Mit meinem Latein am Ende

Diskutiere Mit meinem Latein am Ende im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Nabend... brauch mal eben ein bisschen Zuspruch.. noch besser gute Ratschläge. Es geht um eine junge Stadttaube, die weder sitzen noch laufen...
Hallo,

die Verfärbung kam vielleicht vom Futter?? Schlechte Durchblutung, weil sie sich irgendwas "abgeklemmt" hat?? Ansonsten wüßte ich auch keine Erklärung, wenn es so schnell wieder weg ist.

Lass sie kämpfen!! Sie ist noch jung, sie kann noch so einiges kompensieren. Läßt sie sich Hilfestellung geben? D. h. versucht sie Schritte zu machen, wenn Du sie hältst?

LG, Sabine
 
Ja, sie lässt sich helfen. Wäre ja noch schlimmer, wenn sie nicht zahm wäre :k
Das Schlimmste ist ja nicht, dass sie immer noch nicht laufen kann.
Sondern dass ich sie die meiste Zeit des Tages "stilllegen" muss, damit sie sich nicht verletzt.
Ausserdem habe ich festegestellt, dass sie mit ihrem Kopf durch die Gitter meiner Transportboxen kommt- aber nicht mehr zurück 8o

Und wenn jetzt auchnoch die Haut an Brust und Bauch aufhört mitzuspielen... weiß ich bald wirklich nicht mehr weiter. Heute war es nicht mehr blau, aber etwas geschwollen, wie ich meine. Schätze es kommt vom Hängen in der Hängematte.

Ich muss ihr- egal ob sie in der Hängematte hängt oder in der Box ist- die Flügel verbinden, damit sie nicht permanent flattert und rudert. Kaum ein Flügelverband, den sie nicht abbekommt.

Ach Mensch... wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich nur wüßte, woran es liegt.

Greifreflex ist übrigens immer noch nicht da. Generell würde ich sagen, dass es ein Fuß (nicht Bein)- oder Gleichgewichtsproblem ist. Oder beides. Aber woher?
Die Zehen erscheinen alle recht leblos.
 
vielleicht stimmt irgendwas mit den nervenbahnen nicht, eine verletzung, quetschung, oder eine Mißbildung. Wie hast Du sie denn gefunden/ bekommen? welche umstände? wie war es von Anfang an?

spürt sie was in den Zehen? (sind ja oft kitzlig und schütteln dann den entsprechenden fuss)

Du könntest sie auch in eine große plastikwanne die mit 2 weichen wickelunterlagen (dm) ausgepolstert ist setzen und oben drüber ein gitter legen, und die flügel eben nicht verbinden.

kann sie denn richtig koordiniert fliegen?

was sagt der Tierarzt?

Gute Besserung.
 
vielleicht stimmt irgendwas mit den nervenbahnen nicht, eine verletzung, quetschung, oder eine Mißbildung. Wie hast Du sie denn gefunden/ bekommen? welche umstände? wie war es von Anfang an?.
Sie wurde in der Fußgängerzone gefunden. Es war von Anfang an so, wie es jetzt ist. Nur dass ich ganz klar sagen kann, dass sie es noch nicht lange gehabt haben kann, als sie gefunden wurde, da das Gefieder noch top in Ordnung war.

spürt sie was in den Zehen? (sind ja oft kitzlig und schütteln dann den entsprechenden fuss)?.
JA!

Du könntest sie auch in eine große plastikwanne die mit 2 weichen wickelunterlagen (dm) ausgepolstert ist setzen und oben drüber ein gitter legen, und die flügel eben nicht verbinden. )?.
Vergiss es. Sie würde sich den Schnabel an dem Gitter kaputt hauen und die Flügel gleich mit. Sie hat einfach keine Lust mehr, eingesperrt zu sein.

kann sie denn richtig koordiniert fliegen?)?.
Ja


was sagt der Tierarzt? ?)?.
Nichts mehr. Alle möglichen Diagnosevorgänge ausgeschöpft :k
 
Und wenn Du sie mal bei Dir im Taubenzimmer fliegen läßt? Oder knallt sie gegen die Wände?
 
nein, ich glaub sie hat nur probleme beim starten, denn ohne auf den beinen zu stehen ist das schwer. dann gehen die federn kaputt. und dann robbt sie am boden dahin mit den flügeln, wenn sie zum futter möchte. oder die anderen attackieren sie wenn sie nicht weg kann. zu gefährlich :-/

vllt. hat sie - wenn es keine nervenbahnen sind (die ja heilen könnten (aber nicht müssen), dauert aber u.U. 1/2 Jahr) - einen gehirnschaden? vielleicht hat sie auch eine entzündung im Rückenmark? die sieht man am Röntgen nämlich nicht.

hatte sie dieses besondere antibiotikum welches volgelklappe genannt hatte bekommen?

wenn Du es noch aushältst mit dem kleinen und es keine zu schlimme quälerei ist, würde ich es auch noch versuchen. auch ohne hängematte. und auch wenn sie sich das gefieder kaputt macht..

wenn das mit dem gitter nicht geht, dann nimm evtl Fliegengitter (stoff), das welches beim dm z.b. günstig verkauft wird. mit den krallen kommt sie eh nicht dran. hmm..
 
Und wenn Du sie mal bei Dir im Taubenzimmer fliegen läßt? Oder knallt sie gegen die Wände?

ja, lasse ich sie ab und zu. Sie knallt nicht gegen die Wände. Trotzdem- genau wie Ilder schrieb, ist es so, dass sie sich ja robbend mit den Flügeln fortbewegt. Das Gefieder ist mir Schnutz- aber die holt sich natürlich Verletzungen dadurch.

nein, ich glaub sie hat nur probleme beim starten, denn ohne auf den beinen zu stehen ist das schwer. ?
Vorallendingen beim landen ;)
vllt. hat sie - wenn es keine nervenbahnen sind (die ja heilen könnten (aber nicht müssen), dauert aber u.U. 1/2 Jahr) - einen gehirnschaden? vielleicht hat sie auch eine entzündung im Rückenmark? die sieht man am Röntgen nämlich nicht.?
Mh... die Entzündung im Rückenmark hätte ja durchs Metacam abklingen müssen.

hatte sie dieses besondere antibiotikum welches volgelklappe genannt hatte bekommen??
Ja

wenn Du es noch aushältst mit dem kleinen und es keine zu schlimme quälerei ist, würde ich es auch noch versuchen. auch ohne hängematte. und auch wenn sie sich das gefieder kaputt macht.. ..
wie gesagt, das Gefieder ist nicht das problem.

sind vllt sehnen gerissen?

Glaub ich nicht. Dann wären nicht beide Füße mit sämtlichen zehen betroffen.
Und sie könnte sitzen.
Sie hat immer einen unglaublichen Drang nach vorne. Ganz komisch.
 
Sie hat immer einen unglaublichen Drang nach vorne. Ganz komisch.

komisch? nein, normal :-)

die taube ist auch vorn viel schwerer als hinten.

kann man denn die hüftpfannen und das becken am röntgen gut sehen?

hast Du es schon anderen TÄ gezeigt?

hast Du an den Beinen gezogen, ob es ihr weh tut?

ich weiss übrigens nicht, ob das Baytril eine Entzündung im Rückenmark beseitigt.

wir haben in der Praxis ja öfter menschliche Patienten mit Marklagerläsionen, wenn man das einfach wegantibiotisieren könnte, täte man das sicher. Es gibt auch chronisch-entzündliche Erkrankungen.

..oder ein Virus?
 
Zu Deiner Frage nach der Befestigung des “Fliegengitters“ über einer Plastikwanne:

Ich hab mehrere Ideen.

Du kannst es als “Schlauch“ zusammennähen (evtl 2 stck) über die Box ziehen und wie ein bon-bon an beiden enden verknoten oder schnur drum. Muss aber straff sein, sonst würgt sie sich über den rand und hängt im netz rum.

Du kannst – wenn Deine Wanne einen Rand hat – in das Netz aussen rum viele kleine Löcher schneiden, eine nicht-dehnbare Schnur einziehen und dann mit schleife und knoten verschließen (um den rand herum)

Du kannst auch – wenn Du einen Karton verwendest – rechteckige löcher einschneiden und das fliegengitter aufnähen oder antackern, so dass sie sich nicht an den nadeln verletzt.

Wenn die Plastikwanne einen Rand hat, reicht es vllt auch in die ecken des Netzes knoten zu machen und es dann drüber zu spannen

Usw..

(Beim Schwedischen Möbelhaus gibt es Kinderzelte für wenig geld, das wäre eine möglichkeit, dann braucht man keine Plastikwanne. Die haben allerdings glaub ich auch keinen vernünftigen verschluss. Man müsste einen Reissverschluss einnähen und ein Fliegengitter

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20072454
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00144584
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00128881
usw..)
 
komisch? nein, normal :-)

die taube ist auch vorn viel schwerer als hinten..
Schon klar ;) Aber wenn ich sie z.B. in beiden Händen halte, dass sie bequem und gut abgestützt sitzt, hat sie trotzdem immer den Drang mit dem Kopf nach vorne. Schwer zu erklären....

kann man denn die hüftpfannen und das becken am röntgen gut sehen?

hast Du es schon anderen TÄ gezeigt?..
Ich habe das Bild selber nie gesehen. Aber zwei tierärzte

ich weiss übrigens nicht, ob das Baytril eine Entzündung im Rückenmark beseitigt.
?

Mh... die Entzündung im Rückenmark hätte ja durchs Metacam abklingen müssen.
;)
 
Nein, bei Entzündungen oder auch Kontusionen des Rückenmarks wird Cortison gespritzt. Sie kann aber trotzdem gelähmt sein, nur können ja beim Vogel über den Reflexbogen trotzdem die Zehen noch greifen.
 
mh.. meint ihr das soll ich auch noch versuchen oder wäre das dann jetzt eh zu spät?
Und wenn ja, welches Cortison in welcher Dosierung?
 
ich hab null erfahrung mit cortison. aber ich komm nur drauf dass es ein halbes jahr dauern kann, weil ich das letztens (radio) von einer frau im innerview gehört hatte, dass der arm ein halbes jahr gelähmt war, und langsam wieder leben rein kam. auf vögel ummünzen ist sicher nicht 1:1 möglich.

ich zucke immer (noch) zusammen wenn ich cortison höre.

sicher die "bösen" gerüchte, an denen aber sicher auch was dran ist. auf verdacht geben würde ich nur, wenn es die letzte möglichkeit vor dem erlösen ist. vielleicht noch verschiedene stellen fragen. (pn)
 
Weiß die Dosierung leider nicht, aber vor einigen Jahren hat ein Tierarzt in Amerika einem jungen Huhn, dem ein Brett ins Kreuz gefallen war und danach die Beine gelähmt waren, einen "Cocktail" mit Cortison gespritzt, den ich damals für völligen Schwachsinn hielt - aber das Huhn stand nach einem Tag wieder auf den Beinen. Seither sage ich auch nix mehr dazu, wenn die Vogelpraxis Cortison spritzt.
 
ich kenn das aus der humanmedizin so, dass beim bandscheibenvorfall z.b. der vorfall groß sein kann, auf den Nerv drückt, und weniger weh tut wie ein "leichter" vorfall, da nicht der Vorfall das schlimme ist, sondern die entzündung des Nervs.

wenn das Cortison also die Entzündung aus dem Nerv nehmen würde, würd ich es verstehen. Wenn man aber nicht weiss, was der Taube fehlt, würd ich es nicht riskieren, ausser im letzten versuch. -oder, cortison hätte kaum nebenwirkungen.

was kann passieren bei cortison-gabe??
 
@ vogelklappe

die taube würde ja gerne stehen, hat gefühl in den zehen, greift aber glaube ich nicht. fliegen kann sie, nur nicht landen.

@ mausispatz

kann sie denn ab dem Nervenaustrittspunkt für die Beine wirbelsäulen-ABWÄRTS normale Funktionen ausführen, wie: Schwanzerl schütteln oder Kot absetzen? hat sie im hinterteil gefühl?
 
Thema: Mit meinem Latein am Ende

Ähnliche Themen

Reverse
Antworten
14
Aufrufe
13.379
alfriedro
alfriedro
P
Antworten
3
Aufrufe
17.195
Piepmatz2005
P
I
Antworten
31
Aufrufe
2.312
Isabel_Emanuel
I
Zurück
Oben