Schnabelbruch

Diskutiere Schnabelbruch im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, eine Frau hat mich grad kontaktiert. sie hat eine Taube aufgepeppelt deren unterschnabel einseitig keine verbindung mehr zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
Hallo,

eine Frau hat mich grad kontaktiert.

sie hat eine Taube aufgepeppelt deren unterschnabel einseitig keine verbindung mehr zum kiefergelenk hat.

die tierärztin weiss da auch nicht weiter. die Frau füttert die Taube. sie hat wieder über 300 gramm. der unterschnabel ist aber wohl immer noch nach links und rechts lose.

(hört sich für mich sehr schmerzhaft an !)
laut ärztin wäre dort wohl kein knochen-knorpelgewebe mehr, worunter ich mir so nichts zusammenreimen kann. ich denke,wenn das kiefergelenk selbst in ordnung wäre und der unterschnabel auch, könnte man da sicher eine art Cerglage oder platte aus Edelmetall einbauen. WENN.. wie gesagt das kiefer selbst ok wär.
Evtl ist das Knochengewebe auch durch eine Infektion (etc) weg.

habt ihr Erfahrung mit solchen Patienten? bzw was kann die frau mit der Taube machen?
 
Hallo :),

ich habe eine Stadttaube mit gebrochenem Schnabel von meinem TA übernommen. Zunächst war der Unterschnabel "locker" und sie lernte damit zu fressen. Leider brach der Unterschnabel doch komplett ab. Ich habe sie drei vier Tage zwangsernährt und sie lernte in dieser Zeit wieder fressen.

Heute ist es so, dass sie einen vollen Napf braucht oder die Körnchen auf einer Seite "gestapelt", sodass sie gut schaufeln kann, da picken nicht mehr funktioniert. Der Oberschnabel wächst ohne Gegendruck nach, weshalb hier immer eine Korrektur nötig ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Stadttauben sehr, sehr oft mit ihren Handicaps arrangieren können.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Petra
 
oh, ...

an welcher stelle ist er gebrochen?

kannst Du ein Foto einstellen?

was ist mit der Zunge? baumelt die da?

was mit dem Weichgewebe aus dem Unterschnabel passiert?

--
ich hab die o.g. Taube noch nicht gesehen, anscheinend ist der bruch hinten im gewebe. ich würde auch versuchen sowas mit draht etc. "nähen" zu lassen. ich musss sie mal ansehen.. oder was denkst Du, könnte man in dem Fall tun? die pinzettenfunktion ist wohl nicht mehr gegeben, unterschnabel schräg.
 
blöd, irgendwie kann ich kein Foto hochladen. Ich versuche, es Dir als PN zu schicken. Denke, das Foto beantwortet Deine Fragen. Und ja, die Zunge sieht man.

Spontan hätte ich gesagt, dass Nähen keinen Erfolg haben wird, aber ich kann mich auch irren.

Ich habe noch zwei Tauben, deren Schnabel nach einem Unfall überkreuz ist. Beide können fressen, nur müssen auch hier die Schnabelspitzen immer mal wieder gekürzt werden.

PS: per PN geht auch nicht, magst Du mir einfach eine PN mit Deiner Mailaddi schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine PN. aber für die öffentlichkeit:

auf thema antworten
unter dem schreibfenster auf "erweitert"
hier überm schreibfenster die büroklammer "anhänge" wählen
rechts oben bei dem grünen plus-zeichen "dateien hochladen"-button
links drunter das kleine "einfache ansicht" wählen (bei mir ging es anders nicht !)
"durchsuchen"-button
datei auswählen
hochladen-button
fertig-button
 
von der telefonischen Erklärung her hab ich es so verstanden:
 

Anhänge

  • schnabel.jpg
    schnabel.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 57
ok, vielen Dank für das Foto!

ich stell es hier mal (ausgeschnitten) ein, für die anderen Neugierigen :-)
(DAS IST Vivi&Lucy´s TAUBE, NICHT DIE UM DIE ES GEHT)

ob der Fall nun ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen. Etwas viel verlangt, aber ein Detailfoto von seitlich unten hast Du nicht ? ;-)
 

Anhänge

  • cela.JPG
    cela.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 95
auf der Seite von Wildvogelhilfe sieht man eine amsel die das gleiche problem hat(te) wie meine Zeichnung oben.

ich werd versuchen die frau mit der taube zu besuchen.

evtl kann man was schienen, kalzium, vitamin D sind gute tipps, danke!

oder ich trag sie mal zum zahntechniker, ob der was bauen kann ;-) jedenfalls ist sie kein fall zum freilassen.
 
Hallo Ilder!

Haben diesen thread eben erst gelesen und wollte mal fragen, wie es der Taube geht und ob ihr eine Lösung gefunden habt?

Viele Grüße!

Jutta
 
Hallo Jutta,

die Dame hat sich nie mehr gemeldet, was mich sehr ärgert, mir leid tut für die Taube, ich hoffe es geht ihr gut.

das war so:
die tierärztin fragte mich bei einem besuch, ob die frau sich bei mir gemeldet hat. ich wusste garnichts, keiner hatte sich gemeldet. zwei tage später rief sie an und erzählte ihre geschichte, ich hab so gut ich konnte beraten und gesagt dass ich mich umhören werde und mich bei ihr melden werde.

seither hab ich ihr 2x auf den Anrufbeantworter gesprochen, dringend um RR gebeten.

die tierärztin fragte mich bei ihrem letzten besuch wieder, wie es verlaufen ist.
mir kommt vor, sie möchte meine art von hilfe/rat nich, und die ärztin sagte, sie kümmert sich und wird versuchen mit ihr zu sprechen, vielleicht spricht sie wenigstens mit ihr.

schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schnabelbruch

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
303
Lia806
L
Z
Antworten
15
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
641
JuliaBrückenkinder
J
frank2507
Antworten
4
Aufrufe
1.528
Tussicat
Tussicat
Bella&Blue
Antworten
34
Aufrufe
2.583
Bella&Blue
Bella&Blue
Zurück
Oben