Verletzte Taube gefunden.Was jetzt?

Diskutiere Verletzte Taube gefunden.Was jetzt? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe eben eine verletzte Taube gefunden.Ich habe sie mit nach Hause genommen und in einen Käfig gesetzt. Sie bewegt sich,ich finde...
S

Smartii

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

ich habe eben eine verletzte Taube gefunden.Ich habe sie mit nach Hause genommen und in einen Käfig gesetzt.
Sie bewegt sich,ich finde sie sieht ziemlich pummelig aus,sie ist auch sehr an ihrer Umwelt interesiert und schaut hin und her aber sie frisst nichts.

Ich habe ihr Wasser,Brot,und eingeweichte Haferflocken hingelegt.Was soll ich jetzt machen?

Wegen ihrem Flügel (sieht aus als ist er Gebrochen) gehe ich bald zum Tierarzt,der macht aber erst um 16.00 Uhr auf 8(

Habt ihr noch ein paar andere tipps für mich? Ich kenne mich mt Tauben und generell mit Vögeln nicht aus :(

LG Smartii (jessi)
 
Hallo Jessi,


hast du die Möglichkeit, ein Foto einzustellen? Dann könnte man evtl. schonmal Rasse und Alter bestimmen.

Besser als das von dir angebotene Futter wären Körner (z.B. 6 Korn Mischung, Erbsen, Linsen, Hirse oder Vogelfuttermischung) - vorausgesetzt es ist kein Küken mehr und kann schon alleine futtern.

Du kannst ihm vorsichtig etwas Wasser mit Traubenzucker an den Schnabelrand träufeln- das wird dann automatisch geschluckt.

Hängt der Flügel? Wenn der TA nichts ertasten kann, bitte ein Röntgenbild machen lassen. Nicht jeder gebrochene Flügel ist gleich ein Todesurteil und oft gibt erst ein Bild aufschluss über die Dimension.
Anders sieht es natürlich aus, wenn der Bruch offen und bereits entzündet ist. Aber das hättest du ja sicher auch schon bemerkt?!
 
Okay erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich mach jetzt mal schnell ein Foto und stells rein.

Also auf jeden Fall ist es kein Offener Bruch.Wenn sie sitzt hat sie die Flügel ganz normal am Körper bei laufen "schleift" sie/er den so hinterher.
 
Ok.
Weißt du, ob dein Tierarzt vogelkundig ist? Falls du den Vorschlag bekommst, sie einschläfern zu lassen, sag einfach, du müsstest da erst drüber nachdenken und hol dir eine zweite Meinung.
Es gibt nämlich leider Tierärzte, die nicht bereit sind, Tauben vernünftig zu behandeln.
Viel Erfolg
 
Hm...Ich bin mir nicht sicher,ich glaube am besten kennt er sich mit Hunden und Kaninchen aus.Ja das mach ich auf jeden Fall!

Danke(:

Wie kann ich bilder reinstellen? Die erklärung hier vom Forum kapier ich iwie net :(
 
Bilder:
Hoffe du/ihr könnt erkennen was es für eine Taube ist:
 

Anhänge

  • P1040700.jpg
    P1040700.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 72
  • P1040699.jpg
    P1040699.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 87
  • P1040701.jpg
    P1040701.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 88
Das ist ein Stadttaubenkind und mir scheint, mit sehr vollem Kropf? Vielleicht hat sie gar nichts am Flügel, oder einen Bluterguß durch eine Stauchung o.ä.?
Fühl' doch mal im unteren Halsbereich diese runde Wölbung ab, das ist der Kropf. Fühlt es sich hart an?
 
Das ist eine Stadttaube, aber ein Jungvogel, der bei Schmerzen wahrscheinlich nicht selbst frißt. Bist Du sicher, daß es der Flügel ist und nicht ein Bein, so daß sie sich auf dem Flügel nur abstützt ?

Trinken sollte sie, wenn Du den Schnabel in Wasser tauchst. Kannst Du richtiges Taubenfutter besorgen ? Oder suche auf www.brieftaube.de unter "Taube gefunden" mit Deiner Postleitzahl einen Brieftaubenzüchter; der kann Dir sagen, wo Du welches bekommst.

Der Tierarzt soll bitte röntgen, um den Bruch richtig zu schienen. Der wächst beim Jungtier sehr schnell wieder zusammen. Schmerzmittel nicht vergessen. Wirbeltier ist Wirbeltier - ein Knochenbruch tut weh !
 
Hm okay.

Also ich war eben beim TA und die meinte das es ein Bruch im Flügelgelenk ist und das es ewig dauert bis er wieder zusammen wächst,oder das er gar nicht mehr zusammen wächst...

Dann meinte sie das wir
a.) Das Tier einschläfern lassen sollen
b.) einen Platz finden und das Tier dort für "immer" bleibt oder der Bruch wieder verheilt und wieder fliegen kann.

Ich wollte natürlich nicht das sie/er eingeschläfert wird,hatte wahrscheinlich auch einen Platz wo sie bleiben konnte (von der Freundin die Oma würde sie aufnehmen) aber der TA meinte,dass sie sie/ihn noch 1-2 Tage behalten,den Flügel schienen und dann schauen wie und ob es sich bessert...den rest könnt ihr euch denken 8(

Find ich eig. voll sch**** von denen,gleich die hoffnung aufzugeben.Naja,ich soll in 2 Tagen anrufen,vielleicht bekomme ich sie/ihn wieder.

Danke für die Beiträge,ich halt euch auf dem laufenden.lg Jessi :~
 
Hallo Jessi,
ich habe die Tauben bisher immer wieder mit nach Hause bekommen.
Ich hab ja nicht viel Ahnung davon aber was soll sich denn da in 1-2 Tagen bessern können?
Hab irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache.

Ich drück die Daumen.

LG
Karin
 
Hi Jessy, bitte beim nächsten Fund nach dem TA-Gang die Taube gleich wieder einpacken. Das hört sich dubios an! Kannst du nicht morgen hin und sie wieder abholen?
 
Ich sehe auch keinen Sinn darin, sie in der Praxis zu lassen.
In ein- zwei Tagen KANN sich natürlich nicht so richtig was bessern (mal davon abgesehen, dass man das ohne Röntgenbild sowieso nicht beurteilen kann)!!

Es wurden schon oft von nicht vogelkundigen Tierärzten Brüche diagnostiziert wo gar keine waren (selbst mit Röntgenbild :~)

Hol sie doch bitte wieder ab, wenn du kein gutes Gefühl hast. Geschient rumsitzen kann sie auch bei dir und Schmerzmittel verabreichen ist auch nicht schwer.
 
Ich hab ja auch gesagt das ich sie wiederhaben will!

Aber die haben gesagt das sie die Taube lieber behalten wollen und noch mal schauen.Sie haben jetzt voll wie gesagt eine Schiene und noch so was drangemacht.ich denke auch das sich in 2 Tagen nicht viel ändern wird...
Vill. hat sie auch gemeint das wenn die Taube dann irgentwie schmerzen oder so bekommt...Also wie gesagt sie wollten mir die Taube nicht wiedergeben,was soll ich da machen?! Die meinen wohl bei denen hätte sie es besser 8(
 
Bin sogar extra noch mal rein und habe denen gesagt das ich jemanden habe wo sie dann für immer wohnen kann.Naja vielleicht kann ich sie ja wirklich in 2 tagen wieder abholen.Vielleicht macht der TA ja auch ein Röntgenbild um zu schauen was sie wirklich hat.Aber das mit dem Bruch scheint schon zu stimmen...sie hat es abgetastet,angeschaut un so0...
 
Du kannst vielleicht damit drohen, dass Du Dich an die Tierärztekammer mit einer Beschwerde wenden wirst. (wenn die Taube nicht zufällig "gestorben" ist.)

viel Glück!
 
Vielleicht haben sie der kleinen ja auch schon schmerzmittel gegeben...
Also, irgentwie den ke ich nicht das sie sie einschläfern, ich mein die haben doch auch n herz oder?!
Auf jeden Fall rufe ich da morgen mal an,frag wie es der Taube geht und ob ich sie wieder haben kann.Was anderes bleibt mir jetzt eh nicht mehr übrig.

lg Smartii
 
Es hat sich gezeigt, daß sich viele Tierärzte (nicht alle) keine große Mühe geben,
da es sich ja "nur" um eine Taube handelt. Ein gewisses Maß an Vorsicht ist da schon angebracht.

Du kannst doch heute ruhig nocheinmal dorthin gehen, das muss dir nicht peinlich oder unangenhem sein.

LG
Karin
 
Ja,stimmt auch wieder. Aber ich bin jetzt schon 5 Jahre bei diesem Tierarzt,da kann ich sowas ja mal verlangen.Heute hatte ich leider den ganzen Tag keine Zeit zum TA zu gehen,morgen hat er zu,aber am Donnerstag geh ich dann direkt mal hin.
 
Thema: Verletzte Taube gefunden.Was jetzt?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
5
Aufrufe
2.363
Dicke.Berta
D
C
Antworten
1
Aufrufe
1.391
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
3
Aufrufe
1.215
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
5
Aufrufe
1.680
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben