Vogelhaltung mal anders..

Diskutiere Vogelhaltung mal anders.. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! überall in Deutschland, überall auf der Welt werden immer wieder verletzte und behinderte Tauben eingesammelt und gepflegt. Die...
Könnte mal jemand so die Grundvoraussetzungen für eine Aufnahme der Vögel nennen? Platzbedarf etc.? Danke.

Tina
 
Könnte mal jemand so die Grundvoraussetzungen für eine Aufnahme der Vögel nennen? Platzbedarf etc.? Danke.

Tina
Hallo Tina
wie schön,daß du noch lebst...Duisburg..Love Parade

Deine Frage ist eigentlich ein bisschen zu allgemein...
für Stadttauben gilt 2 Tauben auf 1 m³....im Schlag....ohne Berücksichtigung der Voliere!

Für Stubenvögel,z.B. Kanarienvogel sollte die Käfiglänge 10 x der Gesamtlänge des Vogels ausmachen...
Kanarienvogel Länge ~12 cm = Käfig 120 cm Länge!

Freundlichen Gruß
Michael
 
beides ist nicht gut. ein zwischending wäre besser. aber junge grossziehen lassen ist auch nicht sinnvoll für die jungtauben und für uns. eier aus denen nichts schlüpft, bringen den tauben auch nichts, ausser einige wochen gemeinsam.

lösung?
Servus Ilder
2 Fragen:
wer hält Stadttauben ohne jegliches Handicap nur in Schlag/Voliere..
so es doch die ureigene Bestimmung der Tauben wäre ..am freien Himmel fliegen zu können..?
@Elgrin
Wären diese Stadttauben jetzt in der Anzahl 10...
wie bekommst du das hin..das diese dannn 5 x Täubinnen und 5 x Täuber sind?
Michael
 
hallo Michi

wer hält Stadttauben ohne jegliches Handicap nur in Schlag/Voliere..
so es doch die ureigene Bestimmung der Tauben wäre ..am freien Himmel fliegen zu können..?

sorry, versteh die Frage nicht.
es geht (mir) hier eigentlich nur um solche Tauben die nicht mehr "auswilderbar" (...) sind.

Sei es, weil Beine fehlen, Vogel flugunfähig, Nierenschaden, Auge fehlt etc
 
Hallo OR-Michi,
also mit der Angabe 2 Tauben auf 1 Kubikmeter bin ich nicht so ganz einverstanden.
Meine Voliere hat 60 Kubikmeter...also könnten dort 120 Tauben leben???? :+keinplan
Bei mir in der Voli leben 10 Tauben und ich bin der Meinung, dass die gar nicht zu viel Platz haben.
Ich finde, dass behinderte Tauben viel mehr Platz benötigen als gesunde.
LG
Margareta
 
Wären diese Stadttauben jetzt in der Anzahl 10...
wie bekommst du das hin..das diese dannn 5 x Täubinnen und 5 x Täuber sind?
Es geht mir um erzwungene Trennung - nicht um ein evtl. unglückliches Verhältnis bei der Anzahl Täuber/Täubinnen in einem Schlag, auf dessen Ausgleich man hin arbeiten kann, falls sinnvoll.
 
ich glaub, michi meinte, dass die 2 tauben pro qm auf einen schutzraum/innenraum bezogen sind. die freiflug-voliere kann natürlich nie genug gross sein ;-)

ich würde sagen, eine voliere sollte immer einen schutzraum haben, oder zumindest ein teil von allen seiten (ausser einer) windgeschützt sein. also dach und boden und 3 seiten zu. besonders tauben die sich auf grund einer bewegungseinschränkung nicht so viel bewegen und mehr herumsitzen sollten sich schon ins wärmere zurückziehen können (schutzraum).
 
Hallo OR-Michi,
also mit der Angabe 2 Tauben auf 1 Kubikmeter bin ich nicht so ganz einverstanden.
Meine Voliere hat 60 Kubikmeter...also könnten dort 120 Tauben leben???? :+keinplan
Bei mir in der Voli leben 10 Tauben und ich bin der Meinung, dass die gar nicht zu viel Platz haben.
Ich finde, dass behinderte Tauben viel mehr Platz benötigen als gesunde.
LG
Margareta
Ich schrieb im Schlag..ergo festes Gebäude..ohne Berücksichtigung der Voliere!!
Michael
 
Und ich schiebe es trotzdem zu den Stadttauben, weil es dort hingehört. Das Allgemeine Forum wird so übersichtlich wie möglich gehalten. Alles andere wandert in die Fachforen.
Sorry :zwinker:

Geierhirte

Hi Geierhirte und Lemon, big Moderator...:zwinker:

ja ich stimme zu der Thread gehört zu den Stadttauben weil es um Stadtauben geht. Aaaaber, wie Ilder schon geschrieben hatte, sollen mit diesem Eintrag User auf Stadttauben aufmerksam gemacht werden, die hier nicht lesen.

Es geht hierbei um Stadttauben, Tiere die kein gutes Image haben, was nicht ihre Schuld ist.
Kurz und gut, ich möchte einfach nochmals an Eure Güte appelieren und bitten den Thread ins allgemeine Vogelforum zurück zuschieben. Die User die hier schreiben sind ja weitesgehend an Stadttauben interessiert und auch schon ein bisschen aufgeklärt. Im allgemeinen Fredforum ist das Publikum grösser..., wäre prima...:prima:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilder: Einspruch! Ich fände es genaus hilfreich, wenn jemand einen Schlag hätte und dort noch gesunde Tiere aufnehmen könnte. Diese Plätze sind genauso rar, wie die für die behinderten.
 
Es geht mir um erzwungene Trennung - nicht um ein evtl. unglückliches Verhältnis bei der Anzahl Täuber/Täubinnen in einem Schlag, auf dessen Ausgleich man hin arbeiten kann, falls sinnvoll.

Jawoll Elgrin
wünsche weiterhin schöne Träume^^
Michael
 
guten morgen,

mausispatz, das ist natürlich vorausgesetzt, dass wir gern hätten, dass es ALLEN Tieren gut geht, aber das ist leider nicht machbar. (ausser alle städte würden betreute schläge einrichten (und selbst dann würde es weiterhin tiere geben die sich irgendwo verletzt haben und intensiver betreut werden müssen)) es gibt ja schon für die behinderten keinen platz. und wenn "gesunde" in obhut genommen werden, bleibt dann nicht "draussen" eine Lücke frei, ein schlafplatz, "Futter" für andere gesunde tauben?

ich bin "froh" wenn ich genesene wieder frei lassen kann, weil ich den platz nicht habe. natürlich ist das auch immer mit ungewissheit für das "bekanntgewordene" (lieb gewonnen ist der falsche ausdruck) verbunden.
 
Das ist so eine Gewissensfrage, die ja jeder mit sich selbst ausmachen muss.
Ich habe für mich entschieden- ist eine Stadttaube erstmal hier "gelandet", bekommt sie auch ein anständiges Zuhause. Punkt.
Du weisst ja vielleicht, dass ich auch im Katzenschutz tätig bin. Da handhaben wir es ja auch nicht anders.
 
off topic

.
Du weisst ja vielleicht, dass ich auch im Katzenschutz tätig bin. Da handhaben wir es ja auch nicht anders
.
Hallo Mausispatz
geht dieser Katzenschutz soweit..den Haltern zu erklären..
.. das Katzen,die nur in der Wohnung,ohne Freigang gehalten werden,kein artgerechtes Leben führen können.?

Eine Katze will ihre Krallen an "Natur"-Bäumen(unterschiedlichster Härte) wetzen wollen..
....und nicht an künstlichen Kratzbäumen in der Wohnung!

Eine Katze möchte in der freien Natur Mäuse fangen können..
....und nicht mit Plüschmäusen spielen "müssen" !
Michael
 
Hallo,
falsches Unterforum.
Hier sind wir bei den Stadttauben, nicht bei den Katzen.

LG
Karin
 
michi, Du musst aber auch einsehn, dass Flugunfähige Katzen keinen Freiflug erhalten sollten.. die können sich ganz schlimm was brechen. Das mit den 7 Leben ist Quatsch. und dass sie immer auf den Beinen landen auch. kommt dem Aufprall z.b. ein LKW zuvor, schauts nämlich anders aus. Die Katze rechnet nicht damit dass sie sich im Fall mit den Beinen in Richtung LKW drehen muss. Je nach geschwindigkeit wäre aber auch das problematisch. Die Materialeigenschaften der Windschutzscheibe lassen es auch nicht zu, daß die Katze sich mit ihren Krallen (falls noch vorhanden) festhalten kann.

Du kannst das also garnicht vergleichen.
 
falsches Unterforum.
Hier sind wir bei den Stadttauben, nicht bei den Katzen.

nein nein.. das verstehst Du falsch. Das ist DER versuch zurück ins ALLGEMEINE (-katzen?) Forum zu kommen. Wenn es nicht mehr um Stadttauben geht sondern um katzen, ich meine.. eigentlich passen wir da nun auch nimmer hin 8). wir müssen allgemein über vögel reden, und die stadttauben-vermittlung in den unterton einbauen ;-)
 
Thema: Vogelhaltung mal anders..

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben