Welches Geschlecht?

Diskutiere Welches Geschlecht? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hier ist ein Foto meiner Taube vielleicht kann mir jemand helfen und sagen welches Geschlecht Er/ Sie hat? Oder mir Tipps geben um es...
S

Sami1990

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sami,
das Geschlecht bei jungen Tauben zu bestimmen ist nicht ganz so einfach. Mancher Züchter wird es im Gefühl haben, wenn er über Jahre eine bestimmte Rasse züchtet und gleichzeitig Junge unterschiedlichem Geschlechts im Nest liegen hat, aber über ein Photo, finde ich das unglaublich schwer, Dir da was sicheres zu sagen ist glaube ich Kaffeesatzleserei ;). Ich würde an Deiner Stelle mit der Verpaarung des Jungen noch ein bißchen warten, bis die Taube geschlechtsreif wird. Dann kannst Du aus dem Verhalten der Taube schließen ob es sich um einen Täuber oder eine Täubin handelt.
Wenn es sich um einen Täuber handelt, wird er irgendwann anfangen Dich anzubalzen, d.h. er bläst den Kropf auf, duckt sich, dreht sich im Kreis. Weibchen gurren zwar auch, aber viel leiser.
Und bis zu diesem Zeitpunkt würde ich warten und mir dann erst eine 2. Taube dazu holen, ist einfach sicherer.
Gruß, Andrea
 
Hier ist ein Foto meiner Taube

]

Hallo Sami
hast du die Taube nur zu Fotozwecken in den alten Wellensittich-Käfig gesetzt...?
..oder lebt die Taube ständig darin..?

Nun sind schon für Wellensittiche die Spiegel und Glocken die "reinste Qual"....
....im Taubenkäfig sind die Dinger eher strörend; weil eine Taube damit gar nichts "anfangen kann"!!!
Gruß
Michael
 
Mancher Züchter wird es im Gefühl haben, wenn er über Jahre eine bestimmte Rasse züchtet und gleichzeitig Junge unterschiedlichem Geschlechts im Nest liegen hat, aber über ein Photo, finde ich das unglaublich schwer, Dir da was sicheres zu sagen ist glaube ich Kaffeesatzleserei ;)
Ich könnt's auch nicht sagen :)

Wenn ich mir das zweite Bild so angucke, und das Auge auf dem ersten, habe ich zwar den Eindruck, ein Mädel zu sehen, aber wie gesagt: nur vage! IWenn sich rausgestellt hat, was es ist (Tipps von Andrea), kannst du die Auflösung ja mal bekannt geben ;)
 
Also die Taube hat sich schon gedreht und seinen Hals dicker gemacht und ist im Kreis gelaufen aber ein Gurren kommt noch nicht raus, ich habe im Internet ein paar Sachen gelesen wie man das Geschlecht herausfinden kann, und wenn das stimmt was da steht ist es ein Er.

Die Taube sitzt in dem Käfig da sie noch nicht richtig fliegen kann, aber ich lasse ihn jeden Tag für mehrere Stunden im Wohnzimmer üben zu fliegen und draussen wird gerade eine Voliere gebaut.

Also ich habe gelesen über die Geschlechtsbestimmung, dass wenn man ihn festhält und von oben nach unten wipt und der Schwantz zeigt nach oben und nicht nach unten ist es ein Er und das mit den Füssen habe ich gelesen dass wenn die beiden äusseren Zehen gleich sind soll es ein er sein.

Und mit dem Glöckchen spielt er die ganze Zeit, eigentlich mit allem was glänzt und raschelt.
 
mach mal bitte ein foto von der Seite wo man den kopf an der seite sehen kann, nicht das sie grade in die kamera reinguckt.
 
schwierig.. würde sagen Weibchen.. aber das zeigt sich noch früh genug
 
Und wann ungefähr?
Er/Sie hat jetzt 1 Monat und 2 Wochen zirka.
Und welches Verhalten zeigt sich wenn die Taube männlich oder weiblich ist?
 
Das hat meine Taube schon mal gemacht als sie bei mir aufm Schoss sas.
Kann mir jemand ein Bild von einer weiblichen und einer männlichen Stadttaube schicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Weibchen (Täubinnen) gurren, balzen, tanzen - ich habe selbst jahrelang so ein Tier gehabt ...
Vor allem, wenn es sich um einen Einzelvogel handelt.
Eine halbwegs sichere Geschlechtsbestimmung ist aus der Beobachtung des Verhaltens in der Gruppe möglich: Die Männchen sind doch die stärkeren, etwas aggressiveren Tiere, die sich eben weit häufiger als "Treiber" betätigen (auch wenn es eben hin und her gehen kann).
Die wirklich sichere Methode in diesem jugendlichen Alter ist die genetische Geschlechtsbestimmung aus einem Blutstropfen oder frisch gezupften Federn mit etwas Blutanhaftungen. Kosten um 15 € bis 20 €.
 
Ich werde das auch wohl machen.
Weibliche Tauben legen aber auch so Eier oder?
Und wenn ja ab welchem Alter?
 
... ja, die können auch ohne Täuber Eier legen, vor allem, wenn man sich auf ihre "Anmache" und ihr Balzen einlässt. Dann sehen sie den Menschen schnell als Ersatzpartner. Das kann ziemlich heftig und die Anhänglichkeit kann sehr gross werden. Ob man das will (oder sich dann, wenn das Geschlecht feststeht, um ein Partnertier bemühen sollte), sei mal dahingestellt.
Das Eierlegen kann so ab einem Alter von etwa vier bis sechs Monaten losgehen.
Spätestens, wenn Zweige, Papierfetzen, Halme und was sonst noch alles intensiv gesammelt werden, ist es mit den ersten beiden Eiern nicht mehr lang hin ...
 
Die Taube ist ganz schön anhänglich, sie kommt immer gleich zu mir und setzt sich auf meine Schulter.
Ich wollte ihr ein Partnertier holenaber ein Tier mit gleichem Geschlecht, ich will ja keine Zucht haben, ich will nur nicht dass die Taube allein ist.

Wann ungefähr fängt sie mit Gurren an, vorhin als ich wieder beim käfig war und mit ihr gesprochen habe hat sie sich wieder im Kreis gedreht und den Hals dick gemacht aber es kommt immer nur ein Piepsen heraus.
 
hallo Sami,

mich würde interessieren, ob Du die Taube ernsthaft in einem Vogelkäfig hälst.

Nachdenkliche Grüße

Heinrich
 
Voliere ist auch bald fertig, aber sie darf erst raus wenn sie fliegen kann, bis dahin bleibt sie im Käfig :).
Was ist eigentlich im Winter, soll ich sie da rein holen?
 
Voliere ist auch bald fertig,

Was ist eigentlich im Winter, soll ich sie da rein holen?
Hi Sammi,
wie groß ...Länge x Breite x Höhe ..wird die Voliere sein?
Welchen "Bodenbelag" hast du gewählt?

Ohne (Teil)-Überdachung und entsprechendem Windschutz(mindest 2 Seiten) sollte die Taube bei widrigen Temperaturen nicht draußen sitzen bleiben!

Einen Teil des Daches,ca. 30 bis 50%,sollte man nur verdrahten,...
.denn Tauben lieben es ungemein,....sich vom Regen "nassduschen" zu lassen!
Gruß
Michael
 
Thema: Welches Geschlecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben