Beobachtungen: Tauben und Gesichter

Diskutiere Beobachtungen: Tauben und Gesichter im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wenn ich Pech habe, ist dies ein alter Hut, aber: Ich vermute, dass Tauben Menschen vor allem am Gesicht (wieder-)erkennen. Drei...
Hallo zusammen!

(...) "in die Augenstarren" ist in der Tierwelt letztendlich nichts anderes als den Abstand abzumesen, wie weit der Sprung sein muss, um sein Opfer zu fassen :-)
Aha, so sieht es also genau aus - danke! :)

(...) das erste was ich in diesem Bereich gelernt hab war, NIEMALS einem Pavian oder Löwen in die Augen zu blicken, das könnte dann dein letzter Blick gewesen sein, nun ist das zugegebenermaßen in unseren Breitengraden nicht unbedingt wichtig zu wissen :-D
Es sei denn, man arbeitet als Tierarzt oder im Zoo ;)

So kommen wir auf einen Nenner.
Und das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile - ich find's schön, wie in diesem Thread Beobachtungen und Informationen einander ergänzen.

(...) Heute hat es das auch bei meinem achtjährigen Töchterlein getan, was selbstredend entzückt war :+streiche
Vielleicht ist dem Täubchen die Ähnlichkeit aufgefallen ;)
 
Es ist schon erstaunlich, wie auch fremde Tiere reagieren, wenn man leise mit ihnen spricht.
Der Effekt ist übrigens hier beobachten, am Anfang und am Schluss: Während des ruhigen Gesangs beginnt die kleine Taube, die Augen zu schließen; bei Bewegung wird sie wieder ganz wach.
 
Es gibt eine Taube mit gebrochenem Unterschnabel am plazza murillio der auf meine schulter oder auf meine hand geflogen kommt und ungeduldig um futter fraegt. ich glaub das der tauber vermut ich mich am gesicht erkennt.

syamasundera ist blind und wenn jemand sie angreifen will piepst sie. wenns ich bin nicht. sie erkennt mich entweder am geruch oder an der stimme denk ich ...

ich glaub tauben sind den menschen in vielem auch aehnlich ...

ich hab gelesen das sie sich in der luft auch nach autobahnen orientieren ..
 
Es gibt eine Taube mit gebrochenem Unterschnabel am plazza murillio der auf meine schulter oder auf meine hand geflogen kommt und ungeduldig um futter fraegt. ich glaub das der tauber vermut ich mich am gesicht erkennt.

syamasundera ist blind und wenn jemand sie angreifen will piepst sie. wenns ich bin nicht. sie erkennt mich entweder am geruch oder an der stimme denk ich ...
Vielleicht von allem ein bisschen. Aber auf das Gesicht achten sie wohl besonders - sofern sie sehen können natürlich.

ich glaub tauben sind den menschen in vielem auch aehnlich ...
Denke ich ebenfalls, und ich meine auch, mal etwas in der Art in einem Wissenschafts-Artikel gelesen zu haben - ist aber schon eine Weile her, und ich weiß nicht mehr, worauf die Behauptung gründete.

ich hab gelesen das sie sich in der luft auch nach autobahnen orientieren ..
Nach dem letzten Bericht, den ich kenne, besteht der Orientierungssinn von (insbesondere Brief-) Tauben aus einer Mischung mehrerer Komponenten. Einmal ist da der "Magnetsinn": eine Art biologischer Kompass, der einige Zeit als universelle Erklärung gegolten hat; aber die Optik spielt laut neuerer Forschung ebenfalls eine Rolle, und in der Nähe der Städte/Heimatstadt auch der Geruchssinn.
 
@John: es wird deine Stimme sein, mit Riechen haben es Vögel nicht so sehr...
Die Tauben nehmen inzwischen die Autobahnen, weil es (auch für sie) einfacher ist... sie würden aber den Weg auch ohne Autobahn finden (dank "GPS" überm Schnabel ;-))... Bekannter von mir hat ein Taubenpaar von Aachen nach Antwerpen gebracht, um sie dort "auszuwildern" (Schwachsinn, weiß ich ). Die Tauben haben bereits bei Abflug in Antwerpen die richtige Richtung eingeschlagen und waren VOR ihm wieder zuhause :-)
Viele Grüße,
Simone

Oh, Elgrin, das hatte sich hier überschnitten mit unseren Beiträgen:
Geruchsinn? Das ist mir neu, ich dachte immer, das wäre für Vögel uninteressant...man lernt nie aus ;-D
LG
 
@John: es wird deine Stimme sein, mit Riechen haben es Vögel nicht so sehr...
Das blinde Täubchen reagiert jedenfalls auf johns Stimme - man sieht's ja im Video :)

Geruchsinn? Das ist mir neu, ich dachte immer, das wäre für Vögel uninteressant...man lernt nie aus ;-D
Mich hat das auch überrascht. Irgendwie auch lustig, dass dann wohl jede Stadt ihren eigenen Geruch hat, wenn man drauf zufliegt :)
 
guck mal: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/news/95155/index.html

so, jetzt muss ich aber wieder arbeiten, ich lass mich doch immer wieder liebend gern ablenken :-)

Hallo Simone,
Tauben können weit besser riechen als schmecken, z.B. riechen sie sehr gern Anis.
Auf meinem Schlag habe ich getrocknete Lavendelstängel,die ich zum Nestbau anbiete.

Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass sich Brieftauben am Geruch orientieren.
Ein Test mit 24 Tauben ist auch nicht repräsentativ.

Über den Orientierungssinn der Brieftauben ist sich die Wissenschaft wohl nicht einig.
Fest steht, dass sie sich am Gelände orientieren, z.B. Täler, Flüsse, Autobahnen u.a.
Sie werden aber immer wieder in unbekannten Gegenden aufgelassen, wo sie diese Möglichkeit nicht haben.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Thema: Beobachtungen: Tauben und Gesichter

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
3.020
lichtimnebel
lichtimnebel
W
Antworten
11
Aufrufe
3.132
webgirl87
W
Mr.Knister
Antworten
5
Aufrufe
1.457
njoerch
N
Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.234
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.949
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben