Naturheilkunde bei Tauben

Diskutiere Naturheilkunde bei Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Jetzt muss ich doch mal davon erzählen- bin einfach selbst viel zu begeistert, um es für mich zu behalten :D Ich habe jetzt schon bei zwei...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Jetzt muss ich doch mal davon erzählen- bin einfach selbst viel zu begeistert, um es für mich zu behalten :D

Ich habe jetzt schon bei zwei Tauben Trichos per Calendula + Bartflechte behandelt.
Die erste war eine junge Ringeltaube. Der Befall war nicht besonders groß, aber trotzdem deutlich.
Nach zwei Tagen behandlung habe ich dann drei Abstriche gemacht, weil ich es selbst nicht glauben konnte, dass ich keine mehr gefunden habe.

Nun eine stadttaube. Voll bis obenhin. Hunderte, tausende ... wirklich schlimm.
Aber auch hier zeigt sich mir nach zwei Tagen Behandlung ein sauberes Bild unterm Mikroskop.

Erstaunlich, oder?

Als nächstes sind jetzt die Kokzidien dran. Der Plan lautet Oreganoöl und Löwenzahn. Ich werde berichten.
 
ich bin nicht überzeugt - weil ich die Möglichkeit der Überprüfung selbst dazu einfach nicht habe. Ich finde es sehr interessant, vor allem im Langzeitverlauf, ob die negativen Befunde negativ bleiben.

Es gibt aber vermutlich wenige oder keine "Beweise" über die Wirksamkeit (?).

Bei Deiner Taube die schön langsam das Laufen lernt, woher will man wissen, oder wie kann man beweisen, daß die Heilung durch das Johanniskraut hervorgerufen/unterstützt wurde, oder ob es von selbst besser wurde? Wenn man keine Vergleichstaube mit GLEICHEM Schaden hat, kann man das nur vermuten.

Nicht daß mich jemand falsch versteht, ich steh dem nicht ablehnend gegenüber. (nur kritisch - im positiven sinne)
 
:? Wo schrieb ich denn, dass das Johanniskraut bei der Genesung meiner Frieda hilft?
Ich schrieb lediglich, dass sie es bekommt. Dass es an der Heilung beteiligt ist, lässt sich natürlich weder beweisen noch wiederlegen.
Bei Trichomanaden kann man das shcon ;) Ausserdem sprach ich hier nicht von Homöopathie, sondern von Phytotherapie. Und das die wirkt ist ja wohl mehr als genug bewiesen :zwinker:
Ich hätte es vermutlich auch nicht probiert, wenn ich hier nicht die Möglichkeit hätte, die Erfolge so oft ich will zu überprüfen.
 
wie gesagt, bitte nicht falsch verstehn. ich bin interessiert und neugierig, hab aber kaum Ahnung davon. (deshalb).

Du gibtst der Taube immerhin hypericum in der HOFFNUNG dass es was bringt. behauptet hast Du nichts :zwinker:

Ausserdem sprach ich hier nicht von Homöopathie, sondern von Phytotherapie.

(hab ich das getan? Die Überschrift war Naturheilkunde)
 
Oke... also nochmal gaaaanz deutlich: ich habe die Tauben, die Trichos hatten phytotherapeutisch, NICHT homöopatisch behandelt.

Besser? :trost:
 
*g* lach, klar :trost:
aber das homöopathisch hast DU eingabracht, das stand doch nirgends in Frage? sorry wenn ich nicht verstehe was Du mit "Ausserdem sprach ich hier nicht von Homöopathie" meinst?!?! ich sprach doch auch nicht (wissentlich) davon ;-)
 
Hallo Mausispatz, das hört sich super an! Über Calendula schrieb ich ja schon, allerdings bei Verletzungen. Dass es gegen Trichos hilft, also innerlich angewendet, ist erstaunlich und toll. Und Usnea? In welcher Form/Dosierung hast du die Medis gegeben?
 
*sorry wenn ich nicht verstehe was Du mit "Ausserdem sprach ich hier nicht von Homöopathie" meinst?!?! ich sprach doch auch nicht (wissentlich) davon ;-)

Doch, weil du mit Frieda angefangen hast und die wird ja nunmal homöopatisch behandelt. :+klugsche

Hallo Mausispatz, das hört sich super an! Über Calendula schrieb ich ja schon, allerdings bei Verletzungen. Dass es gegen Trichos hilft, also innerlich angewendet, ist erstaunlich und toll. Und Usnea? In welcher Form/Dosierung hast du die Medis gegeben?

Ich benutze die Mittel von Pernaturam. In diesem Falle DuettKomplett. 2x täglich 0,6ml direkt ins Kröpfchen über zwei Tage. Zusätzlich habe ich die Schleimhäute im Schnabel noch damit eingepinselt.

Gegen die Kokis habe ich Enterogan bestellt und den Löwenzahn biete ich ihr einfach gehackt aus dem Garten an.
 
Vielleicht könntest Du/Ihr eine kleine Tabelle mit Tipps einfügen, was bei welchen Krankheiten/Verletzungen indiziert ist, so wie:

(BEISPIEL !)
Trichomonaden --> Bartflechte, Calendula --> 2x tgl x ml, oral, 2 d lang etc
usw
 
Aber das steht doch alles in meiner Facharbeit :zwinker:
 
ok, das werd ich heut Abend mal üebrprüfen, ob da ALLES drin steht :D
 
Oreganoöl ist - wie Thymianöl - tatsächlich antibiotisch wirksam, allerdings in unverdünnter (!) Form von recht aggressivem Geschmack sowie (schleim-)hautreizend und daher nicht unbedingt gut verträglich. Deshalb nur mit Vorsicht anwenden, am besten mal an sich selbst vorsichtig ausprobieren, bevor man den Vogel damit womöglich (über-)behandelt.
 
Oreganoöl ist - wie Thymianöl - tatsächlich antibiotisch wirksam, allerdings in unverdünnter (!) Form von recht aggressivem Geschmack sowie (schleim-)hautreizend und daher nicht unbedingt gut verträglich. Deshalb nur mit Vorsicht anwenden, am besten mal an sich selbst vorsichtig ausprobieren, bevor man den Vogel damit womöglich (über-)behandelt.

Mir reicht schon Thymianwasser :~ brrr- sehr streng und unbedingt in verdünnter Form anwenden.
 
Wie gesagt, nehme ich auch hier ein fertiges Produkt, welches ich natürlich nach Herstellerangaben ordnungsgemäß anwenden werde :zwinker:
Es handelt sich übrigens um ein Pulver, von dem täglich eine Messerspitze über das Futter gegeben wird. Eine Woche lang.
Ihren gehackten Löwenzahn hat sie gestern schonmal mit Begeisterung gefressen :prima:
 
ich geb dieses oreganopulver (dosto ropa hab ich glaub ich?) jeden tag über jedes futter, bzw schüttel das futter immer mit der messerspitze pulver in einem schraubglas.

in der anleitung steht nichts von begrenzter anwendung, ist ja vorbeugend. hoffe das ist ok so - - -
 
Hallo,
meine Tauben haben ständig frischen Oregano als Pflanze in Blumentöpfen zur Verfügung. Sie picken es sehr gerne. Ich muss den Topf alle 2 Tage auswechseln...man sieht, es schmeckt :)
Ich kaufe aber die Pflanzen nicht, sondern mache ich mir selber kleine Oregano-Töpfe.
Ich weiß nicht, ob sowas hilft, aber schaden wird es bestimmt nicht :)
LG
Margareta
 
Hi,

genau das hast Du schon mal geschrieben, darauf hin hab ich fleissig reichlich töpfe mit allem mögichen bepflanzt (alles noch nicht groß genug), und jetzt kaufe ich immer wieder töpfchen WEIL alles nur abrasiert wird, hauptsächlich zum nestbau. den letzten hab ich abends im dunklen reingestellt, morgens als ich aufstand war nur noch die erde und stengel übrig - die kleinen monster.. :+schimpf

Ich weiß nicht, ob sowas hilft, aber schaden wird es bestimmt nicht

ja, der wirkstoff ist doch drin, richtig frisch sogar ! aber: die firma von der ich das pulver hab, schreibt nicht alle inhaltsstoffe drauf und antwortet auch nicht auf anfragen diesbezüglich. echt ärgerlich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ilder,
es freut mich, dass Du fleißig am bepflanzen bist :beifall:
Da ich 8 Täuber und nur eine Täubin habe :( wird Oregano nur fürs Futter verbraucht ;) Nicht für Nestbau...
Übrigens, ich hatte mal in der Voli immer eine Kiste mit eingepflanztem Löwenzahn gehabt. Leider kriegen Tauben von zuviel Löwenzahn Durchfall. Deshalb kriegen sie ihn nur ab un zu.
LG
Margareta
 
müsste mal eine web-cam installieren, das wär schon interessant, vie man in ner halben stunde alle pflanzenteile zerrupft und im ganzen zimmer verteilt.. vielleicht verdächtige ich das eine taubenpaar ja zu unrecht und das kleine täubchen spielt nur damit.. jedenfalls wärs mir lieber, sie würden mal was davon essen ;-)
 
Thema: Naturheilkunde bei Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben