Beobachtungen: Tauben und Gesichter

Diskutiere Beobachtungen: Tauben und Gesichter im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wenn ich Pech habe, ist dies ein alter Hut, aber: Ich vermute, dass Tauben Menschen vor allem am Gesicht (wieder-)erkennen. Drei...
wenn die Tauben in dem Tierversuch menschen ohne Gesicht auf den Fotos weniger antippten, wäre das doch DIE Möglichkeit um scheue Vögel leichter zu fangen.. wir verschleiern uns einfach und die merken garnicht dass wir da sind? :p
 
ergebnis des "Tierversuchs":

es hat sie überhaupt nicht interessiert, daß ich ein Shirt über den kopf gezogen hatte, durch das ich trotzdem genug sehen konnte. kein gezeter, keine Angst, haben sich anfassen lassen und getan als ob nix wär 8)
 
es hat sie überhaupt nicht interessiert, daß ich ein Shirt über den kopf gezogen hatte, durch das ich trotzdem genug sehen konnte. kein gezeter, keine Angst, haben sich anfassen lassen und getan als ob nix wär 8)
Hm ... du ziehst aber nicht zufällig immer ein Shirt über den Kopf, wenn du zu ihnen gehst?
Tauben haben übrigens sehr gute Augen, viel bessere als wir - also, wenn du schon durch das Shirt gucken konntest ... ;)
 
also...ich habe mir gestern die Barthaare "angezogen".
Ohne irgendwelche Reaktion.
Die Tauben sind wahrscheinlich gewöhnt, dass ich viele Haare habe...egal wo ;)
auf dem Kopf oder im Gesicht :D
LG
Margareta
 
hallo,
tauben erkennen einen nicht nur über das gesicht, sondern auch ganz genau über das auto.;)
 
Die Tauben sind wahrscheinlich gewöhnt, dass ich viele Haare habe...egal wo ;)
auf dem Kopf oder im Gesicht :D
Im Winter hatte ich manchmal eine Polyester-Mütze auf - sah aber aus, wie aus Pelz. Mit der haben sie mich auch erkannt :D

tauben erkennen einen nicht nur über das gesicht, sondern auch ganz genau über das auto.;)
Oder sie sehen dich durch die Windschutzscheibe - so, wie lder durch das Shirt ;)
 
wir tun ja hier als ob die blöd wären :D

natürlich erkennen sie uns an vielen Merkmalen, sicher gibts da auch noch Unterschiede von Taube zu Taube..

bei einem Taubenfänger im Protokoll zur Umsiedlung steht was von "konditionierung" der Tauben mit wiederkehrenden Tönen.

die spielen denen Musik vor und geben ihnen Futter. Wenn sie die Musik hören, kommen sie auch ohne Futter zu sehen.
(logisch, oder?)
 
Hallo!

Gestern hat mich eine Taube wiedererkannt, und ich sie auch, obwohl wir uns am Sonntag erst das erste Mal bewußt begegnet sind.

Also, am Sonntagmorgen machte ich einen Spaziergang durch die Stadtmitte und natürlich hatte ich etwas Futter dabei. Eine einzelne Frühaufstehertaube war auch schon unterwegs. Natürlich bekam sie ein etwas Futter hingestreut, welches sie sogleich eifrig aufpickte.

Gestern Nachmittag lief ich dort wieder entlang und ich bemerkte wie mich eine Taube fixierte. Ich schaute sie mir genauer an und ich bin mir sehr sicher das es wieder diese Taube war. Sie kam dann sogar zu mir und sie schaute mich dabei immer wieder ganz intensiv an, nur hatte ich leider nichts mehr zum streuen dabei... :traurig:

Aber spätestens am Sonntag bekommt sie wieder etwas!!

Grüße
 
Hallo!

Aber spätestens am Sonntag bekommt sie wieder etwas!!
Wenn du magst, kannst du ja anschließend wieder darüber berichten, wie euer Treffen war - und vielleicht auch, wie sich die Bekanntschaft weiter entwickelt: zum Beispiel, ob du den Partner oder Kinder der Taube kennenlernst.
 
in meiner alten Wohnung hat mich "mein" Taubenpärchen von der Dachterasse-nach relativ kurzer Zeit es regelmäßigen Fütterns-morgens auf meinem Weg zur Arbeit "abgepasst". Sie flogen dann runter und landeten direkt neben mir :-) Ihnen war auch egal ob ich nun ne Mütze anhatte oder nicht...
sie wussten sogar in welcher Etage ich wohnte (wahscheinlich weil ich dauernd den Kopf aus dem Fenster streckte um zu gucken, wie es ihnen geht ;-)
wenn ich auf den Bus warte erkennen die Tauben auch die Tüten der Bäckereien und kommen angewackelt
lieben Gruß
 
Wenn ich Pech habe, ist dies ein alter Hut, aber:
Ich vermute, dass Tauben Menschen vor allem am Gesicht (wieder-)erkennen.


Drei Beobachtungen dazu:

1. Wenn ich irgendwo draußen eine Taube satt gefüttert habe, ist es oft vorgekommen, dass sie danach nicht gleich wegflog. Stattdessen blieb sie noch eine Weile vor mir sitzen und blickte mir intensiv und direkt ins Gesicht. Auf mich machte das den Eindruck, als ob sie es sich einprägen würde, bevor sie davonflog.
Für das Verhalten habe ich sonst auch keine einleuchtende Erklärung. Evtl wartete sie noch auf Wasser? Eher unwahrscheinlich, denke ich.

2. Möchte ich, dass mir eine Stadttaube folgt, die mich flüchtig kennt, ist es sinnvoll, rückwärts zu gehen. Drehe ich ihr beim Gehen den Rücken zu, läuftt sie in der Regel bald in eine andere Richtung; wende ich mich mit dem Gesicht zu ihr, sieht sie mich an und kommt mit.

3. Ein eher amüsantes Detail, vielleicht nicht sonderlich ernstzunehmen: Ein Täuber, den ich seit Jahren kenne, scheint jedesmal aufgebracht, wenn ich mein Äußeres stark verändere, indem ich die Haare plötzlich sehr kurz trage und den Bart komplett abrasiere. Trifft er mich danach zum ersten Mal, "schimpft" er offenbar :)

Natürlich nur eine These, das mit dem Gesicht als Identifikationsmerkmal für Tauben, aber ich wollte es mal anbringen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Vermutungen dazu?

Tauben erkennen Menschen genau und reagieren scheu, wenn man andere Kleidung trägt. Wenn ich mal Vertretung zum Füttern habe, dauert es 1 - 2 Tage, bis sie sich an den Neuen gewöhnt haben.
Sie registrieren sehr genau jede Veränderung. Habe ich von der Gartenarbeit mal schmutzige Hände, nehmen mir manche nicht die Erdnuss ab.
Tauben reagieren auch sehr auf Blickkontakt und wenn man sie anspricht.
Bei meinen gezähmten Tauben brauche ich nur eine bestimmte anzuschauen und anzusprechen, kommt sie auf meinen Arm geflogen.

Bei meinen fast 50 Tauben, habe ich zu jeder ein besonderes Verhältnis. Jede hat ihren eigenen Charakter und reagiert anders.

Ja Elgrin, das ist zwar ein alter Hut, es macht aber unendlich viel Spaß.

Viele Grüße
Wilhelm
 
weiss jemand eine Erklärung warum Sie angst vor Kopfbedeckungen haben?

vielleicht haben sie mehr angst, weil wir uns damit grösser machen?

Probier ich heut abend mal aus, mit nem handtuch ;-)

Ich trage ständig eine Mütze, wenn ich in die Anlage gehe, ohne werden sie bestimmt erst mal vorsichtig sein.

Wenn ich morgens aus dem Haus komme, fangen die Tauben in etwa 50m Entfernung sofort an zu flattern.

Beim Füttern hat jede ihren Platz am Futtertrog. Es sitzt immer die gleiche auf meinem Fuß.
 
Tauben reagieren auch sehr auf Blickkontakt und wenn man sie anspricht.
Ja, das tun sie :)

Ich frage mich, ob Tauben es als Bedrohung empfinden, wenn man sie länger direkt ansieht. Bei vielen Tieren (z.B. Hunden?) soll das ja der Fall sein, aber bei Tauben habe ich noch nichts dergleichen bemerkt.

Als Tatsache sehe ich mittlerweile an, dass sie weniger Scheu haben, während man mit ihnen spricht - weil sie wissen, dass man sie dann nicht belauert, hat mal jemand hier im Forum geschrieben. Sicher ist auch, dass ruhiges, freundliches Sprechen oder Vorsingen beruhigend wirkt - astrid und john haben Erfahrungen mit letzterem, wenn ich mich richtig an ihre Beiträge erinnere.

Dass junge Tauben bei "gutem Zureden" ruhig werden und sogar beginnen einzuschlafen, habe ich selbst auch schon mehrfach erlebt.

Bei meinen fast 50 Tauben, habe ich zu jeder ein besonderes Verhältnis. Jede hat ihren eigenen Charakter und reagiert anders.
Das ist faszinierend, oder? Schön, dass du das so erfährst :)

Beim Füttern hat jede ihren Platz am Futtertrog. Es sitzt immer die gleiche auf meinem Fuß.
Eine Täubin, oder ein Täuber? :)

Viele Grüße,
Elgrin
 
Ja, das tun sie :)

Ich frage mich, ob Tauben es als Bedrohung empfinden, wenn man sie länger direkt ansieht. Bei vielen Tieren (z.B. Hunden?) soll das ja der Fall sein, aber bei Tauben habe ich noch nichts dergleichen bemerkt.

Das stimmt, eine nicht so vertraute Taube wird unsicher und ängstlich.

Als Tatsache sehe ich mittlerweile an, dass sie weniger Scheu haben, während man mit ihnen spricht - weil sie wissen, dass man sie dann nicht belauert, hat mal jemand hier im Forum geschrieben. Sicher ist auch, dass ruhiges, freundliches Sprechen oder Vorsingen beruhigend wirkt - astrid und john haben Erfahrungen mit letzterem, wenn ich mich richtig an ihre Beiträge erinnere.

Dass junge Tauben bei "gutem Zureden" ruhig werden und sogar beginnen einzuschlafen, habe ich selbst auch schon mehrfach erlebt.


Das ist faszinierend, oder? Schön, dass du das so erfährst :)
Wenn ich eine Taube in der Hand habe,wird sie beim Zureden sichtlich ruhiger. Einige fressen dann sogar eine hingehaltene Erdnuss .


Eine Täubin, oder ein Täuber? :)

ein Täuber
 

Anhänge

  • CIMG3305.JPG
    CIMG3305.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 25
Off topic: Täuber-Kontakt

Sehr hübscher Bursche! Vielleicht hält er deinen Fuß für ein eigenständiges Wesen ... ein weibliches? ;)

Bei Stadttauben habe ich schon beobachtet, dass die Täuber generell die "Zutraulicheren", Mutigeren sind, wenn es ums Futter geht, sie kommen einem dann schon mal sehr nahe. Das passt ja auch allgemein zu ihnen, wo sie doch in deer Regel diejenigen sind, die für's Futter sorgen, bzw. es verteidigen.

Wenn draußen eine nur wenige Male von mir gefütterte Taube auffällig nahe an mich herankommt und eindringlich bettelt, handelt es sich oft um einen Täuber, der in Not ist, weil seine Kinder hungern. Du weißt ja: Sie brüten genetisch bedingt auch bei Wetter und Nahrungsangebot, wie sie zum Beispiel im Moment vorherrschen.

Und dann gibt es noch Typen, wie einen meiner Nachbarn: Wenn der draußen an einer der wenigen schneefreien Stellen Vogelfutter liegen sieht, kehrt er es auf und wirft es in den Müll, weil die Tiere seiner Meinung nach "auch so genug finden". Naja - ist eine andere Sache ...
 
Guten Morgen ;-)
"in die Augenstarren" ist in der Tierwelt letztendlich nichts anderes als den Abstand abzumesen, wie weit der Sprung sein muss, um sein Opfer zu fassen :-)
das erste was ich in diesem Bereich gelernt hab war, NIEMALS einem Pavian oder Löwen in die Augen zu blicken, das könnte dann dein letzter Blick gewesen sein, nun ist das zugegebenermaßen in unseren Breitengraden nicht unbedingt wichtig zu wissen :-D
schönes Wochenende wünscht
Simone
 
Guten Morgen ;-)
"in die Augenstarren" ist in der Tierwelt letztendlich nichts anderes als den Abstand abzumesen, wie weit der Sprung sein muss, um sein Opfer zu fassen :-)
das erste was ich in diesem Bereich gelernt hab war, NIEMALS einem Pavian oder Löwen in die Augen zu blicken, das könnte dann dein letzter Blick gewesen sein, nun ist das zugegebenermaßen in unseren Breitengraden nicht unbedingt wichtig zu wissen :-D
schönes Wochenende wünscht
Simone

Zunächst kann ich Dir nur zustimmem, wobei es einen Unterschied macht, ob Du einem angriffsbereiten Tier in die Augen schaust, oder einer Taube.
Mein Hund setzt auch nicht zum Sprung an, wenn ich ihm in die Augen schaue.

Ich glaube, man muss doch sehr im Tierreich unterscheiden.



Hallo Elgrin,
meistens brüten die Weibchen besser, während die Täuber besser füttern.
Mancher Täuber füttert alles was sich an Jungen vor seinem Schnabel zeigt.

Viele Grüße
Wilhelm
 
@meulemann: klar ist das ein Unterschied, ob Du einem "Jäger" in die Augen starrst, oder einem Fluchttier...die ersteren fühlen sich provoziert, letzteren ist es sehr unangenehm (zB Pferden)
meine Hunde setzen natürlich auch nicht zum Sprung an (wäre ja noch schöner ;-))...da bin ich ja auch der Boss... :-D
und deine Tauben wissen sicher auch, das Du ihnen wohlgesonnen bist!
viele Grüße,
Simone
 
@meulemann: klar ist das ein Unterschied, ob Du einem "Jäger" in die Augen starrst, oder einem Fluchttier...die ersteren fühlen sich provoziert, letzteren ist es sehr unangenehm (zB Pferden)
meine Hunde setzen natürlich auch nicht zum Sprung an (wäre ja noch schöner ;-))...da bin ich ja auch der Boss... :-D
und deine Tauben wissen sicher auch, das Du ihnen wohlgesonnen bist!
viele Grüße,
Simone

So kommen wir auf einen Nenner.
Es ist schon erstaunlich, wie auch fremde Tiere reagieren, wenn man leise mit ihnen spricht.
Blickkontakt ist etwas heikler. Junge noch nicht so vertraute Tauben reagieren zunächst auch scheu.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Ich trage ständig eine Mütze, wenn ich in die Anlage gehe, ohne werden sie bestimmt erst mal vorsichtig sein.

Wenn ich morgens aus dem Haus komme, fangen die Tauben in etwa 50m Entfernung sofort an zu flattern.

Beim Füttern hat jede ihren Platz am Futtertrog. Es sitzt immer die gleiche auf meinem Fuß.


Ich habe ein schmusiges Täubchen (eigentlich "züchterische Ausschussware":k), dem völlig egal ist, was ich an oder auf habe. Es fliegt mich an und sitzt auf meiner Schulter oder Arm, weil es das möchte, nicht weil ich irgendetwas fordere. Heute hat es das auch bei meinem achtjährigen Töchterlein getan, was selbstredend entzückt war :+streiche
 
Thema: Beobachtungen: Tauben und Gesichter

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
3.021
lichtimnebel
lichtimnebel
W
Antworten
11
Aufrufe
3.133
webgirl87
W
Mr.Knister
Antworten
5
Aufrufe
1.457
njoerch
N
Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.248
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.951
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben