Pfingsten und das Symbol des Hl. Geistes

Diskutiere Pfingsten und das Symbol des Hl. Geistes im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Eine Würdigung trotz aller Missklänge Pfingsten: Die Taube – ein besonderer Vogel Die Einschätzung, sie sei gefrässig und neidisch, finde...
P

Paloma negra

Foren-Guru
Beiträge
638
Eine Würdigung trotz aller Missklänge

Pfingsten: Die Taube – ein besonderer Vogel

Die Einschätzung, sie sei gefrässig und neidisch, finde ich aber übertrieben.
Und dass sie historischen Gebäuden zusetzen soll, ist im Reich der Märchen angesiedelt. Dazu gibt es Untersuchungen.
 
Eine Würdigung trotz aller Missklänge
Die Einschätzung, sie sei gefrässig und neidisch, finde ich aber übertrieben.

sehe ich genauso, Neid gibt es unter Tieren nicht, dies ist (meiner Meinung nach) eine rein menschliche Eigenschaft....

@Paloma
die Taube gilt als Friedenssymbol,,nur friedlich sind sie selber untereinander nicht!;)
Michael

...jedoch fiedlicher, als manche unserer Artgenossen..:zwinker:

LG Andreas
 
ich muss sagen, wenn ich die brieferschwärme am rande unseres dorfes sehe, läuft mir immer ein schauer über den rücken, und ich kann nicht aufhöhren, diesen wunderbaren geschöpfen hinterher zu sehen.
für mich bedeuten sie auch ein stück weit freiheit.

lg Plym, der sich nach den tauben umschaut...
 
sehe ich genauso, Neid gibt es unter Tieren nicht, dies ist (meiner Meinung nach) eine rein menschliche Eigenschaft....



...jedoch fiedlicher, als manche unserer Artgenossen..:zwinker:

LG Andreas

Andreas, beim 2. kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen! :+klugsche

Nein, im Ernst, ist es nicht eher eine Platzfrage? Unter Enge, und wenn sie eingesperrt sind, sind sie zänkischer als wenn sie Raum genug haben? Den Eindruck hatte ich zumindest immer wieder.

Zum Neid: Ich würde dich sooo gerne bestätigen, aber: Da mußt du mal meine Hundemaus sehen, wie neidisch die sein kann! Und wie sie dabei guckt, du meine Güte! :schimpf:

@ plym: Ja, so geht es mir auch immer wieder, wenn ich die (Stadt-)Tauben bei uns im Schwarm fliegen sehe! Da bin ich ein bisschen neidisch, ich würde gerne mitfliegen!
 
...jedoch friedlicher, als manche unserer Artgenossen..:zwinker:

LG Andreas

Hi Andi
Vermag ich nicht zu beurteilen..meine Waffe war immer nur das Wort

Wenn du mal sehen würdest,wie die Täuber auf einander einschlagen,bis die Federn fliegen und sogar Blut fließt--na ja..8o
Gruß
Michael
 
Pfingsten und das Symbol des Hl. Geistes

"Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben." (Matthaeus 10,16)

Die Einschätzung, sie sei gefrässig und neidisch, finde ich aber übertrieben.
Angesichts dessen, dass bei Stadttauben meist das nackte Überleben auf dem Spiel steht, finde ich die Einschätzung zynisch.
Beim vermeintlichen "Neid" mit gesichertem Futter, also bei ausreichend versorgten Tauben, geht es sicher oft einfach um Rangfolge und Imponiergehabe.

die Taube gilt als Friedenssymbol,,nur friedlich sind sie selber untereinander nicht!;)
Das ist ganz unterschiedlich: Ich habe schon sehr soziales Verhalten unter Tauben beobachtet, und liebevolles sowieso.
Vor allem Täubinnen sehe ich tagsüber oft gemeinsam Ausflüge unternehmen, wenn die Täuber das Nest hüten; die Damen pflegen anscheinend häufig Freundschaften untereinander.

@ plym: Ja, so geht es mir auch immer wieder, wenn ich die (Stadt-)Tauben bei uns im Schwarm fliegen sehe!
Ich glaube, das ist etwas, was wir in den Taubenforen so ziemlich alle teilen - es ist ein wunderbares, ja, "erhebendes" Gefühl, sie fliegen zu sehen; die Tauben fliegen, unser Geist fliegt mit :)

Wenn du mal sehen würdest,wie die Täuber auf einander einschlagen,bis die Federn fliegen und sogar Blut fließt--na ja..8o
Fliegende Federn habe ich dabei auch schon gesehen, aber Blut oder Verletzungen noch nie - und ich habe auch schon ein paar derbe Prügeleien beobachtet; hin und wieder kosteten die Schläge offenbar so viel Kraft, dass schon mal die Flügel für einen Moment hingen.
 
Thema: Pfingsten und das Symbol des Hl. Geistes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben