die richtige Entscheidung ?

Diskutiere die richtige Entscheidung ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich weiß nicht weiter. ich habe ein unter meinen 5 Pflegestadttauben ein PAAR. Am 21.5. und 23.5. hat sie ein Ei gelegt, ich habe gegen...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
Ich weiß nicht weiter.

ich habe ein unter meinen 5 Pflegestadttauben ein PAAR.

Am 21.5. und 23.5. hat sie ein Ei gelegt, ich habe gegen Kunststoffeier getauscht. Heute sind die 21 Tage brutdauer abgelaufen und er versucht sie immer vom Nest zu locken, balzt, sie bettelt und so weiter. Sie möchten also sofort wieder brüten - was ich nicht toll finde, wo soll das hinführen? das macht SIE doch mit der Zeit fertig.

Sie könnte ich eigentlich wieder frei lassen, sie kam von keinem schlechten Platz, hatte eine Fußverschnürung.

Ihn kann ich nicht frei lassen, er hat einen Nierenschaden und braucht immer Wasser.

Was tu ich also?

ich habe überlegt, beide an einem Fluß in der Innenstadt frei zu lassen, was aber nicht garantiert, dass sie dort bleiben und daß er weiß, wie man aus einem Fluß trinkt.

ich habe überlegt, nur sie frei zu lassen, ihn zu behalten, aber schön ist das nicht, dann reiß ich sie auseinander.

ich hätte die Möglichkeit die beiden an einen Schlag abzugeben, kleiner schlag, viele Tauben, (die Betreuerin ist über 70 und es kommt schon mal vor dass Eier ausgebrütet werden weil sie es zu spät merkt). Und selbst dort gäbe es keinen Freiflug und sie könnten fleissig weiterbrüten.

was tu ich nun?
 
Hallo,

das ist eine schwere Entscheidung.

Eine wirkliche Hilfe kann ich Dir dabei leider nicht sein. Ich würde die beiden behalten oder zusammen für sie nach einer Volierenunterkunft Ausschau halten. Aber ich habe auch gut reden, da ich die Möglichkeit dazu habe, auch mal eine fitte Taube zu behalten.

Hätte ich die nicht, würde ich wie geschrieben nach einer anderen Unterbringung suchen. Das ist natürlich eine Bauchentscheidung. Wenn Du mit der Schlagstelle kein gutes Gefühl hast, lass es lieber.

Auseinander reißen würde ich sie nicht - dazu denke ich viel zu emotional... :o

LG, Sabine
 
Auseinander reißen würde ich sie nicht - dazu denke ich viel zu emotional... :o
Nicht nur du, sondern auch manche Taube ;)

Ernsthaft: Ich habe schon mindestens eine Taube (bzw. Täuber) erlebt, die die Trennung von der Liebe ihres Lebens noch immer nicht wirklich überwunden hat - nach mittlerweile über einem Jahr.
 
@ Sina: Beim Weggeben an jmd anderen hab ich nur die eine Möglichkeit. sonst kenne ich keinen. Dort brütet sie aber auch weiter und das schlaucht sie genauso wie bei mir hier. Dort wäre aber wenigstens ein Außengehege, wenn auch nicht gross.

@ Elegrin: warum wurden die Tauben getrennt und wie verhält sich Partner 2 nun?
 
@ Elegrin: warum wurden die Tauben getrennt und wie verhält sich Partner 2 nun?
Die Partnerin wurde unter einem Privatdach "eingemauert", und es gab damals keine Möglichkeit, sie zu befreien: Totalverweigerung des Hausbesitzers, und in der Polizeiakte hieß es am Ende: "Nach Sichtung durch Tierschutzverein und Polizei kein Handlungsbedarf".
Das Hauptproblem war wohl: Es konnte nicht bewiesen werden, dass sich die Taube unter dem Dach befand, obwohl der Täuber die Stelle immer wieder anflog und seine Täubin rief.

Die ersten Monate hatte er dann keine Partnerin, saß stattdessen immer wieder dort auf dem Dach. Inzwischen ist er hin und wieder verbandelt, aber anscheinend hat sich nie etwas Dauerhaftes daraus entwickelt.

Das Verhältnis zu der Partnerin, an der er so hing (und vielleicht immer noch hängt) war hingegen sehr stabil.
 
Behalte sie so lange, bis du einen Schlag findest, wo du sie guten Gewissens hingeben kannst :trost:
 
@ Elegrin: wie ÄRGERLICH mit dem Einmauern. ich kenn die Umstände nicht - aber ich wär mit der Leiter hoch und hätt die Mauer eingehauen ;-)
(ging wahrscheinlich nicht)

@ Mausispatz: meine sorge ist, dass sie nur noch am Nest sitzt. das kann doch nicht gut sein. Brüten deine nicht ständig? Mir scheint sie machen sicher keine pause, sind schon fleissig am neue Eier produzieren :(

Er brütet viel seltener als sie, nur 3 Stunden, wenn überhaupt. Schlecht für sie, aber mir ist das ganz recht, denn er ist ja eine pieseltaube, trinkt dann nicht wenn er brütet und macht dann eine Riesenlacke wenn er vom Nest kommt. Das ist sicher nicht gesund für ihn.

Ausserdem gefällt mir nicht - dass ich SIE - die eigentlich raus könnte - für immer einsperren soll.
 
(...) ich kenn die Umstände nicht - aber ich wär mit der Leiter hoch und hätt die Mauer eingehauen ;-)
(ging wahrscheinlich nicht)
Die Stelle ist nur über eine Dachluke erreichbar, und der Hausbesitzer weigerte sich, wem auch immer Zutritt dazu zu gewähren.
 
vielleicht hatten die arbeiter ihr schon den kragen umgedreht :-(

hauptsache denen gehts gut.. ohne Rücksicht auf andere..
 
Beobachtungen: Tauben und Gesichter

Bitte löschen, steht im falschen Thema - sorry und danke! :)
 
vielleicht hatten sie auch recht. nicht alle Dachdecker sind Unmenschen ;-) - wollen wir es für die Taubine hoffen. vielleicht ist sie erschrocken und abgehauen.. wir werden es wohl nie erfahren ;-)
 
vielleicht hatten sie auch recht. nicht alle Dachdecker sind Unmenschen ;-) - wollen wir es für die Taubine hoffen. vielleicht ist sie erschrocken und abgehauen.. wir werden es wohl nie erfahren ;-)
Ich bin sicher, dass sie drunter war - die beiden Tauben kamen fast täglich an meinen Balkon zu Besuch, war sozusagen mein Lieblingspärchen. Das waren damals einige der schlimmsten Tage meines Lebens, auch wenn's übertrieben klingt, als der Täuber verzweifelt da oben rum machte und hinterher noch wochenlang jeden Tag einsam da oben auf dem Dach saß.

Die Polizisten fanden's noch lustig: "Guck mal, er sagt, das da oben ist der 'Mann' ..."

Echt, ich mag gar nicht dran zurückdenken.
 
Dann war es wohl so, wie du vermutet hast. :+kotz:

Ich hab' auch mein Dachdecker-Erlebnis: Es rief mich eine Frau an, die mir von Tauben auf ihrer unzugänglichen, zugewucherten Terrasse erzählte. Ich sagte ihr eindringlich, sie solle die Eier austauschen, was sie mir zusagte. Eine Weile später rief sie wieder an und berichtete mir, ein Dachdecker habe sämtliche Nester entsorgt und alle Nestlinge auf einem freien Feld entsorgt. Ich war vollkommen geschockt. Wie dämlich war die denn, die Eier nicht auszutauschen, und die Vögel haben das Nachsehen. Ich habe ihr regelrecht "befohlen", die Vogelkinder sofort einzusammeln und vorbei zu bringen. Sie hat sie tatsächlich gebracht, es waren rund zwölf Tiere, die genaue Zahl weiss ich nicht mehr. So ein A...l...! Ich hab' mich vor Wut nicht mehr eingekriegt. Und deshalb den Fehler gemacht, sie nicht nach ihrer Adresse und Tel.-Nr. zu fragen, sondern zu sagen, den zeig' ich an. Rufen Sie mich bitte wieder an, damit ich seinen Namen habe. Hat sie natürlich nicht gemacht. Was ist eigentlich schlimmer, sich so zu verhalten und dann noch den Täter zu schützen - oder das Verhalten des Dachdeckers? Eigentlich hätten sie beide eine Anzeige verdient! Ich bin gespannt, wer jetzt über mich und meine "überzogene" Haltung herzieht? Hier wird ja eh' angeblich so viel Überflüssiges geschrieben.
 
Ich bin gespannt, wer jetzt über mich und meine "überzogene" Haltung herzieht? Hier wird ja eh' angeblich so viel Überflüssiges geschrieben.

WIR hier sind uns doch alle einig, dass daran absolut nichts überzogen ist.

und "die anderen" bleiben uns gestohlen. was interessiert uns die Meinung von Unmenschen ?? :)

Die armen Babys. sollten die wohl Nachts vom Fuchs oder tags vom Greif geholt werden?
 
Ja, das habe ich ihr auch erklärt. Fuchs, Katze, Hund, Greif, außerdem Verhungern und Verdursten. Und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Dann hat sie gespurt. Wenigstens das. Seitdem habe ich so komische Vorurteile gegen Dachdecker ... Es darf ja jeder Hansel sich mal eben an Tieren vergreifen, wenn's um Vergrämung geht - rechtlich natürlich nicht, aber so läuft's im Alltag! Wobei zu fragen ist, was machen eigentlich die ausgebildeten Schädlingsbekämpfer, die die gelernt haben, dass man das nicht darf, mit den Jungtieren?
 
frag doch mal escarabajo ;-)

er ist aber eher die Ausnahme, denke ich..
Wie Du schon schreibst, das Gesetz ist bekannt - aber ob sie sich dran halten oder den einfachen Weg wählen?

sind doch NUR Tauben.. wenn das was schönes oder exotisches wär ??
 
Dann war es wohl so, wie du vermutet hast. :+kotz:
Wo wir gerade bei :+kotz: sind: Eigentlich wollte ich das gar nicht schreiben, aber ich habe es nach ein paar Tagen auch fiepen gehört an der Stelle. Nur kurzzeitig, die Küken sind wohl relativ schnell gestorben; früher als ihre Mutter, denke ich. Als ich eine Bewohnerin auf die Stimmen angesprochen habe, meinte sie, sie höre nichts - der Staubsauger nebenan sei so laut.

Die ersten Tage habe ich übrigens gar nicht erkannt, dass die Täubin da drunter saß mit ihrer Brut (anfangs wohl noch Eier). Da habe ich auch noch gedacht, die sei wohl gerade anderswo, und der Täuber versuche nur an seinen Schlafplatz zu kommen, und nicht zu seiner Familie ...

Ich habe ihn auch noch mit ihr zu sehen geglaubt, als die Lücke am Dach bereits dicht war, schon heilfroh darüber - und dann stellte sich kurze Zeit später heraus, dass es gar nicht seine Täubin gewesen war, die dort in seiner Nähe gesessen hatte.

So, nun aber genug davon - ich erinnere mich ohnehin nicht gerade gern daran, wie wahrscheinlich verständlich ist.

Ich bin gespannt, wer jetzt über mich und meine "überzogene" Haltung herzieht?
Ich denke mal, in so einem Fall wie deinem sind sich alle hier einig, dass da nichts überzogen war.
 
Mit dem Thema (Tier)Recht bin ich nicht so gut betraut.

Mit Hilfe von Behörden, Deiner Zeugenaussage, könnte aber noch eine Anzeige zustande kommen, evtl das öffnen erzwungen werden.

Vogelklappe schrieb mal, daß Taubenküken nachweislich 7 Tage ohne Futter überlebten. wie grausam !

Wie kannst Du mit solchen Menschen als Nachbarn leben ? :+schimpf

unglaublich..
 
Mit Hilfe von Behörden, Deiner Zeugenaussage, könnte aber noch eine Anzeige zustande kommen, evtl das öffnen erzwungen werden.
Es würde den Tieren leider nicht mehr helfen, und damals hieß es, niemand könne den Mann zwingen, jemanden dorthin zu lassen - habe mich nicht nur bei Polizei und Tierschutzverein erkundigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Küken waren ja auch nicht dauernd zu hören.

Was das Öffnen angeht, da gibt es noch eine mysteriöse Nebensache: Ich hatte ja das "eingemauert" in Anführungszeichen gesetzt - genau gesagt war die Stelle (Raum zwische Dachziegeln und Solarzellen) mit einem Metallblech zugeschraubt worden. Und eines Morgens, vergangenen Winter, war dieses Blech plötzlich weggebogen, wie von Geisterhand, beinahe im Rechten Winkel, und die Stelle wieder offen. Ob das nun von den Temperaturen gekommen sein kann, oder ob Schnee das Ding weggedrückt haben könnte: keine Ahnung - irgendwie gespenstisch jedenfalls.

Den Tieren hat es natürlich nicht mehr geholfen, die waren ja schon im vergangenen Frühjahr, um Ostern herum, ums Leben gebracht worden.
Das Blech ist inzwischen wieder befestigt.

Wie kannst Du mit solchen Menschen als Nachbarn leben ? :+schimpf
Der Sorte gehe ich aus dem Weg.
 
Thema: die richtige Entscheidung ?
Zurück
Oben