Täubchen in Not Eine kleine Geschichte

Diskutiere Täubchen in Not Eine kleine Geschichte im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, ich möchte euch etwas über eine Autobahnbrücke in meiner Nähe erzählen und über die vielen Stadt-und verwilderten Haustauben...
F

Fussel

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch etwas über eine Autobahnbrücke in meiner Nähe erzählen und über die vielen Stadt-und verwilderten Haustauben die dort leben. Ich bin öfters bei der Brücke um den Tauben etwas Futter vorbeizubringen und verletzte Tiere dem Tierarzt zu bringen. Das mach ich alles in meiner Freizeit nach der Schule. In diesem Jahr mach ich unter der Brücke allerdings immer öfter grausige Funde. Als ich vor drei Wochen mit einer Freundin dort war habe ich aus der Ferne beobachten können wie ein paar Jugendliche dort waren und mit irgendwas auf dem Boden spielten bzw. es rumschubsten ect...
Zuerst dachte ich es sei eine tote Taube doch ich wollte sichergehen und bin dort hin gegangen (hatte den Hund dabei sonst wäre das ganze warsch. ziemlich übel ausgegangen). Als die Jungen den Hund bemerkt haben haben sie schnell das Weite gesucht. Wir zwei sind dann mal zu der vermeindlich toten Taube gegangen und siehe da eine fast nackte total abgemagerte Jungtaube ein paar Meter weiter lag das Geschwisterchen ebenfalls mehr tot als lebendig. Also kurzerhand die zwei verwahrlosten Täubchen eingepackt und ab nach Hause damit.
Das waren sie vor zwei Wochen:
http://www4.pic-upload.de/12.06.10/li3k3epzdnp7.jpg

Ein paar Tage darauf erhielten wir von einem befreundeten Reitlehrer ein weiteres Täubchen das Dritte im Bunde. Alle drei sind nun im ehemaligen Taubenhaus im Garten untergebracht und gestern hatten sie ihren ersten Freiflug:)

Da ich fast jeden Tag bei der Brücke bin um nach den Tauben zu sehen, das Elend hier ist wirklich schlimm, kenne ich die Tauben und ihre Jungen dort schon ganz genau. Gestern beim Futter bringen dann der Schock. Am Boden drei tote Tauben. Erschlagen, mit blutigem Hinterkopf. Eine der Tauben hat am Kopf hinter den Augen ein paar weiße Federn gehabt und ein Nest, das Nest war zestört. Ein Junges tot. Das Geschwisterchen fand ich im Fluss welcher unter der Brücke fließt. Allerdings lebte es noch. Mein dritter Findling innerhalb von drei Wochen.
Ich frage mich mittlerweile wer dort die Tauben stört und ihnen ihre Brut zerstört:nene:
Alle jungen Tauben kann ich nunmal nicht retten, aber was soll ich tun die Nester bauen sie so weit unten an der Brücke dass jeder dort die Jungen entnehmen und Eier zertreten kann....

Auf Wunsch mach ich mal Bilder von der Lage, den Tauben, den Nestern, etc.

Ich würde den Tauben dort echt gern helfen

Zum Abschluss noch ein kleines Bild von Whyskey die kleine Schwarze von dem Bild oben und dem Findling von gestern
http://www4.pic-upload.de/thumb/12.06.10/ydgzyokf8bgj.jpg

Liebe Grüße
 
Hallo,

eigentlich eine traurige Geschichte, aber mit gutem Ausgang - zumindest für einen Teil der Tauben. Schön, dass Du ihnen geholfen hast!! Und klasse, dass Du die Tauben dort immer unterstützt!!

Es ist schwierig zu beurteilen, was man in so einem Fall machen könnte, damit nicht mehr in die Nester gegriffen werden kann. Es werden sich bestimmt noch mehr Taubenfreunde hier melden und bestimmt hat jemand noch eine Idee. Mir käme spontan die Idee, die Tauben vllt. umzusiedeln und die Nistplätze zu verschließen. Was aber schwer bis unmöglich ist, wenn es sich um sehr viele Tauben handelt und dazu auch noch keine Alternative in der Nähe ist.
Aber es ist natürlich auch ein Alptraum, dort häufig tote Tiere zu finden. Abgesehen davon, dass gelangweilte Jugendliche dort ihren Frust abbauen oder einen Kick suchen. Wobei es möglich wäre, dass auch Krähen dort ihr Glück versuchen. Spontan dachte ich daran, weil Verletzungen am Kopf häufig für Rabenvogelverletzungen sprechen.

Fotos wären nicht schlecht. Dann findet sich hier zusammen bestimmt eine Lösung.

LG, Sabine
 
hallo,
die Tauben umzusiedeln wär sicher gut allerdings ist das dort sehr schwierig da die Tauben ziemlich scheu sind und auch meistens ganz oben auf den Stützpfeilern sitzen. Die Jungen die dort sind haben Glück nur leider brüten die meisten doch ziemlich in Bodennähe. Raben kann ich mir kaum vorstellen da nur eine Taube Blut am Kopf hatte die anderen einfach tot da lagen. Allerdings ist das Genick sehr locker gewesen.
Fotos dürften kein Problem sein ich bin dort wie gesagt fast jeden Tag
Wäre sicher schön eine gute Lösung für die Tauben zu finden da ich alleine wohl kaum Chanchen mit meinen 16 Jahren habe eine Großaktion zu starten.

LG
 
hallo,
die Tauben umzusiedeln wär sicher gut allerdings ist das dort sehr schwierig da die Tauben ziemlich scheu sind und auch meistens ganz oben auf den Stützpfeilern sitzen. Die Jungen die dort sind haben Glück nur leider brüten die meisten doch ziemlich in Bodennähe. Raben kann ich mir kaum vorstellen da nur eine Taube Blut am Kopf hatte die anderen einfach tot da lagen. Allerdings ist das Genick sehr locker gewesen.
Fotos dürften kein Problem sein ich bin dort wie gesagt fast jeden Tag
Wäre sicher schön eine gute Lösung für die Tauben zu finden da ich alleine wohl kaum Chanchen mit meinen 16 Jahren habe eine Großaktion zu starten.

LG


Liebe Fussel,
ich habe Deine Geschichte jetzt zweimal durchgelesen und kann es kaum fassen..., dass ist echt furchtbar!!

Meine Idee, in Deinem Fall wäre mal bei dem Tierschutz anzuklopfen. Dann hättest Du noch die Möglichkeit Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten, wegen Tierquälerei. Da dürfte vermutlich nicht viel dabei raus kommen, aber die Polizei muss die Anzeige, wenn Du darauf bestehst, aufnehmen. Es ist auch wichtig, dass Du immer wieder nachhakst, ob sich etwas ergeben hat. Ob sie, die Polizei, ab und an dort mit einen Streifenwagen mal vorbei kommt. Ein Anruf beim Ordnungsamt wäre auch noch von Vorteil. Und die Presse, die örtliche Tageszeitung informieren. Vielleicht findest Du hier jemand der darüber berichen mag...
Etwas erreichst Du damit immer, die Geschichte wird bekannt. Dadurch werden die Tierquäler vorsichtiger und vielleicht findest Du dadurch auch gleichgesinnte, Menschen die so etwas nicht tolerieren und ebenfalls empört drüber sind. Das Tierschutzgesetzt ist für alle Tiere geschrieben und muss auch umgesetzt werden, auch für Straßentauben.

Bleib hartnäckig, auch wenn Du erst 16 Jahre alt bist, dass schafft Respekt vor Dir. Du hast Größe, Du schaust nicht weg. Und berichte weiterhin darüber, mich interessiert sehr, wie es weiter geht...:trost:

Alles Liebe Dir
Goldfischchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Idee mit der Zeitung etc. ist sicher nicht verkehrt. Ich bin bei solchen Aktionen allerdings immer sehr vorsichtig, so was kann auch mal schnell nach hinten los gehen. Gerade, wenn sich hier in dem Fall nichts am Schutz der Tiere dort ändert. Denn mit einem Bericht könnte man auch erst Leute auf eine Idee bringen. Gut fände ich einen Artikel, wenn der Zustand direkt geändert wird, d. h. die zu erreichenden Nester unzugänglich gemacht werden.

Den Tierschutzverein mit zu informieren finde ich gut! Damit könntest Du, Fussel, auch noch fachkundige Unterstützung (hoffentlich!) bekommen. Ggfs. ist denen das Problem auch bekannt.

Gäbe es denn weiter oben unter der Brücke genügend Platz, dass die Tauben, die weiter unten brüten dorthin ausweichen können? Wenn ja, dann wäre es ggfs. eine Option, die unteren, leicht zu erreichenden Nistplätze einfach zu verschließen.

LG, Sabine
 
hallo,
mich an den Tierschutz zu wenden ist mir auch schon in den Sinn gekommen bloß ist der einzige Tierschutzverein in der Nähe Hunde in Not Pfarrkirchen und die scheren sich nicht wirklich um die paar Tauben unter der Brücke:nene:
Leider war es mir in den letzten paar Tagen auch noch nicht möglich die Tauben wieder zu besuchen (Abschlussprüfungen stehen vor der Tür:disgust:) aber ich werde natürlich sobald wie möglich wieder berichten und hoffe auch morgen mal ein paar Fotos knipsen zu können.
Was mir persönlich aufgefallen ist ist der viele Unrat der dort abgelagert wird, vllt von Obdachlosen die ihren Frust an den Tieren auslassen?
Die Nistmöglichkeiten komplett zu verschließen dürfte schwierig werden da die Tauben auch oben auf den Betonpfeilern brüten und es dort unmöglich ist hinzukommen....
Berichte aber auf alle Fälle weiter!

LG
 
Für eine Anzeige brauchst Du keinen Tierschutzverein; da gehst Du zur Polizei. Wichtig ist, daß Du alle Kosten gegen Unbekannt geltend machst, die durch die Aufnahme der verletzten Tauben entstanden sind. Zu den ersten beiden Tauben hast Du ja noch Deine Freundin als Zeugin. Ohne Hund hättet Ihr Euch bedroht gefühlt, etc. Von der Anzeige läßt Du Dir die Vorgangsnummer geben und die Telefonnummer der Staatsanwaltschaft, bei der Du nachfragen kannst. Mach' das ruhig 'mal alleine; das schaffst Du schon. Die Vermüllung kannst Du gleich mit anzeigen und außerdem dem Ordnungsamt melden, damit da 'mal saubergemacht wird.
 
hallo,
war heute wieder dort. Habe mal ein paar Fotos gemacht (sry für die Quali hatte nur Handy dabei:(:
http://www4.pic-upload.de/15.06.10/21k9h7j1zoe7.jpg
Eine der Tauben vom Freitag:nene:

http://www4.pic-upload.de/15.06.10/gltpbqlktj1.jpg
die Tauben die auf der Säule brüten haben Glück

http://www4.pic-upload.de/15.06.10/6pkbxsx8j9bh.jpg
die die dort brüten nicht, hier kann jeder in die Nester greifen8(

http://www4.pic-upload.de/15.06.10/9238a3c6oh92.jpg
das ganze mal von nahem in der Rinne hinten liegen meist tote Jungtiere...


Hoffe es gibt euch einen besseren Eindruck der Situation

Liebe Grüße
 
Fussel, dann könntest du dort, wo man ran kommt, die Eier gegen Ei-Attrappen austauschen!
Sowas würde ich machen, und es der Presse mitteilen! Du könntest sie zu einem Ei-Austausch-Termin einladen. :prima: Und nicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass sie alle heimatlose HAUStiere sind!

Damit schaffst du Öffentlichkeit, die die Tiere vielleicht ein bisschen schützt, außerdem würde ich mit meiner Eier-Austauschaktion an die Stadt herantreten und sie auffordern, daraus ein Stadttauben-Projekt zu machen. Du könntest auf das Video verweisen. Das wäre um so wirkungsvoller, weil du in deinem jungen Alter schon so engagiert bist. Dir das abzulehnen, wäre eine schlechte Imagewerbung für die Stadt. Es sei denn, in deiner Stadt gibt es das schon, dann könnte Stadt die Brücke mit ins Programm nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
an das mit den Ei-Attrapen hatte ich auch schon gedacht nur woher bekome ich die?
War vorhin nochmals dort um den Tauben etwas Futter zu bringen (Gott sei Dank stört sich da wenigstens keiner dran)
Und nebenbei hab ich noch ein bisschen geknipst, ich glaube die Bilder sprechen für sich....
http://www4.pic-upload.de/15.06.10/qll9kkmp6tc.jpg
Taubennest....
http://www4.pic-upload.de/15.06.10/pusowfl1l3ba.jpg

http://www4.pic-upload.de/15.06.10/k3gh5a7ny3c4.jpg
Täuber vor zerstörtem Nest

http://www4.pic-upload.de/15.06.10/j5rbd2js9ohk.jpg
Müll wohin man sieht

http://www4.pic-upload.de/thumb/15.06.10/srld6qofq7he.jpg
in den Rinnen brüten die Tauben, Wasser läuft hier nicht ab und alles ist voller Müll

Zur Abwechslung mal ein paar etwas schönere:
http://www4.pic-upload.de/15.06.10/k2xgf3frkoz.jpg
http://www4.pic-upload.de/15.06.10/dovi1dfuigjc.jpg
http://www4.pic-upload.de/15.06.10/odnvy6dgb38l.jpg

den kleinen Spatz musste ich heute aufnehmen, gebrochener Flügel und überall Wunden >.<"
http://www4.pic-upload.de/15.06.10/hwa4mc3viri.jpg
http://www4.pic-upload.de/15.06.10/f2edhsxyhlu.jpg

Tierschutz habe ich heute angerufen die meinten aber dass sei Sache der Stadtverwaltung ..
Liebe Grüße
 
Meine Güte, dass ist echt hammerhart... und ja, die Bilder sprechen wirklich für sich...:k

Liebe Fussel,
wenn der Tierschutz Dir nicht helfen will, dann gehe zur Polizei zu erstatte Anzeige. Ja, und gehe auch zu Ordnungsamt mit Deinen Fotos.
Sie könne Dich nicht einfach abwimmeln, dass wäre sehr beschämend für sie.
Denn, wenn eine sechzehnjährige junge Dame, wie Du, die einzige ist denen die Tauben dort nicht egal sind, dann müssten sie sich in Grund und Boden schämen.

Ja, und gehe auch bei Dir zur örtliche Presse, Du zeigst Engagement und kümmest Dich um Tiere die keinen interessieren, dass hat was. Eine sechzehnjährige junge Dame die so etwas tut verdient Respekt und große Anerkennung. Die Presse bei Dir dort wird sicher darüber berichten wollen. Und damit kannst Du erreichen, dass auch das Ordnungsamt nicht einfach wegsehen kann. Ich gehe davon aus, dass sie in Deinem Fall, und dabei sprechen Deine sechzehn Jahre für sich, nicht untätig bleiben werden. Sie müssen den Tauben helfen...

Ich habe große Hochachtung vor Dir. Du kannst sehr stolz auf Dich sein.:beifall:

Alles Liebe Dir
Goldfischchen
 
hallo,
werde wohl morgen mal zur Presse gehen denn ich finde die beste Lösung wäre das ganze publik zu machen damit die Sache nicht mehr im Verborgenen bleibt.
Hoffe die Zeitung möchte auch darüber berichten aber ich finde die Fotos würden sicher mehr Leute schockieren die sich dann, wenn ich Glück habe, für die Tauben einsetzen wollen!
Berichte auf alle Fälle weiter!

LG
 
Hallo Fussel,

wenn ich dir mit irgend etwas helfen kann-recherchieren von Ansprechpartnern, Schreiben aufsetzen etc.etc., bitte einfach PN an mich.

Gruß
Tina
 
Liebe Fussel,

ich ziehe meinen Hut ganz tief vor Dir! :zustimm:
Da kann ich mich nur anschließen: In dem Alter und in unserer Zeit so viel im Herzen und im Kopf - das ist was! :zustimm:

Dass es hier noch andere ziemlich junge Leute gibt, die auf ähnlichen Wegen unterwegs sind wie du, hast du ja schon gemerkt: Ich sehe etwas gerade Cherli in deiner Freundschaftsliste ;)
Kennst du "Rabenfreund" schon? Die hat auch so früh angefangen, sich für Stadttauben zu interessieren, glaube ich.
 
ich bin auch sehr fasziniert davon, daß Du so konsequent und willensstark bist, und das schon mit 16 Jahren. Du hast so jung schon erkannt, daß die negativen Gerüchten über die Tauben quatsch sind und die Menschen das Problem sind und verursacht haben.

Ich finde die Stelle/Situation übrigens geeignet um die Nistplätze schließen zu lassen, es ist alles nicht schwer zugänglich - jedenfalls die stellen die man auf den Fotos sieht nicht - und NATÜRLICH durch kontrollierte Brutplätze zu ersetzen. (über die Stadt)

Alles Gute und viel Glück auf Deinem weiteren Weg !!!
 
hallo,
werde nächste Woche sobald ich Zeit habe mal bei der örtlichen Pressen anklopfen nur zurzeit habe ich hier wirklich Stress pur. Schule und die geretteten vier Geier wovon zwei noch gefüttert gehören. Echt Stress pur. Dazu kommt noch die Zeit die ich bei den wilden Tauben an der Brücke investier habe zum Beispiel gestern großflächig Müll und Glasscherben eingesammelt...


LG
 
hallo,
werde nächste Woche sobald ich Zeit habe mal bei der örtlichen Pressen anklopfen nur zurzeit habe ich hier wirklich Stress pur. Schule und die geretteten vier Geier wovon zwei noch gefüttert gehören. Echt Stress pur. Dazu kommt noch die Zeit die ich bei den wilden Tauben an der Brücke investier habe zum Beispiel gestern großflächig Müll und Glasscherben eingesammelt...


LG


Liebe Fussel,
vielleicht hast Du auch die Möglichkeit dies auch an Deiner Schule publik zu machen. Zum Beispiel ein Projekt "Stadttauben", wie es ihnen live ergeht. Natürlich kannst Du auch auf Ablehnung treffen, aber wenn viele die Tiere mal vor Ort sehen, oder Du erzählst wie Du sie pflegst und hegst, könne so Vorurteile abgebaut werden. Mein Sohn hatte die Idee, als er hier gelesen was Du tust. Er findet es auch ganz toll.

VG Goldfischchen
 
hi,
ein Projekt wäre sicher auch eine gute Idee nur wann soll ich das noch schaffen die nächsten zwei Wochen ist erstmal lernen angesagt und mich um die Geier kümmern so gut es geht. Danach könnte ich das Ganze sicher in Angriff nehmen nur ob sich das so kurz vor den Sommerferien lohn?:?

LG
 
Thema: Täubchen in Not Eine kleine Geschichte

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.711
piaf
P
B
Antworten
3
Aufrufe
684
Karin G.
Karin G.
PunkPikachu
Antworten
17
Aufrufe
1.309
esth3009
esth3009
Zurück
Oben