Tauben(Stadttauben)fanggerät...

Diskutiere Tauben(Stadttauben)fanggerät... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi, ich bin auf der Suche nach einem Gerät, oder wie auch immer man es nennen mag, mit dem ich Tauben, verletzte Tauben fangen kann...
G

Goldfischchen

Stammmitglied
Beiträge
258
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Gerät, oder wie auch immer man es nennen mag, mit dem ich Tauben, verletzte Tauben fangen kann.

Allerdings habe ich da gewisse Vorstellungen: Das Gerät sollte handlich und einfach zu bedienen sein. Wenig Gewicht haben und klein zusammenklappbar sein. Ziemlich treffsicher sein und wenig auffällig. Gibt es so etwas?

Ich war heute mit einer Gruppe in eine frankischen Kurstadt zu einem Termin und da sah ich eine Taube. Sie hatte zwei unterschiedlich beringte Füsschen und ein Fuss war doppelt so dick, wie der Andere. Sie zog ihm immer an den Körper. Ich habe versucht sie zu fangen..., aber es gelang, wie so oft nicht...:traurig:

Auch in meiner Stadt habe ich eine im Visier die offensichtlich auch eine ziemliche Verschnürung hat, aber das selbe Problem...

Ich stelle mir ein Gerät vor, dass in eine größere Handtasche passt?
Ich weiß, anspruchsvoll bin ich gar nicht...;):D

Noch eine Frage, was bedeutet dies, wenn eine Stadttaube zwei verschiedene Ringe an den Füsschen hat?

VG Goldfischchen
 
Ich bin mittlerweile Spezialist in Grübeln über den Bau solcher Geräte *g* und mache mich jedes mal lächerlich in der Stadt - ABER mit ERFOLG !!!

und auf Grund dessen, dass ich das perfekte Gerät noch nicht gefunden/gebaut habe, bin ich schon Taubenfanggerät-Messi

Ich hab schon die verschiedensten Varianten hier, für jede Situation 8)

(hab auch schon richtig viel Geld dabei gelassen, viel ausprobiert, verworfen..)

HANDLICH wird schwierig.

Mein "bestes Stück" sieht aus wie ein großer Tennisschläger. Nicht klappbar. Flexibel, leicht, aber gross. damit hab ich die besten erfolge. der Griff besteht aus den Stielen zwei überdimensionaler Fliegenklatschen die mit einem Schrumpfschlauch in schwarz überzogen sind, und die Fangfläche besteht aus 3 Fiberglasstäben von je 125 cm länge, gibts im Gartenbedarf, zum pflanzen stützen. sind biegsam, brechen nicht so schnell, leicht. darauf ist ein möglichst durchsichtiges netz gespannt (zoogeschäft, 1 meter kostet 4,99 Euro).

dazu hab ich mir eine Tasche genäht, so dass nur der Stil rausschaut und ein tragriemen ist dran.

mein zweitbestes stück ist ein Rahmen aus Aluminium auf 4 beinen die umklappen können, aber nur in eine richtung. im rahmen ist ein netz. drunter futter, die tauben gehen drunter, und wenn die richtige drin ist, zieh ich an einer schnur, der rahmen kippt, taube gefangen.

das HANDLICHSTE was ich habe ist ein feines nylonnetz von 3x4 metern, das man aber nur zu zweit anwenden kann. man wirft futter auf den boden, wartet die taube ab, die gehörig hungrig oder jung und unerfahren sein muss und legt das gespannte netz einfach drüber. haben wir schon gemacht so. junge taube, bein gebrochen, hungrig. kein problem.
aber Du brauchst 2 leute.

der traum wär die netzkanone ;-) aber wer hat 3000 euro für so was übrig, und noch dazu darfst Du sie garnicht besitzen, geschweige denn anwenden..

aber wenn Dir eine Gute idee kommt, gerne berichten !! im bauen bin ich nicht so schlecht ;-)
mir fehlt auch noch das ultimative Teil :D
 
Danke für die Hilfe.

Ilder(E..), vielleicht kannst Du mir mal Fotos von Deinen Geräten mailen.
Falls Du meine Mailadresse nicht mehr hast schreib mir eine PN, dann sende ich sie Dir nochmal.
Puhhh, meine Kreativität ist, bezüglich solchen Geräten, noch nicht groß ausgeprägt. Bin noch Anfänger.:~

VG Goldfischchen
 
Auf jeden Fall lohnt sich ein Teleskop-Klapp-Kescher.

der ist etwas 60-80 cm gross in eingefahrenem Zustand, und im Durchmesser höchstens 10 cm und nicht schwer. kann man danach googeln, kostet unter 20 Euro.

hier noch ein Bild meines peinlichen Geräts (mit dem ich aber heut schon wieder nen Federfisch geangelt habe ;-))

das andere kommt per mail
 

Anhänge

  • P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dieses Fiberglas lässt sich zusammendrücken? Wie hast Du die Stäbe verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
klumpi ich finde es auch klasse!
Es passt zwar nicht in eine größere Handtasche, aber es scheint leicht an Gewicht zu sein.

E.. ich schreibe Dir morgen eine Mail wegen dem zusammen bauen und so. Wenn ich alles gut erklärt bekomme könnte es funktionieren, auch bei mir unpraktisch veranlagten Person. Ja, ja ich will nachher stolz auf mein selbstgebautes Teil sein, auch wenn es Schweiß und Nerven kostet...;)
 
das ist nicht schwierig. habt ihr einen Kaufring? da gibts diese fliegenklatschen, sonst in irgendeinen ramschladen gehen. toll ist, dass der stiel flexibel ist.

sonst kann man auch jedes andere teil nehmen, das vorne breiter wird, um dran was zu befestigen.

ich mal noch eine skizze, reiche ich nach.

klumpki, wenn Du auch die bilder des rahmen möchtest, bitte mailadr. per pn.
 
Für Tiere die am Boden sind gibt es in unserer Branche eine Wurfring. Ähnlich wie Ilders Gerät, nur ohne Stiel. Paßt aber in keine handtasche. Bei ilders Erfindungsgeist kann er ja vielleicht mal eine zusammenklappbare Version entwickeln.

MfG
 
es gibt einen "wurf"-Ring der in eine Handtasche passt. es ist eine Alu?-rolle im Drahtstärke ungefähr 5 mm. Ein dreifacher Ring sozusagen, sieht aus wie ein dreifacher schlüsselring. darauf fädle ich ein netz. indem ich den ring weit dehne und mit malerkrepp fixiere hat er einen durchmesser von 70 cm ungefähr. wenn ich ihn nicht mehr brauche, schiebe ich ihn zusammen und steck ihn in einen gewöhnlichen leinenbeutel.

der NACHTEIL ist, daß man damit schwiriger tauben fängt, weil der stiel fehlt.
 
.....und treffsicher muß man sein...wenn die Taube den Metallring vor den Kopf bekommt....nicht auszudenken.

MfG
 
wie beim 11-meter-schiessen, man muss vorher erahnen wohin die taube abhaut ;-)
 
Danke für den Hinweis Gudrun8o.

Es hätte mir auffallen müssen:). SIE sprach eigentlich zu bescheiden von ihren Erfindungen. Eine Mann hätte wohl eher damit geprotzt:D


HG:)
 
Schönes Gerät stelle mir es zwar nicht gerade schön vor damit den Stadttauben nach zu jagen nicht wegen dieses Teils nein das geht sicher super nur man muß sich ja nicht zu Affen machen.:~:~:~:D:D:D

Sorry konnt es einfach nicht lassen seht es als off-topic an.:D


Kleine Anmerkung noch am Rande diese "Erfindung " gab es schon ,wird da zwar über Vogelschwärme geschossen aber im großen und ganzen das selbe Prinzip.Zählungen und beringen in der Mauser bei Wildgänsen gab es sogar einen Film mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur man muß sich ja nicht zu Affen machen

Muss man natürlich nicht.
Aber das Helfen ist mir wichtiger als das was die Leute über mich denken.

Die Reaktionen sind in der Regel Getuschel oder die Menschen kommen auf mich zu und fragen was das für eine Sportart ist, oder warum ich die Tauben fange. Die allermeissten finden es gut, selten schimpft jemand.

Sobald es um Tiere geht, fällt es den meissten Leuten viel leichter jemanden anzusprechen, die bauen Brücken!

und sie sind dann doch oft zu neugierig..
 
oder warum ich die Tauben fange. Die allermeissten finden es gut, selten schimpft jemand.

Sobald es um Tiere geht, fällt es den meissten Leuten viel leichter jemanden anzusprechen, die bauen Brücken!

und sie sind dann doch oft zu neugierig..

Ist mir auch schon passiert - mein Kescher ist nämlich nicht einklappbar und nicht in einer Tasche zu verbergen. Die meisten Leute sind interessiert und nett und man kann sie manchmal einspannen, entweder um die Täubchen, um die es geht, vorsichtig in ein Eckchen zu drängen oder aber einfach nur meine Jacke oder Tasche zu halten oder darauf acht zu geben, während ich "auf der Pirsch" bin. Ob ich mich zum Affen mache, ist mir sowas von wurscht.

LG astrid
 
Mir ist es auch egal was die Andern denken. Es geht darum, den verletzten, oder kranken Tauben zu helfen.

E.. die Mail ist angekommen. Ich bin immer noch begeistet von Deinem selbstentworfenen und gebastelten "Gerät" aus der Fliegenklatsche, dass ist mein Favorit.:prima:
Ganz lieben Dank an Dich. Nächste Woche mache ich mich mal dran. Diese Woche ist mein beruflicher Stress zu gross. Aber so, wie ich mich kenne, muss ich noch mal nachfragen, weil ich praktisch... naja(schäm):~

VG Goldfischchen
 
Thema: Tauben(Stadttauben)fanggerät...

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
G
Antworten
1
Aufrufe
541
Thea
T
taubeTaube321
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
2.716
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
18
Aufrufe
2.160
Standard mit D
S
Zurück
Oben