Naturheilkunde bei Tauben

Diskutiere Naturheilkunde bei Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Jetzt muss ich doch mal davon erzählen- bin einfach selbst viel zu begeistert, um es für mich zu behalten :D Ich habe jetzt schon bei zwei...
Die Verwendung von Pflanzenteilen, die ätherische Öle enthalten, zum Nestbau dient der Parasitenabwehr - klug die Vögelchen - oder? :)


LG astrid
 
Die Verwendung von Pflanzenteilen, die ätherische Öle enthalten, zum Nestbau dient der Parasitenabwehr - klug die Vögelchen - oder?

AAAAHHH, verstehe, so halten sie also ihr ganzes Zimmer frei von Parasiten, wenn sie es im ganzen Zimmer verteilen. :D
 
Die spulen ein genetisches Programm ab, egal ob sie in der Natur oder in einem Raum leben. Ist doch toll, dass sie es bei Dir können, weil Du ihnen so viel Natur wie möglich bietest.


LG astrid
 
mausispatz, ich find das super interessant
... wo kann man nen Blick in deine facharbeit werfen?
viele Grüße,
simonute
 
:0- Mir bitte auch, mein mail hast Du ja - DANKE.


LG astrid
 
hmmm,
sorry...was ist "Geraniol"?
Ich habe echt keine Ahnung :zwinker:
Es würde mich aber interessieren, fall es ein Naturmittel gegen diese Viecher ist :)
Und wie verwendet man es?
LG
Margareta
 
10 Punkte gehen an Eva ;-)
Das gibt es als Spray und man benutzt es wie Frontline. Die Ektoparasiten sterben, weil ihnen durch das Geraniol die Tracheen verstopft werden.
 
zurück zum Oregano/kokzidien. wie schon berichtet bekommen "meine" taubentiere in jedes futter das Dosto Ropa zur Vorbeugung gegen kokzidien, schon einige Monate. Heute wieder die Nachricht bekommen (hatte kot eines vogels mittesten lassen) kokzidien positiv, wenn auch nur geringer befall. vorher waren alle behandelt worden. ich würd also nun erst mal behaupten, es bringt nix. andrerseits wär es ja möglich, dass ohne dosto Ropa der Befund ausgeprägter gewesen wäre ..

geraniol:
ich dachte jetzt eher - da geranien wenn man sie anfasst doch so unglaublich intensiv sti.. äh -riechen, dass die viecher das weite suchen. nach Deiner Beschreibung müssten sie es aber einatmen und dann würden sie dran eingehen. hast Du denn gesehn dass sie ohnmächtig wurden (*lach*) oder waren sie plötzlich weg?

sorry, ich bin nicht Dein schlimmster kritiker, ich bin wohl nur skeptisch und frag deshalb so genau nach :-)

und: ich las schon öfter dass teebaumöl für vögel tödlich sein kann.
wie verhält sich das mit anderen "ätherischen" stoffen (geraniol), wer sagt dass es nicht die alveolen bei den vögeln schädigt etc.? (konntest Du beobachten, ob die Taube nach der behandlung noch stand? ) sorry, clown gefrühstückt..

gut Nacht :-)
 
Ach herrje ;-)

zurück zum Oregano/kokzidien. wie schon berichtet bekommen "meine" taubentiere in jedes futter das Dosto Ropa zur Vorbeugung gegen kokzidien, schon einige Monate. Heute wieder die Nachricht bekommen (hatte kot eines vogels mittesten lassen) kokzidien positiv, wenn auch nur geringer befall. vorher waren alle behandelt worden. ich würd also nun erst mal behaupten, es bringt nix. andrerseits wär es ja möglich, dass ohne dosto Ropa der Befund ausgeprägter gewesen wäre ..

Wenn du einen gewissen Herrn T. von einer gewissen Firma P. danach fragst, wird er dir sagen, dass ein geringer Befall mit Kokzidien ein Zeichen dafür ist, dass das Immunsystem der Taube in Ordnung ist. OK, hilft dir jetzt nicht weiter .... ich mache gleich eine Flotationsprobe und sag dann mal bescheid wies aussieht.


geraniol:
ich dachte jetzt eher - da geranien wenn man sie anfasst doch so unglaublich intensiv sti.. äh -riechen, dass die viecher das weite suchen. nach Deiner Beschreibung müssten sie es aber einatmen und dann würden sie dran eingehen. hast Du denn gesehn dass sie ohnmächtig wurden (*lach*) oder waren sie plötzlich weg?..und: ich las schon öfter dass teebaumöl für vögel tödlich sein kann.
wie verhält sich das mit anderen "ätherischen" stoffen (geraniol), wer sagt dass es nicht die alveolen bei den vögeln schädigt etc.?
das Zeug stinkt überhaupt nicht, deswegen ist es auch so toll für Hunde UND Katzen (man beachte, dass Ätherische Öle für Katzen toxisch wirkt- bei dem Geraniol ist das aber NICHT der Fall).
Und tatsächlich ist es nach der Behandlung so, dass manche Federlinge leblos im Gefieder hängen. Sie sind aber nicht bloß ohnmächtig. Hab sie extra 24 Stunden hängen lassen, bevor ich sie entfernt habe, um sicher zu gehen.
 
So, Keine Kokzidien mehr gefunden. Aber um ganz sicher zu gehen, mach ich morgen nochmal ne Probe.
Nur noch mal zur Erinnerung: vor einer Woche war der Befall ganz deutlich. Hätte ihn mit ++ beschrieben. Mittwoch hatte ich nochmal geschaut, da war es schon deutlich weniger.
 
Thema: Naturheilkunde bei Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
230
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
236
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
311
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
625
Thea
T
Zurück
Oben