Taube zugeflogen Nummer2: Bein gebrochen?

Diskutiere Taube zugeflogen Nummer2: Bein gebrochen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr lieben, Es geht um meine zweite zugeflogene Taube. Jedesmal wenn sie zum fressen und trinken kommt steht sie nur auf einem Bein...
M

Montico

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

Es geht um meine zweite zugeflogene Taube.
Jedesmal wenn sie zum fressen und trinken kommt steht sie nur auf einem Bein, hüpft zwischen Wasser und Futter hin und her. Kann es sein das sie ein Bein gebrochen hat?

Leider traut sie mir nicht sodas ich es mir hätte mal angucken können. Und wenn bein gebrochen was soll ich dann tun? Heilt das von alleine wieder?

LG
 
Hallo,

was meinst Du mit Zugeflogen? Hast Du Sie in einem Schlag? oder meinst Du, sie kommt nur in Deinen Garten/an den Balkon etc?

ist es eine Stadttaube?

sieht sie sonst gut aus? ist sie aufgeplustert? dürr?

am Besten ist, Du fängst sie ein und bringst sie zu einem Vogelkundigen Tierarzt der auch Stadttauben behandelt ohne gleich einzuschläfern.

Du kannst auch - wenn Du Dich genug auskennst - selbst mal vorsichtig "untersuchen" - vielleicht reicht auch schon von nahem gucken - und uns wieder berichten.

Die häufigsten Fußverletzungen bei Stadttauben sind Abschnürungen durch herumliegende Fäden. Oft sind diese so fein, daß sie schon tief im Fleisch sind und man sie garnicht mehr sieht, ausser von nahem.

Natürlich kann der Fuß aber auch "nur" gebrochen sein.

Wäre jedenfalls toll, wenn Du ihr hilfst - den ersten Schritt hast Du schon gemacht, mit Deiner frage hier :prima:
 
Klaro wächst ein Bruch irgendwann wieder zusammen (sofern nicht offen), die Frage ist eben nur wie ;)
Wenn sie das Bein in Schonhaltung hält, wird sie Schmerzen haben... wodurch diese ausgelöst werden ist so natürlich schwer zu beurteilen.
 
Hallo,

was meinst Du mit Zugeflogen? Hast Du Sie in einem Schlag? oder meinst Du, sie kommt nur in Deinen Garten/an den Balkon etc?

ist es eine Stadttaube?

sieht sie sonst gut aus? ist sie aufgeplustert? dürr?

am Besten ist, Du fängst sie ein und bringst sie zu einem Vogelkundigen Tierarzt der auch Stadttauben behandelt ohne gleich einzuschläfern.

Du kannst auch - wenn Du Dich genug auskennst - selbst mal vorsichtig "untersuchen" - vielleicht reicht auch schon von nahem gucken - und uns wieder berichten.

Die häufigsten Fußverletzungen bei Stadttauben sind Abschnürungen durch herumliegende Fäden. Oft sind diese so fein, daß sie schon tief im Fleisch sind und man sie garnicht mehr sieht, ausser von nahem.

Natürlich kann der Fuß aber auch "nur" gebrochen sein.

Wäre jedenfalls toll, wenn Du ihr hilfst - den ersten Schritt hast Du schon gemacht, mit Deiner frage hier :prima:


Danke für die Antworten..
Mit zugeflogen meine ich das sie wie auch die erste (davon berichte ich noch) auf einmal da war und nun nicht mehr weg fliegt.. Sie (ist ein ER) sitzt meistens gegenüber in den Bäumen und kommt halt zum fressen und trinken. Ich werde mal versuchen ein Foto von ihr zu machen, sie ist braun mit weißem Hals, Flügelspitzen und Schwanz.. der Hals schimmert und sie hat sowas wie ein Kamm.

Auskennen tue ich mich minimal, mein Opa hatte früher ein Bauernhof und hat heut sogar noch ein paar Tauben.

Eine offene wunde oder der gleichen hat sie nicht.. den Fuß seh ich auch so gut wie nie.
 
Klaro wächst ein Bruch irgendwann wieder zusammen (sofern nicht offen), die Frage ist eben nur wie ;)
Wenn sie das Bein in Schonhaltung hält, wird sie Schmerzen haben... wodurch diese ausgelöst werden ist so natürlich schwer zu beurteilen.

Kann es sein das sie mal ein Ring hatte wo sie vllt. hängen geblieben ist den verlor und sih dabei weh getan hat??

Taube nummer 1. (Weibchen) hat ein Ring. Aber zu ihr komm ich noch... Als ich dort anrief, Türkischer Taubenzuchtverein sagte er mir nur: Ahhhhh machst du Taube kaputt oder bringst du Tierheim 8(
 
Thema: Taube zugeflogen Nummer2: Bein gebrochen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
536
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.030
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.958
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.586
astrid
astrid

Neueste Themen

Zurück
Oben