kropfentzündung bei handaufzucht

Diskutiere kropfentzündung bei handaufzucht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo! habe hier ein 3wochen altes racerjunges, das ich mit 12tagen seinen eltern wegnehmen musste da sie es nicht gefüttert haben.. die ertsen 4...
Wenn er schlecht verdaut sollte es
a) die turteltaubenmischung gar nicht bekommen
oder
b) nur in eingeweichter form
oder
c) nur in verbindung mit grit, da das grit den tauben ja beim zerkleinern der körner hilft. ist also eher verdauungsfördernd als belastend.

wenn auf der vitaminmischung nix von viamin d steht kann es tatsächlich einen mangel haben, weil tauben dies unbedingt zugeführt bekommen müssen, wenn sie nichtregelmäßig ein sonnénbad nehmen können
 
hi mausispatz
er verdaut jetzt ja, das mit der verdauung hab ich im griff

welches vitamin d präparat könnte ich denn nehmen?und woher bekomm ich es?
das antibiotikum ist übrigens borgal

nach dem füttern schläft er sofort ein weil es ihn so anstrengt
 
bitte vorsicht, dIII kann bei menschen jedenfalls gefährlich sein in überdosierung, sagte jedenfalls mein hausarzt- und ich weiss auch nicht, ob das bei tauben auch so ist.
vigantoletten gibt es wohl auch. oder im korvimin müsste es doch auch drin sein??!

wenn die gelenke dicker sind, könnten es aber auch salmonellen sein. setz ihn doch gleich morgen mal etwas in die sonne, viel Glück!
 
Borgal sagt mir nichts, vielleicht kann vogelklappe dazu noch etwas sagen. Hab beim googeln lediglich eine Aussage über das Wirkungsspektrum gelesen. Wurde ein Antibiogramm gemacht? Dass es der Taube immer noch nicht gut geht nach dem Füttern, finde ich komisch. Eigentlich sollte das AB längst angeschlagen haben.

Vitamin D kann auch bei Tieren überdosiert werden. Im Korvimin oder Calopet ist Vitamin D auch schon drin und sollte im Normalfall ausreichen. Ich denke aber, wenn die Taube schon leicht rachitisch sein sollte (bitte vom TA abklären lassen, wir sehen ja nur Bilder und können entsprechend nur vermuten) würde ich trotzdem ein Vitamin-D-Präparat zum Calcium dazugeben. Allerdings nur in leichter Dosis und - wie das Calcium - als Kur. Keinesfalls über einen längeren Zeitraum.

Fühlen sich die Gelenke denn auch warm/heiß an?

LG, Sabine
 
nein die gelenke fühlen sich normal an...werd morgen gleich zum tierarzt mit ihm,aber ich muss ehrlich sagn das ich keine große chance für mein kleines sehe...es hat überhaupt keine muskeln an den füßchen und bewegt sich kaum in seinem"nest"...der zusatnd hat sich auch nicht mehr verbessert seit ich das antibiotikum habe. zwar auch nich verschlechtert aber naja so kanns halt nich bleiben...der dok hat gesagt ich soll die 10tage mit antibiotikum abwarten und dann wiederkommen
 
Ohne, dass die Ursache eindeutig geklärt ist, würde ich nicht einschläfern lassen. Wenn kein Bruch vorliegt, denke ich, stehen die Chancen gut, dass es behandelbar ist. Lass mal ein Antibiogramm machen. Durchaus möglich, dass das Borgal völlig am Ziel vorbei geht.
Ein Röntgenbild wäre ggfs. aufschlussreich!

Hilfreich wäre auch, wenn Du mit dem Täubchen "Krankengymnastik" machst. Das trainiert Muskeln und Beine.
Gib nicht vorschnell auf!! Das Foto sah zwar nicht schön aus, aber es sieht mir nicht nach einem hoffnungslosen Fall aus.

LG, Sabine
 
bin echt verzweifelt weil sich der zustand des kleinen nicht verbessert und es sich nicht weiterentwickelt...habe auch das gefühl das mein tierarzt sich nicht besonders damit auskennt obwohl er auf vögel spezialisiert ist und auch in bezug auf tauben nen guten ruf hat...ich mach schon täglich mehrmals gymnastik mit dem kleinen,hab aber auch das gefühl das ich ihn damit quäle...und es bessert sich nix dadurch..naja mal morgen abwarten was er sagt :heul:
 
Für Knochen und Gelenke habe ich wie gesagt die besten Erfahrungen mit Clindamycin. Damit ist gerade wieder eine "gelähmte" Krähe aufgestanden.
http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0607.htm
Borgal steht hier auch dabei; scheint mir hier aber tatsächlich am Ziel vorbei zu gehen.

