verschnürrte taube gefunden bitte schnell um abnahme

Diskutiere verschnürrte taube gefunden bitte schnell um abnahme im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, hab heute geziehlt nach verschnürrten tauben gesucht und auch eine gefunden. leider liesen sich nicht alle greifen die ich gern noch...
Mit dem "Haustier" meinte Goldfischchen vermutlich, ist eine Taube erst mal in die Füße-Verschnür-Falle geraten und hat bleibende Schäden, sollte man sie, so man sie gefangen und befreit hat, nicht wieder raus setzen, sondern in eine Voliere oder einen betreuten Schlag geben.

Dass es an der geschuppten Haut liegt, ist eine sehr einleuchtende Erklärung.
 
Hallo!

Danke für die weiteren Erklärungen und Erfahrungsberichte - ist ein Thread geworden, aus dem man lernen kann, finde ich :)

(...) bei Tauben verschnüren die Füsse so schnell und oft weil sie eine sehr besondere Hautstuktur an den Füssen haben. Wenn ihr mal genau schaut liegen dort wie Schuppen einzelne "Lamellen" überinander. Dazwischen bleiben Fäden ect. sehr schnell hängen. Und wenn einmal etwas angefangen hat dann wickelt es sich ruck zuck herum.
Dass dabei zusätzlich unbeabsichtigt "Schnüre" ins Nest zu den Küken getragen werden (zusätzlich zu dem, was vielleicht schon als "Nistmaterial" dorthin gelangt), wäre auch verständlich.

Ich hatte früher in der Voliere Chinesische Zwergwachteln, dort ist es noch schlimmer. Alles was die anderen Vögel zum Nestbau brauchen fand sich an den Füßen der Wachteln.
Und wurde anschließend bei "kik" als Patchwork verkauft ;)
 
Mit dem "Haustier" meinte Goldfischchen vermutlich, ist eine Taube erst mal in die Füße-Verschnür-Falle geraten und hat bleibende Schäden, sollte man sie, so man sie gefangen und befreit hat, nicht wieder raus setzen, sondern in eine Voliere oder einen betreuten Schlag geben.

Dass es an der geschuppten Haut liegt, ist eine sehr einleuchtende Erklärung.


Danke. Ja, so habe ich es gemeint. Was die geschuppte Haut betrifft, dass könnte wirklich die Ursache sein.
Vielleicht sollten wir, so wie Ilder schon mal vorgeschlagen hat, im allegmeinen Vogelforum einen Thread eröffnen und nochmal ganz gezielt darauf aufmerksam machen, dass auch Stadttauben Tiere sind die es verdient haben in einer Voliere ein Plätzchen zu bekommen.

VG Goldfischchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: verschnürrte taube gefunden bitte schnell um abnahme

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben