Täubchen in Not Eine kleine Geschichte

Diskutiere Täubchen in Not Eine kleine Geschichte im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, ich möchte euch etwas über eine Autobahnbrücke in meiner Nähe erzählen und über die vielen Stadt-und verwilderten Haustauben...
Och, Ilder, meinst du nicht, dass sich unsere Tierschützer über so eine Frage im Voraus viele Gedanken gemacht haben? Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Außerdem: Seit wann piepen die schon im Ei? :zwinker:

Die Täubin legt 8 – 10 Tage nach der Begattung das erste und 2 Tage später das zweite Ei. Dann brüten beide Partner abwechselnd ca. 18 Tage.

Wie du siehst, geht das ohne Probleme. Es wäre natürlich besser, wenn der Austausch in kürzeren Abständen wäre, aber wer kann das leisten? Da der Tretakt aber nicht sofort wieder einsetzt, sondern sie eine Weile brauchen, bis sie bemerken, das die Eier sich nicht entwickeln, ist alles im grünen Bereich.
Beim 1. Austausch muss man schon darauf achten, wie weit die Eier entwickelt sind und sie u. U. wieder zurück legen. Und von da an konsequent den Rhythmus einbehalten.

So ist es jedenfalls besser, als all die verhungerten, verwahrlosten Jammergestalten, von denen an die 90 Prozent das erste Lebensjahr nicht überstehen, vor sich hin verrecken zu lassen, oder?
 
21 Tage Brutdauer, ab dem zweiten ei wird gebrütet. vom 14. Tag bis zum 21 Tag (schlüpfen) sind nur 7 Tage. Das heisst, in dem Ei ist ein lebendes Küken. Das stirbt dann im ausgetauschten ei.

Küken piepen natürlich schon im Ei. ich weiss das 1. noch von unseren Wellis zuhause, die hörte man im Ei piepen und gelesen hab ich es über Tauben auch schon, aber frag mich nicht, wo.

natürlich, besser nach 14 tagen als garnicht. andrerseits: besser früher, natürlich..
 
Nachvollziehen kann ich deine Rechnung nicht. Woher kommen die 7 Tage?

Am Tag 1 werden die Eier ausgetauscht. Befruchtete Eier sind weg. In einigen der nächsten Tage merken die Tauben, dass aus den Eiern nichts wird. Der Tretakt beginnt erneut. Sagen wir mal ab Tag 3, was früh ist, wird begattet. Dann vergehen 8 - 10 Tage bis zum Legen des 1. Eis. Jetzt sind 11 - 13 Tage vergangen. Dann noch 2 Tage bis zum 2. Ei. Das sind 13 - 15 Tage. Am 14. Tag werden aber schon wieder die Eier ausgetauscht. Wo ist das Problem? Wo piept's da?
Machst du da nicht Nebenschauplätze auf? Bzw. Schauplätze, wo keine sind?
 
Hallo Fussel,

ein dickes Lob für so viel Engagement :zustimm:. Klein Jacko hat aber einen silbernen Ring verdient, oder? :zwinker:

Hallo Gudrun,

ich habe auch verstanden, dass die Eier im "Alter von 14 Tagen" ausgetauscht werden. Dann geht nämlich auch die Rechnung "7 Tage" glatt auf :zwinker:. Warum so muffelig :~? War doch nur eine Frage?

LG Petra
 
Hallo Petra, jetzt bin ich überrascht.

und alle 14 Tage haben Tierschützer die Eier gegen Kunststoffeier (die halten besser als Gipseier) ausgetauscht.

Alle 14 Tage bedeutet eigentlich nichts anderes als im 14-Tages-Rhythmus. Kann man das so falsch verstehen? *Staun*

Wie soll man denn herausfinden, dass Eier 14 Tage lang bebrütet wurden? Das wäre ja unter Freilandbedingungen, die mit einem Schlag nichts gemein haben, eine Wissenschaft für sich. Und wo wäre der Sinn?

Es kam mir eher nicht nur wie eine Frage vor, sondern insgesamt mit Satzzeichen und Smiley eher wie eine versteckte Infragestellung. Aber ich habe ja jetzt hoffentlich für Klarheit gesorgt?

Grüße, P n
 
wir reden aneinander vorbei, und böse sind wir bitte auch nicht aufeinander ;-)

petra hat mich schon richtig verstanden.
wenn Du 14 Tage lang keine Eier austauschst, kann ein echtes ei seit 14 (12) tagen bebrütet sein das finde ich schon lang. oder steh ich auf der leitung?

egal. hier gehts um was andres.. bitte wieder vertragen, mit Dir will ich wirklich keinen streit, wir wollen nämlich das gleiche. das war absolut kein angriff. ok ? :)
 
huhu,
wollte mich mal wieder melden :) . Den Tauben unter der Brücke geht es besser, es wurde speziell ein kleiner Futterplatz eingerichtet und die unteren Nistmöglichkeiten verschlossen. Die Tauben brüten zwar weiterhin, allerdings habe ich bis jetzt keine kleine verletzte Taube mehr auflesen müssen.

LG
 
Hallo Fussel!

Das ist toll, daß sich etwas getan hat! Und das, Dank Deiner Aufmerksamkeit und Deinem Engagement! :beifall:

Viele Grüße von
tibbie!
 
toll Fussel :beifall:, es tut gut soviel positives zu lesen!
lieben Gruß,
Simone
 
Thema: Täubchen in Not Eine kleine Geschichte

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.708
piaf
P
B
Antworten
3
Aufrufe
658
Karin G.
Karin G.
PunkPikachu
Antworten
17
Aufrufe
1.289
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben