kropfentzündung bei handaufzucht

Diskutiere kropfentzündung bei handaufzucht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo! habe hier ein 3wochen altes racerjunges, das ich mit 12tagen seinen eltern wegnehmen musste da sie es nicht gefüttert haben.. die ertsen 4...
Tut mir auch sehr leid. wirklich schade. Du hast Dir so viel Mühe gemacht damit es ihm wieder gut geht, wir haben alle mitgehofft.

@ paloma negra: bei der kartonvariante fühlt sich die Taube sicher wohler wenn sie grund unter sich sieht, aber man kommt dann für die gymnastik nicht dran

(Mir kam gestern Nacht noch eine idee, auch wenn es sich blöd anhört: aber ein gefüttertes, weiches BH-Körbchen würds auch tun, das hat eine gute form.)

konntest Du denn nun (trotz dem traurigen ereignis) noch Schlüsse ziehen woran es gelegen haben könnte?
 
ne leider nicht, auch der tierarzt hat ja nichts feststellen können :( vielen dank euch für die guten ratschläge und tipps..
hoffe sowas kommt so schnell nicht mehr vor...:traurig:
 
Tut mir auch sehr Leid. Du hast alles versucht, manchmal geht es einfach nicht.

Ohne das böse zu meinen: vielleicht schaust Du mal, ob Du einen vogelkundigeren TA für die nächsten Male findest.

LG, Sabine
 
Ohne das böse zu meinen: vielleicht schaust Du mal, ob Du einen vogelkundigeren TA für die nächsten Male findest. LG, Sabine

Hallo Sabine,

der Tierarzt den Taubenfreund87 konsultiert, ist vogelkundig, hat sogar eine Vogelklinik, und trägt den Nachnamen wie ein nordisches Wassergeflügel :zwinker:, allerdings hat er bei auch (bzw. meinen Tieren, einmal Kater , einmal Ente) Fehldiagnosen gestellt, kann ja dem Besten mal passieren, wie sich später herausgestellt hat, ist aber schon 15-16Jahre her, dieser TA geniesst aber bei uns in der Gegend einen sehr, sehr guten Ruf, auch wenn ich persönlich zu einer andern VK TÄ gehe, liegt aber daran, daß ich noch Schildkröten habe, und diese ihren Doc in """Schildis""" gemacht hat, auch wenn ich da 10 Min. länger fahren muss.

Ich habe, das Küken, vorletzte Woche live gesehen, und da sah es schon für mich zumindest so aus, als sei es "dem Tode geweiht", und taubenfreund87, hat bestimmt, so wie ich sie kenne, alles erdenklich Mögliche getan um den """Rotschopf""" zu retten... allerdings sollte man (meine Meinung, bitte nicht gleich steinigen) manchmal der Natur ihren freien Lauf lassen.....

LG Andreas
 
manchmal der Natur ihren freien Lauf lassen.....
Davon halte ich - mit Verlaub - nichts. Wenn ein Tier nicht zu retten ist, beendet man das Leiden; auch das gehört ggf. zu einer entprechenden Diagnose.

Also ich frage auch der Vogelpraxis ständig Löcher in den Bauch, bis ich alles verstanden habe. Lasse unklare Todesfälle untersuchen oder schneide sie (mittlerweile und ungern) selber auf, um für die nächsten Symptome zu lernen. Auf die Idee, bei Beinlähmung Clindamycin zu geben, kam eine langjährige Päpplerin - kein Tierarzt. Bei mir läuft gerade wieder so ein "Bauchlieger" herum; zuvor ein sicherer Einschläferungskandidat. Auf den Gedanken, Schmerzmittel zu geben, wenn eine Taube nicht frißt, weil sie Halsschmerzen haben könnte, bzw. um überhaupt zu schauen, ob es dem Tier dann vielleicht besser geht, kam ich selbst. Die meisten Tierärzte halten ja nicht 'mal ein Schmerzmittel bei Knochenbruch für "nötig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kropfentzündung bei handaufzucht

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.478
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
933
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
868
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.785
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben