Was ist das ?

Diskutiere Was ist das ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Krätzmilben (Reude)? Tricho-Granulom? Pilz? Herpes? keine Ahnung, bitte helft mir. Und die Schwanfedern sind alle gebrochen/ ab.
Hallo,

wurde bei der BU ein Antibiogramm gemacht? Muss ja nicht sein, dass Baytril das Mittel 1. Wahl ist.

Aspergillose kommt durch Einatmen von Schimmelsporen. Befallenes Futter wäre daher m. E. eher bei spelzenden Vögeln ein Problem. Die Haltung von Margarethas Tauben war aber auch von den Räumlichkeiten ein arges Problem, da die Wände feucht und angeschimmelt waren. Ich denke, dass da eine Menge Schimmelsporen von Futter und den Wänden in der Luft waren. Und das schlechte Futter tat dann sein übriges...

Bei Stadttauben ist Aspergillose eher unwahrscheinlich. Aber auch nicht ganz auszuschließen.

LG, Sabine
 
kein antibiogramm.

ich telefoniere montag mal wg dem ausstehenden wert und frag ob wir bakteriologischen Augenabstrich einschicken.
mir wurde nur von einem anderen forenuser gesagt, dass der falsch negativ sein könnte, da sie jetzt schon baytril hatte.

k. a. ob das so ist, denn wenn das AB nicht gegen die bakterien an den augen half, dann sind sie ja noch da und mann kann sie per Abstrich erwischen (?!)
 
Hallo,

wenn Baytril hilft (ob gut oder mäßig) ist eine BU nicht wirklich hilfreich. Man kann aber, wenn Baytril nicht wirklich hilft, sehen, in welche Richtung der Infekt geht.

LG, Sabine
 
Meinst Du mit BU

BLUT-Untersuchung

oder

BAKTERIELLE-Untersuchung?

die Blut-untersuchung wurde gemacht, eine bakterielle nicht, bisher.
 
Zweiteres "Bakterielle Untersuchung".
Was wurde denn bei der Blutuntersuchung getestet?
 
Blut soweit ok, die leicht erhöhten Werte wurden dem Stress zugeordnet

Bakteriologie Augentupfer lass ich am Mittwoch mit machen, da wird dann auch eine Endoskopie gemacht.

Dr. K. aus E. tippt auf bakt. Infekt. Unsre Ärztin meinte aber, bei solchen Augentupfern wächst selten was (?). ich lass trotzdem mal machen. leider dauert sowas sehr lange bis es ein Ergebnis gibt.
 
hier bin ich nun auch mit meinem latein am ende.

die taube war zur endoskopie letzte woche schon. die tierärztin meint, sie hat mit den nachwehen einer überstandenen erkrankung zu kämpfen.

endoskopie:
leichte trübung der luftsäcke, 2 winzige pünktchen irgendwo, das herz pumpt schwerer als normal, die luftzirkulation ist verändert, es ist ein männlicher vogel, sonst keine auffälligkeiten.

ich hatte um einen augentupfer gebeten, der leider nicht gemacht wurde, da sie es wohl nicht für sinnvoll hält (?).

der vogel atmet immer noch gleich (schlecht), das gesicht sieht gleich aus, ich finde immer wieder einzelne gebrochene federn, eher vom kleingefieder. grosse brechen zur zeit nicht ab, sind aber geschädigt von früher.

ich hatte ihr eine tube bbb gegeben (auf 2 teile geteilt, an tag 1 und 3).

durchfall hat sie weiterhin und auch flüssigeren kot als normal.

sie sieht sonst fit aus, ist aber schon eher dünn. ist nicht geplustert, schläft nicht vermehrt.. steht immer, liegt nicht..

was tun?

ärztin sagt, sehn ob sie sich erholt.

soll ich weiterhin "zuschaun" oder kann ich noch was aktiv tun?

ich würde gerne irgendwelche vitamine geben. sie bekommen alle sowieso immer korvimin übers futter verabreicht (und dosto ropa, was aber kein vitamin ist)

wie ist eigentlich die erlaubte dosis für vitamin d für eine taube?
ich habe tropfen, jeder tropfen hat 400 ie. wenn ich einen tropfen auf 200 ml trinknapf gebe, ist das sehr viel zu wenig, oder ok? wo kann ich sowas erfahren? sonne haben die tauben bei mir zwar theoretisch auf der fensterbank am vergitterten fenster, aber der Ober-Gurru verscheucht immer alle, so dass da keine/r sitzen darf..
 
würde überlegen die TA zu wechseln.....nach dem Aufwand kaum eine Verbesserung:nene: Es gibt spez. Aufbaumittel für Vögel .,
schicke mir eine PN .
 
Zuletzt bearbeitet:
Majo-Taube wurden Hautproben entnommen die auf Pilze, Hefen getestet werden/wurden. Ein Test auf Dermatophyten läuft noch (dauert 5 wochen).
Die Ärztin hielt es für besser die Therapie trotzdem gleich zu beginnen. Ich hatte 21 Tage Itrafungol intraschnabulär gegeben. Nebenher eine Catosal-Kur. 3x (im abstand von 14 tagen) gab es 1 tropfen moxidectin auf´s bein wg Federmilben.
Die ersten Tests (Pilze) waren negativ. Der Dermatophytentest läuft noch.

Welches von den Medikamenten letztendlich die "mageren" Federn wieder wachsen ließ (nach so langer Zeit endlich! immer wenn kiele kamen, waren sie plötzlich wieder abgebrochen) weiß ich nicht.

Die Haut ist immer noch sehr krustig/schorfig und die federn nicht wirklich reichlich. Ich hoffe sie fallen nicht wieder aus. Drückt uns die Daumen ;-)

Die Backenatmung hat der Vogel leider immer noch.
 

Anhänge

  • majo li 2010-09-20 a.jpg
    majo li 2010-09-20 a.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 25
  • majo li 2010-09-20 b.jpg
    majo li 2010-09-20 b.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 25
  • majo re 2010-09-20.jpg
    majo re 2010-09-20.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 22
die Daumen sind gedrückt :)
 
Danke :)

LEIDER hab ich heut das Ergebnis bekommen dass in der Kultur nichts gewachsen ist.

was kann ich jetzt noch tun?

ich kann noch einige zeit warten ob die Federn bleiben.

ich könnte noch mal öl oder salbe auf die krustigen beläge geben, würde es aber lieber nicht tun, da die ursache ja nie geklärt wurde.

habt ihr noch irgeneine idee? und was ist mit den schleimhautschwellungen im rachenraum (augenlider (welche zur zeit etwas besser ist))

meine tierarztkosten sind allein bei dieser taube derzeit bei etwa 500 Euro (seit beginn der behandlung). dies soll nicht der ausschlaggeber sein, aber einen goldesel brauche ich demnächst wirklich bei all den schwierigen tauben-fällen.
 
Thema: Was ist das ?
Zurück
Oben