Bitte für die junge Taube ein Schmerzmittel geben lassen und sie in ein gerolltes Handtuch legen, damit sie die Beine entlasten kann. Würde auf jeden Fall auch röntgen; wie will man denn sonst der Ursache auf dem Grund kommen, und sei es durch Ausschluß ?
 
so hier mal fotos von dem kleinen von eben nach der fütterung...das linke beinchen sieht so aus und fühlt sich an als wäre es gelähmt

auch mit den flügeln scheint was nicht zustimmen, sie sind sehr steif und lassen sich über dem rücken nicht zusammennehmen wie bei "normalen"tauben
 

Anhänge

  • tauben 258.jpg
    tauben 258.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 43
  • tauben 259.jpg
    tauben 259.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 36
  • tauben 260.jpg
    tauben 260.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 38
Das Tierchen sieht schlimm aus. Du hast eingangs folgendes geschrieben:

(...) habe hier ein 3wochen altes racerjunges, das ich mit 12tagen seinen eltern wegnehmen musste da sie es nicht gefüttert haben.(...)

Ich denke, dass die Eltern ihr Küken aufgegeben haben, ist ein eindeutiger Hinweis darauf ist, dass das Kleine nicht überlebensfähig ist. Du versuchst jetzt schon seit 7 Tagen erfolglos, das Kleine auf die Beinchen zu bekommen, ich würde über Einschläfern nachdenken.

LG astrid
 
so, komm grad vom tierarzt. er hat dem kleinen eine aufbauvitaminspritze gegeben...ein schmerzmittel fand er nicht erforderlich und clindamycin in diesem fall nicht passend...er hat mir geraten mit dem kleinen krankengymnastik zu machen und weiter mit vitaminen und calcium als zusatz zu füttern...
könnt ihr mir tipps geben wie ich am besten krankengymnastik mit ihm machen kann?will nichts kaputtmachen..
 
Wichtig ist, dass er in eine physiologische Stellung gebracht wird, damit sich Sehnen und Bänder nicht verkürzen.
Am besten geht das, indem man das Küken in eine Hängematte setzt und zwei Löcher für die Beine freilässt, dass sie baumeln. Dann kann man nach belieben greifen üben, indem man ihr Stöckchen o.ä. drunter hält.

ansonsten die Beinchen immer schon bewegen und mit den Fußsohlen über verschiedene Untergründe "fahren", dass sie stimuliert werden.

Viel Glück
 
Das arme Täubchen. Ich hatte im letzten Jahr eine Amsel, die nach einem Wirbelsäulentrauma auch so dalag...

Da hat es aber immer minimale Verbesserungen gegeben, wobei der Vogel sich trotzdem nach drei Wochen aufgegeben hatte. Eine Taube ist (leider oft )viel zäher:(.
 
ja sorry hat ich vergessen zu schreiben..auf dem röntgenbild sieht alles normal aus...
@mausispatz und wo "häng"ich den kleinen auf?:?
danke für die restlichen tips!!
 
nimm z.b. eine holzlatte und steck sie durch einen käfig oder eine box die an mind 2 seiten verdeckt ist, damit die kleine schutz hat und sich nicht so ausgeliefert fühlt. dann baust Du eine hängematte die Du an Schnüren aufhängst über die holzlatte.

wenn Du nicht nähen kannst, kannst Du einen lappen oder ein zerschnittenes geschirrtuch, oder besser weiches handtuch auch mit einem büro-tacker dementsprechend tackern, denke ich. wenn Du die falten nach aussen (von der taube weg) legst und da durch tackerst, dürfte das für taubi kein problem sein. man könnte auch eine halbe kokosnuss auspolstern in die 2 löcher (+ eins für das hinterteil) sind.

nur so ideen.. ich hab das selbst auch noch nicht gemacht. ein mittelgrosser kinderball aus gummi wär evtl auch nicht so schlecht, ausgepolstert. wobei da nicht so gut luft durchkommt.

aber die die es schon selbst durchgeführt haben, haben sicher die besseren tipps ;-)

viel Erfolg und gute Besserung für das kleine!!!
 
Ich habe es mal mit einem Zwiebelnetz probiert, - das war eine Idee eines Taubenzüchters - unten zwei Löcher für die Beinchen reingeschnitten, das Netz dann aufgehängt. Strumpf geht auch.

Am besten finde ich, das Tier in eine Schachtel zu setzen, etwas erhöht, so dass unter ihr Raum ist. Die Schachtel ist so ausgepolstert,. z. B. mit leeren Küchenkrepp-Rollen oder T-papierrollen, dass die Taube fest sitzt. Die Füße sind so gerade am Boden. Vielleicht probierst du es mal aus?
 
ich zerschnibbel dafür immer alte Bettlaken. Ein Viereck ausschneiden, an den vier Ecken Streifen zum aufhängen schneiden und dann noch passend zurecht machen, dass der Po frei ist, die Beine hängen und der Kropf nicht so eingeeingt ist. Je nachdem, wie wehrig die Taube ist (deine ja wohl im Moment eher nicht), muss man noch die Flügel am Körper fixieren.
Dann hänge ich die ganze Konstruktion in eine Transportbox (gibt viele, die oben ein Gitter haben).
 
leider alle mühe umsonst..das kleine ist heute mittag für immer eingeschlafen :heul:
 
Thema: kropfentzündung bei handaufzucht

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.404
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
916
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
856
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.753
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben