Tauben auf Balkon

Diskutiere Tauben auf Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen, ich habe vor ca. einer Woche eine nistende Taube auf meinem Balkon entdeckt. Im Nest (bestehend aus wenigen dünnen Ästen)...
J

Jukki

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. einer Woche eine nistende Taube auf meinem Balkon entdeckt. Im Nest (bestehend aus wenigen dünnen Ästen) befinden sich 2 kleine Eier.
Heute habe ich zum ersten Mal den "Vater" angetroffen, der weitere kleine Äste gebracht hat. Nun habe ich gelesen, dass die gesamte Brutzeit (bis die Kleinen flügge werden) ca. 6 Wochen dauert.

Mein Balkon wird eh schon von zahlreichen Tauben angeflogen, die regelmäßig ihren Kot verteilen. Meine Befürchtung ist, dass die Tauben, sind sie einmal da, immer wiederkommen.

Ungern jedoch möchte ich die Eier aus dem Nest nehmen und vernichten. Schließlich will ich den Tieren eine Chance auf Leben geben.

Gibt es eine charmantere Lösung, die Eier vor der Brut von meinem Balkon zu entfernen? Kann man Nester versetzen?
 
Gibt es eine charmantere Lösung, die Eier vor der Brut von meinem Balkon zu entfernen? Kann man Nester versetzen?
Nein, das Nest kann man nicht versetzen, die Tauben finden es dann nicht mehr.
Mein Rat wäre es die Brut abzuwarten und wenn die Jungen ausgeflogen sind das Nest sofort zu entfernen. Auch weitere Nestbauaktivitäten dann sofort stören.

P.S. Du mußt ja sehr lange nicht auf Deinen Balkon geschaut haben daß Du den Nestbau nicht bemerkt hast. :zwinker:
Ab jetzt mußt Du halt öfters schauen.
 
Mein Rat wäre es die Brut abzuwarten und wenn die Jungen ausgeflogen sind das Nest sofort zu entfernen. Auch weitere Nestbauaktivitäten dann sofort stören.
@Jukki
Der Tipp "taugt (leider)nicht viel"...
sind die Jungen aus diesen Eiern ca. 14 Tage alt,...legt die Täubin bereits die nächsten 2 Eier....
...die Tauben brüten 19 bis 20 Tage..die ersten Jungen fliegen erst im Alter von 4 bis 5 Wochen aus!

Einzige Chance....
das nächste Gelege durch Stein-oder Gipseier auszutauschen....
...abwarten bis die ersten Jungen ausgeflogen sind..und erst dann das Nest abräumen!
............
Ab dem zehnten Lebenstag der Jungen setzen diese täglich Unmengen von meist sehr feuchtem, gleichermaßen stinkenden Kot ab..
..auch die Täubin,die die meiste Zeit auf den Eiern hockt..legt bei Brutwechsel wiederum einen dermaßen großen Kot-Haufen ab..
...daß dein Balkon eher einer Kloake ähnelt!

Deswegen,schon jetzt..den Balkon großflächig mit Zeitungspapier (4 bis 5 Lagen) auslegen....und täglich erneuern !!
Michael
 
gehts da überhaupt um stadttauben?

ringel- oder türkentauben legen nämlich nicht sofort wieder eier..

stadttauben - soviel ich weiss - auch erst wenn die jungen weg sind. aber spätestens zu die zweiten eier kannst Du (wie schon geschrieben wurde) durch kunsteier ersetzen.

die eier jetzt wegnehmen würde bedeuten dass die küken sterben. (das hättest Du am besten gleich machen sollen)

viel (tierschutzgerechten) Erfolg!!
 
Hallo Zusammen,

. Im Nest (bestehend aus wenigen dünnen Ästen) befinden sich 2 kleine Eier.
?
Servus Ilder
das sieht eher nach Stadttauben aus..Wildtauben bauen ganz andere Nester!
Michael
 
Hey,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Stadttauben handelt.

Na so viele Hoffnungen auf eine "saubere" Lösung habt ihr mir jetzt nicht gemacht. Insbesondere den Beitrag zum Kot der Tauben erschreckt schon sehr.

Aber verstehe ich Dich (Michael) richtig, dass ich sobald die Jungtauben geschlüpft sind, 2 Steineier ins Nest lege? Irritiert das dann die Taube, sodass sie keine weiteren Eier legt? Oder muss warten bis neue Eier gelegt wurden und diese dann austauschen? Dann würde ich die Eier ja zerstören müssen, was ich grundsätzlich ja vermeiden möchte. So ganz klar ist mir das leider nicht. Wo bekomme ich denn so Eierimitate her?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
 
@Jukki
Der Tipp "taugt (leider)nicht viel"...
sind die Jungen aus diesen Eiern ca. 14 Tage alt,...legt die Täubin bereits die nächsten 2 Eier....
...die Tauben brüten 19 bis 20 Tage..die ersten Jungen fliegen erst im Alter von 4 bis 5 Wochen aus!

Guten Morgen,

zumindest für "mein" Balkon-Taubenpaar stimmt das so nicht. Das Küken/Jungtier ist jetzt 21 Tage alt und es sind noch keine neuen Eier in Sicht. Wenn das Jungtier ausgeflogen ist, werde ich die Ecke bzw. den ganzen Balkon säubern und die freien Ecken zustellen.

VG
SuzieQ
 
zumindest für "mein" Balkon-Taubenpaar stimmt das so nicht. Das Küken/Jungtier ist jetzt 21 Tage alt und es sind noch keine neuen Eier in Sicht.
VG
SuzieQ
..dann hast du mal Glück gehabt..im Allgemeinen....so die Elterntiere gesund sind,...
....verhält es sich so,....wie von mir beschrieben!

Da ja ohnehin nur ein Jungtier vorhanden ist..
könnte eine Störung im natürlichem Ablauf(der Elterntiere) zu vermuten sein..?!
Michael
 
Keine Ahnung, es gab zwei Eier, aber das zweite haben sie nach zwei oder drei Tagen aus dem Nest "geworfen" und nicht weiter bebrütet.
 
Thema: Tauben auf Balkon
Zurück
Oben