Beringen?

Diskutiere Beringen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Irgendwo hier im Forum unterhielten wir uns über die besondere schuppige Hautstruktur (Füße) der Stadttaube und einiger anderer Vögel die das...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
Irgendwo hier im Forum unterhielten wir uns über die besondere schuppige Hautstruktur (Füße) der Stadttaube und einiger anderer Vögel die das wieder-los-werden von Fäden mitverhindert.

Ich bin hin und her gerissen, ob es nun besser ist den Tauben die ich wieder frei lassen kann (weil genesen) einen Ring anzuziehen mit meiner Telefonnummer oder nicht?

Bleibt an dem Ring nicht noch eher was hängen?

Was meint ihr?
 
ich beringe jede Taube (ausser natürlich den Wilden).
Natürlich KANN an dem Clip was hängen bleiben. Er KANN aber auch Leben retten. Das sollte man abwägen.
 
ja, ich weiss, aber genau deshalb frag ich ja, weil meine Abwägung dazu tendiert, eher gefährlich als rettend zu sein ?!?!?!?!?
 
ja, ich weiss, aber genau deshalb frag ich ja, weil meine Abwägung dazu tendiert, eher gefährlich als rettend zu sein ?!?!?!?!?

Hi Ilder
:nene:die Entscheidung wird dir eh keiner abnehmen können..
...da gilt wahrscheinlich der Spruch:
"Probieren geht über studieren":)

Gruß aus dem Landkreis LL/Oberbayern
Michael
 
you häf recht, but: vllt. hat anybody schon much Erfahrungen gesammelt und festgestellt ob eher positiv oder negativ...
 
Hallo Ilder,

wir beringen jede Taube. Ich halte es auch für sehr wichtig weil sich darüber schon Wege und Gewohnheiten ablesen lassen.
Beispiel: Am Bahnhof haben unsere Tauben alle weisse Ringe (an anderen Standorten andere Farben) vor 6 Wochen haben wir auf einem Speicher, Luftlinie vom Bahnhof 300 Meter entfernt, ca. 40 Tauben gefangen. Dabei waren bestimmt 10 mit weissen Ringen! ja, hat mich ziemlich umgehauen!

Ich vermute mal sie lebten bei uns, versorgen sich hervorragend, und ziehen die Freiheit eine unbetreuten Speichers vor! Ohne Ringe hätten wir das nie gemerkt. Könnte jetzt noch 29 weitere Beispiele nennen.
Aber deine Frage Ilder nach Verletzungsgefahr kann ich eigentlich entkräften. Ich habe in all den Jahren noch nie eine Taube am Plastikring hängen gesehen, oder sich Verletzungen zuziehen sehen. Der Plastikring öffnet sich dann eher.
gruß uli
 
Vielen Dank Uli! dann mach ich das weiterhin mit besserem Gewissen ;-)
 
hallo, was meint ihr zu dem Foto? hab 3 Tauben beringt gestern, eine davon ist heut schon wund gescheuert vom ring.

hab ihn (vorerst?) wieder runter. er ist nicht scharfkantig. Auf dem Bild sieht es nur oberflächlich aus, die Wunde war aber nass, leicht blutig.
 

Anhänge

  • rring.jpg
    rring.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 44
Hi,

zu eng erscheint mir der Ring nicht.
Aber es gibt unterschiedliche Anbieter von Ringen und ebenso unterschiedlich ist die Qualität. Die günstigen Ringe haben nicht selten scharfe Grate ... die Scheuern und pieksen.
Am besten finde ich die CIRCLE 2000. Gratfrei und immer wieder zu öffnen und zu schließen. Die kann man auch gravieren lassen mit Tel.-Nr. usw.
Den Hammer habe ich im letzten Jahr erlebt: Wollte mir Ringe mit Tel.-Nr. Aufkleber besorgen. Gedacht ... bestellt ... Es wurde Aufkleber angeboten und dazu gleich die passenden Ringe.
Es kam: Ein Witz! Die Aufkleber waren OK. Die Ringe der letzte Mist, mit Graten und Gießfäden und außen mit Graten die ein Aufbringen der Kleber unmöglich machten. Ging stumpf zurück mit entsprechendem Vermerk.
Seither nur noch CIRCLE 2000 :-)
 
ich hab bei stengl fussringshop bestellt. es sind kunststoff-plastik-ringe mit clip. kann man auf und zu machen.
 
Thema: Beringen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.777
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.540
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.683
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.978
oevi
oevi
Zurück
Oben