unerwünschte Taubennester

Diskutiere unerwünschte Taubennester im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Morgen! So,jetzt hab ich den Salat: Nachdem ich in den 3 Jahren,in denen ich hier mit den Tauben so schön wohne, immer,od. meistens ihre...
N

Nelly

Stammmitglied
Beiträge
178
Guten Morgen!
So,jetzt hab ich den Salat:
Nachdem ich in den 3 Jahren,in denen ich hier mit den Tauben so schön wohne,
immer,od. meistens ihre Eier ausgetauscht habe,ist denen nun auch mal was
aufgefallen.
Neben dem Haus fürs Geflügel befindet sich eine große alte Stallruine.
Dort fangen sie nun an,neue Nester zu bauen,und zwar an Stellen,wo ich sie
nicht erreichen kann.
Hab da vorhin ein Brett geworfen,aber es flog nur eine neue Brieftaube,und
eine junge und eine alte Ringeltaube los. Ich wußte gar nicht,dass die auch
so brüten.
Jedenfalls bin ich nun mal wieder bedient!
Hat jemand eine Idee,wie ich denen die Unsitte schnellstens wieder abgewöhnen
kann?
LG, Nelly.
 
Bei unkontrolliertem Freiflug kann sowas passieren.
Wenn Du diese Stelle dicht machst, suchen sie sich eine Neue....

Das Material zum Dichtmachen gibt es im Taubenabwehrhandel, sollte aber nur fachmännisch befestig werden, sonst verunfallen die Vögel.

Mir wäre es aber zuwider allein solche Internetseiten zu besuchen. Kannst Du sie nicht einfangen und danach einsperren, wenn Du sie im Schlag fütterst?

Dann bleiben sie halt ne Weile drin, bis wieder ein Nest gebaut wurde, dann kannst Du die Eier wieder austauschen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
 
Hallo Monika,
Also,so ganz unkontrolliert fliegen sie nicht,sie haben auch einen richtigen
Einflug am Gehege,so zum einfangen auch.
Aber,falls es nun schon Junge irgendwo gibt.....,ich hab aber noch nichts entdeckt. Der alte Stall ist sehr groß,und teilweise eingefallen,ich kann da gar nicht überall hinklettern.
Ich hatte schon die fürchterliche Idee,einen Marder,od. ähnliches zu organisieren, hoffe aber hier auf eine viel bessere Idee, BITTE!
Eine echt ratlose Nelly.
 
Einen Marder? Was soll der denn bringen, außer dass er nach einer Aktion gepeilt hat, dass es bei Dir "Futter" gibt. Sorry, auf so eine Idee käme ich im Leben nicht!!

Ich denke auch, es bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Tauben in Schlag und Voliere zu lassen, bis sie dort wieder neue Nester haben. Ggfs. solltest Du Dir überlegen, 1 oder 2 Kücken zuzulassen.

Wie und wo fütterst Du denn? Haben die Tauben den ganzen Tag Freiflug? Ich denke, mit "unkontrolliertem" Freiflug meint Monika genau das. Die Tauben können rein und raus, wie sie wollen, ohne, dass es feste Zeiten gibt.

LG, Sabine
 
Hey Sabine,
also,wenn das so gemeint ist,ja,dann haben sie Freiflug.
Ich habs ja hier schon mehrfach geschrieben,ich hab ca.100 Tauben,und das
ist genug,auch wenn ich sie noch so liebe. Ich bin nicht mehr die Jüngste,
und ja auch nicht mehr so gesund, deshalb.
Ich hab heut bei den Tieren geputzt,und dazu brauch ich viel Zeit,und davon
bin ich platt.
Ich kann natürlich den Einflug auf fangen stellen, Futter ist immer i.d. Voliere,
dann krieg ich sie rein,ist klar,aber es täte mir leid,wenn schon irgendwo
Kleine sind,und diese verhungern müßten, selbst angebrütete Eier,schon
damit hab ich ein Problem.
Ein Marder ist brutal,ich weiß,aber ich denk,die Tauben bekämen sehr gut mit,was das bedeutet,und würden das brüten draußen einstellen.
Ich find die Idee aber auch nicht toll.
Momentan scheuche ich,so gut das geht.
Bin selbst mal gespannt,wie ich das wieder i.d. Griff kriege.
LG, Nelly.
 
Hallo Nelly
das ist schon eine fatale Geschichte, die dir da "passiert" ist...

Unter einem kontrollierten Freiflug darf man sich das so vorstellen...

1.) Die Tauben werden grundsätzlich nur hungrig,ergo ungefüttert heraus gelassen!
Dann "müssen" sie zwangsläufig in den Schlag zurückkehren..um nur dort Futter zu finden!
Das man ,sofort nach Abflug,den Einflug"fängig" stellt--versteht sich wohl von selber!

2.) es empfiehlt sich(bei Freiflug) entweder nur Täuber oder nur Täubinnen heraus zu lassen;
....so kommen sie garnicht auf die Idee,paarweise ausserhalb des Schlages,andere Nester anzulegen!
........................................
Selbst auf die Gefahr,daß mich hier alle "steinigen"...
ich halte ganzjährig meine Tauben nach Geschlechtern getrennt!

Es ist wahrlich m.E.nicht tierfreundlich..
......so man ganzjährig die Eier gegen Stein/Gips-Eier austauscht!
Gruß
Michael
PS wo finden die Tauben,die sich da in der Scheune angesiedelt haben..ihr Futter + Trinkwasser ?
 
Hallo Michael,
ist sehr nett, was Du schreibst.
Du bist,wenn ich das richtig gepeilt hab,ein Brieftaubenzüchter.
Da gehen die Uhren ganz anders,und solch ein Blödsinn kann gar nicht passieren.
Ich ess grundsätzlich keine Tiere, nicht weil ich nun Veggi sein will, ich
kann es nicht. Also,schon deshalb müssen die meisten Eier weg.
Im Winter "hilft" dann der Habicht,weil,natürlich hab ich mal Eier zu spät gefunden.
Ich hatte all die Jahre immer das Gefühl,es geht denen gut,sie sind
erstaunlich wiederstandsfähig,und so munter.
Aber, Du hast recht,ich muß hier an meiner wilden Haltung unbedingt
was ändern,und das auch noch schnell....
LG, Nelly.
 
Hey Sabine,
also,wenn das so gemeint ist,ja,dann haben sie Freiflug.
Ich habs ja hier schon mehrfach geschrieben,ich hab ca.100 Tauben,und das
ist genug,auch wenn ich sie noch so liebe. Ich bin nicht mehr die Jüngste,
und ja auch nicht mehr so gesund, deshalb.
Ich hab heut bei den Tieren geputzt,und dazu brauch ich viel Zeit,und davon
bin ich platt.
Ich kann natürlich den Einflug auf fangen stellen, Futter ist immer i.d. Voliere,
dann krieg ich sie rein,ist klar,aber es täte mir leid,wenn schon irgendwo
Kleine sind,und diese verhungern müßten, selbst angebrütete Eier,schon
damit hab ich ein Problem.
Ein Marder ist brutal,ich weiß,aber ich denk,die Tauben bekämen sehr gut mit,was das bedeutet,und würden das brüten draußen einstellen.
Ich find die Idee aber auch nicht toll.
Momentan scheuche ich,so gut das geht.
Bin selbst mal gespannt,wie ich das wieder i.d. Griff kriege.
LG, Nelly.

Hallo Nelly,

ja, ich denke, das solltest Du tun, den Einflug auf fangen stellen. Dafür müßte nur sicher sein, dass keine Kücken in den Nestern sind. Kannst Du an den Stellen, die Du nicht direkt einsehen kannst nicht mit einem Spiegel an einer Stange kontrollieren? Nur als Idee.

Das ist zwar sicher blöd, sie erst mal drinnen lassen zu müssen, aber anders wirst Du es taubenverträglich wohl kaum lösen können.
Wie gesagt, die Tauben würde ich dann auch immer nur einmal füttern, so dass sie auch einen Grund haben, zu einer bestimmten Zeit in die Voliere zu kommen. In den ersten Tagen würde ich die Tauben auch nur kurz rauslassen (vor dem Füttern!). Bis sie sich wieder Nester IN der Voliere gesucht haben.
Da das für Dich aber sicher keine Dauerlösung ist und Du die Tauben wieder ganztägig fliegen lassen möchtest, würde ich Dir auch raten, die Stellen in der Scheune weitestgehen uninteressant für die Tauben zu machen, sprich zu vergrämen. (Blödes Wort)

Und noch mal zum Marder: wie stellst Du Dir das vor? Dass Du ihn einmal durch die Scheune flitzen läßt? Das wird kaum den Erfolg bringen. Mit einem "längerfristigen" Einsatz gehst Du nur das Risiko ein, dass er die ein oder andere Taube erwischt. Und das wirst Du ganz sicher nicht wollen! Du weißt auch, dass sich Marder in "Blutrausch" bringen und wahllos alles töten, was ihnen in die Quere kommt. Und wie gesagt, einmal einen "Freßerfolg" gehabt, bleiben Marder hartnäckig und besuchen ihren "gedeckten Tisch" häufig.
Im Sinne der Tauben, vergiß die Möglichkeit bitte ganz schnell wieder!!

LG, Sabine
 
Hallo liebe Sabine,
hast ja Recht!
Nächste Woche hab ich Urlaub,dann wird sich da was verändern.
Und keine Sorge,das mit dem Marder ist so eine theoretische Vorstellung,
ob ich das jemals fertig bekäme.....
Ich dachte,oder wenn mal einer käme,von allein,und dann könnt er ja nur
die i. d. Ruine.....
Ich hab seit über 1o Jahren die Tauben, warum machen die das jetzt?!
Sorry,das klingt wirr, aber wenn ich erstmal etwas Ruhe hab,wird sich wohl was finden.
Danke, für Eure Tipps,ich meld mich dann wieder,
Nelly.
 
Ich hab seit über 1o Jahren die Tauben, warum machen die das jetzt?!
Nelly.

Hallo Nelly
weil wahrscheinlich dein Schlag überbelegt ist,so suchen sich die Tauben eine andere Ecke,um sich fortzupflanzen!
..............................
Mit deiner "Peilung" liegst du "knapp" daneben,...
.....bin kein Breiftaubenzüchter..meine Flugrasse ist die der Orientalischen Roller,....
.....welche schon 1750 vor Christi(Syrische Roller) ihre erste Bekundung fanden,....
...während es Brieftauben erst seit knapp 200 Jahren gibt!
...........................................
Im Übrigen esse ich auch keine(meine)Tauben!!

Weiterhin viel Glück bei deinem Tun
Herzlichst
Michael
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nelly
wenn du nach Schlagsäubern jedesmal "platt" bist..solltest du vielleicht deinen Bestand reduzieren..?
..ich bin knapp 70... und habe jetzt 36 Tauben,davon 20 Jungtiere...
glaube mir ..auch weniger Tauben machen nicht minder Freude !!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und noch ein Gedicht::::
ca.85% vom Taubenkot liegt unter den Sitzgelegenheiten,nur ca. 15% auf dem Schlagboden.....
...hier, unter den Sitzgelegenheiten kann man Abhilfe schaffen!!

Ich habe dafür einen eigens konstruierten Kot-und Federfangkasten;
....der zum Einem den Kot in einer mit Zeitungspapier ausgelegten Lade "sammelt"..
.....zum Anderem verschwinden hier während der Mauserzeit sämtliche Federn!!

Wen solches interessiert..der sendet mir >>nur per PN<<<
seine E-Mail-Addy.(wird gleich wieder entfernt).und erhält als Anhang kostenlos sowohl Bauplan als auch entsprechende Fotos!
 
Hey Michael,
ich weiß nicht genau wieviel quadratmeter,aber das Haus,in dem sie wohen ist
ziemlich groß.
Sie haben es ja auch zweieinhalb Jahre so akzeptiert.
Ich denk,und ich habs auch schon mal irgendwo von Experten gehört,
das dauernde Eier-klauen stört die dann doch irgendwann.
Ach ja,bis ich vllt. mal 70 bin,hoffe ich,hab ich auch so gut reduziert,sind
 
.......komisch,eigentlich hatte ich bei dem Text gar nicht auf "Antworten"
geklickt,aber egal,
Ich danke erstmal,und scheuche ordentlich,die nächsten Tage.
LG, Nelly.
 
Hey Michael,
ich weiß nicht genau wieviel quadratmeter,aber das Haus,in dem sie wohen ist
ziemlich groß.
Sie haben es ja auch zweieinhalb Jahre so akzeptiert.
Ich denk,und ich habs auch schon mal irgendwo von Experten gehört,
das dauernde Eier-klauen stört die dann doch irgendwann.
Ach ja,bis ich vllt. mal 70 bin,hoffe ich,hab ich auch so gut reduziert,sind

Hi Nelly
was auch immer "groß" bedeutet.
Für Tauben in Größe von Stadttauben/Brieftauben rechnet man für 2 Tauben 1 m³ "Luft"
Das wäre dann hier eine Grundfläche von 5 x 5 Metern,so man von einer Raumhöhe von 2 Metern ausgehen kann!

Nun ist aber nicht unbedingt die Größe des Schlages allein maßgebend,sondern,wie dieser entlüftet wird!!

Was viele nicht wissen,Tauben setzen über ihre Atemwege ständig Luftfeuchtigkeit ab,...
.....bei 100 Tauben wären dies täglich ca. 5 bis 6 Liter!

Diese Luftfeuchtigkeit schmälert ganz extrem den Sauerstoffgehalt im Schlag!
Fazit: Die Tauben fühlen sich nicht mehr wohl!

Selbst ein ständig(365 Tage im Jahr)geöffnetes Fenster läst zwar Frischluft hinein..
...aber die Luftfeuchtigkeit im obern Schlagbereich zieht nicht mehr ab!

Das könnte einer der Gründe sein..
....warum deine Tauben lieber ausserhalb des Schlages Nester bauen!
...............
Eine,sofortige Maßnahme wäre,die gesamte Vorderfront..aber nur so diese gegen Süden(besser) oder Osten ausgerichtet ist
komplett mit punktgeschweistem Maschendraht (12,7 x 12,7 mm) zu verdrahten!

25 m² Rolle Maschendraht ca € 65,-
Michael
 
ist es möglich, die scheune komplett dicht zu mache, also alle Einflugmöglichkeiten.. ?

oder du bringst überall schräge Bleche an, damit sie nirgends mehr sitzen können? schwierig bei scheunen mit vielen balken..

problem: sie können dann auf aussenbereiche (balken) ausweichen oder auf nachbarhäuser. wäre wahrscheinlich wirklich am besten wenn Du zwei schläge baust und die geschlechter trennst.

zieh ihnen doch auch rosa und blaue ringe an, dann freut sich jemand hier im Forum ;-)

viel Erfolg !!!
 
Hallo,vielen Dank nochmal für Eure Tipps.
Einen Dachboden haben wir dicht. Es waren 3 Babys drin,die seiern mir jetzt
drin die Ohren zu,wollen dauernd Futter.
Die Eltern waren sehr traurig,aber ich bin erstmal froh.
In der Scheune scheint auch erstmal Ruhe,ich hab dauernd gestört,nun ist
keine mehr da.
Aber,ich muß ziemlich aufpassen. Leider kann ich keinen Extra-Stall bauen,
oder den alten unterteilen,ich mach das,mehr od. weniger,allein,und finanziell
ist das auch so ne Sache.
Ich hätt ja bis vor kurzem auch nicht gedacht, dass mich meine Lieben so
überraschen werden.
Schönes WE, Nelly.
 
Thema: unerwünschte Taubennester

Ähnliche Themen

Zurück
Oben