Kleine Taube gefunden!

Diskutiere Kleine Taube gefunden! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo erstmal! Nachdem ich auf wildvogelhilfe.org schon ein bisschen gelesen habe, bin ich nun schließendlich hier gelandet, da ich mir doch...
E

elsid

Neuling
Beiträge
3
Hallo erstmal!

Nachdem ich auf wildvogelhilfe.org schon ein bisschen gelesen habe, bin ich nun schließendlich hier gelandet, da ich mir doch unsicher bin...

am 14.7 habe ich als ich nach Hause gekommen bin bei uns im Treppenhaus eine kleine Taube gefunden, die wohl aus dem Nest gefallen ist. Da ich selber in Paris wohne und zuerst nicht wusste was zu tun war, bin ich in eine Tierklink mit der Taube gefahren. Diese meinten die Taube braucht noch ca. 2 bis 3 Wochen bis sie fliegen kann und fragten mich ob ich diese nicht solange aufpeppel könnte.
Da ich aber am nächsten Tag nach Deutschland musste (ich wohn in Paris), bat ich die Tierklink auf den kleinen ein paar Tage aufzupassen, welches sich auch gerne machten aber nur für ein paar Tage. (in Frankreich sind grad Ferien angefangen und Klink leider überfüllt) Gut, da ich wollte das die kleine auch überlebt, habe ich sie direkt nachdem ich in Frankreich war wieder abgeholt.
Die Assistentin gab mir noch kleine Anweisungen wegen Futter und waren so nett und gaben mir noch Futter (ein Meisennetz) und eine 2ml Spritze mit.
Erklärt wurde mir ich soll das Futter im Wasser auflösen und dann mit der Spritze in den Schnabel schieben.

So, heute morgen war dann Frühstückszeit und die kleine war schon fröhlich am Piepsen und leicht mit den Flügel am Wackeln, als ich mit dem Futter und Spritze kam. (Dabei habe ich sie auf mein Bett laufen lassen) Als die den Napf mit dem angrührten Futter sah, kam sie angerannt und pickte sich direkt ein paar kleine bis mittlere Körner aus dem Napf und schien auch etwas zu trinken. Dies tat sie dann auch solange bis sie nichtmehr piepste und dann den Raum vom Bett aus erkundete.

Meine Frage ist nun, ist es noch nötig sie mit der Spritze zu füttern oder kann sie nun schon alleine essen? Ich habe gerade nochmal einen Test mit Brotkrumen gemacht, diese verputzt sie auch von alleine.

Eine weitere frage wäre noch, kennt jemand eine Auswilderungsstation in Paris für Tauben`? Bzw. hätte eine Adresse? Falls es das in Paris überhaupt gibt... :(
Möchte sie ja doch wieder in die Freiheit entlassen, obwohl sie schon sehr sehr zahm wirkt, wenn ich mir das heute angeschaut habe. (läuft nicht weg wenn man sie packen möchte, pickt futter aus der hand oder genießt die aussicht vom finger aus und macht keine Anstalten runterzuflattern (das kann sie schon!).

Danke schonmal
Mfg
Björn
 
hallo Björn,

ob sie schon alleine genug Futter aufnimmt, kannst du entweder durch tägliches wiegen oder durch regelmäßiges abtasten des Kropfes festellen. Ich würde nicht plötzlich aufhören zu füttern- reduziere die Futtermahlzeiten allmählich.

Hast du denn eine kleine Stadttaube? Stadttauben sind nämlich nicht wieder "auszuwildern", da quasi verwilderte haustiere. Ein Taubenschlag wäre da auf alle Fälle die bessere Lösung. Allderdings weiss ich nicht, an wen man sich in Paris wenden kann.
 
Oki, danke
Ist das Meisennetz futter denn soweit gut, wie beschrieben oder würdest du/ihr anderes vorschlagen? Mit dem Kropf muss ich erstmal noch gefühl für bekommen.


Denke mal das sie eine Stadttaube ist.

http://img21.imageshack.us/img21/5756/torbenbed.jpg

http://a.imageshack.us/img819/3923/bild292.jpg

hab schon eine Seite gefunden wo Telefonummern für Auswilderungsparks/stationen wohl sind und nachher kommt ein französischer Freund rum der dort mal anruft. Können dann ja direkt auch nach Taubenschlag eventuell fragen.
Hoffe mal das alles gut geht :)
 
Ja, ist ein Stadttäubchen :-)
Siebenkornbrei für Babies, aber statt Milch mit Wasser angerührt ist eine vorzügliche Nahrung. Langsam auch auf Körner umstellen: was du halt kriegen kannst in Paris in einer Drogerie o.ä. Hafer, Hirse, Weizen, Dinkel, Roggen....
Am Anfang mit Wasser vorgequollen. Im Meisenknödel ist entschieden zu viel Fett.

oder Taubenfutter: Dari, Milo, Wicke, Linse....

PS: Taubenschlag ist besser, nicht einfach fliegen lassen.
 
Dankeschön, werd gleich erstmal losdüsen und schauen was ich kriegen kann alles.
(erstmal alles auf französisch übersetzen ^^)
 
Thema: Kleine Taube gefunden!

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
3.073
niteria
N
T
Antworten
25
Aufrufe
4.302
BakinaVsbirmi
B
D
Antworten
7
Aufrufe
2.315
alte Eule
A
T
Antworten
3
Aufrufe
1.568
Vogelklappe
V
Zurück
Oben