon weiter. In dem Sinne daß ich es ungefähr genauso "fühle" und es kein Patentrezept gibt ;-)

ich hab den 7-kornbrei heut gekauft und abends gegeben. da sie in 2 tagen nicht zugenommen hat aber auch nicht abgenommen (genau gleich) hab ich einige (wenige) erdnüsse gemörsert und mit rein in den 7-korn-brei.

die ärztin sagte, ich soll 1x täglich füttern. kommt mir wenig vor. hab ihr morgens 20 ml brei und abends auch 20 ml gegeben. ich weiß nicht ob sie unter tags mal körner gegessen hat, da ich nicht da war, sie hat nur etwas rumgeräubert in ihrem käfig. Abends lief sie dann wieder der genannten taube nach, die hat ihr brav das fressen vorgemacht und sie hatt dann vorsichtig gebettelt mit fiepen und leichtem flattern. also hab ich sie wieder gefüttert..

macht es eigentlich sinn ein Eiweis in Form von Sojamehl (vermutlich ungeröstet) oder Weizeneiweiß (Gluten) unterzurühren?

aber morgen werd ich wieder mehr zeit haben vorzupicken ;-)

Vielen Dank Sina :-)
 
Einmal füttern ist wirklich etwas wenig.
Klar kannst du theoretisch auf einmal 60 ml in sie reinstopfen. Aber besonders schonend für die Verdauung ist das auch nicht.
Besser 2- 3 mal über den Tag verteilt.
Wenn du den Weizenbrei fütterst, brauchst du nicht noch zusätzlich Sojamehl oder Gluten untermischen. Ist schon genug enthalten.
 
sie hat schon mind. 10 körner allein gegessen, es geht aufwärts :-)

vollstopfen will ich sie nicht, aber vielleicht dachte die Ärztin, dass sie dann eher bald allein isst, wenn sie hunger hat.

aber noch eine andere Frage: sie ist in einer hundetransportbox die nur aus Gitter besteht (also recht offen) im Zimmer bei den anderen Tauben. wenn ich sie rauslasse, muss ich auf sie aufpassen, da die 2 Kerle nicht gut auf sie zu sprechen sind. (weibchen ist brav) einer davon würde sie sofort verprügeln. Sie kann sich noch nicht wehren.

Würden die aufhören wenn sie sich duckt oder würden sie sie auch schwer verletzen oder töten ? sie kann im Zimmer ja nicht abhauen?!
 
10 Körner, besser als nix. Mühsam ernährt sich halt das Eich"täubchen". ;)

Ich würde auch mehrmals am Tag füttern, statt nur eimal. Die Menge kannst Du natürlich dann langsam reduzieren, damit sie auch einen Anreiz bekommt, auch mal selbst etwas zu bekommen.

Sojamehl oder Gluten würde ich auch nicht mehr untermischen.

Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen dafür, dass alles gut geht. Wenn sie nicht richtig weg kommt oder in einer Ecke hängt, können die Täuber sie schon skalpieren oder schlimmeres.

LG, Sabine
 
Hallo,

es sind fast 2,5 Wochen rum, und sie belastet das Haxerl immer noch kaum. nur zum gehen und vorsichtig, wie schon zu Anfang.

Sie steht immer auf einem bein oder liegt. sonst gehts ihr gut. frisst schon lang alleine, hat ordentlich zugenommen, und wenns ums Baden geht, watscht sie auch ihre mitbewohner.

aber ist das nicht seltsam, daß sie nicht belastet?
 

Anhänge

  • haxerl.jpg
    haxerl.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 32
Thema: jungtaube spreizbein?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
756
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.709
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben